ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.751
4.133
50
MUC
www.oliver2002.com
Kollegen die in die Iran (und jetzt Kuba) Problematik getappt sind haben dieses Jahr schon ohne Interview ihr B Visum bekommen. Da haben die Konsulate etwas Spielraum. Die wollen nicht Ihre wenigen Termine mit den banalen Fällen belegen, die sind gerade komplett Land unter (ein Kollege mit Iranischen Wurzeln hat im August 2022 einen Termin beantragt und darf jetzt im März 2023 vorsprechen 🤦‍♂️)

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Aufgrund dieser Mätzchen der Amerikaner werde ich mir überlegen, in die USA zu fliegen !
Nun ist es aber so dass man nicht die Wahl hat, ob man sich für Kuba oder die USA entscheidet.

Ohne ESTA wird es schwierig, eine ganze Reihe von Destinationen (insbesondere in Südamerika) zu erreichen bzw. man ist in seinen Möglichkeiten doch arg eingeschränkt, wenn sich nach einem Kuba-Besuch Routings via USA praktisch ausschließen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Einreise kein Problem, trotz Kuba 2018. Interessanterweise gab es in Dublin keinen Stempel im Pass. Dafür keine Wartezeit, jetzt warten auf den eigentlichen US-Flug.

• Like
Reaktionen: immerfernweh89

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.751
4.133
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Stempel gibt es nicht mehr, die I94 gibts sowieso bereits online.

Für den evtl Überflug der USA werden nur die Daten der Passagiere übermittelt, ein ESTA ist an sich nicht notwendig.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
Und das hat innerhalb von 10 Tagen geklappt?
Bei den normalerweise exorbitanten Wartezeiten?

wundert mich auch etwas, gibt doch Wartezeiten von ein paar Monaten nach meinem letzten Kenntnisstand

man kann ja Glück haben und es öffnet sich spontan ein Slot in einem der Konsulate
Per Notfall Antrag mit abgelehntem ESTA und anstehende Reise durchaus möglich.

Direkt nach prüfen der ESTA Gültigkeit und Beginn ausfüllen der Visa Informationen gab es eine Information per Mail, dass das ESTA widerrufen wurde. Damit war die Berechtigung da.
Ansonsten ohne Eilantrag war der früheste Termin Mitte Februar in Berlin verfügbar.

Hätte wahrscheinlich jetzt mit den weiteren Details hier und von der amerikanischen Einwanderungsbehörde auch so geklappt, da Kuba Aufenthalt Ende 2020, wollte jedoch nichts riskieren.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
61
10
Nun ist es aber so dass man nicht die Wahl hat, ob man sich für Kuba oder die USA entscheidet.

Ohne ESTA wird es schwierig, eine ganze Reihe von Destinationen (insbesondere in Südamerika) zu erreichen bzw. man ist in seinen Möglichkeiten doch arg eingeschränkt, wenn sich nach einem Kuba-Besuch Routings via USA praktisch ausschließen.
Das stimmt allerdings!

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Lebenslanges Einreiseverbot? Gehts noch ne Nummer größer? Bisher gabs darauf 5 oder 10 Jahre Einreisesperre. Halte ich für maßlos übertrieben.
Offenbar ist das, was in dem Link steht, ja eben nicht akkurat, wenn man die Erfahrungen so liest.

Hab dasselbe Problem gerade mit meinem Vater. 2018 in Kuba. Stempel im Pass. 2019 in SEA problemlos eingereist, der US-Officer hat seinen Stempel direkt neben dem kubanischen gemacht . kein Wort dazu gesagt. Nun steht bei ihm am 1.1. ein ZRH-SFO an. Visum-Termin in Bern am 23.12... Nicht nur er schwitzt gerade Blut.

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Offenbar ist das, was in dem Link steht, ja eben nicht akkurat, wenn man die Erfahrungen so liest.

Hab dasselbe Problem gerade mit meinem Vater. 2018 in Kuba. Stempel im Pass. 2019 in SEA problemlos eingereist, der US-Officer hat seinen Stempel direkt neben dem kubanischen gemacht . kein Wort dazu gesagt. Nun steht bei ihm am 1.1. ein ZRH-SFO an. Visum-Termin in Bern am 23.12... Nicht nur er schwitzt gerade Blut.
2018 war aber vor 2021. Schon ESTA beantragt und abgelehnt bekommen? Oder einfach nur so besorgt?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Die verschärfen manchmal Regelungen auch rückwirkend und man muss dann jeweils den aktuellen Stand erfüllen, von sich aus. Ich hatte einst mal ein "unbegrenzt gültiges" Besuchsvisum für die USA. Bis die mal alle abgeschafft wurden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.998
13.392
Das ist halt das Dreckige. Wenn sie sagten "wenn du ab Tag x nach Kuba fährst, verlierst du dein ESTA", könnte sich jeder darauf einstellen, eine Abwägung treffen und sein Verhalten daran anpassen. Aber so mit der Rückwirkung provozieren sie die Leute dazu, sich ungerecht behandelt zu fühlen und zu versuchen es zu verstecken.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Das mit Reisen nach Kuba ist halt für die USA traditionell strikt gemeint gewesen. Interessanterweise durften US-Bürger immer dorthin, sie durften nur keinerlei Geld dort ausgeben und mussten nachweisen können, dass sie dort nichts ausgegeben haben und wer bezahlt hat. Kenne einen US-Segler, der da von Florida aus öfter für Kurzvisiten hingesegelt ist, das war für die wie ein fremder Stern. Niemand anderes hat das gemacht, aber man durfte. Der hatte französische Freunde auf Kuba oder so.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.791
CPT / DTM
In DUB schon länger nicht mehr. USA direkt eigentlich immer (wobei ich jetzt GE habe von dem her auch nicht mehr).

Weiss man schon genaueres betreffend dem Stichtag zur Kuba-Reise?
für Personen, die sich seit 01.03.2011 in Libyen, Somalia, Jemen, im Irak, Iran, Sudan, in Nordkorea oder Syrien bzw. seit 12.01.2021 in Kuba aufgehalten haben oder auch die Staatsangehörigkeit von Irak, Iran, Sudan, Nordkorea oder Syrien besitzen. Bestehende ESTA-Genehmigungen für diesen Personenkreis sind widerrufen.

• Like
Reaktionen: Cflyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
In DUB schon länger nicht mehr. USA direkt eigentlich immer (wobei ich jetzt GE habe von dem her auch nicht mehr).
Trotz GE hat ab und zu ein Officer mal einen Stempel in den RP gehauen bei der Zettelabgabe. Dafür gingen die letzten beiden Einreisen ohne GE in MIA (mit meiner Frau, die ihr GE nicht mehr verlängert hatte) jeweils ohne Stempel. Ich denke man kann es nicht verallgemeinern.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
für Personen, die sich seit 01.03.2011 in Libyen, Somalia, Jemen, im Irak, Iran, Sudan, in Nordkorea oder Syrien bzw. seit 12.01.2021 in Kuba aufgehalten haben oder auch die Staatsangehörigkeit von Irak, Iran, Sudan, Nordkorea oder Syrien besitzen. Bestehende ESTA-Genehmigungen für diesen Personenkreis sind widerrufen.

Gibt es denn für diese Aussage mittlerweile eine finale Bestätigung, bisher ist das imho nur eine leseweise.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
411
730
STR
Einreise gerade eben in LAX ohne Probleme.
Keine Nachfrage, nicht in den Pass geschaut nur gefragt was ich vor habe.
Als ich meinte paar NPs besuchen und Unterkünfte buche ich spontan wollt er noch mein Ticket für den Weiterflug sehen.

Edit: kein Stempel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wo steht das so?
Oder interpretierst du das so nur so?
Ja, viele Botschaften schreiben dies aber keine offizielle US-Behörde.