Letzter Teil: REP-KUL-SIN-MUC-FRA
Nach den knapp 2,5 Tagen Siem Reap heiß es dann schon wieder Abschied nehmen von der Oase der Ruhe, dem Sojourn, und natürlich auch den alten Steinen.
Direkt zurück nach Singapur wollte ich bei der Planung ja nicht, weswegen dann der Stop in
Kuala Lumpur dazu kam. Ein weiteres Land, mehr Stempel im Pass und mal Twin Tower anschauen gehen. Das war der Plan und eigentlich - bis auf die Hotelbuchung und Flugreservierung - auch schon die ganze Vorbereitung für den kurzen Stop in KUL.
Flugtechnisch ging es mit AirAsia (AK281) morgens per Airbus von REP nach KUL. Wenig berichtenswert, nur vielleicht ein paar Kleinigkeiten: Der Flughafen REP hat flächendeckend gratis WLAN, die Sitze vorn bei AirAsia berechtigen zum Priority Boarding und ich stehe grundsätzlich in der Schlange, die am langsamsten vorwärts geht. Egal ob Immigration oder Boarding.
Naja, der Flug ging schnell vorrüber und ich wanderte auch schon im Low Cost Terminal von KUL umher. An der Gepäckkontrolle beim Ausgang dann ein Inder hinter mir, der während des Anstehens (hat etwas gedauert, siehe Aussage zu Schlangen im allgemeinen etwas weiter oben) mit seinem Gepäckwagen immer wieder Kontakt aufnahm. Er fuhr also immer mit Schwung schön in meine Fersen.
Weder böse Blicke noch freundliche Hinweise halfen aber weiter. Er hat die ganze Zeit einfach nur blöd gegrinst und sich nicht weiter gekümmert. Super. Kleiner Trost für mich: Durch die Gepäckkontrolle ist er nicht gekommen...
Aber weiter im Text: Mangels Vorbereitung habe ich ein Ticket für den erst besten Bus in die Stadt bzw. zur Bahnhaltestelle gekauft und so ging es dann erst mal per Zug weiter. Recht modern und auch pünktlich (nicht, das ich gewusst hätte, wann ein Zug kommt, aber laut Anzeige und Auskunft am Schalter hat das gepasst).
Mit dem Zug gings dann bis zum (Haupt-?) Bahnhof. Unterwegs konnte ich schon einen Blick auf die Twin Tower erhaschen, aber es sollte ja noch besser kommen, da das Hotel mit Blick auf die Türme geworben hatte. Also ein Taxi-Ticket gekauft und los zum
Traders Hotel.
Dort am Check In wieder hochgezogene Augenbrauen wegen mangelndem Gepäck (zur Erinnerung: der Koffer stand in SIN am Flughafen und dabei war nur der Rucksack)... Aber das war dann kein hinreichender Grund, mir das gebuchte Club Zimmer zu verweigern und ich bekam die Zimmerkarte.
Für die Bewertung vom Hotel zitiere ich mal meine Tripadvisor-Bewertung:
Das Traders ist definitiv ein höherwertiges Hotel, welches - wenn man dem Marketingmaterial Glauben schenken will - auch einen entsprechenden Anspruch an sich selbst hat.
Die "Hard Facts" sind in der Tat sehr gut: Ich hatte einen Club-Room gebucht, d.h. neben einem Zimmer in einer etwas höheren Kategorie gab es auch Zugang zur Club-Lounge. Mit dem Zimmer oberhalb der 30. Etage und Blick auf die Petronas Twintower stellt sich schon eine gewisse Zufriedenheit ein. Die Zimmerausstattung war auf hohem Niveau, WiFi kostenlos und die Bad-Annehmlichkeiten qualitativ hochwertig.
Auch das Angebot in der Club-Lounge (Getränke, Frühstück, Snacks, Afternoon-Tea, Cocktail-Hour, Zeitungen, Business Center etc) war sehr gut.
Allerdings zeigte sich leider, dass das Personal offenbar Service stark nach Alter und Art der Gäste anbot. Ältere asiatische Herren im Anzug wurden sehr zuvorkommend behandelt, während man als jüngerer Gast - auch in entsprechend angemessener Kleidung - teilweise ignoriert wurde. Dieses Muster begann am Checkin und zog sich bis zu den Servicekräften in der Lounge durch. Gerade in der Lounge sollten die Mitarbeiter eigentlich wissen, dass die Gäste mit Zugang alle (!) in einer entsprechend höherwertigen Zimmerkategorie untergebracht sind. Mal ganz davon abgesehen, dass auch "normale" Gäste in einem solchen Hotel ein gewisses Maß an Freundlichkeit erwarten können sollten.
Zusammenfassend: Hard Facts prima, Service gerade mal durchschnittlich.
Würde ich das Traders wieder buchen? Vermutlich schon. Eben wegen der Hard Facts. Ggf. wäre ein Hotel in der Nähe (zB das MO) einen Versuch wert, preislich nehmen die sich ja fast nichts (zumindest damals), aber Zimmer und Ausstattung waren im Traders schon sehr gut. Das Zimmer sieht dann so aus:
Blick aus dem Fenster:
Das ganze bei Nacht:
Außenansicht:
Kurze Pause in der Club-Lounge:
Wettertechnisch hatte ich etwas Pech, es hat nachmittags angefangen zu regnen und hörte auch erst spät abends erst wieder auf. Aber so richtig Programm hatte ich ja eh nicht vor. Also durch den Park gewandert, das Shuttle zur Mall links liegen gelassen und mal nach Weihnachtsgeschenken suchen. Aber irgendwie habe ich nichts grandioses gefunden
Den Rest meiner Zeit bin eigentlich zwischen den Türmen, dem Park und der Club Lounge gependelt. Noch ein paar Bilder der Tower:
Und so ging auch der 3/4 Tag und die kurze Nacht in KUL flott vorbei. Nächster Stop: Flughafen, diesmal der "echte".
Die Rückfahrt diesmal dann direkt mit dem Zug, ohne Bus-Umwege. Flughäfen mit Zuganbindung mag ich persönlich ja ganz gern
So kam ich dann problemlos zur recht langen Schlange am Check In von Jetstar Asia. Alles in allem stand ich eine knappe Stunde dort an, dann konnte ich mich endlich auf den Weg zum Gate machen. Unterwegs noch etwas Dschungel-Feeling:
Die Idee finde ich übrigens ganz nett, ein wenig Grün und Ruhe so mitten im Flughafen...
Am Gate selbst war gar nichts mehr zu sehen, nur irgendwann dann das passende Flugzeug für die Strecke KUL-SIN: Ein A321 für
3K686. Auch hier wieder: Nothing to write home about. Der Rest der Reihe blieb frei, also wieder genug Platz für mich.
Den verbleibenden Rückflug (SIN-MUC-FRA) dann im nächsten Post.