Erfahrungen mit Skypicker?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.068
380
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Was passiert eigentlich bei Flugzeitenverschiebungen (bzw. Streckeneinstellungen) im Vorraus? Ist das auch über die Garantie abgedeckt, die Skypicker in den Ticketpreis inkludiert?

Beispiel: Ich buche eine Umsteigeverbindung auf CRL-BUD-DWC oder ähnlich mit Wizzair und Ryanair. Skypicker bucht beide Legs separat ein und die Route BUD-DXB wird eingestellt.

Zwar kann sich Skypicker dann BUD-DWC refundieren lassen, dennoch müsste Skypicker in einem solchen Fall dann entweder einen Alternativflug ab BUD buchen oder direkt eine Alternative ab CRL/BRU (z.B. PC via SAW nach DXB) - das dürfte in jedem Fall sehr teuer für Skypicker werden.

Speziell auf Wizz Air bezogen: Die buchen ohne Problem auch auf eine andere Dubai-Route um. Beispielsweise auf Bukarest oder Sofia. Dann muss SkyPicker nur noch einen günstigen Zubringer finden. Sogar eine selbstgestrickte Umsteige-Verbindung hat mir Wizz Air nach einer gravierenden Änderung schon ohne Mehrkosten auf eine komplett andere Route umgebucht.

Ansonsten wird SkyPicker den gebuchten Flug einfach komplett absagen und die gezahlten Ticket-Kosten erstatten. Dürfte ja nicht so einfach sein die Firma von Deutschland aus in der Czech Republic auf weiteren Schadenersatz zu verklagen.

pnuebel

Reguläres Mitglied
26.06.2014
46
0
Habe jetzt schon einige male die Erfahrung gemacht, dass man für Gepäck zahlen muss obwohl in beiden Airlines das Gepäck eigentlich drin ist - in dem Fall mit Condor und Volaris.

Haben die etwa ein Abkommen mit den Airlines? Kann ich mir iwie nicht vorstellen.

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Habe dieses Jahr über Skypicker einen Flug im November gebucht gehabt. Mit Ryanair von Athen nach Warschau und dann von Warschau nach Köln. Einfache Strecke für 50 Euro - war unschlagbar günstig. Dafür habe ich die längere Reisezeit gerne in Kauf genommen. Zudem mag ich es persönlich mir unbekannte Flughäfen zu erkunden und Leute auf Flughäfen zu beobachten:). Hat alles problemlos gepasst - eingecheckt wurde ich im Vorfeld automatisch von Skypicker und erhielt dann per Mail meine Boarding Passes. Was ein bisschen doof war: der Flug von Warschau nach Köln wurde im Vorfeld um zwei Stunden nach hinten gelegt. Deswegen hatte ich eine längere Umsteigezeit als geplant. Dafür kann skypicker aber ja nichts für. Würde die jederzeit wieder für diese Strecke nutzen. Bieten die Tickets auch günstiger an, als Ryanair selber - v.a. wenn man eben zwei individuelle Flüge benötigt. Dennoch hoffe ich sehr, dass Ryanair demnächst die Strecke Athen-Köln oder Athen-Düsseldorf anbietet - das wäre super!

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Konnte bei meinem Flug für meine Eltern mit Avianca nicht widerstehen bei Skypicker zu buchen (Preis bei AV selbst: 100 Euro / Preis bei Skypicker: 33 Euro), bin aber doch ein wenig erstaunt über diesen Laden. Ich bin ja einiges gewöhnt von OTA, aber die Praktiken von Skypicker sind mir suspekt. Nach der Zahlung dauert es erst mal ein paar Stunden und dann kommt ein "E-Ticket". Das Interessante daran ist aber, dass es eigentlich gar kein E-Ticket im engeren Sinne ist. Man bekommt zwar ein Dokument mit allen Daten zur Reise und weiteren Informationen sowie ein Bild einer komischen MasterCard von Citi (?) – vermutlich eine Art Zahlungsgarantie – aber keine E-Ticket-Nummer. Im zugehörigen Feld steht nur "e-Ticket Nummer: Wird gerade geliefert".

Wenn man sich die initiale E-Mail von Skypicker ansieht, findet man dann auch tatsächlich recht schnell den Passus "Ihre E-Tickets werden gerade ausgestellt und werden am 30. Januar zum Download bereitstehen". Flug ist btw am 20. Februar.

Bin ja mal gespannt. Bislang kommt mir der Laden doch eher unseriös vor...

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Mit der Mastercard von Citi hat wahrscheinlich Skypicker den Flug bei Avianca bezahlt. Wenn du eine PNR hast, kannst du ja bei avianca nachsehen wie der Status ist

Egon

Neues Mitglied
12.02.2016
2
0
Größte Vorsicht! Lockvogel-Angebote, die nach dem Buchungsprozess und erfolgter Zahlung plötzlich 30% teurer sind, weil die Fluglinie angeblich den Preis erhöht hätte!!! Entweder Nachzahlung oder (angebliche) Rückzahlung. Gleichzeitig wird weiter der niedrigere Preis auf der Website angeboten. Das ist Betrug!! Habe Anzeige beim Verbraucherschutz gemacht.

Egon

Neues Mitglied
12.02.2016
2
0
Fairerweise muss ich anfügen, dass die Rückerstattung jetzt nach wenigen Tagen erfolgt ist.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Kleines Update von mir: E-Ticket ist da und kann über Checkmytrip abgerufen werden. Dafür, dass der Flug nur 1/3 dessen gekostet hat, was er bei anderen Anbietern kostet, eine ziemlich coole Sache. Dennoch: Ist der Preisunterschied nicht riesig, würde ich mir den Laden nicht geben, da die Tickets schlichtweg erst Wochen später ausgestellt werden.

wennymama

Neues Mitglied
17.02.2016
1
0
Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit Skypicker gemacht. Die Informationen, die Skypicker senden sind sehr intransparent und konfus. Wir haben gebucht und Skypicker hat uns E-Tickets zugesendet. Man kann dort zwischen Air Port Checkin und Online Check in wählen. Da drunter stand: Kein Online Check in möglich. Also haben wir Air Port Check in gewählt. (blieb ja auch keine andere Wahl.) Wir waren aber verwirrt und haben versucht jemanden bei Skypicker zu erreichen. Aber kein Glück! Dann haben wir vorsichtshalber den Online Check nochmal versucht, aber das war auch wirklich nicht möglich mit den Daten die Skypicker gesendet hat. Es kam: Passengerdetails not found.

Als wir zum Flughafen gefahren sind, hieß es es gibt keinen Airport Check-In und wir mussten für den "Check-In" extra zahlen. Insgesamt 180 Euro. Die Airline sagte aber auch, dass dies bekannt ist und wir keine Chance haben die Zahlungen am Flughafen zu umgehen.

Von Sykpicker haben wir seit leider keine Antwort auf unsere Nachrichten bekommen. Ich wäre wirklich vorsichtig. Wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Draus gelernt und buchen auf keinen Fall mehr mit denen.

Zuletzt bearbeitet:

2nightflight

Neues Mitglied
27.04.2016
3
0
Tja, ich bin reingefallen und habe gedacht, ich könnte es ja mal mit Skypicker probieren.

FINGER WEG.

Ich habe einen Flug (Hin und Zurück) für ein verlängertes Wochenende gebucht. Es sollte von Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag gehen.

Da ich die Boarding-Tickets schon in der Hand hatte, wähnte ich mich auf der sichere Seite. Aber Pustekuchen. Etwa 25 Stunden vor Abflug kam eine Nachricht, mein Flug sei seitens der Fluggesellschaft gecancelt. Kann man eigentlich herausfinden ab wann ein Flug gecancelt ist? Ich habe den Eindruck, die wussten das schon vorher.

Man habe aber, so wurde mir in derselben mail mitgeteilt, eine Alternative parat.

Die Alternative sah dann so aus, dass ich einen ganzen Tag später fliegen sollte, also am Freitag, und zudem statt abends nun ab morgens und dafür den ganzen Tag unterwegs sein sollte. Neue Reisezeit statt wenigen Stunden nun mehr als doppelt so lange, nämlich 12 Stunden. Erholt ankommen sieht anders aus.

Es ging um einen Wochenendtrip nach Mallorca.

Die Verkürzung meines Urlaubs um einen Tag, den ich dafür dann mit Flughafenaufenthalten verbringen hätte können, sollte ich dann auch noch mit einem Aufpreis bezahlen.

Mir wurde dann telefonisch ein Full Refund (deutsche Gesprächspartner standen nicht zur Verfügung) angeboten. Den nahm ich zähneknirschend irgendwann an.

Umso mehr fiel ich aus allen Wolken, als mir in der E-Mail dann ein Teilpreiserstattung zuging.
Auf meine telefonische Rückfrage hin hies es nur: der Rückflug sei ja nicht betroffen. :-o
Da ich allerdings nie die Einzelpreise ausgewiesen bekam, konnte ich nur staunen, welcher Preis noch zu erstatten war. Bislang war nur der Pauschalbetrag im Raum.
Daher nun die große Überraschung, der Hinflug war wohl deutlich teurer als der Rückflug. Und der wiederum war deutlich teurer als vergleichbare Preise im Netz.
Also irgendwie gut für die nach meinem Empfinden sehr unseriös arbeitenden Skypicker.

Das mich der Supervisor im Callcenter dann einfach mitten im Gespräch aus der Leitung geschmissen hat (Besetzt Zeichen), passt zu dem Bild. Ach ja, erst hieß es noch, es sei kein Supervisor da. Dann ging es auf einmal trotzdem. :-/

Bitte hier nicht buchen. Es lohnt nicht. Am Ende zahlt man drauf. In meinem Fall erheblich, weil ich einen Einzelflug nehmen musste und dazu den teuren Rückflug hatte.

Obwohl.... ob der wirklich stattfindet? Ich berichte gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Warum löst du sowas nicht über die Airline?

Ich hatte z.B. auch eine Buchung (für Ende Mai), bei der ein Segment gecancelt wurde und ich automatisch auf eine schlechtere Verbindung umgebucht wurde. Anstatt mit dem OTA zu verhandeln, bin ich einfach heute in das Ticketing Office gegangen. Zwei Minuten später hatte ich meine Wunschverbindung.

2nightflight

Neues Mitglied
27.04.2016
3
0
Warum löst du sowas nicht über die Airline?

Die Cancellation kam über Skypicker. Ich bezweifele ja, dass die Airline je meinen Namen hatte.

Außerdem, da es kein Direktflug war (es gab einen Anschlussflug) und der zweite Flug mit einer anderen Fluggesellschaft war, war ein einfaches Umbuchen nicht möglich.

Und es war, nach meinen bescheidenen Internetrecherchen, der einzige direkte Flug für diese Teilstrecke. Damit war die Streichung natürlich doppelt ärgerlich (und spielte Skypicker in die Karten - keine Unterstellung, aber ein Geschmäckle).

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die Cancellation kam über Skypicker. Ich bezweifele ja, dass die Airline je meinen Namen hatte.

Außerdem, da es kein Direktflug war (es gab einen Anschlussflug) und der zweite Flug mit einer anderen Fluggesellschaft war, war ein einfaches Umbuchen nicht möglich.

Und es war, nach meinen bescheidenen Internetrecherchen, der einzige direkte Flug für diese Teilstrecke. Damit war die Streichung natürlich doppelt ärgerlich (und spielte Skypicker in die Karten - keine Unterstellung, aber ein Geschmäckle).
Und warum hast du dir dann nicht die 250€ Entschädigung nach EU-Recht geholt, statt eine recht wertlose Erstattung zu akzeptieren?

2nightflight

Neues Mitglied
27.04.2016
3
0
@usarage Ja, ich bin/war frustriert von meiner eigenen Naivität auf so ein billiges Betrug Schema reinzufallen. Da wollte ich gerne alles rückgängig machen.

Über andere Lösungen, die womögliche eine rechtliche Auseinandersetzung (Recht haben vs. Recht bekommen) erfordern, habe ich nicht nachgedacht. Ich will in erster Linie diesen Nepp abhaken und verhindern, dass da noch jemand reinfällt. Mein Leben ist mir zu schade, da noch Stunden an Papierkram reinzustecken. Es war ein teures Lehrgeld.

Ich würde daher wohl wieder so entscheiden. Denn bei einem derart unseriösem Unternehmen bin ich froh über jeden Cent den ich zurückbekomme. Da kann es gar nicht schnell genug gehen. Und, dass ein Unternehmen einen Rechtsstreit am längeren Hebel aussitzt, wäre nun auch nicht neu. ;-)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
@usarage Ja, ich bin/war frustriert von meiner eigenen Naivität auf so ein billiges Betrug Schema reinzufallen. Da wollte ich gerne alles rückgängig machen.

Über andere Lösungen, die womögliche eine rechtliche Auseinandersetzung (Recht haben vs. Recht bekommen) erfordern, habe ich nicht nachgedacht. Ich will in erster Linie diesen Nepp abhaken und verhindern, dass da noch jemand reinfällt. Mein Leben ist mir zu schade, da noch Stunden an Papierkram reinzustecken. Es war ein teures Lehrgeld.

Ich würde daher wohl wieder so entscheiden. Denn bei einem derart unseriösem Unternehmen bin ich froh über jeden Cent den ich zurückbekomme. Da kann es gar nicht schnell genug gehen. Und, dass ein Unternehmen einen Rechtsstreit am längeren Hebel aussitzt, wäre nun auch nicht neu. ;-)
Dafür gibt es ja Firmen wie flightright etc. - ein Schreiben an die, und der Rest geht automatisch (wobei ich bisher bei allen Airlines auch ohne Anwalt an die Entschädigung gekommen bin).

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Auf Nachfrage müssten Sie dir auch eine detaillierte Rechnung mit Teilpreisen schicken.
Davon abgesehen hättest du es wahrscheinlich viel günstiger, vielleicht sogar "mit Gewinn" klären können mit Berufung auf geltendes EU-Recht, wie von usarage geschildert.

distefano

Neues Mitglied
04.07.2016
1
0
Gibt es einen Grund, dass die jetzt unter Kiwi.com erreichbar sind? Hoffen Sie mit einem neuen Namen die negativen Kritiken los zu werden?
Ich frage deshalb, da Kayak für eine von mir gesuchte Verbindung ein günstiges ANgebot bei Kiwi.com gefunden hat.

senemuth

Neues Mitglied
03.11.2016
2
0
Hm, wir hätten anhand der Kritiken auf keinen Fall bei Skypicker gebucht. Wir buchten bei Kiwi, die hatten eigentlich positive Kritiken. Das Kleingedruckte und in Klammer geschriebene ( by Skypicker ) überlas ich. Es handelte sich ja auch um einen normalen Inlandsflug. So gesehen, aber noch schlimmer, das die nicht mal so was schaffen!!!

Ja im ersten Moment viel billiger ABER.
Hier unsere Erfahrung und nachdem ich nun die Kritiken kenne, viele haben die Gleiche Erfahrung gemacht.
Wir hatten Antalya - Istanbul Atatürk, hin und retour gebucht. Beide Flüge sollten mit Onur Air stattfinden.
Schon die Buchungsbestätigung mit Pdf " Ticketanhang " schaute komisch aus. Bis auf Urzeit und Fluglinie, bzw. Flugnummer.....keinerlei Daten.
Auch das eine andere Kreditkarte als unsere verwendet wurde, stimmte uns zwar nachdenklich, aber die Erklärung das bei der MasterKart sonst Gebühren fällig wären, ja das kennen wir von Opodo. Also plausibel.
Am Flughafen wurde uns dann aber der Check in verweigert. Die ( wie ich dann im Streitgespräch mit Onur Air herausfand ) von Kiwi verwendete Kreditkarte, hatte keine Deckung .
Ich muss betonen, VON UNSERER KK WURDE DAS GELD SEHR WOHL DURCH KIWI ABGEBUCHT!!!!!
Also Check in Versuch, dann natürlich der Versuch Kiwi zu erreichen. Zu dem Zeitpunkt wussten wir ja noch nicht, wo das Problem war. Nach 20 Min Warteschleife, stand natürlich nur ein engl. sprachiger Support zur Verfügung. Okay, für uns kein Problem, ABER angeblich sollte es diesen in 20 Sprachen geben???????
Die Dame erklärte mir, das Problem müsse bei Onur Air liegen.
Da kam dann das vorher erwähnte Streitgespräch.
Fazit: Der Flug wurde gleich nach versuchter Buchung durch Kiwi, storniert. Also mehr als 1 Woche davor.
Ich hatte dann auch den e-mail Verkehr zwischen Onur Air und Kiwi in der Hand. Klar ersichtlich, KIWI WURDE INFORMIERT.
In der Zwischenzeit waren 2 Stunden vergangen und unser Flug natürlich weg.
Nachdem ich jedoch, rein juristisch Kiwi noch eine Change geben musste.........nochmaliger Anruf.
Jetzt wurde ein Fehler in der " Datenbank " eingeräumt? Aber sie hätten schon den nächsten Flug gebucht. Ich müsste Ihnen aber eine Stunde Zeit geben, bis dieser von Onur Air bestätigt wird.
Also wieder zu Onur Air, den Killerblick der zuständigen Dame ignorierend, und nachgefragt.
Sie teilte mir mit, das dieser Flug schon ausgebucht wäre.
In dem Fall rief dann Kiwi an und teilte mir mit, ich könne mich 1000% ig darauf verlassen, wir werden in diesem Flieger sitzen. ............
Natürlich saßen wir dann nicht in diesem Flugzeug. Die Dame von Onur Air zeigte mir alle eingegangenen Buchungsanfragen, da war nicht mal der Versuch einer Buchung.
Zwecks Belegbarkeit, hatte ich davor schon einen e-Mail Verkehr begonnen.
Jetzt nur mehr mit der Mitteilung, sie würden von meinem Anwalt hören. Wir hätten einen Geschäftstermin gehabt und Vip Tickets für die Vodafon Arena und es wird so richtig teuer für Kiwi werden.
Alles sogar der Wahrheit entsprechend.
Von höherer Gewalt kann man da ja wohl nicht mehr sprechen.
Leider gab es dann keine Möglichkeit noch irgendeinen passenden Flug zu buchen.
Wir beschlossen am nächsten Tag zu fliegen und hatten auch schon mit 724 Transfär wegen der Rückfahrt tel. . Die wollten in 1 Stunde kommen.
Also setzten wir uns in ein Cafe und warteten.
5 Min. später, wieder ein Anruf. Jetzt sollten wir in 1 St. mit Atlas Global fliegen. Da wir sowieso auf die Toilette mussten ( Nur im Flughafen Gebäude vorhanden ), versuchten wir es " Spaßes halber " bei Atlas Global. Und ----oh. Wunder ---- wir hatten ein Ticket. Also 7 Stunden nach eigentlich geplanter Abflugzeit!!!!!!
Wieder ein Anruf, die Dame wollte wissen, ob sie uns jetzt auch den Rückflug ( der ja sowieso schon gebucht , bestätigt und von uns bezahlt war ) buchen solle?
Ich verwies darauf, das das eine mehr als dumme und unverschämte Frage sei. Es gäbe einen gültigen Beförderungsvertrag, der in keinster Weise durch unser Verschulden beeinträchtigt wurde.
Per e-Mail schrieb ich dann, aufgrund berechtigter Zweifel, erwarte ich ein gültige E-Ticket im Posteingang, innerhalb der nächsten 2 Tage.
Wir waren 4 Tage in Istanbul. 2 Tage später buchte ich dann selber. Wieder Atlas Global, 1,5 St. später als der ursprüngliche Flugplan. Ganz easy!
10 Min. nach Buchung. E-Mail von Kiwi. Folgender Inhalt:
Man hätte Alles versucht, aber die einzig gefundene Möglichkeit war........ Unser Rückflug würde jetzt von Sabiha Gökcen und nicht vom Atatürk Flughafen stattfinden, ca 12 Stunden nach der ursprünglich gebuchten Urzeit. Also nach Mitternacht. Nebenbei mit Sunexpress. Da wäre dann nur Handgepäck im Preis enthalten gewesen. 10 Min. nachdem ich einen absolut passenden Flug gebucht hatte????????
In diesem Fall opfere ich gerne meine Zeit um hier ausführlich zu berichten und zu warnen.
Nochmal erwähnt Kiwi und Skypicker ist ein und dieselbe Firma!
Klage wird eingebracht!

• Like
Reaktionen: NAMASTE und negros

senemuth

Neues Mitglied
03.11.2016
2
0
Rechtsanwalt war erfolgreich!!! Kiwi ( skypicker ) ließ es erst gar nicht zu einer Klage kommen. Nach einigem hin und her, bezahlten sie 1 stens die Kosten des Rechtsanwaltes, was sicherlich einiges über 1000€ ausmachte, 2 tens die von mir geforderte Entschädigung für die Wartezeit in Höhe von 300€, die Kosten für das Rückticket hatten wir vorher schon von Mastercard blockieren lassen und dann auch rückerstattet bekommen.
Fazit: Wenn das alles legal gewesen wäre, hätte Kiwi sicher nicht gezahlt. Bei solchen " Unannehmlichkeiten " sofort den Rechtsanwalt einschalten.