Enttäuscht von HHonors

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
ANZEIGE
Tatsächlich auch mal ein enttäuschter Beitrag von mir:
Gerade aus Versehen eine Reservierung storniert, die ich nicht stornieren wollte. Anruf direkt 'ne Minute später im Hotel (Hilton Vienna): Tut uns leid, für die Zeit sind wir ausgebucht. Auch auf intensivere Nachfrage keine Möglichkeit, etwas zu tun. Dann geht es nun eben in ein anderes Haus in Wien, auch wenn die Lage nur schlechter werden kann...

EDIT: Und es geht weiter. Bei Hilton zentral angerufen: Können wir nichts machen, aber im Vienna Plaza ist was frei. Könnten Sie mit Ihren Punkten buchen. Gesagt, getan - gebucht. Jetzt die Mail: Ein Premium Reward gebucht, ähnlich viele Punkte wie die vorherige Reservierung, aber noch 1400€ Cash on Top. Obwohl es extra hieß, dass sei eine reine Punkterate. Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
398
103
CGN
Kann ich mich direkt dranhängen @ Hilton Vienna:

Partnerin hat unwissentlich das Hotel über Booking gebucht. Stornierung nicht mehr ohne Kosten möglich. Angefragt wegen kostenloser Stornierung mit dem Versprechen, dass ich direkt im Anschluss via Honors (Diamond Status) neu buchen würde.

Wurde abgelehnt, weil es nicht möglich sei. Zimmer sind zu dem Zeitpunkt noch genügend frei.

Hätte erwartet, dass man hier etwas entgegenkommender reagiert, da ich ja am grundsätzlichen Setup nichts ändern würde + sogar etwas mehr zahlen würde für die Buchung über Honors.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Kann ich mich direkt dranhängen @ Hilton Vienna:

...

Hätte erwartet, dass man hier etwas entgegenkommender reagiert, da ich ja am grundsätzlichen Setup nichts ändern würde + sogar etwas mehr zahlen würde für die Buchung über Honors.

Das ist aber schon etwas weltfremd. Booking.com bekommt für die Vermittlung Geld. Die müssten auf das Geld verzichten, damit Du dann direkt bei dem Hotel buchen kannst. Das wäre das Hotel aber nicht bereit zu tun, weil booking.com das Geld dennoch will. Dazu sind Regeln da, nämlich damit man sie auch einhält, nachdem man sie mal akzeptiert hat.

In meinen Augen ist hier Deine Erwartungshaltung falsch, nicht das Vorgehen des Hotels.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
398
103
CGN
Das ist aber schon etwas weltfremd. Booking.com bekommt für die Vermittlung Geld. Die müssten auf das Geld verzichten, damit Du dann direkt bei dem Hotel buchen kannst. Das wäre das Hotel aber nicht bereit zu tun, weil booking.com das Geld dennoch will. Dazu sind Regeln da, nämlich damit man sie auch einhält, nachdem man sie mal akzeptiert hat.

In meinen Augen ist hier Deine Erwartungshaltung falsch, nicht das Vorgehen des Hotels.

Schon klar - allerdings hat das Hotel (!) die Stornierung abgelehnt. Ich kenne die genaue Marge von Booking natürlich nicht aber hätte angenommen, dass der Großteil ja trotzdem beim Hotel hängt und der Aufpreis im Nachgang von mir beglichen wird, da die Honors-Rate ca. 15% über der Booking-Rate liegt und das Hotel somit sogar einen Gewinn gemacht hätte, selbst wenn Booking 10% einbehält.

Das hier rein rechtlich kein Fehler vorliegt ist mir klar :)

Erwartungen sind halt unterschiedlich - ich brauche kein Chichi oder Zimmerupgrade, aber ein wenig Entgegenkommen oder Kulanz ab und an wäre wünschenswert, selbst wenn man mal 5€ draufzahlt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.451
88
Sagen wir es doch so: Statusvorteile und auch die hier erwartete/geforderte Kulanz hat man eben, wenn man direkt bei Hilton bucht, sonst eben meist nicht. Ich persoenlich finde das auch so ok. Wuerde ein Hotel im geschilderten Fall Kulanz zeigen, waere ja dem Maximieren Tuer und Tor geoeffnet so nach dem Motto "Ich buche erstmal ein guenstiges, nicht stornierbares Zimmer bei einem OTA, wenn es dann bei Hilton wider erwaren in der Zeit bis zum Stay noch guenstiger wird (z. B. durch einen Hilton Sale), kann man ja nochmal auf "Kulanz" die OTA Buchung stornieren und neubei Hilton buchen."

Mir ist schleierhaft, wie man sich beim Buchungskanal ueberhaupt so "irren" kann das man statt auf der Hilton Seite bei einem OTA bucht und das erst hinterher merkt.

• Like
Reaktionen: wolframcgn

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
398
103
CGN
Mir ist schleierhaft, wie man sich beim Buchungskanal ueberhaupt so "irren" kann das man statt auf der Hilton Seite bei einem OTA bucht und das erst hinterher merkt.

War wie gesagt nicht ich & für jemanden der nicht so tief in der Materie ist wie wir ist Hotel eben Hotel :)

ich nutze OTA sporadisch gern weil sie immer mal gute Angebote für bestimmte Gegenden ohne Ketten und Co anbieten und selbst gute Loyalty-Deals haben.

B

Bergmann

Guest
Kann ich mich direkt dranhängen @ Hilton Vienna: Partnerin hat unwissentlich das Hotel über Booking gebucht. Stornierung nicht mehr ohne Kosten möglich. Angefragt wegen kostenloser Stornierung mit dem Versprechen, dass ich direkt im Anschluss via Honors (Diamond Status) neu buchen würde. Wurde abgelehnt, weil es nicht möglich sei. Zimmer sind zu dem Zeitpunkt noch genügend frei....

Ich hatte eine ähnlichen Fall, allerdings mit einem anderem Ergebnis.

Ich hatte versehentlich das "falsche" Hilton über Booking.com oder Expedia gebucht. Ich hatte dann im Hilton Hotel angerufen, die von der Buchung auf meinen Namen noch nichts wussten. Dort sagte man mir, dass ich das Online-Reisebüro anrufen sollte. Das habe ich getan. Expedia oder Booking.com (wer genau von beiden, weiss ich nicht mehr) hat mir dann erklärt, dass sie mit Hilton Rücksprache halten und mich informieren, ob die "falsche" Buchung rückgängig gemacht werden könnte. Nach ein paar Tagen kam dann die Bestätigung, dass die Buchung im "falschen" Hilton für mich kostenfrei storniert und die Buchung im "richtigen" Hilton bestätigt wurde.

Und eine interessante Info: Man erklärte mir damals, dass die exakten Daten des Gastes (Name etc.) vom Online-Reisebüro erst ein paar Tage vor der Übernachtung an das Hotel übermittelt werden. Ein Hotel weiss davor also gar nicht, wer der Gast ist, der bald einchecken wird. Auch deshalb müsse man sich an das Reisebüro wenden.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag etwas dienlich sein konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mg1981 und VBECK1

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Es kommt immer auf den OTA darauf an.
Galahotels macht es generell so das erst kurz vor Anreise die Daten an das Hotel weitergegeben werden.
Make My Trip bucht meistens über Expedia/Orbitz Stock und die Daten sind unmittelbar da.
Wie es bei Booking.com ist weiss ich nicht. Ich würde vermuten das alle Daten direkt an das Hotel gehen.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Tatsächlich auch mal ein enttäuschter Beitrag von mir:
Gerade aus Versehen eine Reservierung storniert, die ich nicht stornieren wollte. Anruf direkt 'ne Minute später im Hotel (Hilton Vienna): Tut uns leid, für die Zeit sind wir ausgebucht. Auch auf intensivere Nachfrage keine Möglichkeit, etwas zu tun. Dann geht es nun eben in ein anderes Haus in Wien, auch wenn die Lage nur schlechter werden kann...

EDIT: Und es geht weiter. Bei Hilton zentral angerufen: Können wir nichts machen, aber im Vienna Plaza ist was frei. Könnten Sie mit Ihren Punkten buchen. Gesagt, getan - gebucht. Jetzt die Mail: Ein Premium Reward gebucht, ähnlich viele Punkte wie die vorherige Reservierung, aber noch 1400€ Cash on Top. Obwohl es extra hieß, dass sei eine reine Punkterate. Frechheit!

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan:
Ich hatte dem Diamond Desk sowie dem Hotel auf CC eine Mail geschrieben, warum mir denn nun ein Geldbetrag in der Mail angezeigt wird, obwohl mir telefonisch eine reine Punktereservierung gegeben wurde. Darauf habe ich 3(!) verschiedene Antworten bekommen.

Zu erst meldete sich der Diamond Desk, dass man keinen Zugriff auf die Raten der Hotels habe und daran nichts machen könne.

Als nächstes bekam ich eine Mail vom "Guestassistance International", dass es sich um einen reinen Anzeigefehler in der Mail handele und ich den Betrag selbstverständlich nicht zahlen müsse. Als Entschuldigung erhielt ich 5000 Punkte, welche auch bereits gutgeschrieben wurden.

Gerade rief dann jemand vom Vienna Plaza an, um mir mitzuteilen, dass diese Information falsch sei, und ich den Betrag eigentlich schon zahlen müsste. Man würde mir aber aus Kulanz etwa 1.000€ von der Rechnung streichen.

Von diesem hin und her fühle ich mich weiterhin ziemlich veräppelt. Die Dame hat von selbst eingesehen, dass das mittlerweile nicht mehr tragbar ist und ihr Angebot zurückgenommen. Sie hat es zwar nicht direkt bestätigt, aber eventuell wird es nun mit den Punkten machbar sein - ich stelle mich dennoch auf ein weiteres Kommunikationsdebakel bis dahin ein.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Traurigerweise ein erneutes Update: Ein erneuter Kontaktversuch mit dem Vienna Plaza ergab, dass meine bestehende Reservierung durch das Hotel storniert wurde und eine neue zum gleichen Datum angelegt worden ist. Wieder entgegen der ursprünglichen Buchung mit Punkten und Cash, dieses Mal mit einem geringeren Cashbetrag bei gleicher Punktezahl. Zur gewünschten Zeit (Anreise ist in der nächsten Woche) sind alle anderen Hiltons ausgebucht und ich werde, wenn sich das heute nicht klärt, wohl ein Hotel außerhalb der Hilton-Gruppe wählen. Die Kommunikationspolitik des Vienna Plaza finde ich grauenhaft.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Didi64

Reguläres Mitglied
05.04.2015
83
5
In diesem Jahr 2017 steht aktuell bei mir 11 Stays 7 waren korrekt eingebucht und die restlichen 4 musste ich mit Desk-Tel.
Im Januar fehlten mir 2 Aufenthalte und die Punkte
In diesem Monat Mai fehlen mir wider 2 Aufenthalte und Punkte
Wird aber laut auskunft der Dame nachgebucht mal sehen wie lange es wieder dauert

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
In diesem Jahr 2017 steht aktuell bei mir 11 Stays 7 waren korrekt eingebucht und die restlichen 4 musste ich mit Desk-Tel.
Im Januar fehlten mir 2 Aufenthalte und die Punkte
In diesem Monat Mai fehlen mir wider 2 Aufenthalte und Punkte
Wird aber laut auskunft der Dame nachgebucht mal sehen wie lange es wieder dauert

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Mußte dieses Jahr nur einen einzigen stay nachbuchen lassen. War nach 20 Minuten schon korrigiert. (y)

McMurphy1

Reguläres Mitglied
17.01.2014
49
0
MUC
Traurigerweise ein erneutes Update: Ein erneuter Kontaktversuch mit dem Vienna Plaza [...].

ich kann aus eigener Erfahung berichten, dass die Reservierungsabteilung dieses Hotels eine Katastrophe ist. Zusagen werden nicht eingehalten, Preise willkürlich erhöht, Stornierungen abgelehnt bzw. Anpassungen nur gegen Aufpreise durchgeführt und am schlimmsten ist dass die Preise durch die Reservierungsabteilung weit über denen in der App/Website liegen.
Insofern teile ich deinen Frust mit diesem Hotel. Jedoch würde ich nicht von einem Einzelhaus auf die Gesamtkette schließen und schimpfen.

Des Weiteren muss ich sagen, dass die Mitarbeiter im Hotel vor Ort in allen Abteilungen hervorragend sind. Freundlich, serviceorientiert und absolut kompetent. Ich würde hier jederzeit wieder absteigen!

B

Bergmann

Guest
Gut, dass dieser Thread eröffnet worden ist. Ich lese interessiert mit. Sicherlich mag bei den Hilton-Hotels nicht alles ideal sein. Was soll man also machen, wenn einmal keine Punkte-Gutschrift erfolgt ist? Oder es mit einer Zimmer-Reservierung nicht ganz reibungslos geklappt hat?

Als Gast möchte ich es ja möglichst angenehm haben. Ich rufe deshalb immer an, wenn etwas nicht gut läuft. Wenn - wie oben geschildert - das Hilton Wien nach einem Anruf gar nicht passend reagiert, dann rufe ich einfach das Hilton München an. Und ja, dort kümmert man sich. Auch um die Belange anderer Hilton-Hotels, wie beispielsweise in Wien. Einfach mal ausprobieren, es hilft.

• Like

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich bin auch enttäuscht bzw. verärgert über dieses Programm aber nicht wie der Vorschreiber. Ich wurde ohne zu fragen nach dem check in als Member registriert und hatte nach dem check out bereits meine HHonorsnummer auf der Rechnung. Nun? Ich will aber keine Member sein. Ist das auch schon jemandem passiert? Das ist doch eine Unverschämtheit. Vermutlich verdienen die Sachbearbeiter eine Kommission bei jeder neuen Registrierung. Jetzt muss ich mich wohl irgendwie selber wieder abmelden.

• Like
Reaktionen: thomas75

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
ich kann aus eigener Erfahung berichten, dass die Reservierungsabteilung dieses Hotels eine Katastrophe ist. Zusagen werden nicht eingehalten, Preise willkürlich erhöht, Stornierungen abgelehnt bzw. Anpassungen nur gegen Aufpreise durchgeführt und am schlimmsten ist dass die Preise durch die Reservierungsabteilung weit über denen in der App/Website liegen.
Insofern teile ich deinen Frust mit diesem Hotel. Jedoch würde ich nicht von einem Einzelhaus auf die Gesamtkette schließen und schimpfen.

Des Weiteren muss ich sagen, dass die Mitarbeiter im Hotel vor Ort in allen Abteilungen hervorragend sind. Freundlich, serviceorientiert und absolut kompetent. Ich würde hier jederzeit wieder absteigen!

Nein, ich schimpfe auch nicht auf die Kette. Zu meiner Zeit ist nur eben kein anderes Hotel aus der Gruppe verfügbar ;-)
Man hat mir nun erneut zugesichert, dass ich nichts zahlen müsste. Ich bin gespannt und berichte dann in zwei Wochen wieder, wenn der Check-Out erfolgreich war.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich bin auch enttäuscht bzw. verärgert über dieses Programm aber nicht wie der Vorschreiber. Ich wurde ohne zu fragen nach dem check in als Member registriert und hatte nach dem check out bereits meine HHonorsnummer auf der Rechnung. Nun? Ich will aber keine Member sein. Ist das auch schon jemandem passiert? Das ist doch eine Unverschämtheit. Vermutlich verdienen die Sachbearbeiter eine Kommission bei jeder neuen Registrierung. Jetzt muss ich mich wohl irgendwie selber wieder abmelden.

Das ist mit Sicherheit kein reines Hiltonproblem. Das soll auch schon vielen bei IHG passiert sein. Glaube nicht, dass es Kommission bei weiteren Reservierungen gibt, die Mitarbeiter bekommen etwas für ein neu geworbenes Mitglied- entweder schon Geld. oder sonstwie "Pluskärtchen"...

Warum willste denn kein Mitglied sein? Du siehst doch was man mit den Punkten machen kann und , dass man evtl upgrade bekommt? Wo ist für dich der Nachteil?
Deshalb ist es aber natürlich weiter nicht in Ordnung jemanden einfach als Mitglied einzuschreiben, ohne, dass er es wollte!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Ich sehe das häufig. Nonmember stehen beim CheckIn, der FrontDesk erklärt lange und breit was in dem Hotel läuft, welche Rate man gebucht, was inkludiert ist. Der Gast denkt nur "siebenhunderteinundzwanzig, siebenhundertzweiundzwanzig" bzw. "poah muss ich auf Toalette". NonmemberGast fragt nach Internet - Frontdesk sagt kostet xx Euronen ist aber gratis für HH Member. Nonmember sagt "wie wird man HH" und Frontdesk sagt "ich kann sie einfach gleich jetzt anmelden". Nonmember unterschreibt was und schaut sich das nicht an, denkt weiter "poah muss ich aber wirklich dringend auf Toalette" und am Ende wundert man sich, dass man nun HH Member ist.

Kann bei Dir ganz anders gelaufen sein, aber ich bekomme genau solche Situationen doch recht häufig mit beim Einchecken ...

B

Bergmann

Guest
@Moostal:

Ich bin Dein Vorschreiber, aber nicht enttäuscht bzw. verärgert von Hilton. Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte meinen frustrierten Vorschreibern einfach nur einen Tip geben, wie man Fälle lösen kann, wenn man von einem Hilton-Hotel einmal verärgert ist. Ich rufe dann in meinem Stammhotel der Hilton-Gruppe an. Dieses regelt dann alle Unannehmlichkeiten, die ich gerade in einem anderen Hilton-Hotel erfahren habe. Das hat bei mir schon zweimal geklappt. Für mich ist Hilton auch deshalb die beste Hotelkette. Ich habe allerdings bei Hilton einen Status, der bei mir die Sache etwas einfacher macht.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich sage da einmal etwas Konträres!

Der Thread heißt "Enttäuscht von Hilton Hotels". Ich bin nicht bezahlt, noch beeinflusst: ich habe, die normale Toleranz eingerechnet, sehr gute Erfahrungen mit Hilton-Hotels gemacht.

Vielleicht liegt es, wie so oft, am Status?

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
ANZEIGE
Ich bin nicht bezahlt, noch beeinflusst:

Ja, das kann ja jeder sagen ;-)
Ich habe auch nichts gegen diese Kette und auch nichts gegen andere Hotelketten. Ich möchte mich aber weder geschäftlich noch privat an eine Hotelkette binden und weltweit einfach die eher neueren Hotels mit gutem Preis/Leistung buchen. Das kann in einer Stadt X das Hilton sein und Stadt Y was anderes. Ein Zimmerupgrade bekomme ich manchmal auch ohne Status was mir aber relativ egal ist. In einem schönen Hotel sind alle Räume okay. Ein kostenloses grosses und gutes Frühstücksbüffet ist schön und gut sofern jemand nicht so oft unterwegs ist. Ansonsten gibt es ab 30ig diese bekannten Vertreterbäuche. Ich beschränke mich deshalb auf Kaffee. In jedem Raum verfügbar. Ich hatte mich aber kürzlich darüber geärgert, dass man mich ungefragt als Member registriert. Jetzt musste ich Zeit aufwenden und alles stornieren. Ansonsten habe ich am Ende noch 5+ weitere Karten in der Tasche. Hotelstatusprogramm kann für einige das Richtige sein aber nicht für mich. Ich beschränke mich auf zwei Vielfliegerprogramme was mir persönlich einen Mehrwert bietet. Mehr muss nicht sein.