EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
325
480
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Thema.

Ich habe einen Flug am 01.10.25 von AHO über FCO nach BLQ. Bisher waren es AZ1550 (Abflug 15:00) und AZ1317 (Abflug 17.25)

Heute bekomme ich die Info, dass mein Flug geändert wurde.

Neue Flugnummer: AZ 1578 und AZ1319

Der Abflug ist nun 10.50h bzw. 13.40 (FCO).

Es sind noch vier Woche hin. Aber Flug annuliert ist = Entschädigung oder?

Achso. Bevor jemand suchen muss. Airline ist ITA.
Nein, keine Entschädigung (da noch vier Wochen Zeit und nicht zwei), aber natürlich Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung (da der neue Flug um mehr als zwei Stunden vor der ursprünglich geplanten Startzeit liegt), bei der (zumindest die europäischen) Airlines überlicherweise in Deckung gehen, wenn das nicht ohne Fremdmetall möglich ist.
Zusatz: Frage ist natürlich, ob es überhaupt eine andere Möglichkeit von AHO gäbe.

Zuletzt bearbeitet:

xeredar

Reguläres Mitglied
16.11.2017
63
64
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Thema.

Ich habe einen Flug am 01.10.25 von AHO über FCO nach BLQ. Bisher waren es AZ1550 (Abflug 15:00) und AZ1317 (Abflug 17.25)

Heute bekomme ich die Info, dass mein Flug geändert wurde.

Neue Flugnummer: AZ 1578 und AZ1319

Der Abflug ist nun 10.50h bzw. 13.40 (FCO).

Es sind noch vier Woche hin. Aber Flug annuliert ist = Entschädigung oder?

Achso. Bevor jemand suchen muss. Airline ist ITA.
schau mal hier, der user @kexbox hat das gut zusammengefasst und einen artikel darüber geschrieben:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
830
794
Mit Gerichtsstand in Italien wird sich der Anspruch auf Ersatzbeförderung praktisch halt kaum (bzw. nicht in einem sinnvollen Zeitraum) durchsetzen lassen. Von daher fürchte ich, dass es auf Akzeptieren oder Stornieren hinausläuft.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
397
200
Nein, keine Entschädigung (da noch vier Wochen Zeit und nicht zwei), aber natürlich Anspruch auf schnellstmögliche Ersatzbeförderung (da der neue Flug um mehr als zwei Stunden vor der ursprünglich geplanten Startzeit liegt), bei der (zumindest die europäischen) Airlines überlicherweise in Deckung gehen, wenn das nicht ohne Fremdmetall möglich ist.
Zusatz: Frage ist natürlich, ob es überhaupt eine andere Möglichkeit von AHO gäbe.
Danke dir. Ja. Ryanair und volotea gehen vor dem neuen Abflug noch raus.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
325
480
Danke dir. Ja. Ryanair und volotea gehen vor dem neuen Abflug noch raus.
Du kannst ITA natürlich auffordern, dich entsprechend umzubuchen.
Sie werden es wahrscheinlich ablehnen und dann ist das die hier nur zu bekannte Situation:
Stornieren, Alternative akzeptieren oder auf eigene Faust buchen und hinterher prozessieren, wenn sie die Übernahme der Kosten verweigern (worauf die meisten halt keine Lust haben).

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.082
2.289
Kurze Frage, Abflug Ex USA nach Europa um 6 Stunden Verspätung, United verweigert Zahlung von 19 Dollar für Verpflegung. Bereitgestellt wurden nur Kekse und Wasser. Rechtlich in Ordnung?