Ich wette, so wie die die Praxis der US-Behörden kenne, dass auch Reisen weit vor 2021 zum Ban führen können; wahrscheinlich reicht schon irgendein Stempel, der dem Immigration-Officer auffällt, als man 2013 mal in Kuba war.
Wird nach Kuba im Esta-Antrag gefragt? Ich habe ja ne Greencard, daher weiß ich das nicht.
Nein
ich habe ein Stempel aus Varadero (12/2019) und hatte bei den einreisen keine Problemen
Nur meine +1 (Deutsche und Kubanische Staatsbürgerschaft), kann kein OCI mehr machen und bekommt immer diese berühmten SSSS, war zuletzt auf Kuba in Dezember 2019
Vor das Boarding werden Fragen gestellt, bezüglich der Situation in Deutschland bzw. zum Verhältnis zu Kuba, Sie Antwortet immer, dass ihre Eltern dort wohnen, die wollen verhindern, dass jemand dort bleibt
Es gibt mittlerweile viele Deutsche (keine Doppelstaatler), die nach den 12.1.2021 auf Kuba waren und beim OCI oder Check-In, dessen ESTA Storniert wurde
So wie ich es bei einen Youtube Video verstanden habe, ist das wahre Problem nicht die Touristen die mal Kuba besucht haben, sondern die tausende Kubaner, die auf Kuba leben und in den Jahren davor die Spanische Staatsbürgerschaft bekommen haben, somit hat es alles angefangen
Denn, vor einige Jahren verabschiedet die Spanische Regierung ein Gesetzt (la Ley de Nietos), wo alle die Spanische vorfahren hatten, ein Recht auf die Spanische Staatsbürgerschaft hatten
Mit der Spanische Staatsbürgerschaft sind sehr viele Kubaner, die in Kuba leben, dank ESTA via Nicaragua z.B. in den USA eingereist und haben dort nach den Cuban Adjustement Act Asyl beantragt
Zuerst wurde in Sommer 2021 das ESTA Storniert nur an diejenigen die auch in Kuba wohnhaft sind, dann hat jemand geklagt und somit werden jetzt alle in einen Topf geschmissen und ab Sommer 2022 wurde für alle durchgesetzt
Bekannter aus Bonn (Deutscher), war auf Kuba in April 2021, durfte in den USA in Juni einreisen, aber in September wurde beim Check-In sein ESTA storniert