Ende der Luftverkehrssteuer?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.635
3.296
Corona-Land
ANZEIGE
begrenzt vorhandenen Ressourcen,

Mein Laptop hat nicht genug Nullen, um die bekannten Ölreserven in Barrel hier zu nennen.

Ganz zu schweigen von den noch nicht erschlossenen!

gleichzeitig soll sie zu einem sparsamen Verbrauch anregen

Dem stimme ich voll zu, nur über die Wege kann man verschiedener Meinung sein.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.635
3.296
Corona-Land
nur über die Wege kann man verschiedener Meinung sein.

Man muss das Fliegen verteuern, gute Möglichkeiten wären hierzu:

Ein größerer Sitzabstand, breitere Sitze

Festangestellte Arbeiter bei den Herstellern statt Leiharbeitern

Bessere Gehälter für das Personal (Luft und Boden)

Verbessertes Catering

...........

Die Liste ist unendlich erweiterbar, aber es ist nicht gewollt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.635
3.296
Corona-Land
Ich muss denke ich nicht aufzählen was alles aus Steuergeldern ...

Zahlt Deutschland eigentlich noch immer Millionen Entwicklungshilfe an China?

Oder wurde dieser Blödsinn inzwischen abgeschafft?

Stern.de meinte:
Deutschland hat seine Entwicklungshilfe an China in 2010 offiziell eingestellt. Allerdings lfd. Projekte/Zusagen müssen noch zu Ende gebracht werden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.635
3.296
Corona-Land
Damit ich nicht als ständiger Nörgler dastehe, es gibt auch sinnvolle Projekte:

- Stuttgart 21

- Berliner Flughafen

- ......

Und dann die kleine Fälle.

Nur ein Beispiel, Frankfurt Hahn:

300 Millionen Euro in Flughafen investiert, Verkauf gescheitert, Insolvenz droht

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Zahlt Deutschland eigentlich noch immer Millionen Entwicklungshilfe an China?

Oder wurde dieser Blödsinn inzwischen abgeschafft?

Und was ist mit den Milliarden, die z.B. in Sozialversicherungen, Infrastruktur und Bildungswesen fließen?

Ich bin mit der Verwendung von Steuergeldern bzw. allgemein Staatseinnahmen auch nicht immer einverstanden - die oben aufgestellte Behauptung "weniger Steuern sind immer besser als mehr Steuern" muss ich jedoch entschieden zurückweisen.

• Like
Reaktionen: feb

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.635
3.296
Corona-Land
Hallo Ritesa,

Steuern bedeutet Umverteilung, und Umverteilung ist immer schlecht!
(ich meine nicht sinnvolle Sozialleistungen!)

Und was ist mit den Milliarden, die z.B. in Sozialversicherungen, Infrastruktur und Bildungswesen fließen?

Einverstanden, ich brauche keine Bildung mehr. :blah:

Aber nur ein Beispiel für Umverteilung:

Das Kindergeld wird (u.a.) mit 19% Steuer auf Babywinden finanziert!

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Für den eigenen Geldbeutel ja; für die Gesellschaft nein. Ich muss denke ich nicht aufzählen was alles aus Steuergeldern finanziert wird, wovon jeder von uns tagtäglich profitiert.

Jede Steuer ist mit Lenkungswirkungen verbunden, die eine mehr, die andere weniger. Neben erwuenschten (Stichwort "Rauchen") gibt es fast immer aber auch unerwuenschte Nebenwirkungen. Deswegen ist auch aus Sicht der Gesellschaft mehr nicht gleichbedeutend mit besser, da ab einem gewissen Punkt auch die gesellschaftlich unerwuenschten Nebenwirkungen exponentiell zunehmen.
Sicher ist einzuraeumen, dass es auch Situationen gibt, in denen der Nutzen zusaetzlicher Steuereinnahmen den Kollateralschaden deutlich uebertrifft. Dieser Punkt ist aber in Deutschland schon lange und bei weitem ueberschritten.
Das Problem in Deutschland ist ja nicht, dass der Staat zu wenig einnimmt, sondern dass er zu viel an der falschen Stelle ausgibt.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Jede Steuer ist mit Lenkungswirkungen verbunden, die eine mehr, die andere weniger. Neben erwuenschten (Stichwort "Rauchen") gibt es fast immer aber auch unerwuenschte Nebenwirkungen. Deswegen ist auch aus Sicht der Gesellschaft mehr nicht gleichbedeutend mit besser, da ab einem gewissen Punkt auch die gesellschaftlich unerwuenschten Nebenwirkungen exponentiell zunehmen.
Sicher ist einzuraeumen, dass es auch Situationen gibt, in denen der Nutzen zusaetzlicher Steuereinnahmen den Kollateralschaden deutlich uebertrifft. Dieser Punkt ist aber in Deutschland schon lange und bei weitem ueberschritten.
Das Problem in Deutschland ist ja nicht, dass der Staat zu wenig einnimmt, sondern dass er zu viel an der falschen Stelle ausgibt.

Ich habe nie behauptet dass mehr gleichbedeutend mit besser ist - ich habe nur gegen deine Aussage "Weniger Steuern sind immer besser als mehr Steuern" argumentiert.

Der in diesem Post zitierte Beitrag von dir ist hingegen eine sinnvolle Grundlage für eine Diskussion über Steuern im allgemeinen und speziell in Deutschland. Ich stimme dir dabei in vielen, aber nicht allen Punkten zu. Eine Weiterführung der Diskussion in diesem Thread wäre aber denke ich ziemlich OT (außerdem gehört sowas in ein entsprechendes Fachforum, für so etwas bin ich nicht im VFT).

• Like
Reaktionen: GoldenEye