Erfahrungen mit der Check24-Vollkasko ("100% Rückerstattung")?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.189
2.732
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei check24 gibt's günstige Mietwagen mit einer Vollkasko mit einer "100% Rückerstattung".

Gibt's Erfahrungen mit dieser Rückerstattung? Funktioniert sie zuverlässig, oder muss man seinem Geld hinterherrennen?

Die Vollkasko brauche ich vor allem wegen potentiell betrügerischer Mietwagenfirmen die Autos mit gut versteckten Vorschäden vermieten und den Schaden dann in Rechnung stellen, nicht wegen von mir verursachter Schäden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.730
4.193
Chersonesus Cimbrica
Die Vollkasko brauche ich vor allem wegen potentiell betrügerischer Mietwagenfirmen die Autos mit gut versteckten Vorschäden vermieten und den Schaden dann in Rechnung stellen, nicht wegen von mir verursachter Schäden.
Wenn Du auf 'Nummer sicher' gehen möchtest: CHECK24 hat die Option "ohne Selbstbeteiligung/keine Zahlung". Die befreit Dich im Falle von Schäden an der Karosserie oder bei Diebstahl von jeglichen eigenen Zahlungen. Meine Variante bei Anmietungen, wenn es vor Ort nur Anbieter mit mehr oder minder zweifelhaftem Ruf gibt.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.079
490
CGN
Darf ich fragen, ob Du die entsprechenden Schäden selbst verursacht hast oder ob das Vorschäden waren, die der Vermieter Dir "angehängt" hat? Und musstest Du irgendwas zur Schadensursache bzw. zu einem Unfallhergang beschreiben?
Einmal war es ein Steinschlag. Während meiner Miete in DK passiert, ich meine in D wäre das ein Risiko des Vermieters.

Das andere Mal war es tatsächlich so, dass ich nicht weiß woher der Kratzer kam aber leider von genau der Stelle hatte ich kein vorher Foto. Also auch so angegebenen: „keine Ahnung wie passiert“ und das war auch kein Problem.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.475
209
Ich hab das auch schon durch.
Bei Rückgabe eines Wagens in PMI bei Hertz schaute der Mitarbeiter gezielt irgendwie unter den Türgriff und “findet“ einen Mini Kratzer. Es war ein relativ neuer Corsa und dieser war bei normalem Schauen nicht ersichtlich, zumal jetzt auch Staub drüber war.
ich vermute, dass dieser Schaden diverse Male abgerechnet wurde.
Mir wurden 50€ dafür veranschlagt und ich war stinksauer.
Über c24 die Bilder ( auf denen so gut wie nicht sichtbar) und die Schadenanzeige von Hertz mit Quittung der 50€ hoch geladen.
inklusive meiner Meinung zu dem Vorgang dazu :cautious:Geld hatte ich innerhalb von wenigen Tage auf der KK.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.104
2.282
Generell zahlen alle externen Versicherungen mehr oder weniger problemlos, auch mit Sitz in Gibraltar oder Malta ... hier kommt es eher darauf an, ob die Bearbeitung 3 Tage oder 30 Tage dauert... hatte zwar bisher keine eigene Erfahrung, aber ich lese hier regelmässig im mietwagen-talk.de bzw. auf TrustPilot entsprechende Reviews verschiedenster Broker: https://www.mietwagen-talk.de/forum/thread/3576-selbstbeteiligungs-versicherung/

Andererseits frage ich mich eher, wie sich das für die obskuren Versicherungsbuden mit Sitz in Malta oder in Gibraltar rechnet bei wenigen Euro Marge pro Buchung wohl eher regelmässig 100-1000€ auszuzahlen - besonders im Hinblick dessen, dass die meisten Mietwagenbuchungen in Europa (wohl > 60%) regelmässig in Spanien, Italien oder Griechenland erfolgen, wo die Schadensquote durch unseriöse Vermieter ("Klitschen") eher deutlich höher ist als bei Avis, Europcar, Hertz und Co. in Dänemark, Schweden oder Norwegen ist...

Kann natürlich auch sein, dass viele Kunden, die bei den bekannten Namen in Italien/Spanien/Griechenland zu Billigpreisen via Check24 buchen und denen ein Kratzer für 200€ reingedrückt wird, vergessen (oder sich nicht die Mühe machen) bei der externen Versicherung einen Case zu eröffnen und sie stillschweigend bezahlen...

Bin in ein paar Wochen auch wieder in Griechenland (EFL+ZTH) und was man da selbst bei kleinen Vermietern (mit irgendwie nur 20-30 Autos pro Airport) liesst - die auch über Check24 und Co. buchbar sind - dürfte da wohl ein Großteil der Kunden mit einem Schaden rausgehen, teilweise wird man vor Ort sogar wie üblich eingeschüchtert, "dass sie bei Abgabe auf jeden Fall irgendwas an neuen Schäden finden werden und man doch besser die eigene Versicherung dazubuchen sollte, da ansonsten die Kosten laut Gebührentabelle (die auf der Theke steht) anfallen würden". Und da in hunderten Reviews der ganzen lokalen Vermieter so grob 80% über angebliche Neuschäden berichtet wird, dürfte hier die Schadensquote wirklich extrem hoch sein.

Da muss man sich schon fragen, wie oft diese externen Versicherungsgesellschaften auscashen müssen und wie sich das Geschäftsmodell dieser Versicherungen bei wohl tausenden Claims pro Monat rechnet...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.104
2.282
Auch wenn mir (zum Glück) die eigenen Erfahrungen der externen Versicherungen fehlen - auch wenn ich auch schon Mietwagen mit inkl. externer Versicherung (oder einer separaten auf hansemerkur.de abgeschlossenen Versicherung für die Erstattung der SB) gebucht hatte - ist mir mittlerweile die 0,00€ eigene SB des Vermieters deutlich lieber. Nahezu keine Verkaufsgespräche vor Ort (ausser evt. Upsell auf eine höhere Klasse), niedrigere Kautionen (oft nur 100-200€) und alles deutlich entspannter.

Da ist selbst Goldcar, OK Mobility und Record in Spanien extrem entspannt und ohne nervige Verkaufsgespräche, bei Record mit der eigenen 0€ SB sogar mir nur 1€ Kaution. Bei Avis in FCO hätten sie mir für einen Fiat 500 in 2022 in desolatem Zustand ohne die Avis-eigene 0€ wohl auch die SB (oder ein Teil davon) für irgendwelche angeblichen Neuschäden reingedrückt...

In EFL (3 Tage) hatte ich in einem Monat auch wieder die Möglichkeit entweder irgendwas für 40€ mit hoher Kaution + SB von teilweise 1000€ mit externer Versicherung oder für 110€ das Komplettpaket zu buchen... genauso in ZTH (4 Tage) mit ca. 60€ vs. 135€... habe mich für die zweite Option entschieden. Keine Lust mehr auf Diskussionen am Schalter...

• Like
Reaktionen: Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.730
4.193
Chersonesus Cimbrica
mit ca. 60€ vs. 135€... habe mich für die zweite Option entschieden. Keine Lust mehr auf Diskussionen am Schalter...
Genauso mache ich es auch. Zumal die Fahrzeugrücknahme mit der Option 'ohne Selbstbeteiligung/keine Zahlung' komplett entspannt verläuft, weil sie wissen, dass sie ihre Kratzer und Beulen dem nächsten Kunden andrehen müssen. Kostet etwas mehr, aber das ist mir die ungetrübte Urlaubsfreude wert.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.189
2.732
FRA
Habe am Ende auf die Check24-Rückerstattung verzichtet und einfach GoldCar in OLB für 15€ für 2 Tage mit Amex gebucht. Die Amex-Volkasko habe ich schon zweimal nutzen müssen, sie funktioniert.

Vor Ort war alles erstaunlich entspannt. Ich bekam einen neuen Fiat Panda mit 1200km ohne Vorschäden. Habe alles sorgfältig abfotografiert, inkl. Innenraum und Unterseite, bei der Rückgabe gab's aber Null Probleme.

Es gab nur die bekannte GoldCar-Abzocke dass man einen Ticket ziehen muss, und dabei die Option hat ein "Priority-Ticket" gegen Aufpreis zu ziehen. Ab einer bestimmten Länge der Schlange muss wohl jeder für Priority bezahlen oder man kommt nicht weiter.

GoldCar gehört jetzt anscheinend zu Europcar.

ist mir mittlerweile die 0,00€ eigene SB des Vermieters deutlich lieber.
Das ist natürlich die angenehmste Option, bei billigen Mietwagen würde das den Preis aber um Faktoren steigern. Ganz konkret für 2 Tage Olbia hätte das 90€ statt 15€ für 2 Tage bedeutet. Bedenkt man, dass man nicht bei jeder Rückgabe Ärger kriegt, wäre das ein heftiger Aufpreis um Ärger zu vermeiden. Zumal die eigene Vollkasko gerne Schäden am Unterboden/Verglasung/Schlössern etc. ausschließt, und wir man liest, wird inzwischen gerne mit einem kaputten mechanischen Türschloss abgezockt (ich habe diesmal den Schloss extra geprüft!)

Wobei ich auch auf die Reviews der Mietwagenfirmen achte, und die GoldCar-Station in Olbia hatte 3* statt der für GoldCar üblichen 1-2*.