KL: Erstattung der Steuern und Gebühren

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.460
1.086
ANZEIGE
Hallo liebe Community!

Habe noch einen offenen Flug bei KLM den ich leider nicht antreten kann. Hat jemand aktuelle Erfahrung gesammelt, wie die Chancen stehen sich zumindest die Steuern und Gebühren erstatten zu lassen? Ich muss dazu erwähnen, dass das Ticket über einen OTA gebucht wurde. Bin für jeden Tipp dankbar!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.460
1.086
Hi, gebucht beim Aussie.
Es gab hier mal einen Forumbeitrag, finde ich gerade nicht, dass die OTA nur "Vermittler" sind und der Vertrag eigentlich zwischen Airline und Passagier geschlossen wurde. Daher scheinen einige Airlines, trotz zwischengeschaltenem OTA, dass Geld direkt dem Verbraucher zu erstatten. Daher meine Frage nach Erfahrung mit KLM.

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
Ich möchte Steuern und Gebühren verlangen für einen Flug von STN to DRS.

Die Taxes sind seitens Ryanair nicht ausgewiesen.

Kann mir jemand die relevanten Beträge nennen? Flughafen Gebühr STN und PRG ?

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
191
97
Hallo

Ich hänge mal meine Frage hier an.
3 Personen auf einer PNR gebucht bei KLM.
2 von den 3 Personen können nicht mitfliegen.
Leider ein Light Tarif, daher wird er verfallen. Umbuchungen lohnen sich nicht.

Die Frage , gibt es Steuern und Gebühren nur vor dem Flug zurück, oder auch nach dem Flug?

Idee dahinter, ich hab 2 Nebenplätze frei , die vielleicht nicht vergeben werden, oder im schlimmsten Falle erst kurz vor Abflug. . Bei Storno vor Abflug, werden die bestimmt neu verkauft.

Stecker765

Neues Mitglied
19.09.2024
4
0
Hallo Leute ich habe Frage über OTA (flugladen.de) Flug gebucht mit AirBaltic. An wenn wende ich mich wenn ich stornieren will und nur Gebühren zurück will, da ich ja billigste Klasse gebucht habe?

Stecker765

Neues Mitglied
19.09.2024
4
0
Soll man immer neuen Thread für jede Airline mit der gleichen Frage ausführen? Wie ich verstehe Ja ok werde ich machen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.718
1.361
Hallo Leute ich habe Frage über OTA (flugladen.de) Flug gebucht mit AirBaltic. An wenn wende ich mich wenn ich stornieren will und nur Gebühren zurück will, da ich ja billigste Klasse gebucht habe?
du musst dich an dein reisebüro wenden. vermutlich bringt das aber nix, weil die meisten OTAs für derartige serviceleistungen gebühren berechnen. ich habe für einen stornierten klm-flug nach barcelona nicht mal 10€ an steuern zurück bekommen. den rest hat der OTA als servicegebühr für diese leistung einbehalten

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.460
1.086
du musst dich an dein reisebüro wenden. vermutlich bringt das aber nix, weil die meisten OTAs für derartige serviceleistungen gebühren berechnen. ich habe für einen stornierten klm-flug nach barcelona nicht mal 10€ an steuern zurück bekommen. den rest hat der OTA als servicegebühr für diese leistung einbehalten
Falsch, einfach mal die Foren-Anwälte zur Rechtsberatung anschreiben. (y) OTA ist eigentlich nur Vermittler; also die Airline schriftlich auffordern direkt an Dich und nicht den Vermittler zu erstatten.

Impulsi

Neues Mitglied
11.01.2025
1
0
Hallo 😊
Ich benötige bitte auch mal euer Schwarmwissen.

Kann mir bitte sagen, aus welchen Komponenten sich der "Airline Zuschlag" zusammensetzt?

Mit wieviel Rückerstattung könnte ich ca. rechnen?

Lieben Dank im Voraus.

Anhänge

• Screenshot_20250111_130741_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20250111_130741_Microsoft 365 (Office).jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 13

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.206
7.846
FRA / FMO
ANZEIGE
Der Airline Zugschlag dürfte der ehemalige Treibstoff Zuschlag sein und wird normalerweise nur bei stornierbaren Tarifen erstattet.

Solange der Tarif nicht stornierbar ist, dürfte es aus meiner Sicht nur die 171.75 geben.

• Like
Reaktionen: Impulsi