Errorfares - Marketingstrategie?

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freddy

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Hey ihr Vielflieger,

als noch relativer Neuling zum Thema Vielfliegen würde mich mal interessieren, warum es bei manchen Airlines so viel häufiger zu Errorfares kommt als bei anderen? Kann eine IT z. B. bei AZ wirklich so viele Fehler generieren? Gerade bei denen sind ja einige Fehler in diesem Jahr aufgetreten (die PROMOJP-Geschichte, die 80-EUR-Asien-Flüge, jetzt die AUH-Fares, etc.).

Man sollte doch meinen, dass gerade eine so defizitäre Airline da viel besser drauf achten sollte. Oder machen die gebuchten Errorfares nur einen sehr geringen Teil der Buchungen aus, so dass sie, wirtschaftlich, nicht ins Gewicht fallen? Vielleicht sogar eine Kundengewinnungs-Marketingstrategie? ;) Wobei das Bordprodukt dann ja sehr überzeugen müsste, um die sonst viel höheren Tarife zu rechtfertigen. Und durch die Codeshares (bsp. AZ und EY bei den AUH-EFs) müsste die EF anbietende Fluggesellschaft doch bestimmt die Differenzkosten an die operierende Gesellschaft blechen!?

Und warum treten die EFs meist bei Gabelflügen auf? Zu viele Rechenoperationen für die IT? ;)

Falls es nicht die eine, alles erklärende Antwort gibt (die grundsätzliche Entstehung und Systematik von EFs ist ja bekannt, mir gehts eher darum, warum es bei manchen Airlines stark gehäuft auftritt, bei anderen kaum oder gar nicht), darf auch gerne eine Diskussion entstehen. :)

Gruß
Freddy
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Bei AZ ist das eindeutig ein Geschäftsmodell - während andere Airlines stark auf Werbung und immer neuere Produkte setzen baut AZ eine EF nach der anderen und lässt auf einschlägigen Seiten/Blogs/... so für sich werben. Geld verdienen ist in Italien ohnehin nur eine Nebensache, wenn überhaupt. :p
 
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freddy

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Der Eindruck entsteht auf jeden Fall....den Italienern ist ja viel zuzutrauen aber gerade nach dem PROMOJP-Desaster sollte man doch meinen, dass mal versucht würde, die IT in den Griff zu bekommen....aber es geht munter weiter. :D
Zumal ja auch die meisten Flüge zustande zu kommen scheinen, die Stornierungsrate scheint ja nicht allzu groß zu sein....
 

sickbag

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13.01.2012
149
72
Frankfurt
Die Überlegung hatte ich gerade in dem AZ Thread nach dem AUH Fares auch gepostet.

Eigentlich wahnsinn das man es bei AZ nicht lernen bzw. lernen will.
Soll mir aber natürlich recht sein, quasi eine kleine Wiedergutmachung nach der PROMOJP Sache.

Und das schönste, meine 2 Flüge gehen auch noch mit Ethiad statt mit AZ.
 
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freddy

Guest
Das wäre auch noch so ne Frage: Muss AZ dann die Differenz an EY zahlen!?
Wie lange hat so eine Airline (bzw. ein Buchungsportal wie Expedia) Zeit, um eine EF zu stornieren, wenn die E-Tickets schon da sind?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Das wäre auch noch so ne Frage: Muss AZ dann die Differenz an EY zahlen!?
Wie lange hat so eine Airline (bzw. ein Buchungsportal wie Expedia) Zeit, um eine EF zu stornieren, wenn die E-Tickets schon da sind?

Das ist in deren jeweiligen Abkommen geregelt.

Und Expedia ist nur ein Vermittler, die stornieren gar nichts! Wenn dann macht sowas AZ! Und die sollten dies wenn dann "unverzüglich" nach Kenntnis machen!

Übrigens solltest du vielleicht nicht gar so viel auf Facebook und den jeweiligen Portalen wie "Urlaubspiraten" zu solchen Aktionen schreiben! Je mehr dort auftaucht, desto schneller geht's vorbei oder kommt gar nicht mehr erst zu Stande...
 
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freddy

Guest
Das ist in deren jeweiligen Abkommen geregelt.

Und Expedia ist nur ein Vermittler, die stornieren gar nichts! Wenn dann macht sowas AZ! Und die sollten dies wenn dann "unverzüglich" nach Kenntnis machen!

Die scheinen ja aktuell auch erstmal Weihnachten zu haben. Vielleicht werden ja auch bestimmte Flugkontingente als EFs eingestellt, um Flugzeuge zu füllen!? Wobei das jetzt wahrscheinlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen ist ;) Nur scheint im Fluggeschäft ja alles möglich zu sein....

Übrigens solltest du vielleicht nicht gar so viel auf Facebook und den jeweiligen Portalen wie "Urlaubspiraten" zu solchen Aktionen schreiben! Je mehr dort auftaucht, desto schneller geht's vorbei oder kommt gar nicht mehr erst zu Stande...

Ja, da hast du wohl recht. Zum Einstieg sind solche Seiten ganz interessant, inzwischen bin ich da nicht mehr so angetan von. Vor allem, wenn sie wirklich die Arbeit anderer verwenden und nicht selbst recherchieren.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
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Erding
Ja, da hast du wohl recht. Zum Einstieg sind solche Seiten ganz interessant, inzwischen bin ich da nicht mehr so angetan von. Vor allem, wenn sie wirklich die Arbeit anderer verwenden und nicht selbst recherchieren.

Du hast mich wohl etwas falsch verstanden :)

Die Seite selbst ist mir egal, auch wer oder was da recherchiert!
Mir gings darum, dass Deals die dort breit getreten werden meist schnell vorbei sind und unter Umständen auch eher storniert werden. :)
 
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freddy

Guest
Du hast mich wohl etwas falsch verstanden :)

Die Seite selbst ist mir egal, auch wer oder was da recherchiert!
Mir gings darum, dass Deals die dort breit getreten werden meist schnell vorbei sind und unter Umständen auch eher storniert werden. :)

Ich denke beides hängt zusammen....ist halt ein Unterschied ob es im "kleinen Kreis" diskutiert wird oder in einer breiteren Öffentlichkeit.... :sick:
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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197travelstamps.com
Bei AZ ist das eindeutig ein Geschäftsmodell - während andere Airlines stark auf Werbung und immer neuere Produkte setzen baut AZ eine EF nach der anderen und lässt auf einschlägigen Seiten/Blogs/... so für sich werben. Geld verdienen ist in Italien ohnehin nur eine Nebensache, wenn überhaupt. :p

Ich nehme mal an, das das als Scherz gemeint war...

Fluege in alle Welt fuer unter 100 Euro anzubieten ist sicherlich kein Geschaeftsmodell, da es in viele Faellen nicht einmal die Flughafengebuehren deckt, ganz zu schweigen von den Zahlungen an Codeshare Partner, die sich sicherlich ihren Teil der Fluege komplett auszahlen lassen und nichts spendieren.
Ausserdem hinterlassen diverse Aktionen von Alitalia, wie etwa die PROMPJP Geschichte ein durch und durch negatives Bild der Airline und werden wohl kaum helfen, Kunden fuer die Zukunft zu binden.
Was waere also die Motivation fuer eine solche 'Marketingstrategie', deren einzige Folgen der finanzielle Ruin und ein schlechter Ruf sind?

Der Begriff Errorfare wurde in den letzten Jahren ziemlich von diversen Blogs ausgeschlachtet. Speziell die OJs von Alitalia und anderen koennen wohl kaum als Errorfares bezeichnet werden, sonderen eher als Fueldumps. Diese basieren auf einem Fehler im System und sind fast immer moeglich, nicht nur an jenem Tag, an dem die Piraten wieder mal einen Link posten.
Eine Errorfare liegt (wenigstens fuer mich) nur vor, wenn ein offensichtlicher Preisfehler vorliegt, wenn z.B. eine Basfeare statt 50 Euro nur mit 5 Euro aufscheint.

Uebrigens hat Alitalia sehr wohl versucht ihre IT nach dem PROMPJP Desaster in den Griff zu bekommen und hat dementsprechend die Farerules geaendert, sodass fuer eine Weile kaum gute OJs moeglich waren. Allerdings waren diese Einschraenkungen wohl zu gravierend und man hat schnell bemerkt, dass es wohl billiger ist, ein paar Ticket ohne YQ rauszuhauen, als an den neuen Farerules festzuhalten.
 
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AUA772

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10.08.2011
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Ich nehme mal an, das das als Scherz gemeint war...
Ja, deswegen :p.

Obwohl man langsam schon glauben könnte, dass ein gewisses Modell dahinter steckt - schließlich werden die EFs selbst nach PROMOJP nicht verhindert. Schon davor gabs Unmengen an Möglichkeiten die IT von AZ auszutricksen, aber selbst jetzt funktioniert es noch?!
 
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freddy

Guest
An eine wirkliche Marketingstrategie denke ich auch nicht, aber es muss ja einen Grund geben, warum es z. b. bei AZ so exorbitant viele EFs bzw. FDs gibt, während es bei manchen Fluggesellschaften so gut wie gar nicht auftaucht. Ist das wirklich nur Unfähigkeit oder eine grottige IT?
Oder ist es, durch solche Seiten wie den Urlaubspiraten, nur mehr im Blickpunkt und präsenter?
 

VIEDüse

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13.12.2010
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Transdanubien/VIE
An eine wirkliche Marketingstrategie denke ich auch nicht, aber es muss ja einen Grund geben, warum es z. b. bei AZ so exorbitant viele EFs bzw. FDs gibt, während es bei manchen Fluggesellschaften so gut wie gar nicht auftaucht. Ist das wirklich nur Unfähigkeit oder eine grottige IT?
Oder ist es, durch solche Seiten wie den Urlaubspiraten, nur mehr im Blickpunkt und präsenter?

Das wäre ja eine tolle MArketingstrategie: Zieh die Kunden an, die Dich übers Ohr hauen würden. Das das noch niemandem eingefallen ist! Das sind sicher die besten und treuesten Kunden! Ich gründe dann mal eine airline, nur für Euch. Alles EF und FDs. Und selbstverständlich ohne KK Gebühr!
 
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itchyfeet

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05.07.2012
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197travelstamps.com
Es wird wohl wahrscheinlich einfach nur mehr kosten, das IT System upzudaten, als uns einfach ohne Treibstoffzuschlag fliegen zu lassen... Wird wohl leider nicht mehr lange dauern bis AZ von AF/KL geschluckt wird und dann werden wohl deren gemeines und fueldumpunfreundliches System uebernommen werden.

Ja, deswegen :p.

Obwohl man langsam schon glauben könnte, dass ein gewisses Modell dahinter steckt - schließlich werden die EFs selbst nach PROMOJP nicht verhindert. Schon davor gabs Unmengen an Möglichkeiten die IT von AZ auszutricksen, aber selbst jetzt funktioniert es noch?!
 

AUA772

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10.08.2011
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Es wird wohl wahrscheinlich einfach nur mehr kosten, das IT System upzudaten, als uns einfach ohne Treibstoffzuschlag fliegen zu lassen....
Das kannst du mir bei einer EF im Jahr sagen, aber sicherlich nicht wenn Tickets um 150 EUR nach Nordamerika/Asien ein Dauerzustand sind.
 
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freddy

Guest
Das wäre ja eine tolle MArketingstrategie: Zieh die Kunden an, die Dich übers Ohr hauen würden. Das das noch niemandem eingefallen ist! Das sind sicher die besten und treuesten Kunden! Ich gründe dann mal eine airline, nur für Euch. Alles EF und FDs. Und selbstverständlich ohne KK Gebühr!

Gerade deswegen sollte doch eine Airline, der es echt nicht gut geht, verstärkt darauf achten....aber vielleicht ist die Umstellung der IT ja wirklich teurer als die EFs und FDs.

Ich würde natürlich sofort mit deiner Airline fliegen....du solltest sie ErrorAir nennen ;)
 
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VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
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Transdanubien/VIE
Gerade deswegen sollte doch eine Airline, der es echt nicht gut geht, verstärkt darauf achten....aber vielleicht ist die Umstellung der IT ja wirklich teurer als die EFs und FDs.

Ich würde natürlich sofort mit deiner Airline fliegen....du solltest sie ErrorAir nennen ;)

Error4U - nonstop !
Oder gibts das schon ? :rolleyes:
 
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Farscape

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24.09.2010
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16
Wien
Seitdem ich mit AZ flog bin ich schwer begeistert!
Mich hat AZ definitiv gewonnen und auch Sizilien ist auf meinem Urlaubsradar aufgetaucht.
 

Nordi

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18.09.2012
1.472
0
HAM
Also bei Allitalia glaube ich bei einigen Dingen mittlerweile ernsthaft, dass dies gewollt ist. Anscheinend bekommen sie bei einigen Dingen (nicht z.B. bei der Japan Promo, das war wohl dämlich) einfach noch Geld, was über die Kosten der variablen Kosten hinausgeht und sich demnach immer noch rentieren kann. Solange das immer einige (nicht zu viele) buchen, kann das sogar Sinn machen.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Also bei Allitalia glaube ich bei einigen Dingen mittlerweile ernsthaft, dass dies gewollt ist. Anscheinend bekommen sie bei einigen Dingen (nicht z.B. bei der Japan Promo, das war wohl dämlich) einfach noch Geld, was über die Kosten der variablen Kosten hinausgeht und sich demnach immer noch rentieren kann. Solange das immer einige (nicht zu viele) buchen, kann das sogar Sinn machen.

Zumindest hier ist es ja auch falsch. Ich fliege fast ausschließlich bei anderen Fluggesellschaften und die werden es sicherlich AZ in Rechnung stellen.

AF - EY - EY - AZ - AZ

Die AZ-Legs lasse ich ggf. sogar verfallen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Du bist also jetzt auch bereit 25€ für nen Trip zu bezahlen statt nur 15€? ;)

Eigentlich waren es 1,20€ für Barcelona und nochmals ~4€ für Palermo

Aber ich würde sogar soweit gehen bis zu 10€ Differenz zu bezahlen um statt OS und HG mit AZ nach Rom oder weiter nach Italien, Spanien, Portugal zu fliegen.
Warum, verrate ich euch nach dem 30. März, bevor Maximierer Ihre AZ EF ebenfalls zum Wunschtag und Wunschdatum kostenfrei umbuchen.
Das erlauben OS LH LX und Co nämlich nicht bei Billigsttarifen
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Eigentlich waren es 1,20€ für Barcelona und nochmals ~4€ für Palermo

Aber ich würde sogar soweit gehen bis zu 10€ Differenz zu bezahlen um statt OS und HG mit AZ nach Rom oder weiter nach Italien, Spanien, Portugal zu fliegen.
Warum, verrate ich euch nach dem 30. März, bevor Maximierer Ihre AZ EF ebenfalls zum Wunschtag und Wunschdatum kostenfrei umbuchen.
Das erlauben OS LH LX und Co nämlich nicht bei Billigsttarifen

Dann lag ich mit meiner Schätzung gar nicht so falsch! ;)
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Hm, also ne grottige IT könnte ich mir gut vorstellen..wenn ich mich dort ins Meilenprogramm einlogge, kommt immer die Hälfte der Buttons und Texte auf deutsch, mittendrin ein Teil auf englisch und einzelnes auch italienisch.. Und den Reiseplan mithilfe von Ticketnummern abzurufen klappt ja auch nie und man hört ja auch, dass der Online-Check In eigentlich nie klappt.. Von daher könnte das ja so sein:)
 
B

Boeing736

Guest
Fueldumps oder Errorfares sind natürlich auch ein guter Weg, die Auslastungszahlen aufzuhübschen. Nicht unwichtig, wenn man von einem finanzkräftigen Partner übernommen werden möchte, der nach Möglichkeit den Laden sanieren soll :)