• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erste Kreditkarte - Empfehlungen?

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
801
630
ANZEIGE
Wer behauptet denn das? Sowas kann durchaus mehrere Monate dauern. Der Kreditkartenherausgeber muss ja auch selbst den Fall untersuchen und erstattet nicht einfach blind auf Zuruf.
So verstehe ich §675u: "Im Fall eines nicht autorisierten Zahlungsvorgangs hat der Zahlungsdienstleister des Zahlers gegen diesen keinen Anspruch auf Erstattung seiner Aufwendungen. Er ist verpflichtet, dem Zahler den Zahlungsbetrag unverzüglich zu erstatten und, sofern der Betrag einem Zahlungskonto belastet worden ist, dieses Zahlungskonto wieder auf den Stand zu bringen, auf dem es sich ohne die Belastung durch den nicht autorisierten Zahlungsvorgang befunden hätte. Diese Verpflichtung ist unverzüglich, spätestens jedoch bis zum Ende des Geschäftstags zu erfüllen, der auf den Tag folgt, an welchem dem Zahlungsdienstleister angezeigt wurde, dass der Zahlungsvorgang nicht autorisiert ist, oder er auf andere Weise davon Kenntnis erhalten hat."
Es wäre nett, wenn Du den Fall (im passenden Faden) etwas ausführlicher schildern könntest. Danke schonmal.
Das habe ich ausführlich im Thread zur schwarzen Barclaycard.
Was ist diesbezüglich bei einer Barkaution besser für den Verbraucher?
Die is zumindest begrenzt und der Kunde kann sich überlegen, ob er sich darauf einlässt. Kaum ein Gast würde einem Hotel eine hohe Kaution übergeben.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
468
644
Darum lieben Händler Kreditkarten so sehr. Der Händler kann sich erst einmal bedienen und der Kunde muss dann im Zweifel versuchen, sein Geld wieder zu holen. Zum Beispiel, wenn besagter Autovermieter behauptet, da sei ein Kratzer, der vorher nicht da war. Oder in einem Hotel, wenn angeblich ein Schaden entstanden ist. Und der Kreditkartenanbieter weigert sich dann, das zurück zu überweisen, und sagt, man solle das selber mit dem Händler klären. Eine Kreditkarte ist so, als würde man dem Händler eine volle Geldbörse geben und der würde sich dann raus nehmen, was er meint, das im zustehen würde.
Das ist Unsinn und praktisch wenig relevant.
Es geht um eine Kaution, die in der Summe begrenzt ist und völlig unabhängig davon, wie man sie stellt. Ob der Händler nun 1000 € Bankgarantie über deine Kreditkarte hat, 1000 € Bar von dir bekommt oder was weiß ich einen Goldring - das "Risiko" für dich ist das gleiche.
Und praktisch relevant ist es nicht, weil man gewöhnlich beim Anmieten eines Mietwagens eine Versicherung hat, die das dann übernimmt. Angebliche Schäden in Hotels kommen im Gegensatz zu angeblichen Schäden bei Mietwagen praktisch fast nie vor. Muss schon ein sehr zwielichtiges Hotel sein.

• Like
Reaktionen: red_travels

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
262
81
z.B. ist meine Karte der DKB prinzipiell gesperrt und wird erst kurz vor der Benutzung in der App entsperrt.
Das schützt auch nicht so, wie man meinen möchte. Mache das auch so mit einer Reservekarte, die nur für den Urlaubszeitraum freigegeben wird. Karte viele Monate deaktiviert (von mir). Für 3 Wochen Urlaub freigeschaltet. Nach 8 Tagen kamen Buchungen aus aller Welt, Bank hat Karte gesperrt und mich kontaktiert. Die Karte habe ich seit Monaten gar nicht eingesetzt gehabt und auch im Urlaub nicht.

Wenn es einen treffen soll, dann trifft es einen.

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
135
70
HAJ
Es ist mir erst einmal "virtuell" gutgeschrieben in Form eines geduldeten negativen Guthabens, das ich vorerst nicht ausgleichen muss. Zurück bekomme ich das Geld in einigen Monaten. Das passt irgendwie nicht dazu, dass Zahlungsanbieter innerhalb eines Werktages Geld erstatten sollen, wenn man ihnen Mißbrauch meldet, wenn ich den oft erwähnte §675 richtig verstehe.
Dort steht nicht, dass der Fall innerhalb eines Werktages abschließend bearbeitet werden muss. Du hast eine anscheinend eine Gutschrift bekommen, und damit wäre dem Gesetz genüge getan.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
801
630
ANZEIGE
z.B. ist meine Karte der DKB prinzipiell gesperrt und wird erst kurz vor der Benutzung in der App entsperrt.
Genau das erlaubt Barclaycard leider nicht, obwohl es der einfachste Weg wäre, sehr viele unerwünschte Abbuchungen zu unterbinden. Bei Barclaycard funktioniert eine temporäre Kartensperre maximal 14 Tage. Danach müsste man die Karte erneut sperren. Mir ist schleierhaft, was sich Barclaycard davon verspricht. Ich sehe das so wie einen Safe, denn man nur dann offen stehen haben sollte, wenn man auch Geld raus nehmen will. Niemand würde ihn das ganze Jahr offen stehen lassen, um schneller ans Geld zu kommen, wenn er mal welches braucht.
Dort steht nicht, dass der Fall innerhalb eines Werktages abschließend bearbeitet werden muss. Du hast eine anscheinend eine Gutschrift bekommen, und damit wäre dem Gesetz genüge getan.
Nein, keine echte Gutschrift. Das Geld wird nicht als Guthaben aufgeführt, sondern nur meinem Kreditrahmen zugeschlagen, so dass es mir in der Zeit theoretisch noch mal gestohlen werden kann. Man sagte mir, nach der Prüfung, die viele Wochen dauert, könne es sein, dass ich die Summer doch bezahlen muss.

Davon abgesehen steht in dem Paragraphen nichts von wochenlanger Prüfung. Das steht, wenn dem Zahlungsdienstleister angezeigt wurde, dass die Zahlung nicht autorisiert wurde, muss er das Geld bis zum Ende des nächsten Werktages erstatten.