Error Fare und was letzlich die ganze Reise gekostet hat

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
ANZEIGE
Ich bin zwar kein Controller oder Buchhalter führe aber sehr genau Buch über meine Ausgaben auf Reisen (Excel-file) - auch um die Kontrolle nicht zu verlieren:D

Unsere vermeintlichen Schnäppchen Errorfare (s. diverse Themen) für 200 EUR nach NYC etc. entpuppen sich bei näherer Betrachtung bzw. längerem Aufenthalt als Enten:

- wir haben für's Errorfare Ticket schlappe 261€ bezahlt

dazu kamen dann (8 Nächte CA und NYC)

- Zubringer mit Hotel am Vorabend (priceline 41€ FRA auf der Hinreise) 150€
- Zubringer LAS-EWR für - rechtzeitig gebucht! - 104€ mit CO (als *A Status keine Gepäckgebühren)
- Mietwagen und Transport (ÖPNV, Sprit) insgesamt: 140€/Person
- Hotels (alles priceline NYOP): 325€/Person
- Essen und Trinken (incl. Supermarkt): 205€/Person

Summa summarum: aus den 261€ für den Flug werden letztlich doch 1200€/Person für den Urlaub:censored:

Pro Urlaubstag für 2 Personen: 240€
3-4* Hotel Durchschnittspreis 77€
Mietwagen/24h(fullsize): 32€

Wer ohne Priceline in die gleichen Hotels geht, bestimmte Autos bevorzugt und womöglich noch dort oder in Gourmet-Restaurant frühstückt oder dinniert dürfte auf über 1500€ kommen:eek: - oder wer die Flüge LAS-EWR erst 1 woche vor Abreise buchen will ;)

Ein Highlight war trotzdem das Doppelupgrade auf "F" von "L" mit UA auf der 9h Strecke AMS-IAD und sowieso ein super Urlaub (Frühlingswetter, Californien, Steakhouses, Ross-dress for less und Hoboken Livekonzerte) - will sagen: es war eine gute Investition:D

selbst schuld

flyaway010

Reguläres Mitglied
18.01.2010
54
0
Ich denke einzig relevant sollten die zusätzlichen Kosten sein :

- Zubringerflüge
- Vielleicht Übernachtung aufgrund der Zeiten
- dann die zusätzlich benötigte Zeit wenn man hierfür Opportnitätskosten ansetzen mag

Das zusammen macht dann meist aus dem Schnäppchenticket die Ente. Sicher die Kosten am Urlaubsort vergessen viele aber man sollte eben bedenken NYC ist nun wahrlich kein Schnäppchenziel anders sieht es zB in Orlando aus da bekommt man ja extrem viele billigen Hotels etc ...

Aber alles in allem sind die letzten Errorfares doch nur noch für Leute in der nähe des Abflugflughafens interessant. Wenn ich statt FRA nach AMS,BRU etc muss ist mir das schon zu dumm wegen 100-150 Euro etc..Aber jedem das seine.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.002
1.594

Dummschwätzer, sonst fällt dir nichts ein? Ich beschwere mich nicht, oder kommt das so rüber? Ich stellt nur fest, daß aus 262 EUR letztlich 1200 wurden - und sage zuletzt, daß es mir den Urlaub absolut wert war! also diese dummen Kommentare könnte ihr euch sparen oder heisst du miles-and-points "adiru"?

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Dummschwätzer, sonst fällt dir nichts ein? Ich beschwere mich nicht, oder kommt das so rüber? Ich stellt nur fest, daß aus 262 EUR letztlich 1200 wurden - und sage zuletzt, daß es mir den Urlaub absolut wert war! also diese dummen Kommentare könnte ihr euch sparen oder heisst du miles-and-points "adiru"?

Haut rein, mud fight! Auf geht's!

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Unsere vermeintlichen Schnäppchen Errorfare (s. diverse Themen) für 200 EUR nach NYC etc. entpuppen sich bei näherer Betrachtung bzw. längerem Aufenthalt als Enten:

Jaja, das kenne ich... in diesem Monat werde ich meinen 500. Flug haben und da waren so einige bei, die nur auf den ersten Blick günstig waren.

Ein gutes Beispiel sind die netten Wochenendtrips nach Kroatien, Italien, Spanien oder sonstwohin. Bei Flugpreisen von 20-30 Euro pro Flug musste man natürlich immer zuschlagen.

29 Euro Flugpreis für Düsseldorf-Sizilien hört sich ja erstmal toll an, aber dann rechnet man mal weiter (natürlich erst nach dem Urlaub ;) )...

2 x 29 Euro Flug = 58 Euro
1 Nacht Hotel = 50 Euro
2 x 175 km Fahrt zum Flughafen = 30 Euro Benzin
14 Euro Parkgebühren am Flughafenbahnhof
45 Euro Mietwagen
35 Euro Benzinkosten

...und schon ist man inkl. Verpflegung locker auf 250 Euro für ein Wochenende. Und den Rechenfehler habe ich nicht nur 1 x gemacht, sondern über 100 mal. :D
Von den Reisekosten der letzten 5 Jahre hätte ich mir mittlerweile schon einen schönen Sportwagen leisten können...

T

tosc

Guest
Stimmt, aber ich finde das Reisen schöner als den Sportwagen... jedem das sein halt...

Genau das - was man von der Welt gesehen und erlebt hat, das nimmt einem keiner mehr. Ein Sportwagen ist bestenfalls ein steriler und unpersönlicher Haufen Carbon (keine Ahnung aus was die Karren heutzutage gebaut werden - Metall ist es wohl nicht ;), der vielleicht 2-3 Jahre ein nettes Spielzeug bleibt. Erinnerungen von Reisen halten ein Leben lang (die guten und besonders schlechten jedenfalls :p).

• Like
Reaktionen: Ontario und XT600