Sonstige: Erfahrungen mit Small Planet?

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.835
MUC
ANZEIGE
Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Flug machen oder kann ich von einem normalen Verlauf ausgehen? Normale Verspätungen gibt es natürlich überall und das aus unterschiedlichen Gründen, dagegen kann man ja nichts sagen, aber bei dieser Airline liest man ja die spannendsten Geschichten.

Leider habe ich keine Glaskugel. Dass Small Planet Airlines nicht sonderlich zuverlässig ist, hast Du ja bereits herausgefunden. Was das für Dich bedeuten wird, wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können. Ich würde erst mal von einem "normalen" Verlauf ausgehen.

Ich persönlich würde mir anschauen, wie zuverlässig die gebuchte Strecke in der Vergangenheit durch Small Planet Airlines bedient wurde. Dazu würde ich auf Flightradar24 nach der jeweiligen Flugnummer suchen. Da Du leider weder die Flugnummer noch die genaue gebuchte Strecke angegeben hast, kann ich Dir da aktuell auch nicht mehr sagen.

A

Acxiss

Guest
5P fliegt ab November für die FTI Gruppe mit Tankstop in Marokko nach Gambia. Abflüge gibt's ab Frankfurt, Leipzig und München.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Fluggäste werfen Small Planet Hinhaltetaktik vor - Neue Westfälische vom 11.06.2018
Zusammenhang: Entschädigungszahlungen

Sind kleinere Fluggesellschaften eigentlich im Hinblick auf zu leistende Entschädigungszahlungen in irgendeiner Form versichert? Gibt es da entsprechende Versicherungen? Wer kennt sich in dem Bereich aus?

Scheinbar können mehrere Fälle kleinere Fluggesellschaften zügig in Schieflage bringen. ~150x 400,-€ = 60.000,-€

Small Planet scheint dabei auch gerne mal den ein oder anderen Euro zu vergessen. Man hofft wohl, dass sich die Fluggäste die Mühe sparen sich dagegen zur Wehr zu setzen oder man hofft auf Unwissenheit.

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Mal ein Update von mir: Bin vor kurzem nach Ägypten geflogen, 1ste Mal überhaupt mit SPA. Hinflug pünktlich, Rückflug sogar früher gelandet als geplant. Zuvorkommende, multilinguale Crew. Sitzabstand "überraschend" in Ordnung. Sitze können nicht verstellt werden - für mich eher ein Vorteil, da ich schon einige egoistische Sitze vor mir hatte. Zu SPA: Ich kannte die AirLIne vorher nicht, wusste auch nicht, dass es keine Verpflegung an Bord gibt - hatte aber in Vermutung vorgesorgt ;) Aber: Am Flughafen in D stand eine Dame in der Line, deren Flug wegen technischen Problemen verschoben wurde. Bei mir lief alles ohne Probleme. Gebucht: LastMinute Pauschal mit FTI.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Small Planet Deutschland hat lt. fvw.de heute "Insolvenzantrag in Eigenverantwortung" gestellt und will den Flugbetrieb weiterführen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.113
2.292
Eine weitere Airline, denen die Unzuverlässigkeit das Genick gebrochen hat. Aber klar, bei hauptsächlich 450€ und 600€-Ansprüchen sind die Kosten für EU261 deutlich höher, als wenn eine Airline nur hauptsächlich auf der Kurzstrecke oder Inlandsflügen aktiv ist.

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Eine weitere Airline, denen die Unzuverlässigkeit das Genick gebrochen hat. Aber klar, bei hauptsächlich 450€ und 600€-Ansprüchen sind die Kosten für EU261 deutlich höher, als wenn eine Airline nur hauptsächlich auf der Kurzstrecke oder Inlandsflügen aktiv ist.

Obgleich ich hier vermute würde ( ohne jegliches wirkliches belastbares Wissen), dass es aus Sicht der betroffenen Kunden wohl leider nur berechtigte Ansprüche sind, aber im Zweifel nicht wirklich ein Cent an Entschädigung von denen für die letzten 3 Monate schon geflossen sind.

• Like
Reaktionen: F4F

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Lt. fvw stehen "dem Vernehmen nach" noch Entschädigunsansprüche über € 5 Mio. als Verbindlichkeiten in den Büchern.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
fvw.de hat am Nachmittag eine Eilmeldung des Inhaltes versandt, dass die Verhandlungen zur Rettung von Small Planet Deutschland zu scheitern drohen. Der fvw liege ein Schreiben an die Belegschaft vor, wonach Gläubigerausschuss und Sachwalter nur noch bis 31.10. einen Betrieb zulassen wollten. Indessen wird weiter mit VLM / SF Aviation Holding BV verhandelt.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Ende Gelände: Der beratende Eigenverwalter hat fvw bestätigt, dass mit dem heutigen Tag der reguläre Flugbetrieb endet. Es könne noch einige Überführungsflüge zur Rückgabe an die Leasingfirmen geben.

• Like
Reaktionen: shortfinal

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.827
98
Ende Gelände: Der beratende Eigenverwalter hat fvw bestätigt, dass mit dem heutigen Tag der reguläre Flugbetrieb endet. Es könne noch einige Überführungsflüge zur Rückgabe an die Leasingfirmen geben.

Eine Maschine wurde schon von HAJ nach LDE überführt. Vier sind aktuell noch in PAD geparkt - auf der Abflugtafel steht aber schon ein Ferryflug nach WOE.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ende Gelände: Der beratende Eigenverwalter ...

Nur der guten Ordnung halber (und bei gesetzlichen Dingen sollte man genau sein). Es gibt keinen „Eigenverwalter“ und „beratend“ schon gar nicht. Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung gibt es einen Sachwalter und einen Generealbevollmächtigten.

Ändert natürlich am Ergebnis nichts, klar.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.312
7.956
LEJ
Puh, Glück gehabt. Vor einer Woche bin ich noch mit 5P aus RMF zurückgekommen... :censored: