• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Empfehlung für Kreditkarte mit gutem Service

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.950
1.555
ANZEIGE
Um die Eingangsfrage von @#raven zu beantworten: welche sind das denn konkret, bei denen man Onlinezahlungen auch ohne Smartphone freigeben kann?
Ich denke mal bei allen, die noch SMS-Tan anbieten. Amex sollte das können. Das geht glaube ich sogar komplett ohne Handy. Da müsste auch die Mail ausreichen.

• Like
Reaktionen: #raven

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Um die Eingangsfrage von @#raven zu beantworten: welche sind das denn konkret, bei denen man Onlinezahlungen auch ohne Smartphone freigeben kann?
praktisch alle gängigen (Neobanken vielleicht außen vor), z.B.: Amex, Advanzia, Barclays aka BAWAG, BW-Bank, Hanseatic, Ikano Bank, Santander, vermutlich auch Targobank uvm.; DKB sollte auch gehen.
Schwierig wird es möglicherweise bei der Postbank.

• Like
Reaktionen: #raven

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
885
962
NRW
praktisch alle gängigen (Neobanken vielleicht außen vor), z.B.: Amex, Advanzia, Barclays aka BAWAG, BW-Bank, Hanseatic, Ikano Bank, Santander, vermutlich auch Targobank uvm.; DKB sollte auch gehen.
Schwierig wird es möglicherweise bei der Postbank.
Da lasse ich einzig Amex gelten (wie schon in #20 empfohlen). Die schicken ein OTP auch per Email zu.

Advanzia, DKB, Postbank, Hanseatic etc. verlangen eine App-Freigabe oder senden eine smsTAN zu. Und wenn es eine Freigabe im Kundenportal gibt, dann benötigt man für den Login dort wiederum die App (oder SMS) als zweiten Faktor.

• Like
Reaktionen: #raven und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.792
4.375
Hamburg
Für SMS-Empfang reicht auch ein Dumbphone.
Ist aber immer noch ein Telefon und kein Laptop. Aus Sicherheitsgründen macht das schon Sinn.

Die Postbank hat, früher zumindest, ein Gerät angeboten, wo man dann keine PhotoTan oder so braucht. Aber dann hat man trotzdem einen 'Taschenrechner' dabei um etwas frei zu geben. Handhabung war auch eher so la la.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
501
272
3DS ohne Smartphone? Wäre mir neu, dass das irgendwo möglich ist bzw. überhaupt PSD2-konform wäre!?
SMS-TAN wie bereits erwähnt.

Oder.. mit einem TAN Lesegerät.

Zugegeben, für einen Kreditkartenanbieter ist das praktisch nicht existent. Das ist nur bei einigen Banken möglich, die Kreditkarten in Verbindung mit einem Girokonto anbieten.

Es ist ein Schwimmen gegen den Strom, aber dennoch möglich. Ganz oben auf meiner Liste steht comdirect. Kreditkarten 2FA kann vom PhotoTAN-Gerät aus freigegeben werden.

• Like
Reaktionen: eham

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.176
1.713
Gerade die Umsetzung der PSD II Richtlinie zeigt
deutlich, wie "kundenfreundlich" Banken wirklich
sind.
Aus vermeintlichen "Sicherhheitsgründen" schafft
man das bewährte SMS Tan Verfahren ab.
Dabei ist es in Wahrheit nur die "Bequemlichkkeit"
(für Kunden und Banken natürlich gleichermaßen)
und die Kosten (man muss ja nur eine "dumme" App
entwickeln).
Aber gerade der Staat geht ja inzwischen in vielen
Bereichen mit "gutem Beispiel" voran
kurze Stichworte "Deutschlandticket", "elektronische
Patientenakte", etc...!(n):help:

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
399
336
DUS/MTY
SMS-TAN wie bereits erwähnt.

Oder.. mit einem TAN Lesegerät.

Zugegeben, für einen Kreditkartenanbieter ist das praktisch nicht existent. Das ist nur bei einigen Banken möglich, die Kreditkarten in Verbindung mit einem Girokonto anbieten.

Es ist ein Schwimmen gegen den Strom, aber dennoch möglich. Ganz oben auf meiner Liste steht comdirect. Kreditkarten 2FA kann vom PhotoTAN-Gerät aus freigegeben werden.
Ich hatte tatsächlich gar nicht bedacht, dass es ja auch Handys gibt, die keine Smartphones haben sind. :)

Aber smsTAN gibt es ja auch bei M&M und soweit ich weiß auch bei vielen anderen Kreditkarten.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.313
8.313
HAM
Man kann auch Bordkarten ganz einfach am Schalter in Empfang nehmen; insbesondere wenn man sowieso Gepäck aufgibt, sehe ich keinen Grund, dies nicht zu tun.
Oh es gibt viele Gründe:
1. Man ist vor der Schalteröffnungszeit am Airport
2. Es gibt keinen Schalter oder man muss für Airport-Check-In zahlen
3. etc.
Aber als Wenigflieger mag das sein. Als Vielflieger versuche ich jeden Schalter zu meiden, wo es nur nur geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade die Umsetzung der PSD II Richtlinie zeigt
deutlich, wie "kundenfreundlich" Banken wirklich
sind.
Aus vermeintlichen "Sicherhheitsgründen" schafft
man das bewährte SMS Tan Verfahren ab.
Dabei ist es in Wahrheit nur die "Bequemlichkkeit"
(für Kunden und Banken natürlich gleichermaßen)
und die Kosten (man muss ja nur eine "dumme" App
entwickeln).

SMS TAN ist nun einmal nicht sicher. Punkt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Da lasse ich einzig Amex gelten (wie schon in #20 empfohlen). Die schicken ein OTP auch per Email zu.
Du brauchst da gar nichts gelten zu lassen. Die Frage war, wo man die KK online ohne Smartphone nutzen kann. Und bei den genannten Banken und vermutlich noch bei vielen mehr geht es.

Advanzia, DKB, Postbank, Hanseatic etc. verlangen eine App-Freigabe oder senden eine smsTAN zu. Und wenn es eine Freigabe im Kundenportal gibt, dann benötigt man für den Login dort wiederum die App (oder SMS) als zweiten Faktor.
Ja, korrekt. Im Rahmen der Bedeutung des Wortes "oder" widerspricht dies dem, was ich geschrieben habe, in keiner Weise, sondern bestätigt es.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Deutschlandticket kannst Du von zig Anbietern als Chipkarte erhalten, bequem per Post, wenn Du möchtest, vorausgesetzt Du hast einen Wohnsitz oder zumindest eine Postadresse in Deutschland (für andere ist das Deutschlandticket sowieso nicht gedacht; exotische Randfälle wie Grenzpendler usw. mal außen vor). (Nachtrag: lastschriftfähiges SEPA-Konto ist idR. auch erforderlich; nur der Vollständigkeit halber, damit nicht jemand damit um die Ecke kommt)
ePA kannst Du widersprechen (wenn Du Dich fragst, wieso Du das evtl. möchtest; schau Dir den Vortrag vom 38C3 an bzgl. der organisatorischen Absicherung der Zugriffe und hör Dir die Aussagen unseren aktuellen Gesundheitsministers zum Thema Nutzung der Daten durch "KI-Konzerne" an).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.313
8.313
HAM
Deutschlandticket kannst Du von zig Anbietern als Chipkarte erhalten, bequem per Post, wenn Du möchtest, vorausgesetzt Du hast einen Wohnsitz oder zumindest eine Postadresse in Deutschland (für andere ist das Deutschlandticket sowieso nicht gedacht; exotische Randfälle wie Grenzpendler usw. mal außen vor). (Nachtrag: lastschriftfähiges SEPA-Konto ist idR. auch erforderlich; nur der Vollständigkeit halber, damit nicht jemand damit um die Ecke kommt)
ePA kannst Du widersprechen (wenn Du Dich fragst, wieso Du das evtl. möchtest; schau Dir den Vortrag vom 38C3 an bzgl. der organisatorischen Absicherung der Zugriffe und hör Dir die Aussagen unseren aktuellen Gesundheitsministers zum Thema Nutzung der Daten durch "KI-Konzerne" an).
ePA gilt übrigens ohnehin nur für die GKV.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Ja, korrekt, bislang. Auch als PKV-Kunde sollte man sich allerdings schon mit dem Thema auseinandersetzen.

10.02.2012
4.947
2.794
  • Like
Reaktionen: summasummarum

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
93
411
ANZEIGE
Danke für die Rückmeldungen, AMEX wird das Rennen machen.

Ich weis nicht, warum man hier Menschen "schräg anschaut",
die eine Karte ohne Smartphone einsetzten wollen.

Eigentlich ist ein solches Anliegen völlig legitim und nicht
jeder möchte ständig im "Überwachungskapitalismus" mitspielen.

Neben der Tatsache, dass das Handy ein zusätzlicher Wertgegenstand ist, der "verloren gehen" kann, ist die ständige Überwachung ein anderes, starkes Argument für altmodischere Lösungen - das aber eben nur ein Teil der Leute überhaupt bedenken mag.

Für mich kommt aber noch ein drittes hinzu: Die Nutzerfreundlichkeit.

Klar ist eine App wie Uber der lokalen Taxi-Mafia haushoch überlegen. Aber sie ist auch hochentwickelt und weltweit nutzbar. Gerade als Reisender ist man aber oft genug in der Situation, wo man es lieber schnell und einfach möchte. Heißt:

- Nein, ich möchte keinen Account anlegen.​
- Nein, ich möchte mir keine AGBs durchlesen.​
- Nein, ich möchte mir keine App herunterladen.​
- Nein, ich möchte keine Umfrage zur Kundenzufriedenheit ausfüllen.​
- Nein, ich möchte keinen Newsletter abonnieren.​

Manchmal möchte ich einfach nur möglichst einfach eine Münze gegen Dienstleistung tauschen - unkommentiert, unkompliziert und undokumentiert.

• Like
Reaktionen: geos