Errorfares - Marketingstrategie?

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
191
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Wäre ja eine desaströse Marketingstrategie: Totales Chaos in der IT eines Unternehmens ist grauenhaft für jedes Branding. Besonders bei Unternehmen, die "Sicherheit" als Wert irgendwie nach außen tragen wollen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
gleiche Diskussionen hatten wir doch schon bei den Hotel-Gutscheincodes von Hilton oder Radisson? Oder die CDP/AWD codes bei den Autovermietern

Wenn die wollten, daß man die codes nicht einfach so frei unbegrenzt online einsetzen kann, könnte man das ja technisch lösen (wie z.B. LH-Voucher teilweise jetzt mit extra Codes entschlüsselt werden, die nur ein begrenzter Teil der user kennen sollte. Mit Internet und Foren wie diesen ist das halt 2013 fast nicht mehr möglich:D)

Komischerweise gehen die OJs und FD-Schwänze ja sehr selten bei unserer Lieblingsairline und deren Trust-Kumpanen (*A) - wohl auch, weil die deutsch-schweizerische Gründlichkeit keine Fehler zulässt und sollten sie doch einmal eintreten, gnadenlos "durchgegriffen" wird:mad:....

AZ hat ein Problem bzw. immer noch nicht die "kriminelle" Energie der Forumsleser weltweit erkannt - AF/KL haben ja wohl mit der Änderung von YQ auf YR etwas mehr Ordnung in die FDs bekommen? Wenn die Gründe für EF/FD so einfach zu finden wären, wären diese Löcher sicher schnell gestopft, oder?

Wieso gehen die meisten EF/FD eigentlich meistens nur von außerhalb Deutschland? Merkel-Steuer oder sind Tickets ex-DE von vornherein dem FD gefeit?

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Wieso gehen die meisten EF/FD eigentlich meistens nur von außerhalb Deutschland? Merkel-Steuer oder sind Tickets ex-DE von vornherein dem FD gefeit?

Die Merkel-Steuer macht FDs einfach viel unattraktiver. 42 Euro auf einen Preis von sagen wir mal 200 Euro, sind immerhin 20% mehr. Und ueblicherweise werden eben nur die guenstigst-moeglichen Fares im Forum genannt.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Die Merkel-Steuer macht FDs einfach viel unattraktiver. 42 Euro auf einen Preis von sagen wir mal 200 Euro, sind immerhin 20% mehr. Und ueblicherweise werden eben nur die guenstigst-moeglichen Fares im Forum genannt.
stimmt, ich habe aber auch den Eindruck, daß das Pricing System ex-DE weniger diese "FD-Schwänze" zulässt.

Wegen 42€ würde ich nicht nach MXP fliegen, zumal es zurück ja oft nicht mal nach DE ging?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Was ich nicht verstehe ist, warum die da keine Mindestpreise festsetzen können. Also ich würde in so eine Buchungssoftware doch pro Ziel irgendeine Untergrenze festlegen unter der Tickets grundsätzlich nicht verkauft werden. Und selbst wenn das nicht gehen würde, würde ich mir als Fluggesellschaft eine Software programmieren lassen die mindestens einmal pro Stunde alle möglichen Flugverbindungen abfragt und im Falle von Abweichungen sofort eine Email an einen zuständigen Mitarbeiter absetzt. Bzw. würde es ja schon reichen einen Praktikanten zu beauftragen die gängigen Foren zu lesen...

Ich bin auch der Meinung das viele Errorfare absichtlich in die Welt gesetzt werden, denn so blöd kann keine Firma sein das sie teils selbst nach Tagen nicht mitbekommt, während in jedem Forum darüber diskutiert wird.

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Sehe ich genauso. Nach den letzten großen Promo Aktionen sieht das stark danach aus Auslastungsstatistiken zu schönen (wofür sei mal dahingestellt).
Vielleicht ist es besser ein paar Leute fast gratis fliegen zu lassen, als einen fast leeren Flieger loszuschicken.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
...Und selbst wenn das nicht gehen würde, würde ich mir als Fluggesellschaft eine Software programmieren lassen die mindestens einmal pro Stunde alle möglichen Flugverbindungen abfragt und im Falle von Abweichungen sofort eine Email an einen zuständigen Mitarbeiter absetzt. Bzw. würde es ja schon reichen einen Praktikanten zu beauftragen die gängigen Foren zu lesen...

Was sollten die dann aber machen, wenn der Praktikant Alarm schlaegt? Keine Fluege mehr zu Ziel X verkaufen? Tickets stornieren geht ja zum Glueck nicht so leicht...
Sicherlich ist sich AZ der ganzen OJs bewusst, aber man kann einfach nichts dagegen machen, ausser das ganze System zu aendern.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
um es mal ganz einfach zu sagen: unsere EF/FD basieren doch in 95% der Fälle auf den Wegfall von bis zu 100% der YQ/QR. Die YQ/YR könnte aber gar nicht verschwinden, wenn es nicht gäbe! Lt. IATA Rules darf es keine YQ/QR geben, sie muss Teil der Basefare sein!! Aus dem Grund interessiert sich das pricing System auch nicht für diese europäische Eigenheit!!

Es gibt IMHO 2 Gründe weshalb die (europäischen) Airlines die YQ haben wollen:

- Steuerung der Sondertarife (YQ für identische Strecken von 12€-120€ bei LH)
- Abzocke beim Meilen-Awards: mit den Meilen bezahst du nur die Basefare, alles andere musst du cash bezahlen (Ausnahme LH Europa) - Rückstellungen für Meilen gering halten in der Bilanz

Daß es dabei ab und zu ein paar Fehler im priceing gibt, nehmen die einfach in Kauf - angeblich seit Jahren. Bevor es Internet Foren gab, wurden die Fares wohl von unseriösen Reisebüros gerne mal unter dem Tisch verkauft - bis die Nachforderungen "ADM" der Airlines bei den Reisebüros ankamen. Expedia &Co. verstehen sich ja nur als Vermittler und haben als Branchengrößen keine Angst vor eine paar ADMs, die sie einfach nicht bezahlen werden.

"Just my 5 Zent" ... die echten Reiseprofis hier im Forum wissen mehr, vorallem zu Zeiten vor 2008 (meine erste EF auf lan.com)