Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
787
258
ESS
ANZEIGE
Wozu hast du awa7 und Hanseatic? Ist quasi dieselbe Karte oder?
Genau, die awa7 ist eine "grüne" Hanseatic für Nachhaltigkeitsfetischisten und/oder Menschen, die die Welt retten wollen.

Und wenn ich schon einmal dabei bin:

Mein Portfolio hat sich auch geändert:

Wie bisher:
Hautpkarte für Käufe im Euro-Raum: American Epxress Green (alte Konditionen, aber auch bei den aktuellen Bedingungen würde ich mir die Karte zulegen)

Backup-Karte für Käufe im Ausland/Nicht-Euro-Raum: Barclays Visa
(Limit ist OK für mich, solange mir die Karte nicht gekündigt wird, bleibt diese)

Girocard / Debit-Mastercard VB Mittelhessen für die seltenen Fälle einer Girocard-Nutzung

Neu:
Backup-Karte und für Käufe im Euro-Raum ohne Amex-Akzeptanz:
VB Mittelhessen Classic Card
(Limit ist nicht geeignet, um es ins Schaufenster zu stellen. Reicht aber für den Einsatzzweck aktuell aus. Bei Bedarf frage ich ein höheres Limit an)

Raus:
Nexo-Mastercard ist zum Ende des letzten Jahres rausgeflogen. Nexo hat konsequent alles dafür getan, dass Kleinanleger vergrault werden. Mindestanlage 5k (ungesichert) + Halten von 10% des eigenen Portfolios am "Haustoken" Nexo und dafür dann nur 0,5% Cashback? Nö, schlechter Deal!

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.352
913
Genau, die awa7 ist eine "grüne" Hanseatic für Nachhaltigkeitsfetischisten und/oder Menschen, die die Welt retten wollen.

Und wenn ich schon einmal dabei bin:

Mein Portfolio hat sich auch geändert:

Wie bisher:
Hautpkarte für Käufe im Euro-Raum: American Epxress Green (alte Konditionen, aber auch bei den aktuellen Bedingungen würde ich mir die Karte zulegen)

Backup-Karte für Käufe im Ausland/Nicht-Euro-Raum: Barclays Visa
(Limit ist OK für mich, solange mir die Karte nicht gekündigt wird, bleibt diese)

Girocard / Debit-Mastercard VB Mittelhessen für die seltenen Fälle einer Girocard-Nutzung

Neu:
Backup-Karte und für Käufe im Euro-Raum ohne Amex-Akzeptanz:
VB Mittelhessen Classic Card
(Limit ist nicht geeignet, um es ins Schaufenster zu stellen. Reicht aber für den Einsatzzweck aktuell aus. Bei Bedarf frage ich ein höheres Limit an)

Raus:
Nexo-Mastercard ist zum Ende des letzten Jahres rausgeflogen. Nexo hat konsequent alles dafür getan, dass Kleinanleger vergrault werden. Mindestanlage 5k (ungesichert) + Halten von 10% des eigenen Portfolios am "Haustoken" Nexo und dafür dann nur 0,5% Cashback? Nö, schlechter Deal!
Bist Du direkt bei der VB Mittelhessen oder über die Meinebank?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.352
913
Bin ex RBHT-Kunde, somit "Meine Bank".

Was ich noch ergänzen könnte: Ich sehe keinen Nutzen mir drölfzig weitere Karten zuzulegen, vor allem von so Anbietern wie TF Bank...
Ok thx. Ja ich habe gefühlt auch zuviele Karten und Konten, aber bei weitem nicht das, was der Kollege gepostet hat 😁

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
544
319
Ich checke das auch nicht mit dem 50 Karten.
Mal abgesehen davon dass der Geldbeutel Platz,...

1.) sinkt das Risiko bezüglich Diebstahls und Betrug immens
2.) geht die Übersicht verloren und damit ein nicht zu unterschätzendes Gefühl zur Ausgabenhöhe
3.) - in Euro Raum braucht man genau eine Karte, vlt mit amex Punkten lasse ich mir aufgrund der schlechten Akzeptanz eine zweite an dichten - mit viel Phantasie hat sogar noch jemand eine Girocard dann es drei. Aber spätestens jetzt kommt nur noch eine Karte für den globalen Einsatz dazu - meist aber ist es doch sowieso dieselbe wie im Euroraum ebenso genutzt werden kann

Backup geht ja immer von stabiler Funktion auf Kosten des Preises
Also irgendwas was im Zweifel bereits unter Punkt drei den Euro Raum abdeckt vise versa

und der entscheidende Punkt ist unter zweitens genannt, das was vermeintlich durch irgendwelche Benefits einzelner Anbieter gespart wird, wird einfach in größerer Höhe "verplempert" aufgrund komplizierter Strukturen

• Like
Reaktionen: eham und AJ44

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
380
465
und der entscheidende Punkt ist unter zweitens genannt, das was vermeintlich durch irgendwelche Benefits einzelner Anbieter gespart wird, wird einfach in größerer Höhe "verplempert" aufgrund komplizierter Strukturen
Wenn man seine Karten und Konten in einer Multibanking-Software, Banking4 bei mir, zusammenführt geht genau nichts an Übersicht verloren. Im Gegenteil, man kann die Vorteile der einzelnen Karten und Konten gezielt ausnutzen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
949
568

2.) geht die Übersicht verloren und damit ein nicht zu unterschätzendes Gefühl zur Ausgabenhöhe
3.) - in Euro Raum braucht man genau eine Karte, vlt mit amex Punkten lasse ich mir aufgrund der schlechten Akzeptanz eine zweite an dichten - mit viel Phantasie hat sogar noch jemand eine Girocard dann es drei. Aber spätestens jetzt kommt nur noch eine Karte für den globalen Einsatz dazu - meist aber ist es doch sowieso dieselbe wie im Euroraum ebenso genutzt werden kann

es geht nicht immer nur darum, was man 'braucht', sondern zuweilen auch darum, was man nutzen kann.

Mehrere Karten verteilt auf mehrere Geldbörsen/Brieftaschen sind außerdem ein Plus an Sicherheit, wenn an unterschiedlichen Stellen deponiert.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.434
4.572
das was vermeintlich durch irgendwelche Benefits einzelner Anbieter gespart wird, wird einfach in größerer Höhe "verplempert" aufgrund komplizierter Strukturen

Nicht immer von dir auf andere schließen... nur weil du offensichtlich Geld aus dem Fenster wirfst wenn du keinen Überblick hast, bedeutet nicht dass das alle anderen auch so machen ;)

• Like
Reaktionen: knauserix

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.352
913
Wenn man seine Karten und Konten in einer Multibanking-Software, Banking4 bei mir, zusammenführt geht genau nichts an Übersicht verloren. Im Gegenteil, man kann die Vorteile der einzelnen Karten und Konten gezielt ausnutzen.
Die Banking Software hilft dir aber nur, wenn der Anbieter des Kontos/der Karte auch entsprechend abrufbar ist. Payzy zB. geht AFAIK in keiner Software abzurufen, Klarna geht auch nicht überall, Amex teilweise automatisch, teilweise nur bei manueller Freigabe etc.
Das ist dann je nach Anzahl mindestens lästig und artet schnell in Arbeit aus.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
544
319
Nicht immer von dir auf andere schließen... nur weil du offensichtlich Geld aus dem Fenster wirfst wenn du keinen Überblick hast, bedeutet nicht dass das alle anderen auch so machen ;)
Klar,... Stand ja auch so drin.
Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich es dann sofort mit Karte x kaufe weil es da Punkte gibt oder nochmal einen Preisvergleich mache oder halt einfach gar nicht kaufe.

Da gibt es diesen Witz; die Frau kommt Heim und sagt zum Mann sie war heute einkaufen und hat 300€ gespart. Ihm krümmt sich der Magen - es gab 30% im Sommerschlussverkauf,....

• Like
Reaktionen: hamburgler

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
56
19
Ganz schön viele Karten und dann auch noch viele Kündigungen in kurzer Zeit. Deine Schufa muss Kummer gewohnt sein 😜

Wozu hast du awa7 und Hanseatic? Ist quasi dieselbe Karte oder?
Ja, die sieht aktuell nicht allzu rosig aus. Ist mir aber an sich auch relativ egal. Ich habe einfach zu viel bei den Krokos gelesen, Eröffnungsprämien mitgenommen und nachdem unterschiedlich hohe Limits gewährt wurden, die Advanzia erhöht hat und die Hanseatic Bank eine Erhöhung abgelehnt hat, wollte ich wissen, was die DKB mir gibt, bei der ich seit 2012 bin. Mitte 2022 wurde die DKB Credit halt gekündigt, weil ich mich nicht aktiv dafür entschieden habe, sie zu behalten. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir aber bzgl. Karten auch noch keinen Kopf gemacht und da es hieß, dass mit der Debitkarte ja auch quasi alles bezahlbar sei, habe ich so lange überlegt, bis es zu spät war. Hätte die Karte einfach behalten sollen. Das Startlimit war dann jedenfalls okay, eine Erhöhung auf fast das vierfache sofort möglich. Damit war die Karte brauchbar und sollte wieder bleiben. Bei der Bank Norwegian war es interessant: 2024 beantragt, 500 € Limit wollte man mir einräumen. Das habe ich dann sein lassen. Rund ein Jahr später kam ich noch mal auf den Trichter mit der Bank Norwegian und dachte: Einfach mal beantragen und gucken, ob sie dir immer noch so wenig einräumen. Zack, 5000 € genehmigt. Daher beantragt und benutzt. Erhöhung auf 8000 € war direkt drin als die Funktion in der App freigeschaltet war. Jetzt will ich aber nur noch aufräumen, weil ich einige Karten ohnehin nicht nutze.

Die awa7 hatte ich zuerst beantragt. Hinterher wollte ich wissen, ob mir die Hanseatic Bank auf der Genialcard einen höheren Verfügungsrahmen einräumt oder nicht, eine Erhöhung auf der awa7 wurde abgelehnt. Anfrage gestartet, ob man beide Karten haben kann. Antwort: Ja. Also beantragt. Dann kam die Email, dass ich bereits eine Karte bei der Bank hätte und ich die Genialcard deswegen nicht bekomme. Etwa ein Jahr später habe ich es dann erneut versucht und die Karte bekommen, natürlich mit demselben Limit. Den Versuch bei der Deutschland Kreditkarte Classic erspare ich mir dann mal.
Auf Grund des zeitlichen Abstands habe ich halt noch alte Konditionen bei der awa7, aber die aktuellen Konditionen bei der Genialcard.
Wie bisher:
Also noch kostenfrei ab 4000 €?
Bin ex RBHT-Kunde, somit "Meine Bank".

Was ich noch ergänzen könnte: Ich sehe keinen Nutzen mir drölfzig weitere Karten zuzulegen, vor allem von so Anbietern wie TF Bank...
Was spricht denn gegen die TF Bank aus deiner Sicht?

Backup geht ja immer von stabiler Funktion auf Kosten des Preises
Also irgendwas was im Zweifel bereits unter Punkt drei den Euro Raum abdeckt vise versa

Ich habe nicht alle Karten physisch dabei. Das wäre ja verrückt. ;)
Um die Übersicht mache ich mir keine Gedanken. Ich tracke aber auch nicht genau, wieviel ich wofür ausgebe. Aber mit einem Klick in die App sehe ich ja, was ich ausgegeben habe und weiß, wann es fällig ist.
Benefits interessieren mich auch nur bedingt. Sofortiges Cashback wie bei Trade Republic, Payzy und Sumup ist okay. Aber Membership Rewards und Umwandlung in Meilen und so weiter? War zwar ein Teil, der mich auf das Thema Karten gebracht hat, aber interessiert mich nicht.
Vielleicht nutzt er ja Apple oder Google Pay. Damit kann man durchaus 50 Karten dabei haben.
Google Pay.
es geht nicht immer nur darum, was man 'braucht', sondern zuweilen auch darum, was man nutzen kann.

Mehrere Karten verteilt auf mehrere Geldbörsen/Brieftaschen sind außerdem ein Plus an Sicherheit, wenn an unterschiedlichen Stellen deponiert.
Durchaus, ja. Wobei für Diebe meiner Erfahrung nach vor allem Bargeld interessant ist, das kann aber wohl im Einzelfall auch anders aussehen.
ne, zumindest bei Google Pay gibt es ein Limit (habe ich schon erreicht). Dürften um die 20 sein
Hab aktuell 18 Karten da drin. Aber das klingt auch wieder nach mehr als es ist, DKB Credit und Debit sind bspw. drin, bei der C24, Paypal ist da als Mastercard drin eingebunden ...

DKB Visa Credit, Bank Norwegian, Advanzia und die Amex Blue sollen bleiben, auch wenn letztere kaum genutzt wird. Kann man ja ändern. Die anderen drei Karten finden regelmäßig Anwendung. Würde eigentlich alles komplett abdecken; Visa hätte ich gleich zwei Stück, dazu eine Mastercard und eine Amex. Die TF-Bank als zweites Mastercard-Backup braucht es eigentlich nicht, auch wenn ich bei der noch überlege. Die Barclays braucht es eigentlich auch nicht, vor allem nach dem Geschäftsgebahren in letzter Zeit.
Bei der awa7 überlege ich, weil ich die alten Konditionen habe, könnte als Strandkarte bleiben. Aber am Ende wäre dafür die Sumup Mastercard wohl besser, weil gerinigeres Risiko, wenn mit kleineren Beträgen aufgeladen, zudem könnte ich mir dafür auch eine physische Trade Republic Karte bestellen, auf dieser sind immerhin keine Kartendetails aufgedruckt, also lässt sich damit nicht allzu viel anfangen, sollte sie geklaut werden.

Instabank hätte ich wohl längst gekündigt, wenn nicht die 10 % Cashback locken würden mit bis zu 50 € monatlich. Habe ich bisher aber andererseits auch noch nie benutzt und würde sie wohl nicht vermissen. Überträgt der Händler den falschen MCC, gibt es halt nichts. Doof.

Würde ich konsequent aufräumen, gingen also die Genialcard noch, die awa7 vermutlich, die Barclays, die TF Bank, die Instabank. Bunq muss noch weg, Revolut bleibt wohl, brauche ich aber nicht unbedingt, C24 bleibt wohl erst mal.

Bei Payzy und der Sumup Mastercard überlege ich halt noch: Payzy ist nett, sollte der Saveback bei TR mal aufgebraucht sein, aber da kann ich auch einfach mit den Kreditkarten bezahlen, das erspart mir das Aufladen. Sumup wäre halt eine Überlegung als Strandkarte oder so.

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
329
397
Was ist denn in diesem Thread los?
Erst ein Link, der unnötig lang ist,
und jetzt noch ein Text, der unnötig lang ist. :p

(@Crypter : Lass dich von mir nicht ärgern, war jetzt nur wegen "lang".
In Wirklichkeit mag ich Infos und Meinungen, auch wenn dabei manchmal relativ viel Text entsteht...)

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
94
43
Ich mach mal zum original topic weiter! Da es oft unerheblich ist, wo man genau ist, würde ich gerne mal einen übergreifenderen Ansatz vorstellen, anstatt auf einzelne Banken und Karten einzugehen:

Ich selbst empfehle und nutze folgende Karten- und Konten-Konstellation:

🏦 1 Filial-Konto für Bargeld-Einzahlungen und größere Cash-Abhebungen (wenn man Cash-Affin ist) & mit Girocard (für Girocard-only Händler). Ist bei den meisten Banken kostenlos, wenn das Gehalt dort eingeht. Davon sollten dann idealerweise auch Lastschriften weg gehen. Gut sind da (aus eigener Erfahrung) Targobank, Postbank, HypoVereinbank oder Commerzbank - aber das ist abhängig nach Wohn- und Aufenthaltsort (sofern ATMs eine Rolle spielen)

🏦 1 echte Kreditkarte (kostenlos), für Hotel- und Mietwagenbuchungen oder größere Ausgaben). Getestet und für gut befunden: Hanseatic Bank oder Norwegian Bank.

🏦 1 Konto mit Debit-Karte (inkl. Apple / Google Pay) für tägliche Bezahlvorgänge und zur besseren Übersicht auf dem Hauptkonto. Getestet und für gut befunden: Revolut & Wise (beides Schufa-frei & gute Apps).

🏦 1 Depot (oder mehrere) mit günstigen Order-Preisen, z.B. Trade Republic oder Scalable Capital (ersteres empfehle ich nicht mehr so gern weiter, wegen schlechtem Support, aber bisher hatte niemand in meinem Umfeld da Probleme, abgesehen von mir während einer 2-Wöchigen kommentarlosen Sperre des TR-Girokontos). Bei guter Verzinsung des Verrechnungskontos braucht man auch kein extra Tagesgeld-Konto.

🏦 2 Crypto-Broker: einen mit günstigen Order-Preisen (z.B. Kraken) und einen für einen Sparplan (21Bitcoin oder Strike, letzterer ist zugleich ein Lightning Wallet).

🏦 optional: 1 kostenloses Reserve Konto, z.B. für eBay Kleinanzeigen Verkäufe oder andere riskante Sachen wo man seine IBAN ungern raus gibt (Tomorrow, YUH, Western Union Plus, etc)

Wenn man danach geht, ist idealerweise nur das Filialbank-Konto und die Kreditkarte in der Schufa.
Wer gerne Punkte sammelt, kann natürlich auch M&M oder Amex einsetzen.

• Like
Reaktionen: Hermann

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
403
211
NUE
ING Giro für sämtliche Lastschriften und Gehaltseingang (Strom, Heizung, Handy, Versicherungen usw.)

ING Kreditkarte Debitkarte damit websgeisti gut schlafen kann;) - nicht in Gebrauch

Advanzia web Cent für sämtliche tägl. große & kleine Ausgaben (Paypal, Apple Pay, Amazon, Rewe, Aldi, Bäcker usw).

BBBank ausschließlich für die PKV, Beihilfe u. sämtliche andere Gesundheitskosten (2 Jahre kostenlos +150 Euro Prämie, damit theor. ca. 6 Jahre kostenlos) - Girocard digital für Apotheke

Scalable Depot für Aktienkäufe und Zinsen (2%)

ING Depot ausschließlich für ETF Sparpläne

ING Tagesgeldkonto Verrechnungskonto für o.g. Depot

Revolut EinwegKarte selten in Gebrauch und IBAN für Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ausgebaut

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.352
913

Warum nicht ein Depot für alles? Ich habe aktuell ETF-Sparpläne und Einzelaktien bei Scalable und wüsste grad nicht, was das ING Depot besser macht, besonders, da das ETF-Angebot bei SC größer ist als bei ING

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
49
18
ING Giro für sämtliche Lastschriften und Gehaltseingang (Strom, Heizung, Handy, Versicherungen usw.)

ING Kreditkarte Debitkarte damit websgeisti gut schlafen kann;) - nicht in Gebrauch

Advanzia web Cent für sämtliche tägl. große & kleine Ausgaben (Paypal, Apple Pay, Amazon, Rewe, Aldi, Bäcker usw).

BBBank ausschließlich für die PKV, Beihilfe u. sämtliche andere Gesundheitskosten (2 Jahre kostenlos +150 Euro Prämie, damit theor. ca. 6 Jahre kostenlos) - Girocard digital für Apotheke

ING Tagesgeldkonto Verrechnungskonto für o.g. Depot

Revolut EinwegKarte selten in Gebrauch und IBAN für Kleinanzeigen
Warum ein extra Konto für Gesundheit?

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
403
211
NUE
ANZEIGE
Warum nicht ein Depot für alles? Ich habe aktuell ETF-Sparpläne und Einzelaktien bei Scalable und wüsste grad nicht, was das ING Depot besser macht, besonders, da das ETF-Angebot bei SC größer ist als bei ING
Leg ungern alle Eier in ein Korb. Und bin mit der ING zufrieden.

Warum ein extra Konto für Gesundheit?
Möchte einfach diese Kosten getrennt vom alltg. Giro haben. Vielleicht hab ich einen inneren kleinen Monk. 😁