Erfahrungen bei sehr, sehr langen Flugreisen (Flug+Stopover)

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.386
HAM, LBC
ANZEIGE
Hotelkosten beim Stopover sind einfach versteckte Kosten des Billigtickets, die vom Reisenden zu tragen sind.
Grundsätzlich richtig, aber auch nicht immer – wenn man statt am folgenden Tag bereits am Abend das endgültige Ziel erreicht, hat man dieselbe Nacht dann vor Ort.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.187
795
nun, ob sie günstig sind ist eben genau der Streitpunkt... Billig sind sie vermutlich.
Ein Tag verlorener Urlaub kostet auch Geld, ehe ich drei Tage wie Falschgeld durch Neuseeland laufe, gebe ich lieber €200 für einen besseren Flug aus.
Wobei sich der Jetlag bei nem Neuseelandflug von Europa aus schon sowieso auswirkt. Nicht jeden trifft es gleich hart, aber 3 Tage Falschgeld sind für mich bei der Zeitdifferenz unabhängig von der Reiseklasse leider realistisch. Es bleibt bei solchen Fernreisen immer eine Abwägung zwischen Kosten und Aufwand / Bequemlichkeit. Die Übernachtungsfrage beim erforderlichen Umstieg ist nur ein Unterpunkt davon. Nettoreisezeit ist nun mal immer > 20h von hier aus, was effektiv immer 2 Reisetage in Beschlag nimmt.
 

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
28
43
Ich habe lange Layovers sogar immer als Bonus gesehen und (bevor die Kinder kamen) oft bewusst so gebucht, dass ich einen ganzen oder halben Tag in IST/AUH/PEK/SIN/etc hatte. Ein bisschen in der Stadt die Beine vertreten sorgt für besseren Schlaf auf dem nächsten Leg und ist für mich gefühlt weniger anstrengend als 15h+ durchzuballern. Eine interessante Reiseerfahrung ist es ohnehin und wenn es dann noch billiger ist umso besser. Wenn kräftemäßig gar nix geht kann man immer noch in einem günstigen Hotel ein paar Stunden pennen. Ist aber natürlich Typsache und ehrlicherweise ging es bei mir auch nie nach AUS/NZL sondern nur nach Südostasien.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.386
HAM, LBC
Nettoreisezeit ist nun mal immer > 20h von hier aus, was effektiv immer 2 Reisetage in Beschlag nimmt.
Bei einer Reisezeit von 20+ Stunden und einer Zeitdifferenz von 10 bis 12 Stunden geht's ja auch nicht anders.

Wir haben beste Erfahrungen (in C) gemacht mit Zwischenstops in DXB, AUH oder SIN und dann direkt weiter nach SYD oder BNE. Vormittags in D los, am nächsten Tag abends an der Ostküste Australiens. Essen, Spaziergang, schlafen. Und kaum Jetlag...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.403
7.397
LEJ
Bei einer Reisezeit von 20+ Stunden und einer Zeitdifferenz von 10 bis 12 Stunden geht's ja auch nicht anders.

Wir haben beste Erfahrungen (in C) gemacht mit Zwischenstops in DXB, AUH oder SIN und dann direkt weiter nach SYD oder BNE. Vormittags in D los, am nächsten Tag abends an der Ostküste Australiens. Essen, Spaziergang, schlafen. Und kaum Jetlag...
Eigentlich verständlich, da es in C "geringfügige" Unterschiede zu Y in der Liegemöglichkeit und anderen Bequemlichkeiten gibt.
Einfach selbst testen.:)

Y = 🍿🥪🪑
C = 🍽️🍾🍸🍷🛌
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Nettoreisezeit ist nun mal immer > 20h von hier aus, was effektiv immer 2 Reisetage in Beschlag nimmt.
Und für mich it dabei der Punkt: Wenn es 2 Reisetage bedeutet, will ich auch 2 x 8 Stunden schlafen.
Wenn sich das mit einem Tag-Stopover optimal einrichten lässt, dann gerne. Passt aber längst nicht mit jedem Flugplan so.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.263
12.302
www.red-travels.com
Eigentlich verständlich, da es in C "geringfügige" Unterschiede zu Y in der Liegemöglichkeit und anderen Bequemlichkeiten gibt.
Einfach selbst testen.:)

Y = 🍿🥪🪑
C = 🍽️🍾🍸🍷🛌

dann muss man halt sparen... ;) gibt auch noch andere Flecken, die näher sind, wo er Englisch lernen könnte... oder war das ein anderes "neues Mitglied"? 🤔

Edit: war der mit China-Southern

 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.386
HAM, LBC
Eigentlich verständlich, da es in C "geringfügige" Unterschiede zu Y in der Liegemöglichkeit und anderen Bequemlichkeiten gibt.
Einfach selbst testen.:)

Y = 🍿🥪🪑
C = 🍽️🍾🍸🍷🛌
Das ist korrekt! Deshalb spare ich bei (Ultra-)Langstrecke auch nicht bezüglich der "geringfügigen" Unterschiede – das macht sich schnell bezahlt, wenn man nicht erstmal drei-vier Tage am Zielort durchhängt.

Y geht für mich gar nicht auf längeren Strecken (ab ca. 4 Std.), PE bei Tagflügen (z.B. Ostküste USA) okay...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.187
795
Und kaum Jetlag...
Beneidenswert und definitiv nicht jedem gegeben... manche schlafen ja auch in der übelsten Eco Bumskabine wie ein Murmeltier. Gibt es alles, die Regel ist es nicht. Den Jetlag hab ich auch in C, explizit bei Australien schon mal ausprobiert. Was sicher nicht heißt, das Eco nicht noch übler gewesen wäre.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.537
4.965
BSL
Hat man die Möglichkeit, in C oder F zu fliegen, ist ein längerer Zwischenstop auch nett, um die angebotenen Leistungen besser zu geniessen. Wenn man z.B. mit den arabischen Airlines unterwegs ist, kann man ja gar nicht so viel essen und trinken, wie einem sonst in kurzer Zeit angeboten wird. Da ist eine längere Pause zur Verdauung und Ausnüchterung gar nicht so schlecht. Könnte man jetzt als Maximieren bezeichnen, doch bei einer Reise sollte ja nicht nur das Ankommen zählen :D Just my 2 cents...
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und Schoizi

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.245
2.386
HAM, LBC
Beneidenswert und definitiv nicht jedem gegeben...
Mir oft, aber auch nicht immer – Richtung Westen bei längeren Strecken (LAX/LAS/SFO) hänge ich "gerne" mal ein-zwei Tage durch. Richtung Osten ist bei mir besser, besonders bei Ankünften am Nachmittag oder Abend. Da bin ich direkt im Rhythmus...
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
357
193
Motivation zum Flug sind die sehr günstigen Tickets. Wenn ich 200,-€ für ein Hotel draufzahlen muss, dann ist das ganze doch nicht mehr so billig.

Wenn es günstig bleiben soll, kann man in Shanghai auch für 30-40 Euro in einem Hotel unterkommen. Die Zimmer dürften dann sehr klein, aber ordentlich sein. Wenn es nur darum geht, ein paar Stunden die Augen zu zu machen, auf jeden Fall ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

BeingAroundTheWorld

Neues Mitglied
11.04.2024
14
11
Hotelkosten beim Stopover sind einfach versteckte Kosten des Billigtickets, die vom Reisenden zu tragen sind. So ist das Leben halt.

Kannst eine aufblasbare Luftmatratze im Handgepäck mitnehmen, damit kannst Du biologisch vernünftig in Terminals schlafen, wenn es wirklich um jeden Euro geht.
Das ist eine wirklich tolle Idee.