EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
ANZEIGE
Und man kann sicher sein das der Flug HAM - ZRH - ATH der jetzt ja am Donnerstag in meiner App steht (das einzige was übrig geblieben ist) nicht zu meinem Nachteil ist? Das wäre dann ein no show wenn ich weder storniere noch antrete. Einfach warten und Flug verstreichen lassen klingt als würde ich gar nichts mehr bekommen außer Steuern zurück

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.307
2.432
Das stimmt ja. Ich bin scheinbar aber wirklich zu doof oder kenne mich nicht aus, ich lass es einfach gut sein das ist mir alles zu heikel. Antworten mit "abwarten" sind mir auch zu kurz und ohne Erklärung habe ich nicht ganz so viel vertrauen dass ich nicht auf allen Kosten sitzen bleibe. Auch wenn ich dankbar bin das hier versucht wird zu helfen, nicht falsch verstehen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.143
1.420
LEJ
Das stimmt ja. Ich bin scheinbar aber wirklich zu doof oder kenne mich nicht aus, ich lass es einfach gut sein das ist mir alles zu heikel. Antworten mit "abwarten" sind mir auch zu kurz und ohne Erklärung habe ich nicht ganz so viel vertrauen dass ich nicht auf allen Kosten sitzen bleibe. Auch wenn ich dankbar bin das hier versucht wird zu helfen, nicht falsch verstehen.
Da ich Zeit habe, versuche ich es noch einmal.

Du hast einen Vertrag bis TLV. Den kann die Fluggesellschaft aus nachvollziehbaren Gründen zur Zeit nicht erfüllen und annuliert das letzte Leg. Das sie die anderen Legs in der Buchung stehen lässt und nicht auch mit annuliert ist ein technisches Detail und nicht dein Problem. Um Kompensation zu erhalten, muss aber die Fluggesellschaft wenigsten mal die Chance habe, dich zum nächst möglichen Zeitpunkt zu befördern. Die haben sie erst, wenn TLV wieder angeflogen werden kann (fast egal von wem). Die Erfahrungen des Profies zeigen, dass sie Dir ein solches Angebot nicht unterbreiten werden und du somit Anspruch auf Kompensation haben könntest. Unabhängig davon müssen sie Dich immer noch mit Deinem Ticket nach TLV bringen. So bald dies wieder geht, kannst Du sie dazu auffordern. Wenn sie das dann nicht wollen oder können, kannst Du selbst buchen und die Mehrkosten sicherlich wieder unter Zuhilfenahme eines Profis einfordern.

Wenn Du das Ticket stornierst oder umbuchen lässt, bekommst Du Dein Geld bzw. Deine QPs, die Du ja hauptsächlich willst. Nachträglich mehr einfordern wird dann schwierig.

(Erneut, vielleicht nicht rechtlich sehr sauber formuliert, da IMNAL)

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
81
5
TMP
Hallo zusammen - nun bin ich dran mit so einem Highlight: soeben informiert worden, dass mein Flug am 2.5. mit AY ab HEL nach FCO streikbedingt storniert wurde. Ich hätt eine Nacht in Rom gehabt und am Samstag einen Weiterflug FCO-MUC (andere Airline). Wenn die mich jetzt natürlich auf einen Flug HEL-FCO am Samstag umbuchen wollen, bringt mir das herzlich wenig. Letztenendes muss ich am Sa. nach MUC. Welche Möglichkeiten habe ich also?
(Ich stelle die Frage, weil ich vor Jahren schonmal Probleme mit AY hatte, Flugzeug in ZRH defekt, 10 Stunden gewartet, kannte damals meine Rechte nicht und Entschädigung gab es keine).
Ich sage danke im Voraus!
Hab leider noch eine Rückfrage hierzu: in den 7 Wochen, die seither vergangen sind, nichts ausser fünf automatische "unser Kundenservice ist derzeit überlastet"-Nachrichten als Reaktion auf Eröffnung meines "Falles" erhalten. Klar, dass das bei der Finnair keine Priorität geniesst - aber versäume ich irgendwelche Fristen, etc. wenn ich nicht anmahne?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.908
2.054
Kurze Frage zu diesem Fall:

Gebucht war ORF-JFK-AMS-POZ mit KLM. Flug nach AMS wurde verpasst wg Delay des Zubringers nach JFK.
KLM antwortet nun wie folgt, und Delta schickt netterweise einen eVoucher von 100$:

"Your travel falls under the guidelines of European Union Regulation (EC) 261/2004 defining an airline's requirements when flight changes occur. Our records show Delta Flight 4891 operating as codeshare AF8762 on May 16, 2025, from Norfolk (ORF) to New York City (JFK) was delayed due to Air Traffic Control related to weather. The delay was beyond our control and constitutes “extraordinary circumstances”. We took all the reasonable measures we could under the circumstances. Regulation (EC) 261/2004 does not require compensation in this event."

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.534
3.681
Düsseldorf
www.drboese.de
Kurze Frage zu diesem Fall:

Gebucht war ORF-JFK-AMS-POZ mit KLM. Flug nach AMS wurde verpasst wg Delay des Zubringers nach JFK.
KLM antwortet nun wie folgt, und Delta schickt netterweise einen eVoucher von 100$:

"Your travel falls under the guidelines of European Union Regulation (EC) 261/2004 defining an airline's requirements when flight changes occur. Our records show Delta Flight 4891 operating as codeshare AF8762 on May 16, 2025, from Norfolk (ORF) to New York City (JFK) was delayed due to Air Traffic Control related to weather. The delay was beyond our control and constitutes “extraordinary circumstances”. We took all the reasonable measures we could under the circumstances. Regulation (EC) 261/2004 does not require compensation in this event."
Vermutlich Unsinn. Aber kein deutsches Gericht zuständig.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.908
2.054
  • Like
Reaktionen: kexbox

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
917
991
Ein Bekannter hatte 2019 eine Verspätung (TLV-FCO-BCN) bei Alitalia, eigentlich klare Sache. Alitalia stellte sich aber Doof (Euro-Control/Luftfahrt/...). Also bei Fairplane eingereicht. Die wurden auch lange ignoriert oder waren untätig, so dass Fairplane erst 2023 klage in Spanien eingereicht hat. Seit dem steht bei Status "In bearbeitung".
Alitalia gibt es ja nicht mehr. Müsste dann ITA dafür aufkommen? Oder kann man das alles vergessen?