Emirates führt unterschiedliche Sitzplatzkategorien in Economy Class ein

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.299
793
ANZEIGE
A380

LH, kleinere Bildschirme, weniger Film Auswahl, Elektronik Kästen im Fussbereich, keine Menü Karte, kein Getränkeservice vor der Mahlzeit, schlechte Lounge, kein "heißes Tuch" vor der Landung, zumindest gab es das nicht die letzten Male von FRA nach SIN usw. Sind Kleinigkeiten, fallen aber auf.

Achso, Toiletten ohne Seife etc. Da wird wohl nicht nachgeschaut.

Gab es auf meinen letzten 6 Legs bei EK ebenfalls nicht. Zudem war der IFE Bildschirm auf der Hälfte der Legs halb defekt, teilweise uralt, langsam und mit Grafikfehlern übersäht. Von abgesessenen Sitzen und schlechtem Getränkeservice (nur 1x 1,5h nach Start) ganz zu schweigen. Toilette sah ebenfalls unter aller Sau aus. Und nun? Auch bei EK ist nicht alles Gold was glänzt.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und nbo

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hier findet ihr die Übersicht, was das neue Konzept für den Passagier (Saison, Strecke oder Reiseziel) kostet.
https://www.emirates.com/de/german/book/about-booking-online/emirates-seat-selection/index.aspx

  • Normal (normale Sitzplatzreservierung) 10-30€ oder kostenlos ab Silber
  • Bevorzugt (im vorderen Teil der Kabine) 25-75€ oder kostenlos ab Gold
  • Doppelsitz (Zweierreihe) 30-100€ oder kostenlos ab Platinum
  • Mehr Beinfreiheit (Notausgang) 50-120€ (das muss selbst der Platinkunde zahlen)
 
  • Like
Reaktionen: j2w

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.299
793
Hier findet ihr die Übersicht, was das neue Konzept für den Passagier (Saison, Strecke oder Reiseziel) kostet.
https://www.emirates.com/de/german/book/about-booking-online/emirates-seat-selection/index.aspx

  • Normal (normale Sitzplatzreservierung) 10-30€ oder kostenlos ab Silber
  • Bevorzugt (im vorderen Teil der Kabine) 25-75€ oder kostenlos ab Gold
  • Doppelsitz (Zweierreihe) 30-100€ oder kostenlos ab Platinum
  • Mehr Beinfreiheit (Notausgang) 50-120€ (das muss selbst der Platinkunde zahlen)

Da das Ganze ja pro Leg gilt und die Meisten umsteigen, wäre die einfache Gebühr also OW zu verdoppeln und Return zu vervierfachen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Da das Ganze ja pro Leg gilt und die Meisten umsteigen, wäre die einfache Gebühr also OW zu verdoppeln und Return zu vervierfachen.

Während du deinen Beitrag schriebst, habe ich das OW durch (Saison, Strecke oder Reiseziel) der EK Seite ersetzt, da das OW falsch ist. Dennoch weiß ich momentan noch nicht was EK genau mit (Saison, Strecke oder Reiseziel) meint.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.299
793
Während du deinen Beitrag schriebst, habe ich das OW durch (Saison, Strecke oder Reiseziel) der EK Seite ersetzt, da das OW falsch ist. Dennoch weiß ich momentan noch nicht was EK genau mit (Saison, Strecke oder Reiseziel) meint.

Ich nehme einfach mal pro Leg an, da die Sitzplatzreservierung seit 2016 ja auch für einen Return mit Umsteigen 4x zu entlöhnen ist.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke fuer den Link, jetzt werden auch Qantas Statuskunden schlechter behandelt (QF Platinum muss nun Doppelplatz zahlen..) Wohl nur eine Frage der Zeit bis EK und QF die Partnerschaft wieder aufgeben?

Wie dem auch sei, ich war zum Glueck noch nie ein grosser Fan von EK bzw. dem A380 und werde die in Zukunft weiter meiden, gibt ja zum Glueck mit QF/BA/CX/AY genug deutlich bessere OW Optionen, zumal es dann via SIN/HKG geht, welche weiter besser sind als DXB.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Da das Ganze ja pro Leg gilt und die Meisten umsteigen, wäre die einfache Gebühr also OW zu verdoppeln und Return zu vervierfachen.

Doppelsitz mag ich ohnehin nicht und Notausgang auch nicht, weil keine klappbare Armlehne und Rummel vor den Toiletten bzw der Galley. Somit bleiben mir die Gebühren als EK Gold erspart.

Aber trotzdem find ich es unglaublich, dass man für einen Doppelsitz Gebühren selbst von EK Gold verlangen möchte. Oder dass selbst Platin für Notausgang zahlen soll. Für die Urlauber mag das akzeptabel sein aber für die Berufsvielflieger ist diese Art von Gier ein (weiterer) Schlag ins Gesicht.

So wie die überzogene Tarifstruktur, wo man bei kurzfristiger Buchung gut und gern 1.200 - 1.800 Richtung Asien bezahlt für einen Y Flex. Oder die unverschämten 68.250 Miles für ein Upgrade aus SE-Asia, wenn man Y Flex gebucht hat. Aus einem Saver ist es ohnehin sinnlos (98.750).

Die Amenity Kits kommen übrigens lt. Crew innerhalb der nächsten paar Wochen angeblich wieder zurück, weil es wohl zu viele Beschwerden gegeben hatte.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.299
793
So wie die überzogene Tarifstruktur, wo man bei kurzfristiger Buchung gut und gern 1.200 - 1.800 Richtung Asien bezahlt für einen Y Flex. Oder die unverschämten 68.250 Miles für ein Upgrade aus SE-Asia, wenn man Y Flex gebucht hat. Aus einem Saver ist es ohnehin sinnlos (98.750).

So ist das, wenn man billigst Saver oder gar Promo Tickets für wenige hundert Euronen auf Langstrecken und Ultralangstrecken raushaut. Einer muss die Zeche der Mischkalkulation am Ende zahlen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man dauerhaft Strecken wie Frankfurt - Dubai - Singapur - Dubai - Frankfurt für 500€ wirtschaftlich betreiben kann?
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
ab wann sind die neuen Sitzplatzreservierungen buchbar?

Habe keine Verfügbarkeit (ausser Kategorie Normal) auf folgenden Flügen:
05.04.18 FRA-DXB-HKT EK044 EK396
30.04.18 BKK-DXB-FRA EK385 EK045 (EK385 auch keine Verfügbarkeit Oberdeck)

kann doch nicht sein das schon alles weg ist?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.299
793
Tickets vorm 21.08.2017 gebucht? Oder noch am vorhaben Tickets zu kaufen? Bei ersterem Fall sollte klar sein, dass es niemals gehen wird.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ab wann sind die neuen Sitzplatzreservierungen buchbar?

Habe keine Verfügbarkeit (ausser Kategorie Normal) auf folgenden Flügen:
05.04.18 FRA-DXB-HKT EK044 EK396
30.04.18 BKK-DXB-FRA EK385 EK045 (EK385 auch keine Verfügbarkeit Oberdeck)

kann doch nicht sein das schon alles weg ist?

Hier gibt es weitere Infos über die neue Regelung.
https://www.emirates.com/de/german/...and-conditions-prior-to-20th-august-2017.aspx

Das sagt der erste Punkt.
Die Sitzplatzauswahl unterliegt der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anforderung.

Somit unterliegen alle Sitzplatzreservierungen, welche nach dem 20. August getätigt werden den neuen Bestimmungen, auch wenn die Buchung schon vor dem 20. August war.
So hatte ich letzte Woche einen Flug gebucht und noch die volle Auswahl aller Sitze. Seit gestern, sind z.B. die Zweierreihen für mich nicht mehr kostenlos verfügbar, da "nur" Skywards Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
@asahi
den Link hatte ich ja schon gepostet
Ich lese die Bedingungen auch so das vorm 20.08. gebuchte Flüge, ab 21.08. mit dem neuen Sitzplatzreservierungssystem Sitzplätze reserviert werden.

Leider habe ich keinen Status mehr bei EK und nur Saver-Ticket.
Ich muß Reservierung also sowieso zahlen.
Bloß habe ich jetzt keinen Zugriff auf Sitze höher als in der Kategorie als "normal"
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Habe gerade mal meine Buchungen durchgeschaut. Da ist momentan tatsächlich keine käufliche Wahlmöglichkeit (Verfügbarkeit) z.B. der Notausgänge oder Zweierreihen gegeben. Denke mal das das ganze System mit der Bezahlerei noch Kinderkrankheiten hat und daher noch nicht zur Verfügung steht, obwohl es vor 3 Tagen noch genügend freie Plätze bei den Zweierreihen gab.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.023
267
Ggf. mal mit der App probieren (falls noch nicht versucht). Dort habe ich regelmäßig mehr Auswahl als über Desktop (wobei ich mich auf blockierte/freie Sitze beziehe und keine Erfahrung mit Sitzplatzreservierungskauf habe).
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
So ist das, wenn man billigst Saver oder gar Promo Tickets für wenige hundert Euronen auf Langstrecken und Ultralangstrecken raushaut. Einer muss die Zeche der Mischkalkulation am Ende zahlen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man dauerhaft Strecken wie Frankfurt - Dubai - Singapur - Dubai - Frankfurt für 500€ wirtschaftlich betreiben kann?
... nur dass es ab VIE keine 500€ Flüge mit EK gibt, ausser nach DXB vielleicht ... auch nicht als Promo oder Saver ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.299
793
... nur dass es ab VIE keine 500€ Flüge mit EK gibt, ausser nach DXB vielleicht ... auch nicht als Promo oder Saver ...

Ab FRA/HAM/DUS/MUC eben schon, für alle täglichen Maschinen, nicht selten bis kurz vor Abflug.


Habe gerade mal meine Buchungen durchgeschaut. Da ist momentan tatsächlich keine käufliche Wahlmöglichkeit (Verfügbarkeit) z.B. der Notausgänge oder Zweierreihen gegeben. Denke mal das das ganze System mit der Bezahlerei noch Kinderkrankheiten hat und daher noch nicht zur Verfügung steht, obwohl es vor 3 Tagen noch genügend freie Plätze bei den Zweierreihen gab.

Ein Anruf bei EK vermeldete anderes, nämlich, dass es nur für Tickets gebucht nach dem 20.08. geht.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und Sarek

schwerino

Reguläres Mitglied
21.12.2014
25
11
Die Einführung der Gebühren im letzten Jahr hat ja offenbar nicht den gewünschten Umsatz gebracht, wenn man jetzt schon wieder nachlegt. Der nächste Schritt wird sein, den Passagieren, die keine Reservierung machen, einen Sitzplatz automatisch zuzuweisen, bevorzugt auf dem Mittelsitz und getrennt von den Mitreisenden (Ryanair macht es vor: Ryanair droht mit dem Mittelsitz). Ich fürchte, anders wird man niemanden davon überzeugen, schon bis zu 75 Euro pro Leg für einen normalen Sitzplatz (auch wenn er vorn in der Kabine ist, davon wird die Beinfreiheit auch nicht größer) hinzulegen, den man spätestens beim Check-In sowieso bekommt. Sehr gelacht habe ich auch bei folgendem Satz: "Unser normaler Sitzplatz ist ein Standardsitzplatz in der Economy Class, der für einen unübertroffenen Komfort konzipiert wurde." Finde den Fehler!
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Einführung der Gebühren im letzten Jahr hat ja offenbar nicht den gewünschten Umsatz gebracht, wenn man jetzt schon wieder nachlegt...
Wieso bist du dir so sicher bei deiner Behauptung?
So kann es auch genau anders herum sein und man ist mit dem Zusatzeinnahmen mehr als zufrieden und legt jetzt nach.


...Der nächste Schritt wird sein, den Passagieren, die keine Reservierung machen, einen Sitzplatz automatisch zuzuweisen, bevorzugt auf dem Mittelsitz und getrennt von den Mitreisenden (Ryanair macht es vor: Ryanair droht mit dem Mittelsitz). Ich fürchte, anders wird man niemanden davon überzeugen, schon bis zu 75 Euro pro Leg für einen normalen Sitzplatz (auch wenn er vorn in der Kabine ist, davon wird die Beinfreiheit auch nicht größer) hinzulegen, den man spätestens beim Check-In sowieso bekommt. Sehr gelacht habe ich auch bei folgendem Satz: "Unser normaler Sitzplatz ist ein Standardsitzplatz in der Economy Class, der für einen unübertroffenen Komfort konzipiert wurde." Finde den Fehler!
Lachen muss ich eher über deinen Beitrag als über das was EK macht.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Reservierung Notausgang ist bei mir nun möglich.
FRA-DXB-HKT 5.4.18
BKK-DXB-FRA 30.4.18

pro Leg für schlappe 85EUR :censored:
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.023
267
Reservierung Notausgang ist bei mir nun möglich.
...
pro Leg für schlappe 85EUR :censored:
Öhm, wir reden hier über die paar Plätze am Notausgang, die mehr Beinfreiheit als eine Eco+ bieten.
Willst Du die für ~20 Euro angeboten haben?
Wer von den 300...600 Passagieren würde da noch grübeln?
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Naja - vergleichbare Preise muss man bei SQ auch akzeptieren. Würde ich das bezahlen? Ja, würde ich. Ultralangstrecke mit eingeklemmten Knie geht eben nicht. Selbst die Reisekostenstelle hatte da ein Einsehen.

SQ => FRA-SIN für 75USD Aufpreis = 65EUR
Hin und zurück bei 2 Personen 260EUR

EK => FRA-DXB-BKK (oder auch SIN...) für 170EUR Aufpreis
Bei EK wären dies bei 2 Personen hin und zurück 680EUR

bei EK also 420EUR mehr, das 2,6fache, also schon ein großer Unterschied