In der Tat flog die 773 schon einmal nach DUS, allerdings musste man in DUS und HAM ja auch einiges an Lehrgeld zahlen, als die Moehre eingesetzt wurde...
Gab damals besonders ex HAM auch klaegliche Versuche der Erklaerung.
Loads auf EK ex DUS sind sehr solide und werden vor allem mit Niederlaendern voll gemacht, die natuerlich ex D mit EK noch einmal deutlich mehr sparen als ex D mit der Konkurrenz, besonders im Vergleich zu KLMs Mondpreisen ex AMS, zudem sind die Niederlaender auch nicht so preissensitiv wie der gemeine Deutsche.
Asien nonstop soll seit Jahren kommen, NRT/ANA mit 787 wurde ja auch gefluestert, bevor die 787 richtig ins Gespraech kam...sicherlich besteht Nachfrage besonders nach Narita und China, allerdings ist wohl die Nachfrage nach NRT zum Grossteil von JAL abgewickelt ( sicherlich auch historisch begruendet ) und ob die Hansa im Codeshare mit der ANA wirklich etwas riskieren will bleibt offen, zumal ja gerade ANA nicht als Airline gilt, die froehlich neue internationale Routen aufnimmt...
Hunold hat ja China ausprobiert und es ging in die Hose und ob die Chinesen und Japaner unbedingt in einen chin. oder japanischen Flieger steigen wuerden weiss ich auch nicht unbedingt.
Bleiben unterm Strich vier Ziele in Asien. BKK fliegt der Hunold und Shanghai, Bejing und Narita lohnen sich wohl nicht wirklich, solange die 787 nicht da ist oder so ein BBJ oder AEJ nicht noch ein paar Meilen weiter fliegen kann...und wie bereits von rcs geschrieben brauchen auch FRA und MUC Passagiere, zumal die A 380 ja nach Shanghai fliegen wird. Nichtsdestotrotz wird Duesseldorf und DUS bei der Expo in Shanghai Flagge zeigen und man wird auch weiterhin einiges an Marketinghilfen in Aussicht stellen, sollte eine Airline nonstop nach China oder Japan fliegen wollen.