ANZEIGE
Ich denke, diese Aussage ist falsch. Hier in D ist ja von KK Gebühren im Bereich 2 - 3% die rede, auf den Philippinen sind es z. B. für kleinere Anbieter 6 - 8%.
USA oder Europa unter 1%
Ich denke, diese Aussage ist falsch. Hier in D ist ja von KK Gebühren im Bereich 2 - 3% die rede, auf den Philippinen sind es z. B. für kleinere Anbieter 6 - 8%.
USA oder Europa unter 1%
frag mal deinen Juwelier um die Ecke
Ich bin der Meinung, dass der Markt das auch ganz gut alleine regelt. Händler, die die Kosten als zu hoch ansehen, akzeptieren keine Kreditkarte und müssen die Kosten nicht auf alle Kunden umlegen. Die Kunden suchen sich den Händler aus, der für ihn das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Aldi/Lidl nehmen bis heute keine KK, weil es ihre Marge zu sehr beeinträchtigen würde.Ach und weil einzelne, maximierende Kunden, am bestehenden Modell der KK Gebühren partizipieren, sollen alle Händler und alle anderen Kunden die Mehrkosten tragen?
Kann dein Beispiel nicht nachvollziehen, was hat das mit Preiserhöhungen auf einmal zu tun!?Nach der Logik sollte man die Kosten für Energie um 30% erhöhen, davon profitieren auch eine Menge Leute.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Supermarkt (ausgenommen: Discounter) kenne, der keine KK akzeptiert. Hier hat die KK-Wirtschaft doch selber erkannt, dass niedrigere Gebühren zu einer größeren Akzeptanz führen und dies umgesetzt.Wenn die KK Gebühren niedriger wären, würde auch der Supermarkt um die Ecke KKs akzeptieren - somit würde sich die Verbreitung eher erhöhen
Ich bin der Meinung, dass der Markt das auch ganz gut alleine regelt. Händler, die die Kosten als zu hoch ansehen, akzeptieren keine Kreditkarte und müssen die Kosten nicht auf alle Kunden umlegen. Die Kunden suchen sich den Händler aus, der für ihn das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Aldi/Lidl nehmen bis heute keine KK, weil es ihre Marge zu sehr beeinträchtigen würde.
Nur nochmal für dich - es geht um sämtliche bargeldlosen Zahlungen - nicht nur um die KKs. Die Händler die KKS akzeptieren, kalkulieren diese Kosten in ihre Preise ein, somit zahlt der Verbraucher der keine KK benutzt zu Unrecht zuviel.
Achso, der "Supermarkt um die Ecke" war dein Beispiel.
Nur nochmal für dich - es geht um sämtliche bargeldlosen Zahlungen - nicht nur um die KKs. Die Händler die KKS akzeptieren, kalkulieren diese Kosten in ihre Preise ein, somit zahlt der Verbraucher der keine KK benutzt zu Unrecht zuviel.
Achso, der "Supermarkt um die Ecke" war dein Beispiel.
Danke für den erneuten Hinweis! Dennoch denke ich, dass es in dieser Diskussion im speziellen um die Drosselung der KK-Gebühren geht.
Aber das ändert an der Richtigkeit einer Regulierung nichts!FCTs betreffen nun einmal weit weniger Menschen als die Gebühren für das bargeldlose bezahlen.
Hier hat man auch wirklich einmal den Fall sich nicht aussuchen zu können, ob man Roaming nutzt oder nicht.Wie ich schon vorher aufgeführt habe, sind wir ja auch alle über die Regulierung der europaweiten Mobiltelefontarife glücklich.
Die haben genau so viel oder wenig mit der aktuellen Diskussion zu tun, wie dein Beispiel der Mobilfunktarife.Marketingaufwendungen haben rein gar nichts mit den Gebühren für bargeldlose Zahlungen zu tun.
Durch das vorher sehr starke Widerrufsrecht in Deutschland, wurde durch die EU hier eher dereguliert.In Sachen Rücksendung von bestellten Waren hat die EU ja gerade reguliert oder? Wenn man da andere Erkenntnisse hat wird man evtl. neu regulieren.
Aber sicher ist das ein Eingriff!@FTl2SEN2HON
Die EU greift doch gar nicht in die Kalkulation des Handels ein, sie reduziert lediglich die Kosten für bargeldlose Zahlungen, ob das Auswirkungen auf die Kalkulation hat wird man sehen.
Denkbare Konsequenz wäre auch, dass sich die jetzige Situation umkehrt:Das ist im Weltbild von Brüsseler Gutmenschen nicht vorgesehen, daß es noch irgendetwas gibt, was sich ausserhalb ihrer selbstherrlichen Regelungswut bewegt....
Kann Air Berlin bzw. Lufthansa angesichts der Änderungen ab 2015 überhaupt noch Meilen als Incentive gewähren, wo diese doch mit Visa bzw. MasterCard kooperieren? Mittels spürbarer Anhebung der Grundgebühr oder sonstiger Gebühren?
Ich denke die meisten hier im Forum wundern sich, warum LH mit der M&M CC bei Flügen mit LH Gruppe nicht doppelte Meilen vergibt oder die OPC ganz bzw. teilweise wieder erstattet.Kann Air Berlin bzw. Lufthansa angesichts der Änderungen ab 2015 überhaupt noch Meilen als Incentive gewähren, wo diese doch mit Visa bzw. MasterCard kooperieren? Mittels spürbarer Anhebung der Grundgebühr oder sonstiger Gebühren?
*hochhol*
Kann Air Berlin bzw. Lufthansa angesichts der Änderungen ab 2015 überhaupt noch Meilen als Incentive gewähren, wo diese doch mit Visa bzw. MasterCard kooperieren? Mittels spürbarer Anhebung der Grundgebühr oder sonstiger Gebühren?
Im besagten FAZ-Artikel jedenfalls wird American Express implizit als "lachender Dritter" dargestellt, denn bei Amex gibt es Interchange-Gebühren gar nicht: Amex ist zugleich KK-herausgebende Bank und Abwickler. Amex gehört im Übrigen Payback, auf deren folgendes jüngstes Angebot obige Air Berlin/LBB-KK eine erste Reaktion zu sein scheint:
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/68988-dauerhaft-kostenlose-amex-mit-payback.html
Mittels spürbarer Anhebung der Grundgebühr oder sonstiger Gebühren werden LH bzw. AB auch in Zukunft Meilen als Incentive vergeben können, ja, so würde ich das auch sehenDie Frage ist schnell beantwortet: Da AB soeben die Incentives erhöht hat, wohl wissend, welche Änderungen vor der Tür stehen, offensichtlich: Ja.
Verstehe (ich nicht, wenn 0,3% als Obergrenze festgelegt wird und kaum jemand "freiwillig" noch weniger verlangen wird)!..
(Falls es Dich interessiert, Banken verdienen dann noch richtig gut, an Sachen wie Geldabhebung, Auslandgebuehr, Manipulations des Wechselkurses... einfach +X % zum normalen Wechselkurs, etc., all dies stellen die Banken ganz komfortabel in Ihrem Processingsystem bei First Data etc. ein)
Das ganze Thema ist auch zu komplex, da es je nach Issuing Bank (Country), Merchant (Country/ Kategorie) , Processor (Country) etc. unterschiedliche Interchanges gibt etc.
Banken: Visa senkt auf Druck von Brüssel Kreditkartengebühren - Kreditkarten - FOCUS Online - Nachrichten
Ich verstehe nicht wie bei der Amazon.de Kreditkarte oder auch bei andere Visa-Kreditkarten immer noch ein Rabatt von 0,5% gegeben wird, obwohl die Gebühren für Händler nur noch 0,3% betragen.