AC: Entschädigung nach verpasstem Flug

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aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
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kann ja ein Rückflug eines Fluges mit Start in Schweiz sein (oder ist sowas nicht buchbar mit einer amerikanischen Fluggesellschaft?)

(bloß würde auch das nichts am außergewöhnlichen Umstand ändern)
 

BRo

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20.04.2012
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LSGL
Nach meinen Erfahrungen heute kann ich leider nur zwingend davon abraten zur Zeit mit Air Canada zu fliegen. Da ist absolutes Chaos leider und von dem Service und Support bei Irrops so ziemlich das schlechteste, was ich bei einer Legacy Airline bis jetzt in Business Class erlebt hatte. Sollte ursprünglich von IAD Washington nach YUL Montreal in Business fliegen. Ca 3 Stunden vor Abflug (ich war schon im Taxi) Email mit der Flugstreichung und alternativer Verbindung am Folgetag :( Am Airport dann natürlich niemand von Air Canada auffindbar, die Hotline gab dann eine Wartezeit von 3 Stunden an …. Nach einer Wartezeit kam dann der Check in Agent - natürlich eine externe Firma im Auftrag von Air Canada. Er hat sich entschuldigt, dass er keine Informationen von Air Canada hat und auch keinen Zugriff auf das System für Umbuchungen, Voucher oder Hotels etc. lediglich nur Check In. Für United oder andere Airlines können sie dies direkt entscheiden und austellen für Air Canada nicht - er musste über eine Hotline gehen mit der entsprechenden Wartezeit. Immerhin gab es ein Hotel und Voucher für Essen aber nach einer Wartezeit von ca 3 Stunden am Flughafen- immerhin konnte ich in der Zwischenzeit etwas essen gehen und dann am Check In den Voucher für das Hotel abholen. Es ging kein planmässiger Abflug aus IAD von Air Canada heute raus, ob ich es morgen nach Montreal schaffe, bezweifle ich massiv. Mein Flug ist bereits jetzt fast 2h verspätet.

Meine Freundin ist vor 2 Wochen schon geflogen - direkt aus der Schweiz nach Kanada, bei ihr war es ähnlich - die Verspätung bei ihr: 46 Stunden und sie wartet noch auf Kompensation. Ihr Rückflug in 2 Wochen ist bereits annulliert und sie wurde umgebucht.

Vielleicht buche ich komplett neu auf WestJet um, wenn es morgen wieder storniert wird. ;)
 

Volume

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01.06.2018
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kann ja ein Rückflug eines Fluges mit Start in Schweiz sein (oder ist sowas nicht buchbar mit einer amerikanischen Fluggesellschaft?)
Schon, aber zählt die Schweit zu "Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt" ?
Die Schweit ist niche EU Mitglied, hat sie die EU261 ratifiziert ?

Bei den Airlines gilt : „Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft“ ein Luftfahrtunternehmen mit einer gültigen Betriebsgenehmigung, die von einem Mitgliedstaat gemäß der Verordnung (EWG) Nr. 2407/92 des Rates vom 23. Juli 1992 über die Erteilung von Betriebsgenehmigungen an Luftfahrtunternehmen (1) erteilt wurde"
Es gilt also nicht das Land in dem die Airline ihren Sitz hat, sondern das Land das die Genehmigung ausgestellt hat.
Operiert Swiss unter einem solchen AOC ? (ich weiss hier ist es AC, aber was wäre bei einem Swiss Flug?)

Der Rückflug aus Kanada startet so oder so nicht von einem "Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats", egal ob one-way oder Retouflug für den man hin abder Schweiz geflogen ist.
Ich hatte es bisher so verstanden, wenn ich FRA-YUL Retour fliege, habe ich auf einem Rückflug mit LH Passagierrechte, auf einem Rückflug mit AC nicht. Auf dem Hinflug habe ich sie bei beiden.
Wenn "das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, antreten,"

Und noch viel spitzfindiger, was ist ein "Flug" im Sinne der EU261? Und was ist "Flug antereten" bei einem Umsteigeflug? Tritt man den nur einmal am Startort an, oder tritt man bei jedem Umsteigen einen neuen "Flug" an? Ist Flug von Startort bis Endziel ?
Und trete ich am Münchner Hbf einen "Flug" an (unbestritten in der EU), wenn ich mit dem Flugzug von Swiss/SBB via ZRH reise?
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
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Schon, aber zählt die Schweit zu "Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt" ?
Die Schweit ist niche EU Mitglied, hat sie die EU261 ratifiziert ?

Bei den Airlines gilt : „Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft“ ein Luftfahrtunternehmen mit einer gültigen Betriebsgenehmigung, die von einem Mitgliedstaat gemäß der Verordnung (EWG) Nr. 2407/92 des Rates vom 23. Juli 1992 über die Erteilung von Betriebsgenehmigungen an Luftfahrtunternehmen (1) erteilt wurde"
Es gilt also nicht das Land in dem die Airline ihren Sitz hat, sondern das Land das die Genehmigung ausgestellt hat.
Operiert Swiss unter einem solchen AOC ? (ich weiss hier ist es AC, aber was wäre bei einem Swiss Flug?)

Der Rückflug aus Kanada startet so oder so nicht von einem "Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats", egal ob one-way oder Retouflug für den man hin abder Schweiz geflogen ist.
Ich hatte es bisher so verstanden, wenn ich FRA-YUL Retour fliege, habe ich auf einem Rückflug mit LH Passagierrechte, auf einem Rückflug mit AC nicht. Auf dem Hinflug habe ich sie bei beiden.
Wenn "das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, antreten,"

Und noch viel spitzfindiger, was ist ein "Flug" im Sinne der EU261? Und was ist "Flug antereten" bei einem Umsteigeflug? Tritt man den nur einmal am Startort an, oder tritt man bei jedem Umsteigen einen neuen "Flug" an? Ist Flug von Startort bis Endziel ?
Und trete ich am Münchner Hbf einen "Flug" an (unbestritten in der EU), wenn ich mit dem Flugzug von Swiss/SBB via ZRH reise?
Also wenn ich mir so die Regeln bei AC bei Verspätungen durchlese gelten bei Abflügen EU, Swiss die EU Fluggastrechte. Bei Start in Canada in die EU gibts Hotel, Drinks, etc...aber kein Geld als Kompensation. Falls jemand anderer Meinung ist, freue ich mich, da ich auch betroffen bin...

 

BRo

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20.04.2012
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LSGL
Also wenn ich mir so die Regeln bei AC bei Verspätungen durchlese gelten bei Abflügen EU, Swiss die EU Fluggastrechte. Bei Start in Canada in die EU gibts Hotel, Drinks, etc...aber kein Geld als Kompensation. Falls jemand anderer Meinung ist, freue ich mich, da ich auch betroffen bin...

Man muss sich aber energisch durchkämpfen um diese Kompensation zu erhalten - falls man persönlich am Flughafen ist, sollte man direkt mit jemand von Air Canada sprechen, oder ggf. den Handling Agent ansprechen. Auf keinen Fall auf die Hotline vertrösten lassen - da kann es Wartezeiten von mehreren Stunden geben… Vor allem bei den Regionalflügen von Air Canada Jazz ist bedingt durch Personalmangel die Hütte dort am Brennen - Stornierungen und Verspätungen sind an der Tagesordnung.

 

BRo

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20.04.2012
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Nach meinen Erfahrungen heute kann ich leider nur zwingend davon abraten zur Zeit mit Air Canada zu fliegen. Da ist absolutes Chaos leider und von dem Service und Support bei Irrops so ziemlich das schlechteste, was ich bei einer Legacy Airline bis jetzt in Business Class erlebt hatte. Sollte ursprünglich von IAD Washington nach YUL Montreal in Business fliegen. Ca 3 Stunden vor Abflug (ich war schon im Taxi) Email mit der Flugstreichung und alternativer Verbindung am Folgetag :( Am Airport dann natürlich niemand von Air Canada auffindbar, die Hotline gab dann eine Wartezeit von 3 Stunden an …. Nach einer Wartezeit kam dann der Check in Agent - natürlich eine externe Firma im Auftrag von Air Canada. Er hat sich entschuldigt, dass er keine Informationen von Air Canada hat und auch keinen Zugriff auf das System für Umbuchungen, Voucher oder Hotels etc. lediglich nur Check In. Für United oder andere Airlines können sie dies direkt entscheiden und austellen für Air Canada nicht - er musste über eine Hotline gehen mit der entsprechenden Wartezeit. Immerhin gab es ein Hotel und Voucher für Essen aber nach einer Wartezeit von ca 3 Stunden am Flughafen- immerhin konnte ich in der Zwischenzeit etwas essen gehen und dann am Check In den Voucher für das Hotel abholen. Es ging kein planmässiger Abflug aus IAD von Air Canada heute raus, ob ich es morgen nach Montreal schaffe, bezweifle ich massiv. Mein Flug ist bereits jetzt fast 2h verspätet.

Meine Freundin ist vor 2 Wochen schon geflogen - direkt aus der Schweiz nach Kanada, bei ihr war es ähnlich - die Verspätung bei ihr: 46 Stunden und sie wartet noch auf Kompensation. Ihr Rückflug in 2 Wochen ist bereits annulliert und sie wurde umgebucht.

Vielleicht buche ich komplett neu auf WestJet um, wenn es morgen wieder storniert wird. ;)
Ein kurzer Nachtrag noch zu dem Flug von heute Morgen - ich habe es nach Montreal geschafft - die Verspätung war 2h45 und das Flugzeug im desolaten Zustand. Entertainment System war kaputt (war mir egal) und wegen eines Defektes in der Bordküche konnte kein Essen und keine warmen Getränke serviert werden (das war schon ärgerlich). Crew war freundlich und hat Formulare für Erstattung ausgeteilt. Immerhin kam mein Gepäck an.

Dies hat leider das Gesamterlebnis recht gut abgerundet :(
 

TAPulator

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25.12.2011
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Ein kurzer Nachtrag noch zu dem Flug von heute Morgen - ich habe es nach Montreal geschafft - die Verspätung war 2h45 und das Flugzeug im desolaten Zustand. Entertainment System war kaputt (war mir egal) und wegen eines Defektes in der Bordküche konnte kein Essen und keine warmen Getränke serviert werden (das war schon ärgerlich). Crew war freundlich und hat Formulare für Erstattung ausgeteilt. Immerhin kam mein Gepäck an.

Dies hat leider das Gesamterlebnis recht gut abgerundet :(

Hört sich so an, als wärst Du auf QK 8724 gewesen. Wenn ja, dann ist die E175 jetzt knappe 17 Jahre alt und gehört zu den ältesten in der jetzt QK-Flotte nachdem RV [ebenfalls als AC Express] das letzte Jahr nicht überlebt hat. Die E175 sind ursprünglich bereits bei der Mainline die Arbeitstiere überwiegend von YYZ, aber auch von YUL nach BOS, PHL, NYC, IAD und ORD gewesen. Ich bin mit denen immer gerne geflogen und hatte eigentlich nie Probleme. Gut, das IFE ist nun auch 17 Jahre alt und hat eigentlich von Anfang an recht träge reagiert, aber für den damaligen Stand der Technik war es einigermassen gut zu gebrauchen. Das mit dem Essen ist natürlich ärgerlich. An den E175 waren natürlich schon Gebrauchsspuren zu erkennen, aber so richtig abgewohnt fand sie jetzt auch nicht. Dennoch sind die 175er eher schon am Ende ihres Lebenszyklus, die etwa gleichalten 190er hat AC Mainline schon komplett ausgeflottet und durch die C-Serie ersetzt.
 

Volume

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01.06.2018
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Meine bisherige AC Erfahrung ist, dass sie sich was Betreuungsleistung angeht nicht lumpen lassen (Loungevoucher, Restaurantvoucher), was Ausgleichszahlungen angeht sich aber taub stellen.

Crew war freundlich und hat Formulare für Erstattung ausgeteilt.
Das bin ich nun nicht von anderen Airlines gewohnt.

Also wenn ich mir so die Regeln bei AC bei Verspätungen durchlese gelten bei Abflügen EU, Swiss die EU Fluggastrechte. Bei Start in Canada in die EU gibts Hotel, Drinks, etc...
Aber nicht auf Basis der EU261, die ist sehr klar was bei Starts in Drittstaaten ("Start in Canada") und einem ausführenden Luftfahrtunternehmen ausserhalb der EU git:
Präambel:
Der Schutz für Fluggäste, die einen Flug von einem Flughafen in einem Mitgliedstaat antreten, sollte bei Flügen, die von einem Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft
durchgeführt werden
, auf Fluggäste ausgedehnt werden, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen in einem Mitgliedstaat antreten.
Artikel 3 : Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt
sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, antreten,
Beides gilt für die geamte Verordnung, also für Unterstützungsleistungen und Ausgleichszahlungen.

Nach der Kanadischen APPR kann es sogar bis zu $1000 bei Verspätung geben...

Ansonsten ist die auch in deinem Fall glasklar:
10 (1) This section applies to a carrier when there is delay, cancellation or denial of boarding due to situations outside the carrier’s control, including but not limited to
the following:
...
(h) a medical emergency;
 
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BRo

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Meine bisherige AC Erfahrung ist, dass sie sich was Betreuungsleistung angeht nicht lumpen lassen (Loungevoucher, Restaurantvoucher), was Ausgleichszahlungen angeht sich aber taub stellen.


Das bin ich nun nicht von anderen Airlines gewohnt.


Aber nicht auf Basis der EU261, die ist sehr klar was bei Starts in Drittstaaten ("Start in Canada") und einem ausführenden Luftfahrtunternehmen ausserhalb der EU git:


Beides gilt für die geamte Verordnung, also für Unterstützungsleistungen und Ausgleichszahlungen.

Nach der Kanadischen APPR kann es sogar bis zu $1000 bei Verspätung geben...

Ansonsten ist die auch in deinem Fall glasklar:
Das Problem ist im Moment einfach an diese Leistungen zu kommen. Die Wartezeiten sind extrem, Call und Service Center komplett überlastet und die Prozesse scheinen recht komplex zu sein (laut dem swissport Agent in IAD).
Naja ich denke air Canada ist damit zur Zeit nicht die einzige Airline mit diesen Problemen.
 

BRo

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20.04.2012
157
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Hört sich so an, als wärst Du auf QK 8724 gewesen. Wenn ja, dann ist die E175 jetzt knappe 17 Jahre alt und gehört zu den ältesten in der jetzt QK-Flotte nachdem RV [ebenfalls als AC Express] das letzte Jahr nicht überlebt hat. Die E175 sind ursprünglich bereits bei der Mainline die Arbeitstiere überwiegend von YYZ, aber auch von YUL nach BOS, PHL, NYC, IAD und ORD gewesen. Ich bin mit denen immer gerne geflogen und hatte eigentlich nie Probleme. Gut, das IFE ist nun auch 17 Jahre alt und hat eigentlich von Anfang an recht träge reagiert, aber für den damaligen Stand der Technik war es einigermassen gut zu gebrauchen. Das mit dem Essen ist natürlich ärgerlich. An den E175 waren natürlich schon Gebrauchsspuren zu erkennen, aber so richtig abgewohnt fand sie jetzt auch nicht. Dennoch sind die 175er eher schon am Ende ihres Lebenszyklus, die etwa gleichalten 190er hat AC Mainline schon komplett ausgeflottet und durch die C-Serie ersetzt.
Genau ich war gestern auf diesem Flug und ja die Gebrauchsspuren in diesem Flieger waren schon auffällig. Zusätzlich zu den beschriebenen Issues gab es noch mehr. Passagier hinter mir hatte Probleme mit seinen Sitz und musste wechseln. Meine Leselampe war beschädigt und die Luftdüsen abgeklebt. Im WC war die Abdeckung zum Mülleimer verbogen.
Ich bin da nicht empfindlich und auch schon einiges gewohnt aber gestern ist mir dies schon aufgefallen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Genau ich war gestern auf diesem Flug und ja die Gebrauchsspuren in diesem Flieger waren schon auffällig. Zusätzlich zu den beschriebenen Issues gab es noch mehr. Passagier hinter mir hatte Probleme mit seinen Sitz und musste wechseln. Meine Leselampe war beschädigt und die Luftdüsen abgeklebt. Im WC war die Abdeckung zum Mülleimer verbogen.
Ich bin da nicht empfindlich und auch schon einiges gewohnt aber gestern ist mir dies schon aufgefallen.

Danke für die Antwort. Dann scheint wohl AC / QK wirklich nicht mehr allzuviel in die 175er zu investieren. Da bin ich mal gespannt, womit sie die perskeptivisch ersetzen werden.
 
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berlinet

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21.07.2015
5.177
2.739
Hier mal meine 2 Cents:

1. Wenn ich den Zebrastreifen überquere und ich dabei überfahren werde, ist es mir relativ egal, ob er Fahrer besoffen war, ein technischer Defekt am Fahrzeug vorlag oder der Fahrer einen Herzinfarkt hatte. Fakt ist, dass ich unverschuldet einen Schaden erfahren habe und deshalb ist der Verursacher zu belangen.

2. Wenn ich mit meiner Familie auf Palau oder irgendwo sonst im Pazifik urlaube und aufgrund eines Notfalls zu Hause schnellstmöglich wieder zurückreisen muss, verlangt die Airline auch schnell mal einige Tausend Euro Preisdifferenz, unbekümmert vom moralischen Aspekt, Menschen in Not das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Wenn du also im Stau wegen des Unfalls stehst, verlangst du dann vom toten Fahrer wegen Herzinfarkt oder vom überfahrenen Fußgänger Entschädigung :unsure:
 
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