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Guten morgen zusammen,
eigentlich bin ich ja nicht derjenige der gerne über Erfahrungen schreibt, zumal mir auch die Zeit fehlt, aber gerade sitze ich hier in MXP in der Lounge mit gezahlten Internet unfreundlichen Italienischen Mitarbeiterinnen etc., aber dies ist eine andere Geschichte....
Was ich eigentlich loswerden will ist eigentlich noch trauriger. Also ich war die Woche mehrmals (5x beruflich) in München. Angefangen hat das ganze damit, dass ich gerne ein Ticket für die ganze Woche gehabt hätte (geht natürlich laut Schalter nicht bzw. kostet mehr als das Einzelticket). Gut damit kann Mann sich ja noch abfinden und auch damit, dass die Inkompetenz am Schalter dazu geführt hat, dass ich ca. 200 EUR mehr ausgegeben habe, da es natürlich ein Wochenticket gibt, was sich in der Regel ab 3 Tagen lohnt. Aber Schwamm drüber, die Bahn braucht schließlich das Geld
Was ich aber wirklich traurig finde ist folgendes. Ich war die letzte Woche wie gesagt fünfmal mit der Bahn zwischen Nürnberg-München und zurück unterwegs. Da ich mittlerweile 1. Klasse fahre ist das auch einigermaßen erträglich und es muss nicht reserviert werden (wobei 3,50 EUR pro Strecke ne Unverschämtheit vor dem Herren ist). Die Hinfahrten am morgen waren auch soweit immer in Ordnung, nicht zu voll und man wurde auch immer freundlichen vom Personal bedient. Jetzt kommts aber, die Rückfahrt war alles andere als freundlich. Wahrscheinlich bin ich auch selbst schuld, da ich am ersten Tag in München mit einem Kollegen über die Bahn und deren Probleme mit dem Wetter gelästert habe. Wir hatten hier explizit über den Ausfall der Klimaanlagen gesprochen. Lustig ist dann nur, dass an allen fünf Tagen die Klimaanlage auf der Rückfahrt nicht funktionierte. Einmal war es sogar so heiß, dass ich immense Kopfschmerzen bekommen habe. Was interessant zu beobachten (oder eigentlich nicht) war, ist die tatsache das trotz 1. Klasse keinerlei Personal der Bahn zu sehen war? Sonst wird man in der 1. Klasse ja ständig heimgesucht mit Zeitung da, Ticket dort und darf es noch etwas mehr aus dem BordBistro sein, etc. Aber hier an allen fünf Tagen Fehlanzeige??
Sehr lustig ist dann auch die Tatsache, dass ich nach dem dritten Mal mir Gedacht habe nun beschwere ich mich dann doch mal beim BahnService. Hat auch wunderbar funktioniert, da die einzige Aussage war. Haben Sie das auf Ihrem Ticket vermerken lassen (Lustigerweise habe ich dem netten Herren vorher erklärt, dass an drei Tagen niemand kam, um eine solche Aktion machen zu können). Aber gut, guter Dinge erklärte ich mich nochmals und vorallem den Sachverhalt des fehlenden Schaffners, aber auch hier einziger Kommentar: "Ohne eine Bestätigung vom Zugpersonal kann ich nichts machen, da kann ja jeder sich beschweren".
Hat zwar jetzt wenig mit dem vielfliegen zu tun, aber da dachte ich mir dann doch wieder, bei meiner LH fallen wenigstens die Klimaanlagen nicht aus, wobei der Service teilweise genauso ist. Wie Eingangserwähnt sitze ich gerade in MXP und warte auf meinen Flug über ZRH - PVG mit der Swiss. Lustig ist, dass die Italiner neben einer bescheidenen Frühstücksbar noch keinen Service bieten.
Eingangs wird man schon mal gar nicht begrüßt, da das zuviel Arbeit macht und es geschlagene 2 Minuten dauert, bis die private Unterhaltung zwischen den beiden Frontdesk Damen beendet ist. Aber es stehen ja nur 6 Passagiere die Eingang in die Lounge haben wollen an... Auch dass es so gut wie kein Frühstücksbuffet gibt, ist natürlich Schade, aber wie gesagt, dass ist eine ganz andere Geschicht. 
Euch allen einen schönen Sonntag und Grüße aus der Lounge in MXP.
Laurian
Moderationhinweis von MichaelFFM:
Habe wegen der regen Beteiligung den Threadtitel geändert.
Einsprüche nehme ich gerne per PM an.
eigentlich bin ich ja nicht derjenige der gerne über Erfahrungen schreibt, zumal mir auch die Zeit fehlt, aber gerade sitze ich hier in MXP in der Lounge mit gezahlten Internet unfreundlichen Italienischen Mitarbeiterinnen etc., aber dies ist eine andere Geschichte....
Was ich eigentlich loswerden will ist eigentlich noch trauriger. Also ich war die Woche mehrmals (5x beruflich) in München. Angefangen hat das ganze damit, dass ich gerne ein Ticket für die ganze Woche gehabt hätte (geht natürlich laut Schalter nicht bzw. kostet mehr als das Einzelticket). Gut damit kann Mann sich ja noch abfinden und auch damit, dass die Inkompetenz am Schalter dazu geführt hat, dass ich ca. 200 EUR mehr ausgegeben habe, da es natürlich ein Wochenticket gibt, was sich in der Regel ab 3 Tagen lohnt. Aber Schwamm drüber, die Bahn braucht schließlich das Geld
Was ich aber wirklich traurig finde ist folgendes. Ich war die letzte Woche wie gesagt fünfmal mit der Bahn zwischen Nürnberg-München und zurück unterwegs. Da ich mittlerweile 1. Klasse fahre ist das auch einigermaßen erträglich und es muss nicht reserviert werden (wobei 3,50 EUR pro Strecke ne Unverschämtheit vor dem Herren ist). Die Hinfahrten am morgen waren auch soweit immer in Ordnung, nicht zu voll und man wurde auch immer freundlichen vom Personal bedient. Jetzt kommts aber, die Rückfahrt war alles andere als freundlich. Wahrscheinlich bin ich auch selbst schuld, da ich am ersten Tag in München mit einem Kollegen über die Bahn und deren Probleme mit dem Wetter gelästert habe. Wir hatten hier explizit über den Ausfall der Klimaanlagen gesprochen. Lustig ist dann nur, dass an allen fünf Tagen die Klimaanlage auf der Rückfahrt nicht funktionierte. Einmal war es sogar so heiß, dass ich immense Kopfschmerzen bekommen habe. Was interessant zu beobachten (oder eigentlich nicht) war, ist die tatsache das trotz 1. Klasse keinerlei Personal der Bahn zu sehen war? Sonst wird man in der 1. Klasse ja ständig heimgesucht mit Zeitung da, Ticket dort und darf es noch etwas mehr aus dem BordBistro sein, etc. Aber hier an allen fünf Tagen Fehlanzeige??
Sehr lustig ist dann auch die Tatsache, dass ich nach dem dritten Mal mir Gedacht habe nun beschwere ich mich dann doch mal beim BahnService. Hat auch wunderbar funktioniert, da die einzige Aussage war. Haben Sie das auf Ihrem Ticket vermerken lassen (Lustigerweise habe ich dem netten Herren vorher erklärt, dass an drei Tagen niemand kam, um eine solche Aktion machen zu können). Aber gut, guter Dinge erklärte ich mich nochmals und vorallem den Sachverhalt des fehlenden Schaffners, aber auch hier einziger Kommentar: "Ohne eine Bestätigung vom Zugpersonal kann ich nichts machen, da kann ja jeder sich beschweren".
Hat zwar jetzt wenig mit dem vielfliegen zu tun, aber da dachte ich mir dann doch wieder, bei meiner LH fallen wenigstens die Klimaanlagen nicht aus, wobei der Service teilweise genauso ist. Wie Eingangserwähnt sitze ich gerade in MXP und warte auf meinen Flug über ZRH - PVG mit der Swiss. Lustig ist, dass die Italiner neben einer bescheidenen Frühstücksbar noch keinen Service bieten.
Euch allen einen schönen Sonntag und Grüße aus der Lounge in MXP.
Laurian
Moderationhinweis von MichaelFFM:
Habe wegen der regen Beteiligung den Threadtitel geändert.
Einsprüche nehme ich gerne per PM an.
Moderiert: