Erfahrungen zu Carlsonf

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich den Tarif letztes Jahr einige Male genutzt habe und auch gerne weiter nutzen würde, sowie auch ein Kollege von mir, habe ich gesehen, dass man Name und Position des Mitarbeiters nennen muss.

Ist das wirklich so? Geht speziell um Karlsruhe und Frankfurt

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Du kannst gefragt werden, es ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Lösung: Namen + Position eines Mitarbeiters in Erfahrung bringen (google?) und "falls" man gefragt wird, nennen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich meine die Rückfragen diesbezüglich hätten insgesamt seit diesem Jahr angezogen.
Über die Brücke "Ich such mir mal einen Carlson Namen bei Google raus" würde ich persönlich nicht gehen.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
So einfach ist es dieser Tage nicht.
Häufig bekommt man eine Mail vorher und soll den Mitarbeiter nennen.
Es gibt zudem wohl auch ein Voucher den man teilweise vom Mitarbeiter mitbringen muss.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Auch ich kann bestätigen, daß ich des öfteren nach einem Mitarbeiter gefragt wurde. Da wir aber jemanden im engeren Kreise haben, war dies kein Problem für mich. Dennoch würde ich das Risiko nur eingehen, wenn ich zur Not auch bereit wäre die WalkIn-Rate zu zahlen. Denn wenn nicht, wirds sehr peinlich :cool:

Zumdem finde ich es auch sehr schade, daß jeder Hans und Franz sich des Codes bedient, obwohl man die Kriterien nicht erfüllt. Mich würde es nicht wundern, wenn der F&F Code bald verschwinden würde.

F

Flugfreak

Guest
Ich war dieses Jahr zweimal in Radissons (Narita Airport und Bergen) und wurde nicht gefragt.

Bei Bekannten im STN Radisson wurde auch nicht gefragt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich war dieses Jahr zweimal in Radissons (Narita Airport und Bergen) und wurde nicht gefragt.
Bei Bekannten im STN Radisson wurde auch nicht gefragt.
Lübeck wurde gefragt, Berlin wurde ebenfalls gefragt. In Prag die selbe Situation..
Mag sein, daß es hier auch die Mitarbeiter unterschiedlich handgaben. Ich gebe ja nur den Rat, daß man eben zur Not die WalkIn-Rate zahlen muss oder sich schnell nach einem anderen Hotel umsehen muss.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Es ist nämlich schlicht und ergreifend Betrug!
Graubereich vielleicht, aber Betrug ist etwas übertrieben.

"Family" ist ja recht einfach, aber wie definierst du "friends"? Wenn ich mit dem Barkeeper im Radisson XY ein bischen small talk habe, kann ich ihn danach als meinen "friend" bezeichnen und damit die F&F Rate ganz legitim buchen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam

"Family" ist ja recht einfach, aber wie definierst du "friends"? Wenn ich mit dem Barkeeper im Radisson XY ein bischen small talk habe, kann ich ihn danach als meinen "friend" bezeichnen und damit die F&F Rate ganz legitim buchen?

Sehe ich auch so (hab es allerdings bisher noch nie genutzt!). Wenn Radisson was dagegen machen möchte könnten sie es ja problemlos einrichten. z.B. dass der "Family&Friend" das über das Intranet bucht oder einen Code dafür generiert,... und solange nichtmal in jedem Hotel danach gefragt wird, geschweige denn überprüft wird sind die auch selber schuld dass so sie soviele "Freunde" haben. Aber ist doch das gleiche Spiel wie mit den Kärtchen von A-Club oder Hilton, wenn sie es so lax handhaben gibt es immer genug die das Ausnutzen da man bei dem einen oder anderen wirklich einen Mehrwert davon hat.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Sehe ich auch so (hab es allerdings bisher noch nie genutzt!). Wenn Radisson was dagegen machen möchte könnten sie es ja problemlos einrichten. z.B. dass der "Family&Friend" das über das Intranet bucht oder einen Code dafür generiert,... und solange nichtmal in jedem Hotel danach gefragt wird, geschweige denn überprüft wird sind die auch selber schuld dass so sie soviele "Freunde" haben. Aber ist doch das gleiche Spiel wie mit den Kärtchen von A-Club oder Hilton, wenn sie es so lax handhaben gibt es immer genug die das Ausnutzen da man bei dem einen oder anderen wirklich einen Mehrwert davon hat.

Sicherlich. Aber ich denke das es hier wieder aufs Hotel ankommt.

Ich kenne Hoteldirektoren, die einem beim zweiten Besuch im Jahr die Hand schütteln, auf einen Drink einladen und beim dritten Mal anbieten, von nun an doch die FF-Rate zu nutzen und sie als F anzugeben. Und andere Hotels, wo wenn man die WKEGOLD Rate für die Nacht von Sonntag auf Montag bucht, herummaulen und meinen, das wäre ein IT-Fehler, das dürfte nicht gehen und daher kann man jetzt keinen Obstkorb aufs Zimmer stellen.

Und genauso kommt es auf Hotel bzw. die Leitung an, wie mit der FF-Rate umgegangen wird. Jemand, der in guter Partnerschaft mit einigen Unternehmen seine Zimmer um 39 Euro die Nacht verhökert, ist vielleicht ganz froh wenn sich hie und da ein Tourist oder Businessgast ins Hotel verirrt. Egal zu welcher Rate ...

Ich kenne leider auch sehr gute Carlson Hotels, die tw. übers Jahr gesehen keine 30% Auslastung hinbringen und sich nur deswegen rechnen, weil die Miete extrem niedrig ist. Nicht alles im Hotelbusiness ist Gold, vieles ist leider nur Polyvinylchlord ...

G.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wenn Radisson was dagegen machen möchte könnten sie es ja problemlos einrichten.
Was sie auch tun, zB. wollte ich das Radisson in Cape Town buchen, aber die F&F rate ist in 2012+2013 nicht available.

Das ist dann schon ein ganz deutlicher Hinweis, dass man dort keine F&Fs haben möchte :)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Friend ist Friend und nicht ein Barkeeper mit dem du gesmalltalkt hast :mad:
Allerdings laden die laschen Kontrollen ja geradezu zum Betrug ein :)

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Friend ist Friend und nicht ein Barkeeper mit dem du gesmalltalkt hast :mad:
DU bist also die Authorität, die "Freundschaft" allgemeingültig definiert?

Aber ernsthaft, es ist völlig egal, wie Du oder ich über Freundschaft denken. Was zählt sind die Bedingungen, welche in der F&F Rate stehen. Und diese sind nunmal so schwammig formuliert, dass man nicht von Betrug sprechen kann.
Es gibt viele Beispiele für solche "legale Schlupflöcher", deren Nutzung einen nicht automatisch zum Betrüger (im rechtlichen Sinne) macht. Stichwort Steuern...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was zählt sind die Bedingungen, welche in der F&F Rate stehen. Und diese sind nunmal so schwammig formuliert, dass man nicht von Betrug sprechen kann.
Es gibt viele Beispiele für solche "legale Schlupflöcher", deren Nutzung einen nicht automatisch zum Betrüger (im rechtlichen Sinne) macht. Stichwort Steuern...
Wenn du dir einfach den Namen eines Mitarbeiters googelst bist du hier auch im rechtlichen Sinn ein Betrüger!
Bei der Sache mit dem Barkeeper lass ich mich ja gerne noch von der Grauzone überzeugen :)

Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wenn du dir einfach den Namen eines Mitarbeiters googelst bist du hier auch im rechtlichen Sinn ein Betrüger!
Bei der Sache mit dem Baarkeeper lass ich mich ja gerne noch von der Grauzone überzeugen :)
Und wie sieht es mit Herrn J. K., seinerseits "Club Carlson Vice President" aus?
Er hat mir immerhin eine sehr nette Willkommensemail geschrieben, persönlich an mich (Vorname) adressiert. Ein sehr obeflächlicher Mensch könnte das vielleicht schon als Freundschaft auffassen? :)

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Und wie sieht es mit Herrn J. K., seinerseits "Club Carlson Vice President" aus?
Er hat mir immerhin eine sehr nette Willkommensemail geschrieben, persönlich an mich (Vorname) adressiert. Ein sehr obeflächlicher Mensch könnte das vielleicht schon als Freundschaft auffassen? :)
Made my day :D

muhkuh

Reguläres Mitglied
07.06.2011
25
0
radisson 1919 in reykjavik im juli: keine nachfrage.

btw. mein "friend" wär barkeeper bei tgi-fridays gewesen :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Das hängt meiner Erfahrung nach immer von Hotel und Mitarbeiter inkl. Tageslaune ab, den man gerade erwischt. Konsequent wurde ich in den letzten Monaten nicht danach gefragt, aber ca. 50% Rate wird wohl hinhauen, übrigens auch in Köln Messe, also analog zu den Erfahrungen von Mirage. Bei mir aber auch nicht weiter schlimm, da ich auch jmd. angeben kann - wer auf Risiko steht, soll es versuchen - wer es sich leisten kann und einen ruhigen Aufenthalt ohne ggf. Diskussionen / Frust genießen will, bucht zu normalen Vorzugsraten oder in anderen Hotels ggf. mit Cashback, Gutscheinen und Co.

F

Flugfreak

Guest
Was passiert im schlimmsten Fall ? Muss man sich nur vor Ort ein neues Hotel suchen ?

Aber keine Anzeige wegen Betrug ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.