BA: Erfahrungen Gepäck Verlust

ANZEIGE

Beth

Neues Mitglied
18.04.2023
12
0
ANZEIGE
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt...wir wussten nicht wie es weiter geht da wir 2 Flüge verpasst haben,es gab keine Informationen mehr von BA und wir haben uns durchgefragt und nach ewigen Anstehen wurden wir dann umgebucht... Was mich fassungslos macht ist das seitens BA nichts mehr kam ...

CarlottasClub

Neues Mitglied
02.06.2023
5
0
Was ich auch ganz er
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt...wir wussten nicht wie es weiter geht da wir 2 Flüge verpasst haben,es gab keine Informationen mehr von BA und wir haben uns durchgefragt und nach ewigen Anstehen wurden wir dann umgebucht... Was mich fassungslos macht ist das seitens BA nichts mehr kam ...
Was ich auch ganz erschreckend finde ist, dass bei der Gepäckausgabe am Hamburger Flughafen hinter dem Schalter von Lost&found, der eh immer unbesetzt ist, diverse Koffer stehen und ein jeder Passagier da hinter gehen kann und sich was rausholen könnte. Als wir landeten waren ein paar ältere Herrschaften dort ohne Smartphone, die mit dem QR Code auf dem Aufsteller nicht anfangen konnten und vor lauter Panik hinter den Schalter gegangen sind, um dort irgendwelche Telefonnummern rauszuholen. Und da standen bestimmt 20 herrenlose Koffer.

Also such dir mal irgendwen, der dort mal nachgucken geht. So werde ich es mit unserem vermissten Koffer jetzt auch machen sowie der global Zentrale in Frankfurt auf die Nerven zu gehen. Hamburg geht weder ans Telefon noch antwortet auf Mails. Aber so unmotiviert wie die zwei Damen in Terminal 2 am
global Schalter wirkten, wundert mich das nicht …

HMB23

Neues Mitglied
12.11.2023
2
0
Hallo Beth, wie ist es denn bei euch ausgegangen? Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt. Unser Flug war vor 3 Monaten. Bereits auf dem Hinflug nach USA gingen 3 von 4 Koffern verloren. Diese sind bis heute nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten einen 4 wöchigen Urlaub nur mit 1 Koffer. Wir haben den Schaden gemeldet (was eine mittlere Katastrophe war, weil nach jeweils 1h Eingabe aller Kofferinhalte die Web-Page mehrfache crahste). Aber es tut sich nichts. Wir haben weder eine Entschädigung erhalten noch unsere Auslagen von knapp 2.000,- EUR erstattet.
Die Hotlines sind vollkommen inkompetent. Einen Email-Kanal gibt es nicht.
Hat hier sonst noch jemand vielleicht einen Tipp? Bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten.

CarlottasClub

Neues Mitglied
02.06.2023
5
0
Hallo Beth, wie ist es denn bei euch ausgegangen? Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt. Unser Flug war vor 3 Monaten. Bereits auf dem Hinflug nach USA gingen 3 von 4 Koffern verloren. Diese sind bis heute nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten einen 4 wöchigen Urlaub nur mit 1 Koffer. Wir haben den Schaden gemeldet (was eine mittlere Katastrophe war, weil nach jeweils 1h Eingabe aller Kofferinhalte die Web-Page mehrfache crahste). Aber es tut sich nichts. Wir haben weder eine Entschädigung erhalten noch unsere Auslagen von knapp 2.000,- EUR erstattet.
Hat hier sonst noch jemand vielleicht einen Tipp? Bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten.
Ich bin zwar nicht Beth aber schildere mal unsere Vorgehensweise.
Ich habe über alle Kanäle Druck aufgebaut, BA bei Twitter angeschrieben (die Antworten schnell), dem englischen BA geschrieben und in den USA bei BA angerufen. Bei mir fiel die Seite tatsächlich auch zusammen, als ich den Kofferinhalt eingab. Beim 2. Versuch hat es dann geklappt und oh-Wunder wenige Wochen später erhielt ich eine Mail und die Info, dass die Überweisung auf dem
Weg war.
Hast du Kontakt zu dem deutschen baggage Team, die die Kofferverluste für BA in Deutschland regeln? Mit denen habe ich nahezu auch jede Woche telefoniert.

Seid ihr über London geflogen? Ich vermute ja mittlerweile dass da das Problem liegt.

Beth

Neues Mitglied
18.04.2023
12
0
Hallo HMB23.
Nach langem Warten und etlichen schreiben und unter Androhung von Anwalt,hat BA bezahlt.Hat aber Zeit und Nerven gekostet.Wir haben aber auch längst nicht alles erstattet bekommen 😊 LG Beth

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hallo HMB23.
Nach langem Warten und etlichen schreiben und unter Androhung von Anwalt,hat BA bezahlt.Hat aber Zeit und Nerven gekostet.Wir haben aber auch längst nicht alles erstattet bekommen 😊 LG Beth
Du bekommst den Zeitwert erstattet, wäre bei deiner Hausratsversicherung auch nicht anders. Wer so etwas vermeiden möchte schließt eine Gepäckversicherung ab, die erstattet in der Regel den Wiederbeschaffungswert. Da bekommt man auch mal mehr als den Kaufpreis erstattet.

HMB23

Neues Mitglied
12.11.2023
2
0
Ich bin zwar nicht Beth aber schildere mal unsere Vorgehensweise.
Ich habe über alle Kanäle Druck aufgebaut, BA bei Twitter angeschrieben (die Antworten schnell), dem englischen BA geschrieben und in den USA bei BA angerufen. Bei mir fiel die Seite tatsächlich auch zusammen, als ich den Kofferinhalt eingab. Beim 2. Versuch hat es dann geklappt und oh-Wunder wenige Wochen später erhielt ich eine Mail und die Info, dass die Überweisung auf dem
Weg war.
Hast du Kontakt zu dem deutschen baggage Team, die die Kofferverluste für BA in Deutschland regeln? Mit denen habe ich nahezu auch jede Woche telefoniert.

Seid ihr über London geflogen? Ich vermute ja mittlerweile dass da das Problem liegt.
Vielen Dank @CarlottasClub
Nein, in der Tat, Kontakt zum deutschen Baggage Team haben wir nicht. Das würde mir sehr helfen. Ich finde es eine Frechheit, dass BA im Web überhaupt keine Kontaktdaten anbietet. Hättest du vielleicht eine Telefonnummer für mich?
Besten Dank im voraus!

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
265
73
Ich hänge mich hier dran:

Ich sollte mit Condor von NUE (über FRA) nach Punta Cana. Nachdem NUE - FRA (op bei LH) gestrichen wurde, wurden wir von der Lufthansa auf eine Verbindung über LGW am nächsten Tag umgebucht. Auf dem Flug von LGW nach Punta Cana (op by BA) kam dann unser Gepäck nicht mit und wurde erst zwei Tage später ins Hotel geliefert. Den Einkauf für die beiden Tage würde ich natürlich gerne geltend machen. Leider komme ich bei BA in den Systemen nicht weiter, da meine (immernoch-LH) PNR dort nicht gefunden wird. Diese hatte sich bei der Umbuchung nicht geändert, zumindest nicht durch mich nachvollziehbar.

Der Chatbot auf der BA-Seite ist ebenfalls hilflos. Und sonst gibts dann als Kontakt nur noch eine Postadresse in UK.

Jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme, ohne einen Brief zu schreiben?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.177
5.239
Paralleluniversum
Ich hänge mich hier dran:

Ich sollte mit Condor von NUE (über FRA) nach Punta Cana. Nachdem NUE - FRA (op bei LH) gestrichen wurde, wurden wir von der Lufthansa auf eine Verbindung über LGW am nächsten Tag umgebucht. Auf dem Flug von LGW nach Punta Cana (op by BA) kam dann unser Gepäck nicht mit und wurde erst zwei Tage später ins Hotel geliefert. Den Einkauf für die beiden Tage würde ich natürlich gerne geltend machen. Leider komme ich bei BA in den Systemen nicht weiter, da meine (immernoch-LH) PNR dort nicht gefunden wird. Diese hatte sich bei der Umbuchung nicht geändert, zumindest nicht durch mich nachvollziehbar.

Der Chatbot auf der BA-Seite ist ebenfalls hilflos. Und sonst gibts dann als Kontakt nur noch eine Postadresse in UK.

Jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme, ohne einen Brief zu schreiben?
Auf Deiner BA-Bordkarte sollte der BA-spezifische PNR stehen. Meist links oben auf dem kleinen Abschnitt rechts, sofern die Bordkarte am Schalter ausgedruckt wurde.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
265
73
Auf Deiner BA-Bordkarte sollte der BA-spezifische PNR stehen. Meist links oben auf dem kleinen Abschnitt rechts, sofern die Bordkarte am Schalter ausgedruckt wurde.
Tut er. Da steht der selbe, wie auf meiner ursprünglichen Buchung die ich bei Condor (für die Flüge NUE-FRA und FRA-PUJ durchgeführt habe. Diese PNR führt aber bei BA an allen Stellen (egal ob "buchung aufrufen" oder dem Bot) ins Leere.

Nachtrag: Ich konnte mit der PNR schon vor dem Flug (aber nach der erfolgten Umbuchung) schon nirgends in die BA-Systeme. Bordkarte gabs dann auch erst in LGW am Schalter.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
265
73
Was sagt denn die Condor-Hotline zu dem Fall?
"Das Gepäck wurde auf dem BA Flug vergessen, wenden sie sich daher für die Erstattung an BA".

Geht hier auch nicht um die "normale" EU261-Entschädigung, sondern um die Kosten, die uns beim Einkauf vor Ort entstanden sind. Hatte da auch in der Vergangenheit, wenn das vorgekommen ist, nie große Probleme, das erstattet zu bekommen, weder bei LH oder z.B. bei Aer Lingus. Auch BA müsste das ja übernehmen, haben uns auch - wie vorgesehen - an das absolute minimum gehalten. Das sind bei zwei Personen und Einkauf im Hotel-Store trotzdem knapp 400€.