Das liest sich hier https://www.bbc.com/mundo/noticias-internacional-63373656 anders, und das Gesetz ist wohl auch erst drei Wochen alt. Ist da vorher irgendwas anderes passiert, beispielsweise bzgl. der Vergabepraxis spanischer Pässe?Denn, vor einige Jahren verabschiedet die Spanische Regierung ein Gesetzt (la Ley de Nietos), wo alle die Spanische vorfahren hatten, ein Recht auf die Spanische Staatsbürgerschaft hatten
Wohl eher wird das Horrorerlebnis noch in DE stattfinden, wenn man gar nicht boarden darf.Das trifft einige deutsche Touristen sicher recht überraschend. Wir können uns da sicher bald auf neue Artikel wie "unbegründet EInreise verweigert, mein Horrorerlebnis in JFK" freuen.
Ich werde in exakt 15 Tagen berichten können wie es ausgeht - mach mir aber wenig Sorgen.
Kuba 2018
USA 2019 war mit ESTA natürlich kein Problem
Ob USA 2022 mit ESTA klappt - we will see.
Stempel im Pass ist vorhanden.
Es wird genügend Fälle geben, in denen die Reise nach Schurkistan erst bei der Einreise entdeckt wird.Wohl eher wird das Horrorerlebnis noch in DE stattfinden, wenn man gar nicht boarden darf.
Unschön aber verkraftbar.Das wird wohl SSSS werden....
Wird denn mittlerweile nach Kuba im ESTA gefragt? Letztes Jahr wurde es das noch nicht und ich hatte Herbst 2021 und April 2022 Einreisen in die USA - den Stempel einmal auf der selben Seite wie den Kuba Stempel von 2018. Ich kann nächste Woche berichten....Diese Touristen (übrigens nicht nur deutsche) bekommen idR. schon kein ESTA, zumindest wenn sie das Antragsformular korrekt ausfüllen.
ja wird esWird denn mittlerweile nach Kuba im ESTA gefragt? Letztes Jahr wurde es das noch nicht und ich hatte Herbst 2021 und April 2022 Einreisen in die USA - den Stempel einmal auf der selben Seite wie den Kuba Stempel von 2018. Ich kann nächste Woche berichten....
Mittlerweile, ja.ja wird es
Gut zu wissen, Freitag. Dann bin ich mal gespannt was passiert. Sich jetzt noch um ein Visum zu kümmern ist aussichtslos, ich rechne mal damit, dass die wirklich mit Januar 2021 als Stichtag arbeiten...Mittlerweile, ja.
Find es aber spannen denn in meinem Antrag im vom 25.05.2022 wurde noch nicht danach gefragt.
[...]
@Rince - wann fliegst Du?
ist immer noch optional, Stand OktoberHat einer von euch, der jüngst noch das Esta beantragt hat, dabei mandatory (zwingend) seine ganzen Social Media-Profile angeben müssen? Das war / ist (?) bisher beim Esta optional, und nur beim Visa-Antrag erforderlich, damals noch unter Trump wurde jedoch seitens des DHS der Plan angekündigt, es auf das Esta auszuweiten.
Dagegen klagen derzeit Bürgerrechts-Organisationen in den USA, auch weil nach dem Regierungswechsel zu Biden dessen ursprüngliche Ankündigung, (u.a.) das aufheben zu wollen, nicht umgesetzt wurde, sondern die Biden-Administration das Gericht mit der Einlassung in der Schwebe hält, den Nutzen der Erhebung sämtlicher Social Media-Profile der Antragsteller auch beim Esta erst noch evaluieren zu wollen. Man sei derzeit dabei, und werde dann auf das Gericht wieder zukommen, sobald das abgeschlossen sei ..
Als ich Anfang diesen Jahres mein Esta beantragt hatte, war es noch freiwillig.
Ich hab grade für einen Flug mit Delta für morgen 16.11. online eingecheckt. Letztes ESTA wurde Nov. 2021 ausgestellt. Das letzte Mal war ich noch im Mai 2022 in USA.
Ich bin grade etwas sehr nervös....
Beim Online Check-in erscheint aufmal eine Seite "You need a VISA for this trip. Make sure you have the necessary documentation." Hab ich vorher noch nie so gesehen.
Von anderen Flügen kenne ich auf dem Boarding Pass den Hinweis "INTL - Verify Passport", unter dem Passagiernamen. Jetzt steht da: "INTL - Verify Passport and Visa" ! Sowohl bei mir als auch bei +1.
Anhang anzeigen 194618
Wir waren im Januar 2013 auf Cuba. Mir ist grade etwas schummerig. ESTA grade online überprüft, ist weiter gültig.
Meinungen? Mag mich jemand beruhigen?