Nach mehreren Flügen von MUC nach LIS und retour, sowie Umsteigeverbindungen, will ich mal kurz von meinen Gepäck-Erfahrungen berichten.
Letztes Jahr im Mai bin ich zum ersten mal nach LIS geflogen mit LH. Am Gepäckband haben wir fast 60 min gestanden bis der erste Koffer gekommen ist! Zwischendurch gab es immer wieder Durchsagen, dass sie das Ausladen verzögert.
Dieses Jahr wollte ich nach Porto (siehe Posts weiter oben) und bin wieder mit LH bis LIS geflogen und anschliessend mit TAP weiter nach OPO. In Porto kam nur einer von zwei Koffern an. Lost and Found von Ground Force in OPO ist ein kleines Büro in der hintersten Ecke. Ich habe alle nötigen Infos gegeben und nach einem Overnight-Kit gefragt. Sowas haben die dort gar nicht. Und da es bereits auf 20 Uhr zu ging, konnte ich mir auch keine Hygieneartikel mehr kaufen. Am nächsten Morgen, als der Koffer immer noch nicht da war, bin ich erst mal Shoppen gegangen. Artikel im Wert von ca. 90 EUR habe ich mir gekauft. Der Koffer wurde knapp 22h nach meiner Ankunft in das Hotel geliefert. Leider nicht ganz beschädigungsfrei. Also wieder zum Flughafen um zu reklamieren und um die angefallenen Ausgaben einzufordern. Für den Schaden fühlte sich niemand zuständig und es wurde an TAP verwiesen. Immerhin gab es pauschal 73 EUR für die Ausgaben die ich hatte. TAP hat auf meine Mails wegen dem Schaden bis heute nicht reagiert. Ich habe mir das kaputte Rad dann in MUC bei LH Lost and Found ganz unkompliziert ersetzen lassen.
Auf dem Rückflug mit TAP von OPO nach LIS kam unser Gepäck zusammen mit dem Gepäck aus Rio auf ein Band. Nur komischer Weise waren die Paxe aus Rio nicht da. Also spuckte das Band immer mehr Koffer auf das Karussell ohne das welche runter genommen wurden. Und da es anscheinend keine Sicherheitsfunktion gibt gegen zu viel Gepäck auf dem Band, lagen die Koffer irgendwann übereinander. Es kam was kommen musste, mehrere Gepäckstücke verkeilten sich und türmten sich auf. Das Band lief weiter. Immer mehr Koffer haben von hinten geschoben und vorne waren die Knack-Geräusche von den Hartschalenkoffern deutlich zu hören. Wir Paxe haben dann den Turm etwas abgetragen um wenigstens schlimmere Schäden zu verhindern. Dennoch haben wir einige Koffer mit gebrochener Schale und verbogenen Teleskopgriffen rausgezogen. Irgendwann kam ein Techniker (Siemens) der die Anlage stoppte, ein paar Koffer auf dem Band verteilte und sie dann wieder in Betrieb nahm.
Hier ist ein Video von dem Schauspiel während die Koffer ein zweites mal blockierten. Unsere Koffer kamen Gott sei Dank beschädigungsfrei durch das Chaos (bis auf das fehlende Rad vom Hinflug).
Erkenntnis: Kein anderer Flughafen war bei mir für so viele Gepäckunregelmäßigkeiten verantwortlich wie LIS. Wenn ich es in Zukunft vermieden kann, werde ich nach/von oder über LIS nur noch mit Handgepäck fliegen. Schuld ist in erster Linie nicht TAP, sondern ihre Dienstleister Ground Force und die Betreiber der Gepäckanlage im Flughafen. TAP sollte sich für eine deutliche Steigerung der Qualität einsetzen.