Erfahrungen mit hoteling.com

ANZEIGE

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
ANZEIGE
Hab Hoteling.com zum Glück auch nur für die Bestpreisgarantie bei Hotels.com genutzt.

Letzter Antrag wurde vor 4 Tagen eingereicht und zum Glück auch noch genehmigt und Betrag schon gutgeschrieben. Hat mir nochmal ca. 400€ gespart

Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Eine vorbezahlte Hotelbuchung für November -wie in meinem Fall- ist wohl hoffnungslos, oder?
Ich werde zwar versuchen, dass ich von meiner LH CC RRV was zurückbekomme, bzw den Betrag rückzubuchen, aber auch die werden sich sträuben, da was zu machen, oder?

UPDATE: nach Rücksprache mit dem Hotel (Copacabana Palace): die Buchung (getätigt Anfang Juni) ist bezahlt und damit safe. Glück gehabt. Wäre kein triviales Lehrgeld gewesen bei 5 Nächten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alprausch83

Neues Mitglied
26.07.2016
1
0
Die Frage hat sich wohl erübrigt. Wir haben im April via Trivago ein Hotel in Stockholm gebucht für den August 2016. Wir haben ein günstiges Angebot gefunden von Hoteling.com diese gleich gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Heute einen Tag vor unserer Skandinavienreise haben wir eine Mail erhalten dass Hoteling Konkurs gegangen sei und unser Hotelbuchung allenfalls unsicher ist. Wir haben direkt beim Hotel nachgefragt, es ist keine Buchung von uns eingegangen, unser Geld ist nun weg und Hotel haben wir noch keines resp. könnten wir im gewünschten Hotel übernachten aber für total rund 300 Schweizerfranken mehr als über Hoteling.com. Habe nun alle möglichen Mittel eingeschalten um rechtlich vorzugehen und wieder an mein Geld zu kommen.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Sodele, das Hotel hat mir heute geschrieben, dass die Buchung seitens hoteling.com storniert wurde :-(
Versuche ers mal den bequemen Weg via Rückbuchung der CC, aber das sieht nicht besonders vielversprechend aus, to be honest. Klagen werde ich wohl nicht... wären die in D, hätte ichs mir ja noch überlegt, aber eine Firma, die in England firmierte und in Spanien sitzt... Uff.

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
226
21
Lowcostholidays.com ist ja die viel größere Nummer, hat dort niemand Eisen im Feuer?

Über den Ableger in Deutschland habe ich seinerzeit bei der Einführung massig Buchungen durchgeführt, da es bei Payback sehr günstige Guthabengutscheine zu kaufen gab.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Nachweis über Insolvenz von hoteling.com

Hi zusammen,

Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, bin auch ich von der Insolvenz von Hoteling.com betroffen.

Glücklicherweise kann ich mein Geld bekommen, hat mir LH CC per Post mitgeteilt.
Voraussetzung ist die Einsendung der Kopie der Originalrechnung (kein Problem), sowie ein "Nachweis über die Insolvenz von hoteling.com".

Wie genau sieht denn so ein Nachweis aus? Ich kann bieten: zwei Mails von hoteling.com bzw. der Muttergesellschaft lowcostholidays.com über die Einstellung des Geschäftsbetriebes (auf englisch). Dann einen Screenshot der Homepage, in welcher vom Insolvenzverwalter Infos über die weitere Vorgehensweise beschreibt, und zwei, drei Zeitungsartikel (Daily Telegraph & Co.), die über die Pleite berichten.

Reicht sowas? Hatte so einen Fall noch nie...
Danke schonmal für eure Tips&Kommentare und PS @Mods ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert (es gibt einen Thread dazu in "smarter buchen", aber da passt mein Thema irgendwie auch nicht)

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Danke, aber nur für deutsche Unternehmen, wie es aussieht? Hoteling.com ist eine britische Firma mit Sitz in Mallorca...

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
Uj, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Aber anyway, danke! Wieder einmal bin ich froh, seit über 5 Jahren Teil dieses Forums zu sein. (y)

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
UPDATE

Hi zusammen,

Nach nun doch ein paar PNs hier meine erfolgreiche Umsetzung der Rückerstattung:
Karte: Lufthansa Mastercard

1) online eine Rückbuchung beantragt, dass eine bezahlte Leistung nicht erbracht wurde, mit Hinweis auf Insolvenz von Hoteling.com (also offen und transparent meine Forderung dargelegt)

2) Dann kam ein Brief, in dem die Rückzahlung bestätigt wurde, WENN ich einen Nachweis über die Insolvenz (siehe Post #36) als auch eine Buchungsbestätigung (Mail mit Reservierungsnummer, pdf o.Ä) rücksende.

3) Dies habe ich per Einwurfeinschreiben gemacht. Zusätzlich zu den geforderten Dokumenten hab ich auch eine Ausgedruckte Mail von Hoteling.com (bzw Lowcostholidays.co.uk, oder welche Endung auch immer) beigefügt, in welcher die Insolvenz angekündigt wurde bzw. die Hotelbuchung als Nichtig beschrieben wurde. Des weiteren eine Mail von in meinem Fall dem Copacabana Palace, die mir die einseitige Stornierung von hoteling.com (sie schrieben nur von "your travel agency") bestätigt wurde. Ob es die letzten zwei Mails ausgedruck gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber sicher ist sicher :)

4) Vier Werktage später: Das Geld wurde vorbehaltlich der Gültigkeit der Insolvenz ("Prüfung bis zum endgültigen Beschlusss", aber das is wohl Formsache) schon auf meine CC zurückgebucht. Das reicht mir erst einmal vollkommen.

Alles in allem sehr Kundenorientiert (hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet, weil zB auch AMEX in solchen Belangen zuverlässig Kndenorientiert handelt, wie ich hier im Forum so lese) - aber die Kreditkartenfirmen haben da wohl auch eine Versicherung.

Anyway, ein großes ABER scheint es zu geben: ich weiß nicht, wie lange man das Ganze Rückwirkend gültig machen kann!

Bei mir lagen zwischen Buchung und Reklamation ca 7 Wochen, zwischendurch wurde auch schon die Karte wie gewohnt von meinem Konto abgebucht. Das sollte also gehen. Obs nun nach 8+ Wochen geht, das weiß ich leider nicht.

Good luck allen, die den gleichen Sch**ß haben. Bitte hier eure Erfahrungsberichte -gute wie schlechte- posten.

Danke!

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
UPDATE

Anyway, ein großes ABER scheint es zu geben: ich weiß nicht, wie lange man das Ganze Rückwirkend gültig machen kann!

Bei mir lagen zwischen Buchung und Reklamation ca 7 Wochen, zwischendurch wurde auch schon die Karte wie gewohnt von meinem Konto abgebucht. Das sollte also gehen. Obs nun nach 8+ Wochen geht, das weiß ich leider nicht.

Bei Visa und Amex sind Reklamationen bis zu sechs Monate nach Belastung der Kreditkarte moeglich. So wurde mir von den jeweiligen Unternehmen gesagt.

• Like
Reaktionen: maxn

Flieger627

Neues Mitglied
23.08.2016
1
0
Guten Abend,

ich bin auch "Opfer" der Insolvenz von Hoteling.com. Ich hatte für meine Eltern eine Reise gebucht. Im Hotel angekommen, meinte man dort, dass Hoteling.com insolvent ist. Eine Reservierung liegt nicht vor und das Geld sei auch nicht angekommen. Nun mussten meine Eltern logischerweise erneut zahlen.

ich habe damals per PayPal gezahlt. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung?

VG

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Guten Abend,

ich bin auch "Opfer" der Insolvenz von Hoteling.com. Ich hatte für meine Eltern eine Reise gebucht. Im Hotel angekommen, meinte man dort, dass Hoteling.com insolvent ist. Eine Reservierung liegt nicht vor und das Geld sei auch nicht angekommen. Nun mussten meine Eltern logischerweise erneut zahlen.

ich habe damals per PayPal gezahlt. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung?

VG

google findet alles, ich wusste nicht mal, dass die Konkurs sind (unister Beiteiligung?)
Lowcostholidays collapses – your rights as 140,000 hit by travel chaos
PayPal. If you paid by PayPal, you're covered by its buyer protection scheme – but only if you raise a dispute within 180 days of paying. A spokesperson told us: "Purchasers of holidays from Lowcostholidays paid for with PayPal are indeed covered under PayPal buyer protection. They have 180 days from the date of payment to open a dispute relating to the payment."

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.371
77
muc
PayPal sollte mit seinem Käuferschutz doch die einfachste aller Optionen sein :) - wie lang ist die Buchung her?

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
87
8
Nutzt aber nichts, wenn man direkt mit der KK bezahlt hat. Buchung war glaub ich im Juni.