UPDATE
Hi zusammen,
Nach nun doch ein paar PNs hier meine erfolgreiche Umsetzung der Rückerstattung:
Karte: Lufthansa Mastercard
1) online eine Rückbuchung beantragt, dass eine bezahlte Leistung nicht erbracht wurde, mit Hinweis auf Insolvenz von Hoteling.com (also offen und transparent meine Forderung dargelegt)
2) Dann kam ein Brief, in dem die Rückzahlung bestätigt wurde, WENN ich einen Nachweis über die Insolvenz (siehe Post #36) als auch eine Buchungsbestätigung (Mail mit Reservierungsnummer, pdf o.Ä) rücksende.
3) Dies habe ich per Einwurfeinschreiben gemacht. Zusätzlich zu den geforderten Dokumenten hab ich auch eine Ausgedruckte Mail von Hoteling.com (bzw Lowcostholidays.co.uk, oder welche Endung auch immer) beigefügt, in welcher die Insolvenz angekündigt wurde bzw. die Hotelbuchung als Nichtig beschrieben wurde. Des weiteren eine Mail von in meinem Fall dem Copacabana Palace, die mir die einseitige Stornierung von hoteling.com (sie schrieben nur von "your travel agency") bestätigt wurde. Ob es die letzten zwei Mails ausgedruck gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher
4) Vier Werktage später: Das Geld wurde vorbehaltlich der Gültigkeit der Insolvenz ("Prüfung bis zum endgültigen Beschlusss", aber das is wohl Formsache) schon auf meine CC zurückgebucht. Das reicht mir erst einmal vollkommen.
Alles in allem sehr Kundenorientiert (hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet, weil zB auch AMEX in solchen Belangen zuverlässig Kndenorientiert handelt, wie ich hier im Forum so lese) - aber die Kreditkartenfirmen haben da wohl auch eine Versicherung.
Anyway, ein großes
ABER scheint es zu geben:
ich weiß nicht, wie lange man das Ganze Rückwirkend gültig machen kann!
Bei mir lagen zwischen Buchung und Reklamation ca 7 Wochen, zwischendurch wurde auch schon die Karte wie gewohnt von meinem Konto abgebucht. Das sollte also gehen. Obs nun nach 8+ Wochen geht, das weiß ich leider nicht.
Good luck allen, die den gleichen Sch**ß haben. Bitte hier eure Erfahrungsberichte -gute wie schlechte- posten.
Danke!