Ich hole das hier mal aus der Rumpelkammer.
Habe die letzten Jahre weltweit meine Hotels mit AGODA gebucht und bis jetzt war alles sehr zuverlässig.
Ganz egal welche Zahlungsoption, ob nun "sofort", Zahlung vor Ort oder Zahlung mit CC 4Tage vor Anreise.
Heute nun wurde die Rechnung für mein Hotel in Bangkok, gebucht für 14. Februar wie geplant von der CC abgebucht und siehe da: 170€ mehr als eigentlich veranschlagt.
Nun gut, ist mir schon klar das der Rechnungsbetrag, bedingt durch aktuelle Umrechnungskurse variieren kann (steht ja auch so in den AGB), aber 170€ erschien mir dann doch etwas viel.
Also Anruf beim Kundendienst.
Nun hat man ja gewisse Erfahrungen mit solchen Anrufen und ich habe einige Vorkehrungen getroffen:
Nochmal aufs Klo gehen, Kaffee und kleine Snacks vorbereiten, ein funktionierendes Schreibgerät bereitlegen und natürlich sämtliche Buchungsinformationen.
Nummer wählen.
Übliches Menue: Sprache wählen, Buchungsnummer eingeben, letzte 4 Zahlen der CC eingeben und dann die "5" für "weitere Fragen zur Buchung".
Nun die erste Enttäuschung. Keine Warteschleife mit Musik! Snack bleibt unberührt.
Ein ertaunlich gut deutsch sprechender Mitarbeiter meldet sich und hat offenbar auch gleich meine Buchung (dank der vorherigen Eingaben) auf dem Schirm.
Ich schildere meine Bedenken ob der mir unerklärlichen Erhöhung des Rechnungsbetrages.
Der freundliche Herr erklärte mir dann auch nochmal, dass es in der Tat Differenzen aufgrund von Umrechnungen von THB-USD-EUR gibt, ihm aber die Summe von 170€ auch etwas hoch vorkommt.
Er: "Wissen Sie was? Ich erstatte Ihnen 172,20€, die Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben werden! Ich sende Ihnen gleich eine Bestätigungsmail."
Was war das denn???
Schon erledigt? Der Kaffee ist ja noch heiß.
Die ganze Aktion hat knapp 5 Minuten gedauert.
Die versprochene Mail kam nur Sekunden nach dem Anruf.
So einen Kundendienst Kontakt hatte ich noch nie. Positiv gemeint.
Also kann ich sagen, dass ich mit AGODA nur gute Erfahrungen gemacht habe und auch das heutige Erlebnis keinen dunklen Schatten auf dieses Buchungsportal wirft.