Emirates & Qantas coming together

ANZEIGE
F

feb

Guest
Mal eine ins Recht abgleitende Frage zur Cooperation EK/QF: seit einigen Tagen wird (bzw. wurde) sowohl auf der QF-website wie auch bei den üblichen Flugvermittlern die Strecke D- DXB mit EMIRATES unter QF-Flugnummer besonders günstig verkauft. Nun ist auf der QF Seite nichts mehr davon zu sehen, sondern nur Flüge via LHR mit BA. Die websites wie cheapflights, expedia usw. bieten aber weiterhin die QF-Flüge ("operated bei EMIRATES") an. Kann es passieren, daß ich nach einer Buchung eine Umbuchung auf eine mir nicht zusagende Route/carrier bekomme? Kann ich dann zurücktreten?

Die Antwort hierauf fällt den Juristen nicht leicht, da weder die Vertragsbedingungen (meist die AGB der Airline und/oder die AGB des Vermittlers), noch das anzuwendende nationale Recht bekannt sind. Ohne diese Grundlagen kannst du die juristischen Antworten auch aus der Lostrommel ziehen ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Soeben kam das grüne Licht der Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) für die Zusammenarbeit von Emirates und Qantas. Damit wäre die letzte entscheidende wettbewerbsrechtliche Hürde für die Zusammenarbeit genommen.

Für die Flüge zwischen Australien und Neuseeland gibt es aufgrund des gemeinsamen Marktanteils von 65% auf vier Strecken jedoch die Auflage, dass die beiden Airlines weiterhin die selben Kapazitäten bereitstellen müssen wie vor der Partnerschaft, um zu vermeiden dass durch eine Reduzierung des Angebots die Flugpreise nach oben getrieben werden.

benflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2010
26
0
Pigs can't fly
Qantas verzichtet in Zukunft auf Routen von/nach DXB auf Schweinefleisch und auf Speisen mit Alkohol. Allerdings wird Alkohol weiterhin ausgeschenkt werden, also wird das auch nicht wirklich konsequent durchgezogen.

Y

YuropFlyer

Guest
Pigs can't fly
Qantas verzichtet in Zukunft auf Routen von/nach DXB auf Schweinefleisch und auf Speisen mit Alkohol. Allerdings wird Alkohol weiterhin ausgeschenkt werden, also wird das auch nicht wirklich konsequent durchgezogen.

Bitte? Der Tag an dem EK aufhört Alkohol auszuschenken ist der Tag an dem ich meine zerschnittene EK Karte nach DXB zurückschicke :D

• Like
Reaktionen: asahi

benflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2010
26
0
Bitte? Der Tag an dem EK aufhört Alkohol auszuschenken ist der Tag an dem ich meine zerschnittene EK Karte nach DXB zurückschicke :D
Da bist du wohl nicht alleine. Auf Facebook gibts schon hunderte Beschwerden bei Qantas, ich bin mal gespannt ob Qantas das so durchziehen wird.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Die billigsten Flüge zu Weihnachten gabs nach Sydney NUR mit EK operated by Qantas :( Ist eh das letzte Mal, dass wir nach AUS fliegen..4x ist genug

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
330
5
WÜ - Airport: FRA
wie ist das jetzt denn umgekehrt, genieße ich jetzt auf einem emirates flug mit oneworld gold nun vorteile auf einem flug nach australien? oder bringt das wieder garnix ?

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
330
5
WÜ - Airport: FRA
und was wenn ich mit meinem CX Oneworld Qantas buche und dann der Flug operated ist von EK ? Dann bin ich ja eigentlich schon "Gold" ... ?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.111
12
und was wenn ich mit meinem CX Oneworld Qantas buche und dann der Flug operated ist von EK ? Dann bin ich ja eigentlich schon "Gold" ... ?

Ausführende Fluggesellschaft ist dann aber trotzdem kein 1W-Mitglied und CX und EK haben keine Vereinbarungen wie QF und EK.