Kann ich einfach morgen mit ner Verbindung die mir passt weiter fahren oder nicht?
Rechtlich haben wir folgenden Sachverhalt:
Durch den Ausfall des ICE nach Kiel konnte das Ticket im Rahmen des ganzen Gültigkeitstages nach Wünschen des Reisenden genutzt werden, die längere Pause in Berlin ist daher nicht zu beanstanden.
Nun wurde die Fortsetzung der Fahrt Berlin nach Kiel geplant, auf dieser Fahrt könnte eine Verspätung von mindestens 60 Minuten zu erwarten gewesen sein.
Liegen hierzu Beweise zum durch Sreenshots oder ähnliches vor, welche dies beweisen könnten?
Grundsätzlich stehen dem Fahrgast in Fällen mit zu erwartenden Verspätungen mit mindestens 60 Minuten mehrere Entscheidungsoptionen offen:
Neben der offensichtlichen Weiterfahrt auf dem schnellsten Weg kann auch die Unterbrechung der Fahrt und Fortsetzung der Fahrt zum Ziel zum Zeitpunkt nach Wunsch des Fahrgastes als Möglichkeit offen.
Es ist daher möglich im Rahmen der Nutzung dieses Rechts die Fahrt morgen nach Kiel fortzusetzen, hier ist es aber durchaus sinnvoll vorher das Reisezentrum in Wittenberge zu besuchen und den Sachverhalt dar zu legen und sich die Weiterfahrt für morgen genehmigen zu lassen, das ist in der Regel völlig problemlos möglich und erspart mögliche DIskussionen im Zug mit dem Personal.
Wenn nun aber die Fortsetzung der Fahrt nach Kiel gar nicht mehr beabsichtigt ist, könnte auch das Wahlrecht zum Fahrtabbruch genutzt werden, dies bedeutet die Fahrte wird nach einreichen eines Antrags vollständig erstettet.
Grundsätzlich besteht auch das Recht im Fall des Fahrtabbruchs das Recht zur kostenfreien Rückbeförderung, allerdings hätte diese zeitnah erfolgen müssen eine Rückfahrt durch in Anspruchnahme dieser Regelugen fällt daher aus.
Daher gilt falls gewünscht kann auch der Fahrtabbruch in Wittenberge wegen der zu erwartenden Versptung von mindestens 60 Minuten in Kiel erklärt und die vollständige Erstattung des Tickets beantragt werden.
Die Rückfahrt bzw. die generelle Fahrt zu einem beliebigen Ziel mit den Deutschlandticket ist davon unabhängig nach freier Wahl des Fahrgastes möglich.
Ein gewisser Fachexperte würde nun aber auch eine Lösung finden um die Rückfahrt ebenfalls kostenfrei mit Fernverkehrszügen zu erreichen.