Euer Flugjahr 2022

ANZEIGE

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
48
64
MUC
ANZEIGE
Es geht voran und aufwärts …, die aviatischen Aktivitäten bewegen sich wieder auf Normallevel – mit einigen Höhepunkten im Jahre 2022; für dieses Jahr sind immerhin 72 Flüge in das Log gekommen, womit insgesamt 1239 Flüge (93,9x um die Erde) zu zählen sind.

I. Höhepunkte im Jahre 2022:

1. Reisen mit den +0,5

Es war das Jahr der Reisen mit den Kindern (aka: +0,5, mit Primus, Sekunda und Tertia der Unterscheidung willen bezeichnet), oder wie ein Bekannter meinte: „Kannst Du mich nicht adoptieren …“.

Beginnen wir chronologisch:

Der Trip mit der Jüngsten +0,5 Tertia nach NY musste aus dem September 2021 (siehe Jahresbericht des letzten Jahres) in den März 2022 geschoben werden.

Im September 2022 ging es mit +0,5 Sekunda – unmittelbar im Nachgang zum schriftlichen Teil der ersten juristischen Staatsprüfung – in die USA; mit LH in BIZ nach SFO, im Cabrio den Highway 1 nach LAX. HNL und OGG waren die nächsten Stationen, bevor es via LAS nach SAN ging.

Im Dezember 2022 für 10 Tage dann mit +0,5 Primus – unmittelbar nach dem zweiten Juristischen Staatsexamen – in der BIZ mit LH nach CPT. Neben diversen kulinarischen Höhepunkten: Pot Luck Club, Test Kitchen Fledgelings, ..zum Cape Horn und Cape Agulhas.

2. Status

Im ersten Quartal noch die Aktion CO Abgeltung mitgenommen, fünf Flüge für weniger als 10 EUR kompensiert und damit 10.000 SM eingefahren – man weiß ja nie, wofür man diese gebrauchen kann; Senator war quasi nach wenigen Monaten gesichert. Dank zweifach – und 1,5, qualifizierenden SM kamen im Oktober die ersten Gedanken auf, ob sich eventuell ein MR lohnen könnte; spätestens nachdem LH den Booster angeboten hatte. Als dann noch im November eine DR nach SIN anstand, wurde der Taschenrechner gezückt; jedenfalls wird die Berechnung im neuen System ab 2024 einfacher! Long story short: die weltbeste IT, wie sie in diesem Forum gerne genannt wird, war nicht in der Lage die letzten beiden Flüge des Boosters im System zu berücksichtigen. Es ging sich aber alles gut aus, bei der Einsicht in das M&M Konto während des Urlaubs in CPT wurde die Qualifikation zum HON Cirle abgebildet. Der Rückflug aus CPT als HON angetreten, aber weder beim Einchecken noch auf dem Flug („Sie sind ja Senator“) war dies bekannt. Unter Berücksichtigung der Mehrfachstatusmeilen waren am Ende des Jahres 614.199 Statusmeilen (für 2021/2022) auf der Uhr – könnte schlimmer sein. HON für zwei Jahre genießen und mental auf Downgrade einstellen.

3. RTW

Im September den 6. RTW abgeflogen: MUC-IAD-DFW-SFO-SIN-FRA-MUC, dabei meinen längsten/weitesten Flug: SFO-SIN absolviert. Auf dem letzten Leg in den Genuss der „neuen“ C der 789 der LH gekommen.

4. F

Flug mit der LX von SIN nach ZHR in der Föörst – sehr angenehm.

II. Statistik

1671889456135.png


1671889488998.png



Am 20.01.2023 – spätestens - wieder airborne ...,


In diesem Sinne wünsche ich ein gesundes und reiseintensives neues Jahr mit vielen happy landings ...

https://my.flightradar24.com/airborne1965/
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Mein Fugjahr ist auch beendet.

60 Flüge wurden es dieses Jahr. Damit ein neues Rekordjahr.

Neu gab es 3 neue Airlines: American Airlines, United Airlines und Finnair.

Neue Flughafen gab es natürlich auch einige: SAN, LAX, ONT, SEA, DEN, DFW, ORD, SFO, BEG, LIN, GDN, BGO, OPO, MAN

Dagegen nur 2 neue Flugzeugtypen: B737 Max 9 und A330-200

Und dann das Highlight des Jahres, mein erstes mal First-Class mit der Swiss von ZRH-DXB im Gegenzugfür 2 E-Voucher. Leider erst am Gate durchgegangen und daher nicht in die Lounge. (Möglich wurde das ganze eh nur dank eines Irrop (Buchungsklasse I zu J).

Status mäßig wurde der Senator knapp mit 102k verlängert bis Februar 2026.

Hier noch der Überblick aus MyFlightradar24:

Bildschirmfoto 2022-12-25 um 12.11.51.png
Bildschirmfoto 2022-12-25 um 12.12.09.png
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, was der Rest hier so treibt und nehme auch stets gerne die ein oder andere Inspiration mit. Daher reihe ich mich auch mal ein.

Am Ende standen 120 Segmente auf der Uhr, davon der überwiegende Teil innereuropäisch – es wollten noch eine Menge coronabedingt offener Tickets abgeflogen werden.

1672044937511.png

Einen kleinen Ausflug nach Südafrika gab es aber auch.

1672044992936.png

Im Januar unternahm ich zunächst einen Ausflug nach Kiev. Ziel war es von Zhuliany die An148 der Air Ocean und die An24 der Motor Sich zu erlegen. Beides fiel leider ins Wasser. Die Air Ocean stellte in der Nacht meiner Anreise nach Boryspil den Betrieb ein; mein Versuch, zumindest die An24 zu erlegen, scheiterte, nachdem erst die für den Flug nach Lviv vorgesehene An24 tech ging und dann der Ersatzflieger, der aus Odessa kam, wegen eines Sicherheitsalarms 4 Stunden in IEV nicht loskam. Nach einigem Rumsitzen in einem Bus auf dem Vorfeld wurde der Flug dann gestrichen. Ich dachte mir nichts Großes dabei, hakte es unter dem für unser Hobby üblichen Künstlerpech ab, buchte mir auf den Rückflug nach VIE wartend noch in der Lounge in KBP für den März einen OJ CGN-MUC-KBP/LWO-VIE-CGN für wenig Geld und dachte mir: Neues Spiel, neues Glück. Was daraus geworden ist, bedarf ja leider keiner Erläuterung.

Ende Januar machte ich mich dann noch einen Abstecher nach Malta. Gerade Valetta ist durchaus nett, das örtliche Hilton kann ich auch empfehlen (Siehe hier).

Im Februar nahm ich aus einer Laune heraus die UX 787 auf MAD-BCN mit, auch wenn mir weder die -8 noch die -9 noch fehlten und machte dabei einen kleinen Stopp in PMI.

NBQa6Ae.jpg


Außerdem unternahm ich meine einzige Interkontinentalreise, und zwar nach Südafrika. Ursprünglich wollte ich noch VFA und LVI und dabei die Victoriafälle einbauen, das verhinderten allerdings die Coronaregeln, die in dieser Zeit noch galten. Da ET den von mir gebuchten ADD-VFA dann auch cancellte, nutze ich freie Awardverfügbarkeiten und nahm auf LHR-JNB den 380 mit, ein noch fehlendes Schmuckstück, das ich damit auch erledigen konnte.

Ca8YBeU.jpg


Auf dem Rückweg konnte ich noch eine O-Klasse auf JNB-FRA ergattern, heute ein Ding der Unmöglichkeit. Schließlich gab es auf JNB-CPT vv. mit Airlink und Global Aviation (unter dem Markennamen Lift) auch noch zwei neue Airlines obendrauf. Passte also aus fliegerischer Sicht, Kapstadt ist ebenfalls nett:

XlnrZ1j.jpg


qbpbtug.jpg


Den März nutzte ich neben einem kleinen Ausflug mit A3 nach SKG, um mit TGD und PRN den letzten beiden mir noch fehlenden Ländern auf dem Balkan einen Besuch abzustatten. Insbesondere PRN kann ich ob der unglaublich freundlichen Menschen empfehlen. TGD gefiel mir etwas weniger, dafür ist erneut das örtliche Hilton zu empfehlen (Siehe hier).

Im April unternahm ich neben einem Ausflug nach IAS die erste Reise des Jahres nach PRG; auf den Thread (Die Schöne) darf ich bei dieser Gelegenheit hinweisen.

Auch im Mai ging es nach PRG, das nun auch bei der Straßenkunst mitmacht

FeEw4KW.jpg


und außerdem auf eine kleine Tour auf die Orkneys inklusive Jetstream 41, Saab 340B und dem BN-2 – ich verweise auf meinen Bericht (Siehe hier) und frage erneut: Eastern Airways: Why fly any other way?

Im Juni nutzte ich eine konzertbedingte Reise in Chelmsford in der Nähe von STN zu einem Besuch der CX Lounge im LHR T3; auf dem Rückweg machte ich dann einen Abstecher nach OPO.

Außerdem hatte ich ein noch aus Coronazeiten offenes Ticket LHR-KEF, das ich damals für billige 80 Pfund erworben hatte, und statte den Isländern einen Besuch ab.

Im Juli ging es neben Trips nach BUD und dem – wenig sehenswerten – SBZ nach BGO:

5rzYky0.jpg


Im August flog ich auf dem Weg nach JMK ein paar weitere A3 Segmente ein und begab mich im Anschluss zur Abkühlung in den hohen Norden. TOS ist einfach toll!

3SAgwyf.jpg


Im September sollte es erneut für einen Konzertbesuch nach Belfast gehen; auf dem Weg flog ich über BRS und CWL. Während ich CWL als nicht herausragend sehenswert empfand, ist Belfast natürlich immer wieder eine Reise wert.

Der Oktober begann erneut mit einem kurzen Ausflug nach PRG – ich nehme erneut Bezug auf (Die Schöne) – und im Anschluss nach LCA. Nicosia ist ganz nett – wenn man einmal da war, hat man es aber auch gesehen.

Den November nutzte ich für einen Ausflug nach BDS -von dort ging es mit dem Mietwagen nach Lecce – dem Florenz des Südens. Neben dem HGI (dazu hier) lockt eine herausragend sehenswerte Innenstadt.

Im Dezember lies ich es nach all den neuen Zielen des Jahres etwas ruhiger angehen und machte neben einem Ausflug nach BER erneut einen kleinen Trip nach PRG.

tyIbtiP.jpg


Abschließend einige statistische Angaben:

Die häufigsten Airlines bewegten sich ob das Abfliegen erwähnter Tickets in der LH Group, mit LH selbst (24 Flüge), OS (20 Flüge) und EW (13 Flüge). Mit Air Europa, Airlink, Lauda Air, Global Aviation unter dem Markennamen Lift, Eastern Airways und Emerald Air reihten sich aber auch ein paar neue Vertreter ein.

Mit Malta, Südafrika, Kosovo, Montenegro, Island und Zypern besuchte ich auch ein paar bislang unbesuchte Länder. Darüber hinaus kamen auch 21 bislang noch nicht besuchte Städte hinzu.

Die häufigsten Flughäfen waren neben meinem Wohnortflughafen CGN (48), bei der Airlinezusammensetzung wenig überraschend MUC (33) und VIE (24). Ebenso bei den häufigsten Strecken, hier lag CGN-MUC (16), vor CGN-HAM (12) und CGN-VIE (8). Mit MLA, PMI, JNB, CPT, PRN, TGD, IAS, NCL, ABZ, KOI, PPW, WRY, LTN, KEF, BGO, JMK, TOS, BRS, CWL, BHD, BFS, LCA und BDS gesellten sich eine Reihe neuer Flughäfen dazu.

Ob der Europalastigkeit kamen bei insgesamt 120 Flügen gerade einmal 60.744 Meilen heraus, was zu einer durchschnittlichen Streckenlänge von 506 Meilen führt.

Mit der A380, dem BNI, der J41 und der Saab 340B konnte ich trotz einer starken A320-Series und E95 Lastigkeit des Jahres auch einige neue Typen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.049
18.405
HAJ
Mein Flugjahr für dieses Jahr ist auch beendet. Fassen wir mal zusammen:

Dieses Jahr bin ich insgesamt nur auf 17 Segmente gekommen. Zwei neue Airports mit Boston (BOS) und Dubai (DXB) sind auch dabei. Zweimal First bei der Swiss, Dreimal Business (2x Swiss und einmal als Upgrade von der Lufthansa innerdeutsch), Siebenmal Economy Plus (3x Lufthansa, 2x Air France, 1x Economy Plus United inneramerikanisch und 1x Premium Plus bei United Langstrecke), fünfmal Economy (2x Air France und 3x Lufthansa).

Neuen Flugzeugtyp mit A350 gab es bei Air France

Dank Bonus 1,5 Statusmeilen auch den Senator mit 121.828 Statusmeilen bis 02/26 verlängert.

Hier die Zusammenfassung bei Flightradar.

44927883vt.png


44927901xh.png



Natürlich von allen Reisen in 2022 gab es auch Berichte:






Den Rest des Jahres gibt es den Himmel auch nur noch von unten.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.414
1.454
MZ
Ich habe die Statistik auch mal ausgefüllt. 38 Flüge sind es in 2022 geworden. Mehr als 55h saß ich in der Röhre. Mehr als in den Vorjahren, aber immer noch unter dem Niveau von 2018 und 2019. Ein großer Teil, wie immer bei mir, innerdeutsch. Viel privat, wenig beruflich - das ändert sich vielleicht in 2023 mit der geplanten Beförderung.

Ansonsten freue ich mich auf ein hoffentlich flugreiches Jahr 2023 (12 Segmente sind schon gebucht) und den weiteren, angenehmen Austausch hier im VFT.


2.JPG


1.JPG
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
84
110
Dann auch mal von mir eine kleine Übersicht über das Flugjahr 2022:

Bildschirmfoto 2022-12-30 um 03.18.34.png

Insgesamt standen am Ende des Jahres 13 Flüge mit 15 Flughäfen, 8 Airlines, 9 Flugzeugtypen und 8 verschiedene Länder auf der Haben-Seite.

Los ging es Ende März mit einem relativ kurzfristig gebuchten Trip nach Island für eine Woche mit Islandair ab AMS, dank kurzfristigen Aircraft-Change auf de Hinflug konnten sowohl B752 als auch B763 mitgenommen werden. Hier wurde ab Reykjavik viel Natur und Sehenswürdigkeiten angeschaut, Highlight war allerdings der Tauchgang in Silfra zwischen den Kontinenten:

3D8E1BB3-10B9-415B-B4CF-2FA8F361EEF6.jpg

Weiter ging es Mitte Juli, hier ging es für ein langes Wochenende nach Split zum Ultra Europe Festival. Hin mit Condor B753, zurück mit EW A320.
Das Lineup war ziemlich hochklassig dieses Jahr, Headliner waren u.a. Armin van Buren, Martin Garrix, Hardwell, Tiesto, Steve Aoki, Timmy Trumpet, Above & Beyond, Marshmello sowie Alesso.

AED18006-01C9-4BC6-B57A-B2E7F44F4170.jpg

Ende August ging es dann erneut nach Süden, diesmal Stand eine Woche Urlaub in Griechenland auf dem Plan. Flüge waren diesmal 3x LH, wobei auf dem Hinflug nach Athen auch erstmals ein A321 für mich dabei war.

Diesmal war ich allerdings nicht alleine unterwegs, sondern als Gruppenreise mit TruTravels, einem Anbieter für Gruppenreise für "junge Erwachsene" aus UK. Insgesamt zu zehnt unterwegs waren es dann drei Nächte Athen, sowie jeweils zwei Nächte auf Mykonos, Ios und Santorini bei denen ein reichhaltiges Programm aus Sehenswürdigkeiten, Strand, guten Essen und Nachtleben geboten wurde.

Anfang Oktober ging es dann zum ersten mal auf die Insel für mich zusammen mit einem Freund, Ziel war London und das NFL-Spiel New Orleans Saints - Minnesota Vikings im Tottenham Stadium: IMG_0841.jpeg

Das Spiel bot auch gute Unterhaltung mit einer Entscheidung in letzter Sekunde, da macht das zusehen Spaß :)

Flüge waren diesmal mit EasyJet A320 nach LGW, und zurück mit BA CityFlyer E190 von LCY, alles Premieren und Erstbesuche.

Im November Stand dann noch der große Jahresurlaub an, der diesmal zwei geteilt wurde. Zunächst ging es mit Condor B763 für 10 Nächte in die Dominikanische Republik nach Punta Cana, hier Stand vorwiegend Erholung und auch zwei Tage tauchen in der Karibik im Vordergrund.

IMG_1181.jpeg

Anschließend begann dann direkt der zweite Teil der Reise, es ging für mich weiter mit Avianca A320 für insgesamt 13 Nächte nach Kolumbien und zum ersten mal nach Südamerika überhaupt. Auch hier war es wieder eine Rundreise mit Trutravels die ich gebucht hatte, daher musste man sich vor Ort um nichts mehr kümmern und der Großteil war organisiert für einen. Insgesamt mit 15 Personen unterwegs hatten wir eine wunderbare Zeit zusammen :)
Startort war Medellín für 4 Nächte, hier gab es einen Tag eine komplette Tour durch die Stadt mit Besuch der Communa 13, sowie einen Tagesausflug u.a. nach Guatapé sowie dem el Penol.
IMG_1342.jpeg
IMG_1446.jpeg

Anschließend ging es erneut mit Avianca A320 hoch an die Karibikküste nach Santa Marta. Hier blieben wir dann auch an verschiedenen Orten für jeweils zwei Nächte, mit dem Ende der Tour in Cartagena. Auf dem Plan standen u.a. eine JeepTour durch den Dschungel mit Badestop an Wasserfällen, River Tubing, Entspannung am Strand, Lagerfeuer am Abend am Strand, Schnorcheln sowie eine Tour durch die Altstadt von Cartagena.

IMG_1587.jpeg IMG_1754.jpeg

Am Ende ging es nach 13 wunderbaren Tagen in einem tollen Land wieder mit KLM B789 zurück nach Hause, und damit endete auch mein Flugjahr 2022.

Für 2023 ist noch nichts gebucht, aber erste Ideen sind bereits da, mal sehen was es dann am Ende wird ;)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
Finde es ebenfalls immer sehr interessant was andere denn so geflogen sind. Sehr interessante Sachen dabei. Auch von mir wieder mein kleiner Jahresrückblick.

Eigentlich sollte 2022 wieder ein Jahr mit mehr Reisen werden. Am Ende wurde es dann 21 Flüge, mehr als die 12 im letzten Jahr, aber doch wesentlich weniger als in den Jahren zuvor und ursprünglich erwartet. Aus verschiedenen Gründen wurden es etwas weniger Flugreisen als gedacht und statt Fliegen gab es einige Roadtrips in UK oder Zugreisen. Das Sommerchaos auf den Airports in UK hatte auch nicht geholfen mich zu mehr Fluegen anzuregen.

Bei Flügen war der Fokus dann eher auf Qualität statt Quantität.

Es begann im Januar noch mit der ersten Langstrecke seit Covid nach Indien und zur Expo in Dubai.

Mal wieder Emirates A380 war nett

20220107_131140.jpg

Ebenso Indigo mit ATR72-600

20220108_133407.jpg

Und Air India von HYD nach DXB, wahrscheinlich der schlechstete Flug den ich jemals hatte

Einen Reisebericht zu meiner Indienreise gibt es hier:


Im März gab es einen kurzen EZY Trip von LGW nach MUC.

Im July stand zum Geburtstag von +1 ein langes Wochenende in Budapest auf dem Programm.
Anreise mit Wizz, gebucht ex LGW aufgrund der Personalprobleme und des Chaos dann ein paar Wochen vor Abflug nach LTN verlegt. In LTN war zwar genug Personal für Check In und Security vorhanden, aber nicht auf dem Vorfeld und so sassen wir ueber 3 Stunden am Boden im A321. Die Landung in Budapest erfolgte dann um 6.30 nach einer langen Nacht. Aber immerhin hat Wizzair ohne Probleme EU261 bezahlt, keine Ausrede mit extraordinary circumstances oder so.

Der A321NEO hatte 7 Tage zuvor seinen Auslieferungsflug nach BUD. Roch noch schön neu und auch der Pilot verkündete ganz stolz, dass der Flieger erst eine Woche alt ist. Somit mein jüngster Flieger bisher.

2 Tage später gab es dann einen Rundflug mit der wunderbaren Goldtimer Lisunov Li-2 ab dem ersten Flughafen von Budapest in Budaörs. Übrigens auch meine erste Graspiste.
73 Jahre jung und somit mein ältestes Flugzeug bisher nur 2 Tage nach dem Jüngsten.

FB_IMG_1672399850978.jpg
20220702_114736.jpg
FB_IMG_1672402684328.jpg

In 30 Minuten ging es bis zur Donauschleife nach Visegrad.
FB_IMG_1672402687405.jpg

Eine weiterer Rundflug folgte noch mit der Polikarpov PO-2. Mit Baujahr 1954 zwar ein spätes Modell, aber ein Design aus den 1920ern. Ein faszinierendes Erlebnis und natürlich mein erster open top Doppeldeckerflug.
FB_IMG_1672402615571.jpg
FB_IMG_1672402690004.jpg

Die Gerle, welche als ungarisches Modell fast noch exotischer gewesen wäre, aber ein dritter Flug musste dann doch nicht sein, flog kurz parallel und war somit mein erstes Air to Air shooting.
DSC_2173.jpg

Bei Goldtimer sind alle super nett und hilfsbereit, alles ist sehr relaxed und professionell. Es macht wirklich Spass mit soviel Gleichgesinnten zu reden und fliegen.
Im Vergleich zu UK oder sonstwo in Westeuropa sind die Flüge auch wirklich sehr günstig.

In Budapest unternahmen wir auch einen ersten Paragliding Tandemflug. Ein sehr interessantes Erlebnis, das bestimmt mal in den Alpen wiederholt wird. Allerdings bin ich noch etwas unentschieden, ob der in die Flugstatistik kommt oder nicht. Momentan ist er nicht. Was wäre denn hier die Meinung? Auch schwierig welchen Platz oder Typen man denn ins Log eintragen soll. Obwohl der Hármashatárhegy Flugplatz direkt daneben lag und als Notlösung für das Log möglich waere.

Der Rückflug immerhin mit einem Wizz A320 NEO zur Abwechslung.
FB_IMG_1672402618624.jpg

Aufgrund des Airportchaos ging es mit dem Eurostar und nicht per Flug nach Paris. Somit eigentlich nichts für diesen Jahresrückblick, aber in Paris genoss ich den Flypast zum Bastille Day.
FB_IMG_1672402621602.jpg FB_IMG_1672402624707.jpg FB_IMG_1672402627646.jpg

A400M von 4 Luftwaffen inc der Deutschen. Waere in UK ja undenkbar.
FB_IMG_1672402630855.jpg

Im Herbst ging ich dann noch einige Projekte an, die schon lange auf der to do Liste standen.

Einen halbfertigen Tripreport gibt es hier


Demnächst geht es dort weiter aber als Spoiler schon hier ein paar Fotos.

Zunaechst langweilig mit Easyjet von LGW nach ABZ
DSC_8083.JPG

Dann ein schöner Flug mit der Eastern J41 welche schon viel zu lange auf der to do Liste stand.
DSC_8788.JPG

Mit dem Islander von Kirkwall nach Papa Westray und dann mit dem kürzesten Flug der Welt nach Westray. Ein Kuriosum, welches man als Flugsammler ja mal machen muss. Und Islander macht immer Spass.
DSC_9009.JPG

Am nächsten Tag das ganze zurück in die andere Richtung.
FB_IMG_1672402633357.jpg FB_IMG_1672402637038.jpg

Dann mit der Saab 340 weiter nach Sumburgh auf die Shetlands. Eine Saab war mal wieder schön und ein persoehnlicher Farewell Flug bei Loganair wo sie ja nicht mehr lange fliegen.
FB_IMG_1672402639572.jpg
20221117_110050.jpg

Von Sumburgh zurück nach Edinburgh mit einer Loganair ATR42-500, 23 Jahre alt und somit auch schon fast ein Oldtimer.
FB_IMG_1672402681634.jpg


Danach nochmal ein Easyjet A319 nach und zum Jahresabschluss dann nochmal Easyjet Shuttle von LGW nach MUC vor Weihnachten.


Statistik:
21 Flüge
10 Prop
11 Jet

7 Länder, dieses Mal kein neues. Im naechsten Jahr will ich dann bei den Länderpunkten wieder durchstarten.

3 neue Flugzeugtypen: Lisunov Li-2, Polikarpov PO-2 und Jetstream 41
Bei Flugzeugtypen liegt der A320 mit 5 wieder vorne, allerdings der Islander mit 4 Segmenten auf dem zweiten Platz. Auch außergewöhnlich ein Jahr ohne B737.

1 neue Airline: Goldtimer Foundation, insgesamt nur 8 Airlines, aber immerhin mit Loganair eine nette Airline mit 6 Segmenten auf dem ersten Platz und mal nicht Easyjet.

9 neue Airports: VGA, BUD, LHBS (Budaörs), ABZ, WIC, KOI, PPW, WRY, LSI
LGW natürlich wieder auf dem Spitzenplatz.


2023 ist momentan ausser dem Rückflug nach London noch nichts gebucht, aber wenn alles nach Plan verläuft sollten es endlich wieder mehr Reisen werden.

Ideen gibt es zahlreiche, auch für einige Premieren. Special Flights und neue exotische Typen werde ich bestimmt auch wieder jagen.

Nach der Jetstream 41 dieses Jahr steht die EMB 120 nächstes Jahr ganz oben auf der Liste. Ein Typ, den ich schon lange wollte, aber den ich nie kosequent genug gejagt habe. Mal sehen, ob ich es noch nach Ungarn schaffe oder ob ich sie in Finnland woanders versuche.

Hier im Forum wird es ja bestimmt auch wieder interessante Anregungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.303
12.353
www.red-travels.com
Ebenso Indigo mit ATR42-600

auf deinem Bild ist allerdings eine ATR 72-600 ;)

2 Tage später gab es dann einen Rundflug mit der wunderbaren Goldtimer Lisunov Li-2 ab dem ersten Flughafen von Budapest in Budaörs. Übrigens auch meine erste Graspiste.

Danke für das Auffrischen meiner ToDo, das erste Mal, dass ich von der Li-2 im VFT Bilder sehe, steht schon länger auf meiner ToDo, hoffentlich fliegt die noch ein paar Jährchen ;)

Auch deinen Schottlandtrip lese ich gespannt auf die Fortsetzung ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
auf deinem Bild ist allerdings eine ATR 72-600 ;)
Ups, danke Typo korrigiert. Die exotischere ATR42-600 ist mir Schottland leider entkommen. Aber, da waere sie sowieso nur ein Bonus gewesen.

Hoffentlich fliegt die Lisunov noch lange. Ich dachte auch immer, die hat noch Zeit, aber manchmal geht es dann ja leider schnell.

Uebrigens gebaut in Tashkent und somit mit Uzbekistan als Herstellerland auch ein echter Exot, der dich interessieren koennte 😉

Auch deinen Schottlandtrip lese ich gespannt auf die Fortsetzung ;)

Danke, im neuen Jahr geht es dann weiter.
 
  • Love
Reaktionen: red_travels

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.923
3.666
STR
So, dann will ich auch mal.
Anfang Februar stolperte ich im VFT recht kurzfristig über einen SQ-Deal auf FRA-NYC. Da meine +1 schon länger nicht mehr in den USA gewesen ist (Travel Ban wegen Covid) buchte ich kurzerhand einen kurzen 5-Tages Return.

Wir verbanden es mit einem Konzertbesuch bei Journey in der neuen UBS Arena.

1672405017284.jpeg

Leider war das Konzert am Ankunftstag und wir waren seit ungefähr 5 Uhr morgens auf den Beinen (Abflug 8.xx Uhr ab FRA). Wir waren dann gegen Ende des Konzertes ECHT fertig :D und bis wir im Hotel waren, war es auch 1 Uhr morgens (US-Zeit).

Schon eine Woche später ging es dann für mich nach geschäftlich nach Dubai, wo meine +1 dann nachkam und wir noch ein paar Tage Expo dran hingen.

1672405252905.jpeg


1672405266957.jpeg

1672405283274.jpeg

Nachdem wir die aus Dubai mitgebrachte Coronainfektion durch hatten ging es dann im April geschäftlich nach Indien (Hyderabad) mit Vistara. Das Safety Video verbreitet Urlaubsstimmung:

1672405399639.jpeg

1672405692590.jpeg

Tripreport: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/geschaeftlich-nach-hyderabad-mit-vistara.151245/

Im Mai dann nochmal Hyderabad.
Wir buchten dann langsam unseren großen Urlaub (Oktober Thailand), aber da kam die LHG mit anderen Plänen um die Ecke:

Also Anfang Juni schnell noch zwei ungeplante Trips eingeschoben:
Juli nach NYC (New York geht doch eh immer und im Februar war es recht frisch)
August nach Südafrika - Tripreport: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/come-fly-with-me-to-johannesburg.152458/

Kurz danach noch den Erstflug von Norse auf BER-NYC sowie die LH mit der Interims-C auf Kanada-MUC mitgenommen und Global Entry komplettiert (da es im Juli zeitlich nicht ging):

Im September ging es dann geschäftlich noch nach Hyderabad und Nashville, diesmal allerdings ohne relevante Bilder.
Im Oktober dann via SIN nach Phuket (da muss ich die Bilder noch sichten) und im November nochmals nach Hyderabad.

1672407112293.png


Alles in allem ein tolles Flugjahr, welches ich so nicht erwartet hätte.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.753
12.906
das erste Mal, dass ich von der Li-2 im VFT Bilder sehe

2017 bin ich damit geflogen, großer Spaß, sehr zur Nachahmung empfohlen:

Zum Ende des Monats nahm ich aber nach dreimonatiger Pause auch die "normale" Reisetätigkeit wieder auf. Eine Gruppe Gleichgesinnter hatte sich die Lisunow 2 der Goldtimer-Stiftung in Ungarn gechartert. Die Li 2 ist die in der Sowjetunion lizenzgebaute DC3, die sich von dem Grundmodell leicht unterscheidet, nämlich durch sowjetische Instrumentierung,

img_4247hiqb4.jpg


leicht andere (weil von Fuß in Meter übertragene) Maße und die Haupttür zur Kabine auf der rechten statt der linken Seite.

img_4183z7qv1.jpg


img_4185gjor4.jpg


img_41880covn.jpg


img_4190ffrii.jpg


img_4194h1oq0.jpg


img_4245p4ohm.jpg


Der Li-2-Flug selbst

img_422087pot.jpg


führte uns von Wudersch, dem alten Flugplatz von Budapest,

img_4269mrp7z.jpg


dem man seine Vergangenheit noch gut ansieht,

img_42181qo8g.jpg


nach Jakabszállás.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.653
11.281
Mein Flugjahr 2022 ist dann auch zu Ende.

Mit 142 Flügen und knapp 2 Wochen Flugzeit in der Röhre zusammengezählt, war ich für meine Verhältnisse wieder recht ordentlich unterwegs, auch wenns hier im Forum ja ganz andere Kaliber gibt, die so viele Flüge haben wie eine ganze Kabinencrew pro Jahr. :p

Die privaten Reisehighlights 2022 waren 3 Jubiläen:
Zum 50. Jahr der letzten Mondlandung die NASA besucht und dort in 1,5 sehr interessanten Tagen viele spannende Infos bekommen.
Zum 50. Geburtstag des Sydney Opera House im großen Saal Beethovens Fidelio zu Gemüte geführt (ja ich weiß, so richtig erst 50 in 2023, aber die Feierlichkeiten gehen 1 Jahr und haben im Oktober begonnen).
Zum 25. Geburtstag des Getty Center in L.A. mit netter Insiderführung einen sehr schönen Tag verbracht.

Beim Betrachten meiner Flugstatistik ist mir außerdem noch aufgefallen, dass 2022 seit mindestens 15-20 Jahren das erste Jahr ist, wo ich weder in Spanien noch in Italien war, das gabs eigentlich noch nie, aber jetzt ist es zu spät. :LOL:

Die HON Requali konnte damit soweit erledigt werden, sodass ich mir 2023 und dann 2024 mit dem Thema M+M Änderungen erstmal recht entspannt aus der Vogelperspektive anschauen kann.
Für 2023 sind bereits 4 Langstrecken und ein paar wenige Kurzstrecken gebucht und ich werde nächstes Jahr mal einige Meilen und weitere eVoucher verbraten.
Außerdem gab es seit Ende Mai 2022 den Marriott Titanium für mich und die Kombination aus HON und Marriott funktioniert für mein berufliches und privates Flug-/Reiseprofil zu 80-90% am besten, muss man (leider 😅 ) sagen. Die dreistellige Anzahl Hotelübernachtungen in 2022 über alles waren mir trotzdem zu viel und das ist mein guter Vorsatz für 2023, mehr in den eigenen 4 Wänden zu schlafen.

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, many happy landings und weniger Forentrolle für 2023. :p



43475643mv.jpg


43474752wt.jpg
 

traveller_m

Reguläres Mitglied
Hallo zusammen,

mein Reisejahr wird erst an Silvester enden, jedoch ziehe ich bereits Bilanz:

D9B36E18-5837-4FA5-83BB-318B03404C05.jpeg
Dieses Jahr waren es "nur" 17 Flüge, dennoch konnte einiges Neues erkundet werden. Dies sind doch gute Voraussetzungen um 2023 noch mehr zu reisen 😃.

Geflogen bin ich mit vier verschiedenen Airlines (Lufthansa, Condor, Ryanair und Swiss). Mit Swiss hatte ich meinen Erstflug, nachdem ich 2020 immer wieder auf die Konzernmutter oder Tochter umgebucht wurde. Condor bin ich zuletzt 2011, Ryanair meines Wissens 2018 zuletzt geflogen.

Von meinen Flügen 9 innerdeutsch und 8 international. Dabei werde (ein Land kommt Stand 29.12. noch dazu) insgesamt vier europäische Länder besucht haben. Meinen Stop-Over in Zürich zähle ich dazu, auch wenn ich nicht wirklich eingereist bin. Dennoch habe ich die Lounge und Swissness einige Stunden geniesen dürfen. Damit ging es auch zweimal hinaus aus der EU, einmal nach UK und einmal eben in die Schweiz.

Meine Statistik besagt, dass ich 12x Lufthansa gewählt habe und der A319 mein meistgenutzes Flugzeug sein wird (3 mal dieses Jahr). München-Frankfurt war die meistgenutzte Route, welche ich insgesamt viermal genutzt habe.

Meine fliegerischen Highlights

  1. B787 Dremliner-Flug in der Business Class von München nach Frankfurt. Es hat mich gefreut einige Aviators persönlich (wieder-) zu treffen. Das Wetter an diesem Samstagnachmittag war sonnig und nach der Landung war ein Regenbogen am Himmel zu sehen.
  2. Swiss-Erstflug von Mallorca nach Zürich. Nach über 2 Jahren war dies mein erster Flug ohne Maske, was ich persönlich genossen habe. Die Purserette und ihr für die Business Class zuständige Kollege waren höflich und sehr serviceorientiert. Ich bilde mir ein, in Reihe 2 als erstes mein Essen serviert bekommen zu haben 😎. Ob dies an meinem Senator-Status lag? In Reihe 1 saß zumindest jemand. Aufgrund von Schlechtwetter hatten wir bereits in Palma Verspätung und sind am Ende über eine Stunde später gelandet. Des Wetters wegen war auch in Frankfurt vieles verspätet, sodass mein Anschlussflug um 20 Uhr noch ungewiss war. Die Pursurette informierte mich kurz vor Landung, dass mein Flug wohl "negativ" wäre und ich mich an den Swiss Schalter wenden sollte. Dort war kein Ausfall ersichtlich, so hieß es warten. Dies wurde spannend bis ca. 20 Uhr als der Hinflug nach Zürich auch tatsächlich in Frankfurt startete. Kurz vor dem Nachtflugverbot sind wir dann auch tatsächlich in Frankfurt gelandet.
  3. A332 Flug nach Mallorca in der Business Class von Condor. Der Sitz hatte Gangzugang und lies sich in ein flaches Bett umwandeln. Der Frühstücksservice war in Ordnung, jedoch fehlte ein Brötchen zum warmen Gericht. Dennoch freundliche Crew, welche sogar einen Welcome-Drink serviert. Dennoch nur Platz 3, da der Service auf meinem Swiss-Erstflug umfassender und noch freundlicher war. Dies kompensierte sogar das fehlende IFE.

Nun freue ich mich auf meinen Flug an Silvester und bin gespannt auf den Jahreswechsel in Schweden. Ich wünsche Allen einen guten Start in das Reisejahr 2023!
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
102 Flüge in 2022.
Es ging 3 Mal über den großen Teich, ein Flug davon aus 2021 verschoben. Weil eine Footballreise dann im Frühjahr landete (wo kein Football ist), Mietwagen genommen und von Chicago nach LA durch Missouri, Nebraska, am Mt Rushmore vorbei, Wyoming bis nach LA. Faszinierend. Muss ich vielleicht wieder machen.

Erster Langstreckenflug im 321 Neo, der LR von SAS. Fan werd ich davon nicht, dann doch lieber Widebodies.

Ansonsten viel pendeln zwischen Malta und Deutschland, wobei Swiss vor allem mit Helvetic nach Malta fliegt, so dass die und ihre Embraers überproportional vertreten sind.

Neue Flughäfen:
AMS, ORD, YYZ, DCA, CVG, CLT, ATL.

Neue Airlines:
Air Baltic (Wet Lease LX), United (ja, wirklich), Envoy Air, PSA

Neue Flugzeuge:
Boeing 737-700 (ja, ich hab die 200 und 600 im Log, aber 700 und 900 fehlten, 900 immer noch), Embraer 195 E2, Airbus A321 LR.

1 Irrop: Incoming MUC - MLA von Air Dolomiti in Rom zwischengelandet. Flug wurde dann gestrichen, Flieger ging Ferry nach Mailand, dafür wurden wir über Frankfurt umgebucht. Wo ich doch extra München gebucht habe um Frankfurt zu meiden. Es ist trotzdem zu viel Frankfurt geworden.

Hon Requali hatte ich schon 2021 gemacht, nun also wieder ernsthafter angehen. 2023 gehts im Februar auf jeden Fall nach Asien. Schauen wir mal für den Rest. Wenn China wieder aufmacht, kommt ja vielleicht wieder Bewegung in die Flugpläne.

2022-12-31 22_53_10-FlugStatistik - Statistik.png


2022-12-31 22_55_14-FlugStatistik - Statistik.png

2022-12-31 22_54_10-FlugStatistik - Statistik.png

2022-12-31 22_54_37-FlugStatistik - Statistik.png

2022-12-31 22_54_44-FlugStatistik - Statistik.png
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
Etwas chaotisch eingefügt, so ähnlich, wie das Jahr war, alle Flüge wie immer privat. Im Frühjahr die Malediven mit zwei Inseln. Dann paar Meilenreste AA im Norden vebraten, schließlich noch Zypern über Hel und Gva mit Swiss Vouchern, kurzer Trip nach Lju ,um im Sept/Oktober Nordmazedonien, den Kosovo und Enver Hodschas Hinterlassenschaften zu besichtigen. Und auf Rhodos die Tochter besucht, wenn ich das vergessen hätte…..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
526
775
BE79A7CC-F27B-4272-AC85-0F9566CB093A.png Während des zweiten Fluges in 2023 habe ich endlich Zeit für eine Zusammenfassung von 2022.

Insgesamt hatte ich dieses Jahr 43 Flüge, alle privater Natur. Somit stellte ich einen neuen Rekord für mich auf, der bisher bei 25 Flügen im Jahr 2019 lag.

Neue Airlines: Easyjet, Egypt Air, Corendon, Bulgaria Air, Air Serbia, Austrian, Swiss, Transaviabaltika, Nyx Air, Buta Airways, Scoot, Wizz Air Abu Dhabi, Luxair

Längster Flug: DXB-BUD
Kürzester Flug: TLL-KDL

Neue Länder: Ägypten, Schweiz, Bulgarien, Serbien, Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Lettland, Estland, Dänemark, Andorra, Luxemburg

Ich verbrachte 5 Nächte auf Flughafenböden, 3 in Fernbussen oder Zügen, fünf bei Couchsurfern sowie 58 in sonstigen Unterkünften (Hotels, Hostels, AirBnBs).

Ausblick für 2023: Europa ist nicht genug - Gebucht sind Thailand, Montreal, Kuba, geplant ist Kasachstan. Stand heute 23 Flüge.