Noch was vergessen:
Eigentlich ist es ziemlich egal, "wo" man die Hotelbuchung tätigt. Das Problem, dass das Hotel deinen Namen nicht sieht oder deine Buchung nicht findet, besteht wie bereits geschrieben in der Regel *immer* bis 3-4 Tage vor Anreise.
Vergisst der Broker allerdings die Reservierung des Zimmers beim Hotel oder vergisst der Broker es, die Gästelisten für Tag XY dem Hotel mitzuteilen, ist es egal, ob man via Amoma, Logitravel, Elvoline, Getaroom, ... gebucht hat.
In diesem Fall sind meist "alle" Buchungen in dem gebuchten Hotel mit Anreise an Tag X betroffen, die über den Broker ABC getätigt wurden. Da ist es egal, ob man bei einem "unbekannten" Portal wie Elvoline oder bei einem der größeren Portale wie Logitravel bucht, da in diesem Fall meist alle Kunden betroffen sind.
In der Regel baut also nie das Hotelbuchungsportal (also z.B. Prestigia, Amoma, Logitravel, Elvoline, Getaroom, ehotel, ...) Mist, sondern der Broker (Hotelbeds, GTA Travel, Tourico Holidays, Metglobal, Mikki und viele weitere), die es vermasseln, rechtzeitig die Namen dem Hotel mitzuteilen oder das Zimmer überhaupt für den Kunden zu reservieren.
Das Hotel weiss übrigens auch nicht, über welches Hotelbuchungsportal du gebucht hast, da die Kooperation immer nur zum Broker (GTA Travel, Hotelbeds, Tourico, Metglobal, Mikki und viele weitere) besteht. Die Broker überspielen dann ihre Preise in das System der Hotelbuchungsportale, die dann wiederrum zzgl. einer Marge Hotelnächte an den Endkunden verkaufen.
Leider verstehen die meisten Kunden dieses (in der Tat komplizierte) Konstrukt nicht und hauen z.B. auf Amoma ein, wenn das gebuchte Hotelzimmer bei Check In plötzlich nicht gebucht ist und keine Reservierung besteht. Wie geschrieben ist dann nicht die Hotelbuchungsseite (in meinem Beispiel Amoma) daran Schuld, sondern der Broker, den Amoma für die Buchung beauftragt hat...