Error Fare und was letzlich die ganze Reise gekostet hat

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594
ANZEIGE
Ich bin zwar kein Controller oder Buchhalter führe aber sehr genau Buch über meine Ausgaben auf Reisen (Excel-file) - auch um die Kontrolle nicht zu verlieren:D

Unsere vermeintlichen Schnäppchen Errorfare (s. diverse Themen) für 200 EUR nach NYC etc. entpuppen sich bei näherer Betrachtung bzw. längerem Aufenthalt als Enten:

- wir haben für's Errorfare Ticket schlappe 261€ bezahlt

dazu kamen dann (8 Nächte CA und NYC)

- Zubringer mit Hotel am Vorabend (priceline 41€ FRA auf der Hinreise) 150€
- Zubringer LAS-EWR für - rechtzeitig gebucht! - 104€ mit CO (als *A Status keine Gepäckgebühren)
- Mietwagen und Transport (ÖPNV, Sprit) insgesamt: 140€/Person
- Hotels (alles priceline NYOP): 325€/Person
- Essen und Trinken (incl. Supermarkt): 205€/Person

Summa summarum: aus den 261€ für den Flug werden letztlich doch 1200€/Person für den Urlaub:censored:

Pro Urlaubstag für 2 Personen: 240€
3-4* Hotel Durchschnittspreis 77€
Mietwagen/24h(fullsize): 32€

Wer ohne Priceline in die gleichen Hotels geht, bestimmte Autos bevorzugt und womöglich noch dort oder in Gourmet-Restaurant frühstückt oder dinniert dürfte auf über 1500€ kommen:eek: - oder wer die Flüge LAS-EWR erst 1 woche vor Abreise buchen will ;)

Ein Highlight war trotzdem das Doppelupgrade auf "F" von "L" mit UA auf der 9h Strecke AMS-IAD und sowieso ein super Urlaub (Frühlingswetter, Californien, Steakhouses, Ross-dress for less und Hoboken Livekonzerte) - will sagen: es war eine gute Investition:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PatBateman

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Sorry, 1,200 € a/i für 1 Woche USA? Das ist doch kein Grund sich zu beschweren! OK, 200 € für einen MR ist enorm aber wenn man das Ganz nicht nur für die Meilen sondern für einen Urlaub macht, dann ist das zwar teurer aber sicherlich auch vernünftiger. Ich habe leider die 3 200€ error-fares verpasst weil ich auf die Entscheidung meinen potentiellen Mitreisenden gewartet habe... und dafür könnte ich mir heute noch in den A**** treten! Next error-fare is me! Auch wenn da dann noch 1000€ Nebenkosten dazu kommen. Im Vergleich zur regulären Buchung, sicherlich immer noch ein Schnapp!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.856
CGN
Ich auch nicht. Vielleicht ist der Punkt, dass man so einen Urlaub macht den man sonst nicht machen würde. Aber es kommt ja auch drauf an was man plant.

Ich hatte auch eines der UA 200€ Tickets mit ca. folgenden Gesamtkosten:

AMS-EWR-FRA 203€
Zu Hause-BSL 20€
BSL-AMS 24€ (ca.)
FRA-zu Hause: 25€ R&F = 272€ und damit deutlich billiger als jede andere CH-NYC Verbindung in diesem Zeitraum.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594
Sorry aber ich verstehe leider nicht, was die Übernachtungskosten mit den Kosten für den Flug zu tun haben...

du hast Recht, aber manche (sehr viele) suchen nach billigen Flügen, vergessen aber, daß speziell bei langen Aufenthalten die restlichen kosten das Budget bestimmt, nicht die Flüge!

Fragt mich gestern abend eine Bekannte nach Flügen von STR nach NAP... da gäbe es keine 88 EUR Angebote... es gibt aber 180 EUR Angebote. Die wollen 1 Woche in Amalfi bleiben, also spielen die Kosten für den Flug nur rudimentär eine Rolle für's Gesamtbudget - das wollte ich euch deutlich machen!

Sorry, 1,200 € a/i für 1 Woche USA? Das ist doch kein Grund sich zu beschweren!

so war es nicht gemeint! Keine Beschwerde, sondern nur ein Hinweis!!

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Außerdem hat dich der Flug ja keine EUR 261 sondern mindestens EUR 411 gekostet. Die Zubringer muss man schon dazurechnen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ok das war nicht als Urlaub geplant, sondern als MR? Dann ist es was anderes. Ich würde mich nämlich über einen 200€ Flug MUC / EWR durchaus freuen und noch öfter dort Freunde besuchen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594
Außerdem hat dich der Flug ja keine EUR 261 sondern mindestens EUR 411 gekostet. Die Zubringer muss man schon dazurechnen.

Reine Flugkosten im Vergleich zum ansonsten gebuchten FRA oder MUC -Flug waren 478 EUR mit Hotel in FRA....

Ok das war nicht als Urlaub geplant, sondern als MR? Dann ist es was anderes. Ich würde mich nämlich über einen 200€ Flug MUC / EWR durchaus freuen und noch öfter dort Freunde besuchen...

Urlaub und SEN Abschlussfahrt... bin aber jetzt doch wieder SEN (wird nicht verraten wie)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Ok, aber entscheidender sind da für mich bei error fares, welche zusätzlichen Kosten im Vergleich zu einer normalen Buchung hinzukommen, sprich Positionierungsflug, Hotelübernachtung, Mietwagen etc. . Also Kosten, die man sonst nicht gehabt hätte...

Die Rechnung fände ich interessant und glaube, dass sich manche fares dann nicht mehr lohnen.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ok, aber entscheidender sind da für mich bei error fares, welche zusätzlichen Kosten im Vergleich zu einer normalen Buchung hinzukommen, sprich Positionierungsflug, Hotelübernachtung, Mietwagen etc. . Also Kosten, die man sonst nicht gehabt hätte...
Richtig. Da wird im Überschwang schnell mal ein EUR 250 Flug nach NYC gebucht und dann kommen noch EUR 200 für Zubringer und Hotels dazu und man hätte für den Flug sonst auch nicht mehr gezahlt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594
Richtig. Da wird im Überschwang schnell mal ein EUR 250 Flug nach NYC gebucht und dann kommen noch EUR 200 für Zubringer und Hotels dazu und man hätte für den Flug sonst auch nicht mehr gezahlt.

Richtig!

Nur nach NYC wären es 200 EUR gewesen plus den LH-Zubringer für 88 EUR RT/Rückflug verfallen lassen (sofern verfügbar) also 288 EUR, mit etwas Glück und Planung gibt's NY für 412-450 EUR (SQ, LH, BA etc.) also "nur" 120-160 EUR mehr... na ja....

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ich finde die Relation muss passen. Für deine Beschreibung NYC und LAS, 3-4 Sterne Hotels und Mietwagen (fullsize nicht mal eco) find ich den Preis von 1200 € pro Person OK. Sicherlich muss man sagen das es für den kurzen Zeitraum sehr viel Geld ist. Ich würde auch sagen, dass wenn der Reisezeitraum länger ist, der Preis sich noch ein wenig entzerren würde. Weil wir z.b. meist zu mehrt reisen und dann auch keine Hotels, sondern Appartments oder Häuser mieten.

Aber wenn man mal schaut was LAS alleine Pauschal für 8 Tage kostet, da ist man locker bei 1200 € und hat nix besonderes.

NYC alleine ist halt auch teuer, weil wenn man dort ist will man auch in Manhatten wohnen. Und auch mit PL ist man im schnitt bei 120 USD für ein 4 sterne Hotel zuzüglich Steuern usw dabei.... Dann darf da aber auch nix sein wie Ferien, St Patricks, Convention, labor Day usw...

Mietwagen werden meist auch auf den Tag gesehen günstiger wenn man sie länger mietet.

Ich mach es auch wie du und mach mir ein sheet mit allen Ausgaben. Seit 1,5 Jahren scan ich mit dem iPhone sogar alle kk Quittungen ein und bei einer ruhigen Minute wird es addoc in das sheet ergänzt. So hat man alle kosten im Überblick. Weil ich ja auch immer vorab für meine bessere Häfte mit der KK zahle, und Sie eh aller 2-3 Tage fragt ob Sie beim Shoppen noch in ihrem Budget ist. Hat sich bis jetzt immer bewehrt und der Aufwandt hält sich auchin Grenzen und einen Laptop und Smartphone hat man heutzutage eh immer dabei.

Meine aktuelle Berechnung für unseren Trip im März nach LAX/LAS steht aktuell bei 1302,28 € (für 14 Nächte Flug, Appartment/Hotel, Mietwagen). Wir rechnen am ende mit locker 2200 € (inklusive Essen, Tanke, Shoppen, Sigthseeing).

Aber das nur am Rande. Freut mich aber zu sehen, das ich nicht der einzige bin der solchen "Aufwand" betreibt. Bei Mitreisenden muss ich mich meist rechtfertigen, es sei doch Urlaub und man soll es mal nicht übertreiben.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
...mit etwas Glück und Planung gibt's NY für 412-450 EUR (SQ, LH, BA etc.) also "nur" 120-160 EUR mehr...

Wer hier fleissig mitgelesen hat, hätte Ende November 2011 mehr als genug Gelegenheit gehabt, bis Ende März 2011 für unter 300 Euro ex Deutschland an die US-Ostküste zu fliegen. Meine beiden letzten USA-Wochenendausflüge basierten bspw. auf MUC-ORD-PHL-EWR-MUC für jeweils 295 Euro. Für den Preis muss ich nicht ex AMS/BRU etc. fliegen.

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Es soll ja Leute geben, die den ganzen Tag nur herumfliegen und auch die Nacht noch mit einem red eye herum kriegen. D.h. keine Kosten für Mietwagen und Übernachtung, Verpflegung gibt es auch unterwegs. Wer Geld sparen will, sollte also einen mileage run machen. :D

Im übrigen: ich überschlage auch die Kosten, die mich das Reisen kostet. Und manchmal "lohnen" sich ein paar Euro mehr für den Flug, weil die lokalen Kosten so niedrig sind - und manchmal "lohnen" sich eben ein 99 Euro Flug oder auch eine Error fare wie diese hier nicht - wohlgemerkt unter der Voraussetzung, dass man es möglichst günstig haben will.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594
Was fuer einen Status hattest du fuer ein Double Opup?? Das bei L.
Hoert sich Global verdaechtig an?

hier die Story:

http://www.vielfliegertreff.de/nord...are-und-die-amis-unter-service-verstehen.html

"Urlaub" und "ist alles egal" kann der machen, der soviel Geld wie ich als Budget hat und 1 Mal im Jahr 3 Wochen Sommerurlaub macht und 1 Mal im Jahr 1 Woche Skifahren....

Wer wie wir 5 Mal im Jahr oder noch öfter wegfährt, den darf man nicht als typischen Touristen einschätzen - jedenfalls ist das meine Lebenseinstellung.

Stimmt "BR33s" ich denke auch, daß für das was mit 8 Nächten USA erlebt und gesehen haben, die 1200 EUR/Person keine schlechte Investition waren - ich würde es wieder so machen!

Wer hier fleissig mitgelesen hat, hätte Ende November 2011 mehr als genug Gelegenheit gehabt, bis Ende März 2011 für unter 300 Euro ex Deutschland an die US-Ostküste zu fliegen. Meine beiden letzten USA-Wochenendausflüge basierten bspw. auf MUC-ORD-PHL-EWR-MUC für jeweils 295 Euro. Für den Preis muss ich nicht ex AMS/BRU etc. fliegen.

Richtig, war aber auch error Fare, oder nicht? wir wollten die regulären Raten vergleichen - ach ja: wir waren 2010 auch für 4 Nächte und 171€ in NYC direkt-flug mit LH von MUC-EWR-MUC.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Washington

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Wer wie wir 5 Mal im Jahr oder noch öfter wegfährt, den darf man nicht als typischen Touristen einschätzen - jedenfalls ist das meine Lebenseinstellung.

Du hast soooo recht!!! Ich war letztes Jahr 11 Wochen in Urlaub, im Ausland. Dafür habe ich mir dann andere Unterkünfte als die üblichen Hotelketten gesucht.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Mensch ihr habt eine Leben/Probleme, ich bin der Touri wie XT600 ihn beschreibt. Ich bin froh wenn ich im Jahr 3 mal wegkomme, muss aber sagen liegt mehr an meinem Wohnort, da der nächste echte internationale Flughafen TXL doch ein ganzes stück weg ist. Ich hab schon zu meiner besseren Hälfte gesagt wenn wir in Berlin wohnen würden, dann würden wir viel öfter, für ein langes We wegfliegen. Aber so isses leider nicht, also muss ich mich um meine wenigen Reisen intensiver kümmern :)

Z

Zurich Flyer

Guest
Wer ohne Priceline in die gleichen Hotels geht, bestimmte Autos bevorzugt und womöglich noch dort oder in Gourmet-Restaurant frühstückt oder dinniert dürfte auf über 1500€ kommen:eek: - oder wer die Flüge LAS-EWR erst 1 woche vor Abreise buchen will ;)

ja, da hast du schon recht. die meisten "schnäppchen" entpuppen sich nach einer vollkostenrechnung als ente. da stimme ich zu.

bei priceline muss ich aber widersprechen. priceline ist der grösste mist, den ich kenne und sparen tut man dort definitiv nicht, denn über die üblichen reiseportals gibt es immer bessere hotels wo man wenigstens weiss wo man hinkommt und so mit aktionen kombinieren kann

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
374
83
HAM
Priceline

also ich kann mich nicht über meine priceline hotels nicht beschweren, meist sehr viel günstiger als bei den onlineportalen und ab und an ist auch was wirklich tolles dabei:
2 nächte miami beach art deco hotel für 28$ die nacht - rackpreis lag bei 250$ die nacht. jetzt habe ich mal für mitte märz geguckt bei den onlineportalen und es kostet 150$ die nacht - das war zwar der beste deal, den ich je bei priceline hatte, aber ich finde es immer noch eine günstige alternative!

grüße übrigens aus dem sonnigen florida, wo mich die UA hin und die LH zurückfliegen wird für 245€...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
...priceline ist der grösste mist, den ich kenne und sparen tut man dort definitiv nicht, denn über die üblichen reiseportals gibt es immer bessere hotels wo man wenigstens weiss wo man hinkommt und so mit aktionen kombinieren kann

Meinst du nicht, dass diese Aussage sehr pauschalisiert ist ?! Wenn für dich Priceline "mist" ist, kann es wohl durchaus sein, dass es für Andere ein lohnender Deal ist...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Meinst du nicht, dass diese Aussage sehr pauschalisiert ist ?! Wenn für dich Priceline "mist" ist, kann es wohl durchaus sein, dass es für Andere ein lohnender Deal ist...

Ich denke einmal es hat auch viel damit zu tun, wieviel Zeit man investieren will und da ist Priceline durchaus intensiv. Auch wenn man lieber weiß wo's hingeht, ist PL nicht so optimal, da gebe ich dem OP schon recht...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de

Denke ich auch. Letztlich kommt es darauf an, wo man mit Priceline bucht und welche Kenntnisse man über diese Region hat. Es gibt da Experten, die wissen mit sehr hoher Genauigkeit, in welchem Hotel sie am Ende landen, zum Beispiel, weil es in einem bestimmten Auswahlgebiet nur ein PL-Hotel mit einem bestimmten Sterne-Standard gibt. Und der Preis ist dabei oft sensationell.

Ich selber bin da eher ahnungslos und umso beeindruckter, wenn ich etwa dreschen bei seinen PL-Deals beobachte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594
Ich denke einmal es hat auch viel damit zu tun, wieviel Zeit man investieren will und da ist Priceline durchaus intensiv. Auch wenn man lieber weiß wo's hingeht, ist PL nicht so optimal, da gebe ich dem OP schon recht...

welchem OP?

Also ich nutze Priceline speziell in den USA gerne und hatte dieses Mal nur super wins (wir waren aber geographisch relativ ungebunden):

Moevenpick Frankurt 41€
Westin Marketstreet San Fransisco 83€
Casa Munras, Monterey 73€
Marriott Laguna Cliffs, Dana Point 83€
Renaissance Newark 55€
Westin Jersey City 91€

Zeitintensiv ist priceline wenn mann wissen möchte was man bekommen könnte und nicht wild bucht - wer wild bucht wird oft enttäuscht, manchmal (kurfristig) aber auch positiv überrascht werden. In Europa sollte man in bestimmten Städten vorsichtig sein...

Übrigens: priceline Aktie geht steil nach oben, expedia steil nach unten....