Erstversuch: 9 Tage im Oman

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
ANZEIGE
Google Maps hat bei mir in Salalah auch den Dienst verweigert. Das einzige was zuverlässig ging war die von-Hand-Zentrierfunktion was einem wärend der Fahrt natürlich wenig nützt wenn man alleine unterwegs ist. In der 1. Nacht vom Flughafen zum Hotel war ich echt angepisst deswegen. Ich wusste gar nicht das die Navi-Apps "zensiert" werden können.

Hab mir dann für die nächsten Tage auch HereWeGo runtergeladen, was auch relativ tadellos funktioniert hat. Bis auf ein paar Stellen wo man nicht (mehr) links oder rechts abbiegen konnte. Was aber kein Problem ist da alle 2-3km ein Kreisverkehr kommt oder ein Kreuzung wo man wenden kann.

Hatte auch einen Nissan Sunny von Europcar der hatte zwar erst 60T km runter, aber roch innen als hätten zig Fussballmanschaften da drin ihre alten Shirts vergessen. Am letzten Abend hab ich noch bemerkt das ein Abblendlicht nicht funktioniert aber das hat mich dann auch nicht mehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Google Maps hat bei mir in Salalah auch den Dienst verweigert. Das einzige was zuverlässig ging war die von-Hand-Zentrierfunktion was einem wärend der Fahrt natürlich wenig nützt wenn man alleine unterwegs ist. In der 1. Nacht vom Flughafen zum Hotel war ich echt angepisst deswegen. Ich wusste gar nicht das die Navi-Apps "zensiert" werden können.

Hab mir dann für die nächsten Tage auch HereWeGo runtergeladen, was auch relativ tadellos funktioniert hat. Bis auf ein paar Stellen wo man nicht (mehr) links oder rechts abbiegen konnte. Was aber kein Problem ist da alle 2-3km ein Kreisverkehr kommt oder ein Kreuzung wo man wenden kann.

Hatte auch einen Nissan Sunny von Europcar der hatte zwar erst 60T km runter, aber roch innen als hätten zig Fussballmanschaften da drin ihre alten Shirts vergessen. Am letzten Abend hab ich noch bemerkt das ein Abblendlicht nicht funktioniert aber das hat mich dann auch nicht mehr interessiert.

Wohl zuviel neue Straßen in Salalah. Here WeGo führt in Salalah leider noch zum alten Terminal, das praktischerweise genau auf der anderen Seite des Airports liegt...

In Salalah hatte Europcar dann 85.000km ohne Zentralverriegelung und ohne elektrische Fensterheber zur Verfügung gestellt.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Ja der Oman - wunderschönes Land. Leider wird's dort von Jahr zu Jahr touristischer.
Mein Cousin lebt und arbeitet seit 16 Jahren dort und deswegen war ich natürlich auch schon ein paarmal dort und hab schon einiges gesehen.
Das erste Mal war ich im Nov 2002 dort und verglichen mit meinem bisher letzten Besuch im Nov 2010 hat sich dort sooooviel getan - heuer werde ich im November das 6te mal dort sein und bin schon gespannt inwiefern sich dort wiedermal alles verändert hat. Alleine wenn ich mir deine Bilder ansehe, muss ich immer wieder an meinen ersten Besuch von vor fast 15 Jahren denken und hierzu ein paar Bilder die ich mal schnell rausgesucht hab.

Die Straße von Muscat nach Sur zb -> ja bei meinem letzten Besuch vor 6 Jahren gabs diesen "Highway" auch schon aber seht mal, wie das ganze vor 15 Jahren ausgeschaut hat - da gabs schlichtweg keine "Straße"

Auch waren wir - diesmal ein gutes Jahr später im Feb.2004 unter anderem dort im Jebel Akhdar Gebirge unterwegs. Resorts bzw. Hotels damals - njet -> wir haben so "gewohnt" und waren natürlich auch für die dortige Bevölkerung das Highlight - die waren das damals noch nicht gewohnt, dass da einfach so "ungläubige" rauffahren und da ein Zelt aufstellen - aber die Leute dort sind sehr sehr freundlich und einfach nur neugierig.

Bei meinem ersten Besuch im Oman sind wir auch ins Wadi Bani Khalid raufgefahren - vor 15 Jahren war das Gottseidank noch kein großer Touristenmagnet - auch wegen der Straße dorthin - siehe Bilder

Jetzt ist dort leider alles "zubetoniert" und die Straße dort rauf gleicht einer Autobahn wenn man das mit damals vergleicht.

Was du ja leider nicht gemacht hast, ist dir das Wadi Shab anzusehen - falls du dort nochmal hinkommen solltest, bitte unbedingt einplanen. Ach ja - diese Autobahnbrücke gabs dann eben vor 15 Jahren auch noch nicht - da sah das so aus - der wunderschöne kleine Ort Tiwi war noch quasi "abgeschnitten" vom Geschehen.

Hier ein paar Bilder vom Wadi Shab - wenn man ganz hinten angekommen ist und glaubt es geht nicht mehr weiter, kann man durch den Fluss, der ganz hinten nur mehr ein kleines Rinnsal teilweise (je nach Trockenheit) ist, weitergehen und kommt nochmal zu einem kleinen "See" - aber auch dort ists noch nicht aus - man kann unter dem Felsen durchtauchen (nur einen Meter - schafft jeder) und kommt in eine kleine Höhle mit Wasserfall -> wunderschön!!

Hier gehts in die Höhle

Kleine Geschichte zu dieser Höhle. Mittlerweile kennt die ja "jeder" - vor 13 Jahren, war das jedoch noch nicht so. Ich hab mit mit meiner Freundin einfach das Wadi Shab angesehn und ganz hinten dann eben haben wir ein bisschen gebadet und da waren auch ein paar junge Omani, die dort gespielt haben. Die Jungs haben mir dann gedeutet, dass ich mitkommen soll -> tja ich hab das dann gemacht und wurde mit der Höhle belohnt - hatte dabei aber ganz schön Puls, als es ans durchtauchen ging :))

Wenn ich mir die Bilder so anschau, freu ich mich schon auf November.

lg Peter

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Jop Wadi Shab ist echt lohnenswert. Beim White Beach kann man auch mit einem normalen Auto hinfahren.

Wir hatten bei Europcar in Salalah auch eine Erfahrung gemacht. Wir sollten einen Mazda 3 bekommen mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, bei der sich schon Risse über einen Teil der Scheibe gebildet hatten. Der Mitarbeiter wunderte sich dann das wir dieses Auto nicht wollten. Wir hatten dann aber ein anderes Auto bekommen.

Was man im Oman auch bedenken sollte, das dort gefahren wird als ob man grössenwahnsinnig geworden ist. Selber erlebt wie 4 Autos gleichzeitig auf einer normalen Straße ein anderes Auto überholt haben. Was aber mit 1m Abstand zwischen den Autos nicht gut gehen kann. Was auch voll in die Hose ging. Zum Glück hatten wir den Abstand auf 200m vergrössert und die Leitplanke die an dieser Stelle war, hat dazu geführt das es nur einen gebrochenen Arm gab für einen der Fahrer.
Laut unseres Tauchguides ist das dort auch an der Tagesordnung und geht nicht selten tödlich für jemanden aus.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
...Was man im Oman auch bedenken sollte, das dort gefahren wird als ob man grössenwahnsinnig geworden ist... .

ich kann mich an ein Foto (Unfallbericht) aus der Tagszeitung erinnern die im Hilton SLL verteilt wurde. Da hing einer, mit einem fetten SUV , mit dem rechten Vorderrad überm Brückengeländer. (y)

wer hat eigentlich im 2 spurigen Kreisverkehr Vorfahrt? Der innere oder der äussere Kreis? Oder einfach der mit dem schwersten und schnellsten Auto?

Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.154
60
Oberpfalz (NUE)
Der innere hat Vorfahrt. Und ich liebe es im Oman 2 oder sogar 3spurige Kreisverkehre zu fahren.
Im Gegensatz zu Deutschland kommt da auch immer aus der Mitte wieder raus, wenn man den Blinker setzt.
Man muß halt auch zügig mitfahren und nicht ängstlich sein. ;)

Danke an panzi für die schönen Bilder aus der noch "guten" Zeit. Ich kenne das auch noch so und bin jedes Jahr immer wieder aufs Neue etwas enttäuscht, dass halt der "Fortschritt" immer mehr Einzug hält. Gott sei Dank ist es etwas gemäßigter als in den Emiraten.

Der Nachteil der Entwicklung ist halt immer, dass alte Bauten auf der Strecke bleiben (haben wir in Deutschland des Wirtschaftswunders und danach auch leider sehr leidvoll erlebt) und erst der Umgang mit den neuen Möglichkeiten erlernt werden muss.

Inzwischen greift die Omani police aber ganz schön durch bei den Verkehrsraudis. Ich kenne ein Beispiel aus einer bekannten und wohlhabenden Familie, wo eines der Familienmitlieder über eine rote Ampel gedüst ist und danach dann übers Wochenende in den Knast musste. Da haben nicht mal die "Beziehungen" geholfen.

Zuletzt bearbeitet: