EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
692
1.172
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE

Gute Nachrichten für Nespresso-Genießer und Wizz-Air-Opfer ;)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.352
965
Habe ja schon so ziemlich alle Varianten mit LH durch bzgl Umbuchung, Verspätungsentschädigung, bei Airrail dann doch nicht etc...
Aber heute neue Situation:
Verspätete Ankunft in FRA aus MXP, deßhalb Anschluß nach Hannover verpaßt. LH bucht mich auch die Bahn um, was mir Recht ist, da ich dann schon 1 Stunde eher in Hannover ankomme. ABER immer noch 3:15 Stunden später als geplant am Hannover HBF und nicht am Flughafen Hannover.

Somit über die 3 Stunden auf alle Fälle. So stehe mir doch die 250 Euro zu, trotz ich den gezwungermassen den Zug genommen habe, oder??

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.209
1.271
Kurze Frage: FR verlegt Hinflug um mehr als 5 Stunden nach vorne. Rückflug besteht weiterhin. Da Hin- und Rückflug auf einem Ticket kann ich beide kostenlos stornieren, oder?

Neu buchen ist billiger als umbuchen, da die Preise gefallen sind.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
720
972
Kurze Frage: FR verlegt Hinflug um mehr als 5 Stunden nach vorne. Rückflug besteht weiterhin. Da Hin- und Rückflug auf einem Ticket kann ich beide kostenlos stornieren, oder?

Neu buchen ist billiger als umbuchen, da die Preise gefallen sind.
Ja, ist eine Stornierung. Alternativ nächstmögliche Ersatzbeförderung (mit einer besseren Airline) und eventuell Erstattung von Hotel und Essen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.209
1.271
Ja, ist eine Stornierung. Alternativ nächstmögliche Ersatzbeförderung (mit einer besseren Airline) und eventuell Erstattung von Hotel und Essen.
Ist noch ein paar Monate hin. Ich wundere ich nur, dass mich FR nicht auf den Flug, der zeitlich am nächsten zum stornierten Flug liegt, umgebucht hat, sondern auf einen mitten am Tag.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.016
527
VIE
Zwei Fragen:

MLA-FCO mit ITA Airways war so verspätet, dass ich meinen Anschluss mit OS FCO-VIE mit vorgesehener Ankunft am 11.07.2025, 23:05 Uhr (sowie das Zugsegment VIE-ZSB am folgenden Tag,12.07.2025, mit Ankunft 09:56 Uhr) verpasst habe.

Ersatzbeförderung fand am folgenden Tag von FCO-FRA mit ITA Airways und FRA-SZG mit Lufthansa City Line statt, 12.07.2025, Ankunft 13:21 Uhr.

1.) An wen richte ich meine Forderung betreffend Verspätungspauschalentschädigung: ITA oder LH?
2.) Ist die Ankunft in VIE oder in SZG ausschlaggebend, da ursprünglich VIE-ZSB ein Zugsegment war?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
766
698
Zu 1: Immer die verursachende Airline, hier also ITA
Zu 2: Da sollte sich ein Experte äußern, das ist ja schon ein komplexerer Sachverhalt. VIE dürfte ja aber mangels Ankunft dort rausfallen - oder bist du irgendwann noch in VIE vorbeigekommen?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
529
822
Nach meinem Verständnis (kein Jurist) ist ITA zuständig.

Die Ankunft in Salzburg ist relevant, da deine Reise dort hin gebucht war. Ob Bahnhof oder Flughafen dürfte egal sein.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.726
1.902
Nach meinem Verständnis (kein Jurist) ist ITA zuständig.

Die Ankunft in Salzburg ist relevant, da deine Reise dort hin gebucht war. Ob Bahnhof oder Flughafen dürfte egal sein.
Falsch, die benötigte Zeit zwischen Bahnhof und Flughafen kommt oben drauf. Ist allerdings nur dann relevant, wenn es knapp wird, mit der benötigten Verspätung.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.016
527
VIE
Falsch, die benötigte Zeit zwischen Bahnhof und Flughafen kommt oben drauf. Ist allerdings nur dann relevant, wenn es knapp wird, mit der benötigten Verspätung.
Die Verspätung in VIE ist klar, weil faktisch nicht erreicht.

Beim Zug sind es auch (knapp) über 3 Stunden, hab daher mal bei ITA eingereicht mit Salzburg und bin gespannt.