EU Claim Erfahrungen

ANZEIGE

NackteElfe

Neues Mitglied
09.01.2012
7
0
Mh, ich hing gestern fast 12 Stunden in Toronto fest, da unser Flieger wg. eines technischen Defekts nicht pünktlich aus Düsseldorf kam um uns abzuholen. (am Ende waren wir "nur" 8 Stunden zu spät)

Als wir dann ankamen wartete schon am Gate jemand von EU Claim und verteilte Kärtchen.
Ich rätsel gerade ob ich meine Ansprüche selber durchsetzen oder den Vorgang abgeben soll.

Kompliziert wird es auch noch, da der Flug über lastminute.de gebucht wurde, es sich um einen Air Canada Flug handelte und dieser durchgeführt wurde von der Lufthansa.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Glück gehabt, op by AC hätte es nichts gegeben, so aber hast du Anspruch!

Warum das denn nicht ?
Auch nicht-europäische Unternehmen, die Flüge von, in und zur EU durchführen sind de jure an die EU-Verordnung gebunden. Ob sich der Anspruch durchsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Warum das denn nicht ?
Auch nicht-europäische Unternehmen, die Flüge von, in und zur EU durchführen sind de jure an die EU-Verordnung gebunden. Ob sich der Anspruch durchsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Bei einem Flug außerhalb der EU in die EU besteht Anspruch nach 261/2004 nur gegen Luftfahrtgesellschaften der EU:

Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 gilt für alle Flüge, die von einer beliebigen Luftverkehrsgesellschaft von einem Flughafen in der EU durchgeführt werden, und für alle Flüge in die EU, die von einer EU-Luftverkehrsgesellschaft durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: NackteElfe und phxsun

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
63
Also nachdem auch mein Fall über ein Jahr bei EUClaim lag ohne dass etwas passierte, habe ich den Fall Skribe + Partner gegeben.
Nach 8 Wochen gab es einen positiven Bescheid.
So soll es sein!
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
habe eher unotiviert gerade bei eu claim noch 2 flüge "analysieren" lassen - die hier noch bei als "möglicherweise ausgleichsberechtigt" rumliegen und dabei folgende "interessante" ergebnisse erhalten :

bei flug 1 (interkont.) waren das ergebniss 4 optionen :
a) eu claim klage (27% beteiligung + gebühr)
b) do it yourself (nur paperwork wird geliefert)
c) do it yourself + paperwork für rechtsschutz vs
d) sofortiger verkauf der forderung für 50%

angeblich haben auch schon 3 andere für den flug einen claim eingereicht.


bei flug 2 (nur europa) sind das ergebniss nur 2 optionen :

a) do it yourself (nur paperwork wird geliefert)
b) do it yourself + paperwork für rechtsschutz vs


heißt das geschäftsmodelloptimierung und das man an klecker beteiligungen (prozente an 250 euro) nicht mehr interessiert ist ?


war wie gesagt nur ein rumgespiele weil ich mal wieder schauen wollte, was aus meinem 2010 eingereichten "eu claim testballon" wird - da hat sich nämlich bis heute nichts bewegt :-(


ps. für flug 1 heisst ist ja dann wohl "sichere" sache wenn man mir 50% sofort bietet - da klage ich doch alleine mit normalen anwalt und bekomme dann irgendwann das geld voll + zinsen :)
 
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER
Y

YuropFlyer

Guest
Verkauf der Forderung - du bekommst direkt 50% von EU Claim "direkt auf die Kralle2 und die haben den ganzen Stress? Hat das schonmal jemand probiert?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
BA Flug wurde im Juli 2009 annuliert (2 Std. vor Abflug), Umbuchung auf den nächsten Abend. Die Forderung wurde zuerst direkt bei BA abgelehnt bzw. online Einreichung war nicht möglich. Das ganze wurde dann von mir an EU Claim übergeben, lange passierte nachdem 1. Mahnschreiben an BA nichts mehr (Vollmacht für belgischen Anwalt wurde von mir noch in 2009 erteilt).

Nach Rückfrage meinerseits liegt der Fall nun bei einer Berliner Kanzlei, weiteres Mahnschreiben, dann erhielt ich den Entwurf der Klage, welche gestern am Amtsgericht Nürtingen eingereicht wurde.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
EU Claim bzw. ein beauftragte Kanzlei hat jetzt Klage gegen LH eingereicht für einen Flug der Ende 2010 war. Bin mal gespannt was jetzt passiert.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
EU Claim bzw. ein beauftragte Kanzlei hat jetzt Klage gegen LH eingereicht für einen Flug der Ende 2010 war. Bin mal gespannt was jetzt passiert.

Dann läuft auch was! Aber ich hab einen Fall wo ein Flug ab Italien gegangen ist mit der Ryer Air. Da geht nichts mit EuClaim und auch nicht mit Flightright
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Bei mir steht nun der Termin für die Gerichtsverhandlung - am 9.10 dürfte ich mehr wissen. BA hat auf alle Fälle beantragt die Klage nicht stattzugeben. Bin gespannt
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bezüglich einer Anfrage über EUClaim (die sich bereits seit über einem Jahr hinzieht), wurde ich von der Servicestelle für Fluggastrechte des Österreichischen BMVIT darüber informiert, dass man dort keine Anfragen von EUClaim behandeln würde. Begründung: nach Rechtsauffassung des Ministeriums handelt es sich bei der von EUClaim ausgeübten Tätigkeit um Winkelschreiberei.

Ich kann über die Servicestelle beim BMVIT übrigens nur Gutes berichten - persönlicher, rascher Service mit guter Beratung für die Vorgehensweise. Hätte ich nicht erwartet.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
780
224
PBC
Eine aktuelle Erfahrung:
Ryanair HAM-LIS an Silvester 2014 >3h zu spät (also 400€ Entschädigung). Euclaim hat nach Schriftverkehr mit Ryanair Klage eingereicht, Ryanair nun einen annehmbaren Vergleich angeboten. Kommunikation und Abwicklung gut!
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
jetzt möchte ich das Thema nochmal aufreifen...

es geht konkret um einen Flug mit LIAT (Hauptsitz Antigua) mit Abflug aus Frankreich (FDF) - gibt es eine Gesellschaft analog zu EUClaim etc. die die Rechte in Frankreich vertreten kann? Wird ja etwas kompliziert, da FDF ja nicht ganz nah bei Paris etc liegt.. ;-)