FZ: Ethihad bucht mich um - aber muss ich das so hinnehmen?

ANZEIGE

OliverBr

Neues Mitglied
09.09.2024
2
6
ANZEIGE
Wir haben im Februar (!) folgende Flüge via kissandfly.de bei Ethihad gebucht:

1. Von BER nach Dubai am 29.12.
15:45 von Berlin nach Paris
21:15 von Paris nach Abu Dhabi (Ankunft 30.12. 06:45)
mit dem Bus von dort nach Dubai (Ankubft 10:25)


2. Von Dubai nach Singapur am 01.01.
16:35 mit dem Bus von Dubai nach Abu Dhabi
21:00 von Abu Dhabi nach Singapur


3. Von Singapur nach Berlin am 17.1.
21:00 von Singapur nach Abu Dhabi (Ankunft 18.1. 00:55)
02:40 von Abu Dhabi nach Paris (Ankunft 07:05)
09:45 von Paris nach Berlin


Nun bekommen wir in der vergangen Woche die Info, dass der gebuchte Flug zu 1. gestrichen wurde und folgender Ersatz angeboten wird:
19:20 von Berlin nach Paris (Ankunft 21:10)
30.12. 09:45 von Paris nach Abu Dhabi (Also über 13 Stunden später !!!) (Ankunft 30.12. 19:25)
mit dem Bus von Dort nach Dubai (Ankunft 22:25)

Mithin hätten wir über 13 Stunden Aufenthalt in Paris, und würden den ganzen Tag in Dubai verlieren.

Eine Mögliche Alternative über Brüssel lehnt Ethihad ab.

Frage nun:
1. Müssen wir diesen sehr ungünstigen vorgeschlagenen Flug annehmen?
2. Wie ist es mit der EU Fluggastrechtverordnung - käme die hier zum Zuge? - bedeutet, wenn man eine Entschädigung von mehreren hundert Euro bekäme, könnten wir vielleicht sogar mit dieser Änderung leben.

Vielen Dank für Infos
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.671
Da bis Paris alles planmäßig läuft, denke ich dass du Anrecht auf anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt von Paris nach Abu Dhabi hast.
Dass sie ein Umbuchen via Brüssel (statt Paris) verweigern kann ich halbwegs nachvollziehen. Die EU216 ist hat für den Touristenflug nach Malle geschrieben, nicht für so eine Verbindung mit 2 x Umsteigen, daher wird der Fall nicht konkret behandelt und hat Interpretationsspielraum.
Da so eine starke Verschiebung allgemein als Annulierung (Artikel 5) angesehen wird, hast du eine Stornierung "mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit", also die ungünstigste Kategorie. Also keine Ausgleichszahlung nach Artikel 7 (siehe 5 c) i)).

Aber wie gesagt, konkret ist so ein Fall in der EU261 nicht enthalten, und wie ein Richter im Einzelfall entscheidet steht in den Sternen.

Du musst den angebotenen Ersatzflug nie annehmen, hast immer das Recht komplett zurückzutreten. Du hast das Recht auf frühestmögliche Ankunft, bei 13 Stunden gehe ich davon aus, es gibt da Alternativen. Ob dir nun mit einem früheren Umsteigeflug mehr geholfen ist, als mit einen späten Direktflug must du im Detail prüfen. Es gäbe z.B. einen BA Flug über LHR der 18:45 in Paris abgeht (müsste passen) und 08:20 in Abu Dhabi ankommt (1:35 später als dein Flug). Ob sowas Sinn macht ist fraglich, ein Recht darauf hättest du, das wäre der frühestmögliche.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
Und hier war kein Platz dafür`?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.671
Ob es nun Sinn macht, ein "man will mich zwangsweise umbuchen" Thema in einem "man verweigert mir die Kompensation" Thread zu diskutieren...
Ich würde sogar bei der zwangsweisen Umbuchung noch Monate vorher proaktiv und bei Störung reaktiv noch getrennt diskutieren wollen.
Diese ganzen Zombiethreads "ich will etwas diskutieren, deshalb mache ich einen Thread wieder auf, in dem diskutiert wurde" sind doch ziemlich sinnlos. Sowas wie den pauschalen Streikthread braucht man doch nur zum pauschalen bashen.
Dann lieber mit konkretem Threadtitel, und nach drei Wochen ist er runten rausgerutscht wenn er sich erübrigt hat.
 

OliverBr

Neues Mitglied
09.09.2024
2
6
Ob es nun Sinn macht, ein "man will mich zwangsweise umbuchen" Thema in einem "man verweigert mir die Kompensation" Thread zu diskutieren...
Ich würde sogar bei der zwangsweisen Umbuchung noch Monate vorher proaktiv und bei Störung reaktiv noch getrennt diskutieren wollen.
Diese ganzen Zombiethreads "ich will etwas diskutieren, deshalb mache ich einen Thread wieder auf, in dem diskutiert wurde" sind doch ziemlich sinnlos. Sowas wie den pauschalen Streikthread braucht man doch nur zum pauschalen bashen.
Dann lieber mit konkretem Threadtitel, und nach drei Wochen ist er runten rausgerutscht wenn er sich erübrigt hat.
Sinnlos finde ich eher diesen Kommentar. Weiterscrollen ist für viele offenbar keine Option
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.393
7.382
LEJ
Frage nun:
1. Müssen wir diesen sehr ungünstigen vorgeschlagenen Flug annehmen?
Nein, ihr könnt das Angebot ablehnen.
Ich würde Etihad telefonisch die alternative Verbindung vorschlagen.
Bei den meisten Airlines funktioniert das Recht gut, hier seien TK und SQ aus eigener Erfahrung genannt.
Allerdings buche ich grundsätzlich bei den Airlines direkt und nutze keine OTA.
Ein zwischengeschaltener OTA schafft bei Problemen nur noch größere.

Klick bis zur Klärung nicht auf der Fluplanänderung der Etihad Seite herum, lasst das besser Etihad machen.
2. Wie ist es mit der EU Fluggastrechtverordnung - käme die hier zum Zuge? - bedeutet, wenn man eine Entschädigung von mehreren hundert Euro bekäme, könnten wir vielleicht sogar mit dieser Änderung leben.
Die EU Verordnung dürfte nicht zutreffen, da eine Flugplanänderung seitens der Airline bis 14Tage vor Abflug immer möglich ist.
Ihr habt so früh gebucht, dass eine Flugplanänderung fast vorprogrammiert war und damit musst du immer rechnen. (und ich auch).

Viel Glück beim Änderungsversuch
 
  • Like
Reaktionen: deecee und chrini1

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.016
1.461
Die EU Verordnung dürfte nicht zutreffen, da eine Flugplanänderung seitens der Airline bis 14Tage vor Abflug immer möglich ist.
Ihr habt so früh gebucht, dass eine Flugplanänderung fast vorprogrammiert war und damit musst du immer rechnen. (und ich auch).
Hä? EU Verordnung gilt natürlich. Anspruch auf nächstmögliche Verbindung.

Nur Entschädigung natürlich nicht, da + 14 Tage
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.671
Hä? EU Verordnung gilt natürlich. Anspruch auf nächstmögliche Verbindung.
So "natürlich" nun auch wieder nicht. Die Rechtssprechung inwieweit eine Flugverschiebung nach hinten als Annulierung gilt, oder als Verspätung ist nicht eindeutig.
Das Recht auf anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt (unter anderem) hast du nur bei Annulierung (Artikel 5), nicht bei Verspätung (Artikel 6).
Artikel 6 1) c) iii) (Verspätung) verweist nur explizit auf Artikel 8 1) a) (Erstattung), nicht auf 1) b) (anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt).

Was immer sich die Altvorderen bei diesen komplexen Querverweisen auf Unterparagraphen gedacht haben...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.173
1.795
Europa
Nein, ihr könnt das Angebot ablehnen.
Ich würde Etihad telefonisch die alternative Verbindung vorschlagen.
Bei den meisten Airlines funktioniert das Recht gut, hier seien TK und SQ aus eigener Erfahrung genannt.
Allerdings buche ich grundsätzlich bei den Airlines direkt und nutze keine OTA.
Ein zwischengeschaltener OTA schafft bei Problemen nur noch größere.

Klick bis zur Klärung nicht auf der Fluplanänderung der Etihad Seite herum, lasst das besser Etihad machen.

Die EU Verordnung dürfte nicht zutreffen, da eine Flugplanänderung seitens der Airline bis 14Tage vor Abflug immer möglich ist.
Ihr habt so früh gebucht, dass eine Flugplanänderung fast vorprogrammiert war und damit musst du immer rechnen. (und ich auch).

Viel Glück beim Änderungsversuch
Vor 10 Jahren war EY nicht so flexibel, ob es heute anderes ist?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
Was hier evtl. noch von Belang ist - sofern der Bus unter Flugnummer gebucht wurde - dieser fällt nicht unter die VO.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.671
auch wenn das EuGH etwas anderes sagt, aber wiederholen wir es ruhig noch ein paarmal...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.671
Ich finde die exakte Referenz gerade nicht, aber:
Und wie immer in der EU261 geht es nicht um einzelne Legs mit Bus ud Bahn mit Flugnummer, sondern um den Begriff "Flug" als der Transport von Startpunkt zum Endziel wie er von einem Luftfahrtunternehmen verkauft wird und auf dem es zu einem Transport in einem Flugzeug mit festen Tragflächen kommt (ausdrücklich ohne den Begriff "ausschließlich" zu benutzen). Einzelne legs behandelt die EU261 grundsätzlich nicht, es geht immer um das Gesamtprodukt von Start bis Ziel. Und Teile dieses Gesamtprodukts können auch mit Bus oder Bahn durchgeführt werden, diesbezüglich ist die EU261 nicht nur im Wortlaut sondern im Gesamtzusammenhang und unter Berücksichtigung der in der Präambel aufgeführten Ziele auszulegen.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
Ich finde die exakte Referenz gerade nicht, aber:

Und wie immer in der EU261 geht es nicht um einzelne Legs mit Bus ud Bahn mit Flugnummer, sondern um den Begriff "Flug" als der Transport von Startpunkt zum Endziel wie er von einem Luftfahrtunternehmen verkauft wird und auf dem es zu einem Transport in einem Flugzeug mit festen Tragflächen kommt (ausdrücklich ohne den Begriff "ausschließlich" zu benutzen). Einzelne legs behandelt die EU261 grundsätzlich nicht, es geht immer um das Gesamtprodukt von Start bis Ziel. Und Teile dieses Gesamtprodukts können auch mit Bus oder Bahn durchgeführt werden, diesbezüglich ist die EU261 nicht nur im Wortlaut sondern im Gesamtzusammenhang und unter Berücksichtigung der in der Präambel aufgeführten Ziele auszulegen.

Hier handelt es sich um einen Busservice im Ausland. Und meiner Kenntnis nach wird dieser nicht unter einer Flugnummer durchgeführt und daher ist es fraglich, ob der EuGH das anerkennen würde. Käme hier auf eine Klage und den Durchhaltewillen an.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.671
Ich würde jetzt nicht behaupten, jede europäische Airline ist da besser... Ryanair ist auch groß darin, Flüge munter über den Tag zu schieben, wenn man sehr früh bucht ist man fast jedesmal von einer Verschiebung betroffen. OK, bei mir die letzten male immer < 1h, aber ich hätte beinahe für November schon einen extrem frühen Morgenflug gebucht, der inzwischen in den Nachmittag geschoben wurde. Und bei dem dünnen PtP Flugplan bleiben da auch wenig sinnvolle Alternativen. Selbst wenn FR großzügig umbuchen würde, ergäbe das einen Umsteigeflug über ein Hub.
Aber klar, OTA ist eigentlich immer ein Troublemaker. Auch das mit dem Bus ist so eine Sache (QR bietet ja z.B. auch einen KIX-Nagoya Expressbus, aber da nehme ich lieber den Shinkansen, da praktisch 100% zuverlässig und alle paar Minuten statt ein spezieller Bus einmal am Tag)

Sagen wir mal so, von Berlin nach Dubai hätte ich ziemlich sicher eine komplett andere Option gewählt... Und vielleicht €100 dabei "verschwendet", dafür aber eine entspannte Reise gehabt. Zumal mindestens zwei Airlines das direkt fliegen...
 

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
26
18
würden wir den ganzen Tag in Dubai verlieren.
Das sehe ich nicht so, sondern bestenfalls einen halben. Nach dem ursprünglichen Plan wärt Ihr nach einer Nacht im Flugzeug um 10:25h in Dubai ausgestiegen. Sagen wir mal dann um 11 am Hotel, wo man aber um diese Zeit in der Hochsaison nicht davon ausgehen kann, überhaupt schon einchecken zu können, d.h. für ein Stündchen Siesta die Beine hochlegen und frischmachen entfällt. Ich glaube nicht, dass ihr unter diesen Umständen noch Bäume ausgerissen hättet, nicht nur wegen Schlafmangel, sondern auch weil die für Unternehmungen körperlich angenehmsten Stunden des Tages dann schon rum sind. Bei dem neuen Zeitplan geht es sofort nach Ankunft ins Bett und man bekommt morgens einen optimalen, weil ausgeruhten Start.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
431
FDH
Das sehe ich nicht so, sondern bestenfalls einen halben. Nach dem ursprünglichen Plan wärt Ihr nach einer Nacht im Flugzeug um 10:25h in Dubai ausgestiegen. Sagen wir mal dann um 11 am Hotel, wo man aber um diese Zeit in der Hochsaison nicht davon ausgehen kann, überhaupt schon einchecken zu können, d.h. für ein Stündchen Siesta die Beine hochlegen und frischmachen entfällt. Ich glaube nicht, dass ihr unter diesen Umständen noch Bäume ausgerissen hättet, nicht nur wegen Schlafmangel, sondern auch weil die für Unternehmungen körperlich angenehmsten Stunden des Tages dann schon rum sind. Bei dem neuen Zeitplan geht es sofort nach Ankunft ins Bett und man bekommt morgens einen optimalen, weil ausgeruhten Start.
Das sehe ich auch so.
Bei Umsteigeverbindungen sind mir die Abend Abflüge ab Europa lieber.
Bei Endziel oder Stopover middle east sind dann die Vormittags Flüge besser.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.243
2.369
HAM, LBC
Naja, wenn ich einen Flug buche und irgendwo am Vormittag ankommen möchte, ergibt es keinen Sinn, einen 13-stündigen Nacht-Stopover mit Ankunft am späten Abend schönzureden. Wer wann am liebsten fliegt, scheint mir ohnehin recht individuell zu sein...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.393
7.382
LEJ
Ich hab es mir mal mit den Daten angesehen. Ab und bis FRA mit EK geht es ohne Zerrerei einschl. dem Stopp in Dubai.
Aber es ist wie es ist. Ab Abflug BER ist es in der Tat nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
431
FDH
Naja, wenn ich einen Flug buche und irgendwo am Vormittag ankommen möchte, ergibt es keinen Sinn, einen 13-stündigen Nacht-Stopover mit Ankunft am späten Abend schönzureden. Wer wann am liebsten fliegt, scheint mir ohnehin recht individuell zu sein...
Ich rate doch niemandem mit 13 ständigem Aufenthalt in Paris nach AUH zu fliegen
Da ihm kissandfly vermutlich nichts anderes anbieten wird, Etihad das Ticket nicht anfassen wird, und eine Neubuchung vermutlich ebenfalls zu teuer ist, wird das akzeptieren wohl die beste Lösung sein.
Ich hatte lediglich erklärt, dass der Morgenflug auch seine Vorteile bietet.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.243
2.369
HAM, LBC
Ich rate doch niemandem mit 13 ständigem Aufenthalt in Paris nach AUH zu fliegen
Da ihm kissandfly vermutlich nichts anderes anbieten wird, Etihad das Ticket nicht anfassen wird, und eine Neubuchung vermutlich ebenfalls zu teuer ist, wird das akzeptieren wohl die beste Lösung sein.
Ich hatte lediglich erklärt, dass der Morgenflug auch seine Vorteile bietet.
Das wäre ja auch noch schöner, jemandem zu einem 13-stündigen Aufenthalt in CDG zu raten! ;)

Im Übrigen wissen wir nicht, ob noch Alternativen von K&F kommen, ob EY das Ticket (nicht) anfassen wird und ob eine Neubuchung zu teuer ist – dafür müsste man zunächst die entsprechenden Infos haben (Reiseklasse, Preis). Das Akzeptieren dieses Routings wäre allerdings für mich tatsächlich ein No-go, insbesondere mit dem ohnehin schon sehr kurzen Stopover in DXB. (Ich hätte es wegen des Bustransfers AUH-DXB wohl ohnehin so nicht gebucht, erst recht natürlich nicht bei K&F.)

In Y geht BER-DXB-SIN-BER (mit dem einen oder anderen Zwischenstop) bei ungefähr 1.000 Euro los – ich glaube nicht, dass K&F/Etihad das viel günstiger anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet: