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Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich Nutzer-Verhalten nach Corona bezüglich der OTA verändert. Ich nehme ja mal an, dass viele „Seltenflieger“, die nun riesige Probleme haben, Ticketgelder erstattet zu
bekommen, tatsächlich zukünftig nicht mehr bei den OTA buchen. Das dürfte deren Marktanteil in Zukunft tatsächlich (deutlich?) reduzieren und die Direktbuchungen stärken.
Andererseits weist Opodo jedem Flug, der in der Buchungsmaske ausgewählt wird, schon vor Buchungsabschluss eine (fortlaufende) Session-ID zu. Und auf Grundlage dessen kann man sehen, dass sich gegenüber „früher“ kaum was verändert hat und sich die Anzahl von gesuchten Flügen für die Zukunft nur geringfügig reduziert hat (in den letzten 4 Wochen sogar wieder steigend) - wobei ich nicht weiß, wieviele der ausgewählten Flüge auch tatsächlich gebucht werden...
Sicherlich dürfe der ein oder andere OTA über die Wupper gehen, wenn nun nicht so langsam wieder die Nachfrage im Flugverkehr ansteigt. Für die Maximierer, die nur mit Rabatt bei den großen OTA wie Opodo & Travelstart usw. buchen, ist dies natürlich negativ, da sich weniger OTA-Konkurrenz auch immer auf die jeweiligen Rabatte über die Metasuchen auswirkt ...
Andererseits könnte es für einen kürzeren Zeitraum irgendwann auch passieren, dass die Rabatte sogar höher werden, um wieder Vertrauen zu schaffen und um Buchungen anzukurbeln. Sieht man nämlich, dass z.B. Ryanair im WFP schon fast 50% ab Deutschland gecancelled hat (und bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus), dürften dadurch auch die Buchungszahlen über OTA deutlich stagnieren. Und hier kann man nur mit extremen Rabatten gegensteuern und die OTA darauf hoffen, dass die Leute Hotels & Mietwagen im selben Buchungsprozess mitbuchen.
bekommen, tatsächlich zukünftig nicht mehr bei den OTA buchen. Das dürfte deren Marktanteil in Zukunft tatsächlich (deutlich?) reduzieren und die Direktbuchungen stärken.
Andererseits weist Opodo jedem Flug, der in der Buchungsmaske ausgewählt wird, schon vor Buchungsabschluss eine (fortlaufende) Session-ID zu. Und auf Grundlage dessen kann man sehen, dass sich gegenüber „früher“ kaum was verändert hat und sich die Anzahl von gesuchten Flügen für die Zukunft nur geringfügig reduziert hat (in den letzten 4 Wochen sogar wieder steigend) - wobei ich nicht weiß, wieviele der ausgewählten Flüge auch tatsächlich gebucht werden...
Sicherlich dürfe der ein oder andere OTA über die Wupper gehen, wenn nun nicht so langsam wieder die Nachfrage im Flugverkehr ansteigt. Für die Maximierer, die nur mit Rabatt bei den großen OTA wie Opodo & Travelstart usw. buchen, ist dies natürlich negativ, da sich weniger OTA-Konkurrenz auch immer auf die jeweiligen Rabatte über die Metasuchen auswirkt ...
Andererseits könnte es für einen kürzeren Zeitraum irgendwann auch passieren, dass die Rabatte sogar höher werden, um wieder Vertrauen zu schaffen und um Buchungen anzukurbeln. Sieht man nämlich, dass z.B. Ryanair im WFP schon fast 50% ab Deutschland gecancelled hat (und bei anderen Airlines sieht es ähnlich aus), dürften dadurch auch die Buchungszahlen über OTA deutlich stagnieren. Und hier kann man nur mit extremen Rabatten gegensteuern und die OTA darauf hoffen, dass die Leute Hotels & Mietwagen im selben Buchungsprozess mitbuchen.
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