Erneute Siko bei Umstieg am Flughafen Zürich?

ANZEIGE

PonyPia

Neues Mitglied
24.07.2023
4
1
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege demnächst von München über Zürich nach Tansania (also Kilimanjaro Flughafen). In Zürich habe ich 45 Minuten Zeit zum umsteigen, weiß jemand ob ich dann dort erneut durch die Sicherheitskontrolle muss? Ich fliege nur mit Handgepäck.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.616
7.077
FRA / FMO

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
i.d.R. musst Du durch keine erneute Sicherheitskontrolle gehen.
Falls der MUC-Flug an einer Außenposition ankommt, musst Du aufpassen, wo Du aus dem Bus aussteigst (Ausstieg: Transitbereich).
Danach gehst Du zur Schengen-Ausreisekontrolle und fährst mit der Heidi-Bahn ins Terminal E.
In meinen Augen sind 45 Minuten Umsteigezeit zu knapp bemessen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
i.d.R. musst Du durch keine erneute Sicherheitskontrolle gehen.
Falls der MUC-Flug an einer Außenposition ankommt, musst Du aufpassen, wo Du aus dem Bus aussteigst (Ausstieg: Transitbereich).
Danach gehst Du zur Schengen-Ausreisekontrolle und fährst mit der Heidi-Bahn ins Terminal E.
In meinen Augen sind 45 Minuten Umsteigezeit zu knapp bemessen.
Da sieht man mal, dass du keine Ahnung von ZRH hast. Es steigen alle am gleichen Ort aus und die einen gehen die Treppe runter Richtung Ausgang, die anderen gehen eine Treppe hoch Richtung Transitbereich. Zudem kommt bevor man den Sicherheitsbereich verlässt nochmal einen klaren Hinweis, dass man das jetzt tut und man ab diesem Punkt auch nicht mehr zurück kann.

45 Minuten sind ausreichend, wenn der Flug keine Verspätung oder nu eine sehr kleine Verspätung aufweisst. Man muss aber wissen, dass man nicht viele Reserven hat und man unter Umständen seinen Anschluss verpasst, wobei mir das bei x-Umstiegen in Zürich (Schengen-Schengen) nur einmal passiert ist. Zeit für einen Loungebesuch wird aber nicht vorhanden sein.

Edit: Entgegen des Tipps des Users doc bitte vorher kontrollieren, ob man wirklich nach E muss und nicht nach D, was ebenfalls ein non-Schengenterminal ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Da sieht man mal, dass du keine Ahnung von ZRH hast. Es steigen alle am gleichen Ort aus und die einen gehen die Treppe runter Richtung Ausgang, die anderen gehen eine Treppe hoch Richtung Transitbereich. Zudem kommt bevor man den Sicherheitsbereich verlässt nochmal einen klaren Hinweis, dass man das jetzt tut und man ab diesem Punkt auch nicht mehr zurück kann.

Da sieht man mal, dass du keine Ahnung davon hast, wie Fluggäste sich in ZRH verhalten.
Mehrfach habe ich erlebt, dass Transit-Fluggäste beim Bus Deboarding sich dann plötzlich landside wiedergefunden haben, weil sie der Masse wie Lemingo gefolgt sind.

Und der TE möchte praktische Tips von uns erhalten. Dass man beim Bus Deboarding aufpassen sollte, ist einer dieser Tips.

Es steigen alle am gleichen Ort aus und die einen gehen die Treppe runter Richtung Ausgang,

Beim Schengen Deboarding kann es sein, dass der Bus zwei Stops einlegt.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Edit: Entgegen des Tipps des Users doc bitte vorher kontrollieren, ob man wirklich nach E muss und nicht nach D, was ebenfalls ein non-Schengenterminal ist.

lt. Flightera ist der WK76 diesen Monat immer von den E-Gates gegangen. Trotzdem hilft der Blick auf die Tafel am Airport vor Glaskugeln ;)

@PonyPia nicht pauschal auf den dau doc hören. er dreht gerne Statements anderer um und will den Fragenden am Ende als Dumm hinstellen. Fliegt wahrscheinlich nur virtuell (und in seinem nächsten Posting dreht er sicherlich diese Aussage auch um)

• Like
Reaktionen: PonyPia

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Wer an der Busankunft Schengen A falsch abbiegt, dem ist nicht zu helfen. Wahrscheinlich in Gedanken verloren/auf dem Schmachtphone klimpernd und einfach wie die Lemminge irgendjemandem hinterher laufen - statt Kopf zu heben und die Beschilderung lesen... und verstehen!

Nach der Treppe nach unten kommt ein Stück Gang, Treppe hoch, Kurve nach rechts, kurz gerade aus und dann kann man immer noch entscheiden ob man gerade aus airside bleibt oder schräg links durch die oneway-Klapptüren in den Dutyfree-Laden und somit landside geht.

Ich bin in den letzten 10 Jahren über 400 mal in ZRH umgestiegen. Ca. 75 % davon auf Schengen-Verbindungen. Ein Grossteil hiervon waren Busankünfte. Egal wo die Maschine am Apron ankam, mit dem Bus ging es immer zur Busankunft Schengen A. Einen Zwischenstop an anderer Stelle habe ich nicht erlebt.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
lt. Flightera ist der WK76 diesen Monat immer von den E-Gates gegangen. Trotzdem hilft der Blick auf die Tafel am Airport vor Glaskugeln ;)
Ich habe nicht nachgeschaut, wo WK fliegt. Aber bei 45 min versehentlich zu E rüber und da merken, dass man doch nach D sollte, ist eher ungünstig. Da die Tafeln gleich bei der Busankunft vorhanden sind, kann man sich da kurz orientieren oder bei Ankunft am Finger irgendwo unterwegs das Gate checken, sofern es nicht im Flieger bekannt gegeben wird.
Ich bin in den letzten 10 Jahren über 400 mal in ZRH umgestiegen. Ca. 75 % davon auf Schengen-Verbindungen. Ein Grossteil hiervon waren Busankünfte. Egal wo die Maschine am Apron ankam, mit dem Bus ging es immer zur Busankunft Schengen A. Einen Zwischenstop an anderer Stelle habe ich nicht erlebt.
Geht mir auch so, dass ich bei all meinen Busankünften noch nie irgendwo in ZRH einen Zwischenstopp erlebt habe und wer in ZRH nicht mitbekommt, dass er gerade dabei ist, den Sicherheitsbereich zu verlassen, dem ist echt nicht zu helfen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
45 Minuten in Zürich können recht knapp sein, gerade wenn man an den hohen A-Gates (nicht Bus) ankommt, da latscht man sich zu Tode. Die zu Stoßzeiten chronisch langsame Pako ist ja auch so ein Dauerthema. 45 Minuten ist etwas, das man in München und vielleicht noch in Wien entspannt angehen kann, in Zürich kann das aber durchaus zu knapp sein oder zumindest ordentlich stressig.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Die 45 MIn. reichen ja im Prinzip, egal wo man ankommt und abfliegt. Notfalls gibt es Direktransfert oder Umbuchung wenn man Pech hat.
Bekannter hatte letzte Woche über Mittag auch nur 45 Min. (12.20 - 13.05 h) von A nach E. Bereits 25 Min. nach Ankunft des Zubringers auf Aussenposition schrieb er mir, dass er nun im Flieger gen USA sitzt.
Ein weiterer Bekannter hat vor 3 Tagen von Gate A86 -> Pako -> D33 schnellen Schrittes 6 Min. gebraucht.

Mit dem SAT sind die Wege in MUC ggf. auch länger geworden. Da sind 45 Min. je nach Ankunft- & Abfluggate und Pako auch stressig.

Wer gaaanz gemütlich umsteigen möchte, sollte längere Umsteigezeiten buchen - egal welcher Airport.

PonyPia

Neues Mitglied
24.07.2023
4
1
Danke für eure Antworten:)
Ich komme bei Ankunft 1 an und fliege von Gate E weg. Wie ist es denn mit der Skymetro? Da soll man ja anscheinend schnell auch beim Gate E sein?
ich habe nicht vor eine Pause zu machen oder einzukaufen, ich will nur meinen Flug erwischen😂Also werde ich schon flott laufen :/

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Du musst der Beschilderung zu Transit und dann zu Dock E folgen. Du musst zwangsläufig Bahnfahren, da Dock E ein Middfielddock ist und nur per Bahn erreichbar. Einfach Richtung Airsidecenter laufen und du siehst die Beschilderung zu den Abgängen. Unten muss du erst durch die Passkontrolle und dann auf die Bahn, die dich zu Dock E bringt. Ist eigentlich gut ausgeschildert.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
821
unweit LSTA
Ich habe nicht nachgeschaut, wo WK fliegt. Aber bei 45 min versehentlich zu E rüber und da merken, dass man doch nach D sollte, ist eher ungünstig. Da die Tafeln gleich bei der Busankunft vorhanden sind, kann man sich da kurz orientieren oder bei Ankunft am Finger irgendwo unterwegs das Gate checken, sofern es nicht im Flieger bekannt gegeben wird.

Geht mir auch so, dass ich bei all meinen Busankünften noch nie irgendwo in ZRH einen Zwischenstopp erlebt habe und wer in ZRH nicht mitbekommt, dass er gerade dabei ist, den Sicherheitsbereich zu verlassen, dem ist echt nicht zu helfen.
Ich hatte das mal, Busankunft in ZRH (weiss leider nicht mehr wann / woher), da gab es zwei stops, einer für arrivals und einer für transit angesagt.

PonyPia

Neues Mitglied
24.07.2023
4
1
Danke für die Hilfe :) ich fliege morgen zum ersten Mal alleine und die doch knappe Umstiegszeit macht mich etwas nervös😂Werde mich morgen im Flieger nach Zürich eh auch nochmal erkundigen..
Also kurz gesagt ist es einfach nur wichtig das ich immer dort hingehe wo Transit steht oder ?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Ich habe es doch oben geschrieben!

Auf Schengen Flug in ZRH auf Aussenposition ankommend, geht es mit dem Bus zur Busankunft, die gleich neben den Bus-Abfluggates A50-59 liegt. (Dort liegt 2 Etagen darüber die Alpine-Lounge.) Ohne Zwischenstop.

Dort kann ich dann entweder nach rechts die Treppe runter zum Ausgang oder nach links die Treppe hoch und dann zur Lounge/Anschlussgate/Airside Center/…

Die andere Busankunft auf der anderen Seite des Airside Centers an der B/D-Wurzel hatte ich nur bei Busankunft Non-Schengen. Von dort entweder Ausgang oder Siko Richtung D resp. dann hoch zur Passkontrolle nach B.

Ich kenne es gar nicht anders! Und das seit gut 10 Jahren.

Es gibt noch eine Ankunftstür (Grüezi C? - bin da jetzt nicht mehr 100 % sicher mit der Bezeichnung), die direkt in eine Gepäckausgabe führt.
Dort bin ich noch nie nach einer Ankunft mit dem Flugzeug hingefahren geworden. Dort ging es nur 2x hin nach HON-Events.

Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hm, bin letztens da draußen angekommen, mit Bustransfer zur B/D-Wurzel und 1. Stopp Ankunft, 2. Stopp Transferpaxe. War entweder aus VIE mit OS, DUS mit EW oder CDG mit AF. Non-Schengen Busankunft hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Hmm, mehrere Busankünfte in den letzten Wochen aus LUX, MXP, OSL,…
stets direkte Busfahrt ohne Zwischenhalt zu A.

Wie bereits geschrieben, ich kenne es nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Hm, bin letztens da draußen angekommen, mit Bustransfer zur B/D-Wurzel und 1. Stopp Ankunft, 2. Stopp Transferpaxe. War entweder aus VIE mit OS, DUS mit EW oder CDG mit AF. Non-Schengen Busankunft hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ich kenne auch nur die Schengen Busankunft bei A. Non-Schengen ist schon Jahre her und da sind alle am gleichen Ort aus dem Bus und man konnte sich zwischen Exit und Transfer entscheiden. Die 2-Stoppvariante hatte ich nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und kommt man beim 1. Stop noch in den Airside-Bereich?
Das müsstet du als ZRH-Kenner doch nicht fragen. Du hast dort doch schon mehrfach verwirrte Paxen im Ankunftsbereich angetroffen, denen du dann den Weg zur erneuten Siko gezeigt hast, oder habe ich hier was falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das müsstet du als ZRH-Kenner doch nicht fragen. Du hast dort doch schon mehrfach verwirrte Paxen im Ankunftsbereich angetroffen, denen du dann den Weg zur erneuten Siko gezeigt hast, oder habe ich hier was falsch verstanden?
Nein, ich habe bereits 2mal erlebt, wie Kollegen von mir in ZRH beim Bus Deboarding an der falschen Haltestelle ausgestiegen sind und dann landside gelandet bin.
Da die Fluggäste auf mehrere Buse verteilt wurden, bekam ich das zu spät mit.
Ich fuhr stets zum Transitstop.
Die Kollegen mussten dann notgedrungen erneut durch die Sicherheitskontrolle gehen.

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
85
115
Den 2-Stopper hatte ich auch relativ sicher in 2021 ankommend aus MLA mit Air Malta, 1x Gepäckausgabe und 1x Transit. Also scheint es Ihn ja zu geben, nur offenbar kann man aus den Beispielen hier keine Logik erkennen wann es Ihn gibt und wann nicht.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Genau, damit bestätigt sich, dass es die 2 Stops geben kann.

malschauen hat geschrieben:
Da sieht man mal, dass du keine Ahnung von ZRH hast. Es steigen alle am gleichen Ort aus und die einen gehen die Treppe runter Richtung Ausgang, die anderen gehen eine Treppe hoch Richtung Transitbereich.
Darin zeigt sich, dass @malschauen keine Ahnung von ZRH hat.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
klang eher so als wäre er der verwirrte Pax, der laufend bei Arrivals ankommt :LOL:
Es entspricht dem normalen Instinkt einem 0815-Fluggastes, dass Dieser beim Bus-Deboarding an der ersten Haltestelle aussteigt.
Oftmals wird die Ansage im Bus (1. Halt Gepäckrückgabe; 2. Halt: Transit) gerne überhört wird.

2mal bin ich mit diesem Deboarding-Bus in ZRH gefahren. Am 1. Halt sind alle Fluggäste - außer mir - ausgestiegen.