Generell zahlen alle externen Versicherungen mehr oder weniger problemlos, auch mit Sitz in Gibraltar oder Malta ... hier kommt es eher darauf an, ob die Bearbeitung 3 Tage oder 30 Tage dauert... hatte zwar bisher keine eigene Erfahrung, aber ich lese hier regelmässig im mietwagen-talk.de bzw. auf TrustPilot entsprechende Reviews verschiedenster Broker:
https://www.mietwagen-talk.de/forum/thread/3576-selbstbeteiligungs-versicherung/
Andererseits frage ich mich eher, wie sich das für die obskuren Versicherungsbuden mit Sitz in Malta oder in Gibraltar rechnet bei wenigen Euro Marge pro Buchung wohl eher regelmässig 100-1000€ auszuzahlen - besonders im Hinblick dessen, dass die meisten Mietwagenbuchungen in Europa (wohl > 60%) regelmässig in Spanien, Italien oder Griechenland erfolgen, wo die Schadensquote durch unseriöse Vermieter ("Klitschen") eher deutlich höher ist als bei Avis, Europcar, Hertz und Co. in Dänemark, Schweden oder Norwegen ist...
Kann natürlich auch sein, dass viele Kunden, die bei den bekannten Namen in Italien/Spanien/Griechenland zu Billigpreisen via Check24 buchen und denen ein Kratzer für 200€ reingedrückt wird, vergessen (oder sich nicht die Mühe machen) bei der externen Versicherung einen Case zu eröffnen und sie stillschweigend bezahlen...
Bin in ein paar Wochen auch wieder in Griechenland (EFL+ZTH) und was man da selbst bei kleinen Vermietern (mit irgendwie nur 20-30 Autos pro Airport) liesst - die auch über Check24 und Co. buchbar sind - dürfte da wohl ein Großteil der Kunden mit einem Schaden rausgehen, teilweise wird man vor Ort sogar wie üblich eingeschüchtert, "dass sie bei Abgabe auf jeden Fall irgendwas an neuen Schäden finden werden und man doch besser die eigene Versicherung dazubuchen sollte, da ansonsten die Kosten laut Gebührentabelle (die auf der Theke steht) anfallen würden". Und da in hunderten Reviews der ganzen lokalen Vermieter so grob 80% über angebliche Neuschäden berichtet wird, dürfte hier die Schadensquote wirklich extrem hoch sein.
Da muss man sich schon fragen, wie oft diese externen Versicherungsgesellschaften auscashen müssen und wie sich das Geschäftsmodell dieser Versicherungen bei wohl tausenden Claims pro Monat rechnet...