TP: Erfahrungen TAP in Economy

ANZEIGE

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
ANZEIGE
Bin letztes Jahr LIS-REC geflogen. In Y durchaus erträglich.

Auf dem Hinflug Essen und Snack vor der Landung, dazu Getränkerunden.
Beim Rückflug wollte ich eigentlich schlafen, bin aber leider relativ unsanft von der FB geweckt worden. Die dachte wohl, sie müsse mir unbedingt was zu Essen geben.

Kein großer Unterschied zu LH

Nur mein Gepäck haben die verschlampt und es liegt immer noch in Brasilien :(
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Nach mehreren Flügen von MUC nach LIS und retour, sowie Umsteigeverbindungen, will ich mal kurz von meinen Gepäck-Erfahrungen berichten.

Letztes Jahr im Mai bin ich zum ersten mal nach LIS geflogen mit LH. Am Gepäckband haben wir fast 60 min gestanden bis der erste Koffer gekommen ist! Zwischendurch gab es immer wieder Durchsagen, dass sie das Ausladen verzögert.

Dieses Jahr wollte ich nach Porto (siehe Posts weiter oben) und bin wieder mit LH bis LIS geflogen und anschliessend mit TAP weiter nach OPO. In Porto kam nur einer von zwei Koffern an. Lost and Found von Ground Force in OPO ist ein kleines Büro in der hintersten Ecke. Ich habe alle nötigen Infos gegeben und nach einem Overnight-Kit gefragt. Sowas haben die dort gar nicht. Und da es bereits auf 20 Uhr zu ging, konnte ich mir auch keine Hygieneartikel mehr kaufen. Am nächsten Morgen, als der Koffer immer noch nicht da war, bin ich erst mal Shoppen gegangen. Artikel im Wert von ca. 90 EUR habe ich mir gekauft. Der Koffer wurde knapp 22h nach meiner Ankunft in das Hotel geliefert. Leider nicht ganz beschädigungsfrei. Also wieder zum Flughafen um zu reklamieren und um die angefallenen Ausgaben einzufordern. Für den Schaden fühlte sich niemand zuständig und es wurde an TAP verwiesen. Immerhin gab es pauschal 73 EUR für die Ausgaben die ich hatte. TAP hat auf meine Mails wegen dem Schaden bis heute nicht reagiert. Ich habe mir das kaputte Rad dann in MUC bei LH Lost and Found ganz unkompliziert ersetzen lassen.

Auf dem Rückflug mit TAP von OPO nach LIS kam unser Gepäck zusammen mit dem Gepäck aus Rio auf ein Band. Nur komischer Weise waren die Paxe aus Rio nicht da. Also spuckte das Band immer mehr Koffer auf das Karussell ohne das welche runter genommen wurden. Und da es anscheinend keine Sicherheitsfunktion gibt gegen zu viel Gepäck auf dem Band, lagen die Koffer irgendwann übereinander. Es kam was kommen musste, mehrere Gepäckstücke verkeilten sich und türmten sich auf. Das Band lief weiter. Immer mehr Koffer haben von hinten geschoben und vorne waren die Knack-Geräusche von den Hartschalenkoffern deutlich zu hören. Wir Paxe haben dann den Turm etwas abgetragen um wenigstens schlimmere Schäden zu verhindern. Dennoch haben wir einige Koffer mit gebrochener Schale und verbogenen Teleskopgriffen rausgezogen. Irgendwann kam ein Techniker (Siemens) der die Anlage stoppte, ein paar Koffer auf dem Band verteilte und sie dann wieder in Betrieb nahm. Hier ist ein Video von dem Schauspiel während die Koffer ein zweites mal blockierten. Unsere Koffer kamen Gott sei Dank beschädigungsfrei durch das Chaos (bis auf das fehlende Rad vom Hinflug).

Erkenntnis: Kein anderer Flughafen war bei mir für so viele Gepäckunregelmäßigkeiten verantwortlich wie LIS. Wenn ich es in Zukunft vermieden kann, werde ich nach/von oder über LIS nur noch mit Handgepäck fliegen. Schuld ist in erster Linie nicht TAP, sondern ihre Dienstleister Ground Force und die Betreiber der Gepäckanlage im Flughafen. TAP sollte sich für eine deutliche Steigerung der Qualität einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
da freue ich mich ja schon. 3.11 Fra-LIS-REC und zurück am 11.11. mal schauen was von den 3 koffern ankommt.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Guten Flug, bullenei! Ich war auf meinem Brasilientrip sehr zufrieden mit dem Produkt von TP in Y. Eine Beobachtung, die ich gemacht habe, ist, dass die Crew deutich freumdlicher und zuvorkommender war, wenn man mit ihnen auf Portugiesisch gesprochen hat bzw es zumindest versucht hat.

Nach Nordostbrasilien würde ich immer wieder TP wählen bzw den Direktflug von DE wenn er in den Zeitplan passt, weil das backtracking über GRU oder GIG grausam ist.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Letze Woche TAP 1693 LIS - FNC, Maschine überbucht, +1(*A3) und ich(Sen) upgrade in C aus X (y)....noch dazu mit US - Meilen gebucht, weil für US ist Madeira ja Europa:)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
TAP hatte im vorderen Teil dieses A 319 und beim Rückflug auch im 320er auf der linken Seite so schmale "Mittelsitze" geblockt(da kann eh keiner sitzen), rechts dagegen sind 3 vollwertige Sitze, die auch in der Biz besetzt waren, zumindest in meinem Fall, wahrscheinlich wegen der Überbuchung. Konkret war es so, dass die Biz bis Reihe 4 mit 5 Pax pro Reihe besetzt war, dh der Unterschied auf der rechten Seite zur Y war lediglich die Verpfegung....der Sitzabstand war soweit ok, die Sitze halt abgewetzt mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber eigentlich recht bequem.
 

koby

Reguläres Mitglied
08.01.2012
44
0
HAJ
Da ich im September nach Miami fliege, würde ich mal gerne wissen, ob es wenigstens eine kleine Auswahl an Filmen auf Deutsch gibt oder ob man sich besser selbst um sein Entertainment kümmern sollte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da ich im September nach Miami fliege, würde ich mal gerne wissen, ob es wenigstens eine kleine Auswahl an Filmen auf Deutsch gibt oder ob man sich besser selbst um sein Entertainment kümmern sollte.
In aller Regel nur Englisch und Portugiesisch. Manche A330 haben AVOD, andere "nur" ein durchlaufendes Programm. Dafür wird derzeit WiFi nachgerüstet.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Auf einigen Strecken in Europa fliegt ja auch PORTUGALIA. (z.B. LUX) Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht ? Auch in C?
 

beberlin

Neues Mitglied
02.09.2011
11
0
Moin Moin zusammen,
hat jemand aktuell Erfahrungen bzgl. der Umsteigezeit in Lissabon.
Ich plane mit TAP von Deutschland über Lissabon nach Südamerika zu fliegen.
Es gibt ein Flugangebot mit einer Umsteigezeit von nur 1 Stunde.
Reicht das aus?
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Sorry fürs Ausgraben dieses alten Fadens.

Nachdem meine erste Y Kont TAP Erfahrung (STR-LIS-LPA und zurück) letztes Jahr eigentlich ganz positiv war* und ich LIS als angenehmen Umsteigeflughafen empfunden habe, wollte ich mich mal nach aktuellen Erfahrungen in der Y Interkont erkundigen, da (bei Abflug STR) die TAP im November mit Abstand die günstigsten Preise (immer inkl. Gepäck und XL-Seats betrachtet) und angenehme Flugzeiten nach MIA bietet.
XL-Seat ist Pflicht, das ist klar. Wie schaut's mit Entertainment und Steckdosen am Platz aus?
Gibt es regelmäßig Getränke (ich hätte auch kein Problem damit, mir die zwischendurch direkt vorne oder hinten zu holen, so kommt man schon zu etwas Bewegung)?
Gibt es Y Interkont auch Bier (ich frage, weil es in Y Kont als einziges alkoholisches Getränk nur Rotwein gab)?

*abgesehen von dem immer noch aktuellen Thema, dass beim Rückflug der Bus zum Flieger in LIS bei gefühlten 40° und abgestelltem Motor und Klimaanlage 20 Minuten vor dem Flieger stand, bis wir boarden konnten. Nach einigen Minuten (die ersten Passagieren standen der Gesichtsfarbe nach kurz vor dem Kollaps) hat dann ein portugiesischer Mitfahrer per Nothahn die Bustür geöffnet und ein Drittel der Businsassen ist ausgestiegen und sich vor dem Flieger auf dem Rollfeld verteilt. Hat niemanden gestört.