Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
491
72
ANZEIGE
So wie ich das sehe gibt es bei der Kreditkarte von der Ikano Bank keine Cashback/Bonuspunkte/Meilen?
Nur kostenlos ist mir zu wenig, ich möchte schon etwas bekommen für meine Einkaufsumsätze. Ich war lange Zeit glücklicher Nutzer der Targobank PlusPunkt-Kreditkarte mit 2% Cashback auf alle Einkaufsumsätze, aber mir ist schon klar, dass seit der Neuregelung der Interbankenentgelte nicht mehr so viel drin ist, deshalb gebe ich mich auch schon mit Cashback ab 0,2% zufrieden.

Oh sorry. Hmm. Da weiss ich leider nicht weiter. Denke aber, dass es hier viele gibt, die Dir weiterhelfen werden :)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
So wie ich das sehe gibt es bei der Kreditkarte von der Ikano Bank keine Cashback/Bonuspunkte/Meilen?
Nur kostenlos ist mir zu wenig, ich möchte schon etwas bekommen für meine Einkaufsumsätze. Ich war lange Zeit glücklicher Nutzer der Targobank PlusPunkt-Kreditkarte mit 2% Cashback auf alle Einkaufsumsätze, aber mir ist schon klar, dass seit der Neuregelung der Interbankenentgelte nicht mehr so viel drin ist, deshalb gebe ich mich auch schon mit Cashback ab 0,2% zufrieden.
Eurowings Classic?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
In Deutschland gibt es an CB-Karten eigentlich fast nur:

* Barclaycard Eurowings (halte die boomerang-Meilen aber für ziemlich wertlos)
* DKB Hilton Honors (auch relativ schlechte Ratio)
* LBB Airberlin Visa (gute Ratio, aber hohe Jahresgebühr)
* LBB Amazon Visa (mittlere Jahresgebühr, knapp 0.5%)
* Miles and More Kreditkarten (1 Meile pro 2 Euro, auch nicht so der Knaller)

Zuletzt bearbeitet:

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Eurowings Classic?
Die Eurowings Classic ist nur kostenlos im 1. Jahr, danach kostet sie 19,99€ pro Jahr. 19,99€ sind zwar nicht sehr viel, würde aber sicher einen großen Teil des Vorteils den ich durch die gesammelten Meilen habe wieder auffressen, denn mein Jahresumsatz wäre nicht sehr hoch, vielleicht ca. 7000€. Dauerhaft kostenlos wäre mir lieber, weil ich nicht ständig neue Kreditkarten abschließen und dann wieder kündigen möchte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Die Eurowings Classic ist nur kostenlos im 1. Jahr, danach kostet sie 19,99€ pro Jahr. 19,99€ sind zwar nicht sehr viel, würde aber sicher einen großen Teil des Vorteils den ich durch die gesammelten Meilen habe wieder auffressen, denn mein Jahresumsatz wäre nicht sehr hoch, vielleicht ca. 7000€. Dauerhaft kostenlos wäre mir lieber, weil ich nicht ständig neue Kreditkarten abschließen und dann wieder kündigen möchte.
Man kriegt nie irgendwas groß geschenkt

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
171
ZRH
AMEX Gold AT - MR sammeln und Hauptzahlungsmittel
Advanzia Free.at Mastercard - für alle Transaktionen außerhalb der Euro Zone
DKB VISA - für Geld abheben weltweit
HHonors Visa - Backup für Geld abheben und halt Instant Hilton Status
Diners Vintage - Priority Pass Alternative

Dazu kommen demnächst noch:
AMEX Gold CH - Wegen der Versicherungen nach Umzug nach CH und weil ich dann die MR von der AMEX AT mitnehmen und 2:1 in M&M umtauschen kann.
SWISS Miles & More Classic Kreditkartenduo - Hauptzahlungsmittel in CHF zum M&M sammeln

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.215

ich würde lieber mal nachrechnen, ob man nicht mit Neukundenboni deutlich mehr Geld bekommen kann als mit ein paar Jahren Cashback... (zumindest in Fällen mit nicht extrem viel Umsatz, was bei dem Fragesteller ja nicht zuzutreffen scheint, da er sonst nicht die PlusPunkt-Visa gekündigt hätte)
Ansonsten fällt mir noch die Santander 1plus Visa mit 1% auf Tankstellenumsätze ein.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Meine Kreditkarten die ich hauptsächlich verwende sind:

1. Web.de Club Kreditkarte: Nutze ich für alle Online-Umsätze bis 600 Euro pro Quartal wegen der 2% Cashback, sowie beim Tanken wegen der 1% Cashback

2. Payback Amex: Nutze ich für alle Online-Umsätze die über die 600 Euro pro Quartal hinaus gehen, sowie für alle Offline-Umsätze da wo Amex akzeptiert wird.

Da die Offline-Akzeptanz von Amex nicht so gut ist bräuchte ich noch eine kostenlose MasterCard oder Visa bei der ich Cashback/Bonuspunkte/Meilen für Einkaufsumsätze sammeln kann. Sonstige Leistungen wie Versicherung oder Bargeld-Abhebung brauche ich nicht. Ich kenne da nur die Andasa-Kreditkarte, aber da ich bei Advanzia Probleme mit dem Kreditkarten-Limit habe suche ich nach Alternativen. Hat jemand Vorschläge?
Du verwechselst die Begriffe online/offline mit Card present/card not present.

Eine offline-Transaktion ist eine Transaktion im Laden, die ohne eine online-Verbindung des Zahlkartenterminals autorisiert wird.

• Like
Reaktionen: Amic

TobiasBonn

Neues Mitglied
27.08.2016
24
0
Mein Portfolio:

1. DKB-Kombi für alles, immer Visa wenn es geht
2. goldene GOLD-Advanzia "gebuhrenfrei"-MasterCard-gold als Backup (auch mal wenn ich etwas kostspieligeres vorstrecken muss)
(3. SpardaBank West GK mit der "BankCard ec" wird gekündigt, da die mir per Brief mitgeteilt haben dass der SMS-Kontostand nicht mehr Innovativ genug ist und eingestellt wird, nutze das Konto/Karte eh schon lange nicht mehr)

Falls ich tatsächlich mal u50€ abheben muss, dann nutze ich die Advanzia. (noch nie vorgekommen)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.275
1.802
Mein Portfolio:

1. DKB-Kombi für alles, immer Visa wenn es geht
2. goldene GOLD-Advanzia "gebuhrenfrei"-MasterCard-gold als Backup (auch mal wenn ich etwas kostspieligeres vorstrecken muss)
(3. SpardaBank West GK mit der "BankCard ec" wird gekündigt, da die mir per Brief mitgeteilt haben dass der SMS-Kontostand nicht mehr Innovativ genug ist und eingestellt wird, nutze das Konto/Karte eh schon lange nicht mehr)

Falls ich tatsächlich mal u50€ abheben muss, dann nutze ich die Advanzia. (noch nie vorgekommen)

Du scheinst da ein für dich optimales Portfolio gefunden zu haben!

B

Beacon

Guest
Ich bin ebenfalls Student und nutze nur Karten ohne Jahrsgebühr. Derzeit bin ich dabei mein Portfolio etwas umzustellen und nach Möglichkeit auszudünnen, einige Karten sind schon weg, aktuell habe ich noch folgende:

Barclaycard New Visa (nutze ich derzeit fast überall, da ich Girocard vermeiden möchte)
Advanzia Gebührenfrei MC Gold (noch ohne NFC, bekomme aber 02/18 ohnehin eine neue Karte)
DKB Visa (bisher nur im Ausland, werde dort aber kein Aktivkunde sein)
N26 MasterCard (habe ich derzeit nur Probleme mit...)
Commerzbank Girocard (Hauptkonto, Karte ausschließlich für Bargeldbezug bei CashGroup ATMs + Einzahlungen)

War vorher bei der CoDi, hatte aber dort gekündigt, da mich die geänderten Koditionen geärgert hatten. Die Barclaycard ist aber auch nur ein mittelguter Ersatz für die CoDi Visa, zudem nervt mich SignFirst im Alltag ungemein. Weg kommt zudem N26, da geht zumindest bei mir zur Zeit nichts mehr so richtig.

Habt ihr eventuell Empfehlungen? Zurück zur CoDi ist wohl auch keine Lösung. Ich denke derzeit daran, Revolut oder Fidor als Alltagskarte aufzunehmen (und die BC weg)...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ich bin ebenfalls Student und nutze nur Karten ohne Jahrsgebühr. Derzeit bin ich dabei mein Portfolio etwas umzustellen und nach Möglichkeit auszudünnen, einige Karten sind schon weg, aktuell habe ich noch folgende:

Barclaycard New Visa (nutze ich derzeit fast überall, da ich Girocard vermeiden möchte)
Advanzia Gebührenfrei MC Gold (noch ohne NFC, bekomme aber 02/18 ohnehin eine neue Karte)
DKB Visa (bisher nur im Ausland, werde dort aber kein Aktivkunde sein)
N26 MasterCard (habe ich derzeit nur Probleme mit...)
Commerzbank Girocard (Hauptkonto, Karte ausschließlich für Bargeldbezug bei CashGroup ATMs + Einzahlungen)

War vorher bei der CoDi, hatte aber dort gekündigt, da mich die geänderten Koditionen geärgert hatten. Die Barclaycard ist aber auch nur ein mittelguter Ersatz für die CoDi Visa, zudem nervt mich SignFirst im Alltag ungemein. Weg kommt zudem N26, da geht zumindest bei mir zur Zeit nichts mehr so richtig.

Habt ihr eventuell Empfehlungen? Zurück zur CoDi ist wohl auch keine Lösung. Ich denke derzeit daran, Revolut oder Fidor als Alltagskarte aufzunehmen (und die BC weg)...

Moinsen,

meine Empfehlung: Mach die DKB (Chip+PIN Kreditkarte und Limit passt sich bei Deinem höheren Geldeingang an) zu Deinem Hauptkonto. Advanzia und Barclaycard würde ich an Deiner Stelle behalten. Unterschrift kannst Du umgehen, in dem Du dir eine Curve Karte (Freelancer angeben) bestellst. Entsprechenden Thread findest Du hier im Forum.

Die Commerzbank würde ich kündigen und durch ein Commerzbank Tagesgeld mit DKB Referenzkonto ersetzen, ist aber kein muss. Wenn Du das nun kündigen willst, kannst Du dir für den Bargeldbezug ohne Probleme dir noch eine Deutsche Bank SparCard zulegen. Kostenfrei, Bargeld am CashGroup Automaten und sogar im Ausland (bei Partnerbanken) kostenfrei

N26 kannst Du kündigen. Eine Maestro und eine kostenlose MasterCard hast Du bereits durch Barclaycard und Advanzia. Solltest Du wirklich noch eine Karte wollen, die Debit abrechnet, sollte Fidor ein guter Ersatz sein. (vielleicht auch als Zweikonto)

B

Beacon

Guest
Danke dir! An so etwas in der Art habe ich auch schon gedacht, ich tu mir aber schwer mit dem Gedanken, die DKB als Hauptkonto zu nutzen. Ich fand den Kundenservice dort immer etwas träge und die Geschichte mit den Apps als Tan Variante oder eben Kartenleser auch eher ungünstig. Zudem scheint mir die Anzeige von Umsätzen bei KK sowie die Überweisungslaufzeit recht langsam. Ansonsten wäre das natürlich optimal, das sehe ich aus so.

Über Curve dachte ich auch schon nach, den Thread habe ich bereits ein wenig studiert - läuft das wirklich so rund? Im Ausland könnte der App-Zwand da ja zum Problem werden, oder sehe ich das falsch?

Curve wäre nämlich auch eine schöne Lösung, um die Nachteile der Santander 1 plus Visa auszugleichen - sofern ich die denn bekommen würde. Das scheint bei Studenten ja eher Lotto zu sein. Die wäre doch eine Alternative zur DKB, oder?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Danke dir! An so etwas in der Art habe ich auch schon gedacht, ich tu mir aber schwer mit dem Gedanken, die DKB als Hauptkonto zu nutzen. Ich fand den Kundenservice dort immer etwas träge und die Geschichte mit den Apps als Tan Variante oder eben Kartenleser auch eher ungünstig. Zudem scheint mir die Anzeige von Umsätzen bei KK sowie die Überweisungslaufzeit recht langsam. Ansonsten wäre das natürlich optimal, das sehe ich aus so.

Über Curve dachte ich auch schon nach, den Thread habe ich bereits ein wenig studiert - läuft das wirklich so rund? Im Ausland könnte der App-Zwand da ja zum Problem werden, oder sehe ich das falsch?

Curve wäre nämlich auch eine schöne Lösung, um die Nachteile der Santander 1 plus Visa auszugleichen - sofern ich die denn bekommen würde. Das scheint bei Studenten ja eher Lotto zu sein. Die wäre doch eine Alternative zur DKB, oder?

Die Santander ist ohne NFC, unterschriftbevorzugend, max 10 Trans/Tag, keine Lastschriftzahlung, max 300€ Bargeld am Tag.... Für mich zu viele Nachteile. Ich bin seit dem ich 14 bin (ex U18 Kunde) bei der DKB und hatte noch nie Probleme. Der Kundenservice ist kein Problem. Dafür laufen die Karten recht stabil und ich hatte noch keinen Ausfall mit der DKB (wenn ich jetzt da an N26, CoDi und Commerzbank denke..). Die DKB war stets freundlich und hilfsbereit zu mir und ruft auch zurück. E-Mails werden auch schnell beantwortet. Bei Advanzia warte ich seit 4 Tagen auf eine Antwort.

Ich selber setze auf Amex, DKB und Advanzia als Kreditkarten. Barclaycard hätte ich noch gerne...
Bei der Commerzbank nutze ich nur die Tagesgeld+InfoCard Kombi die ich dir vorgeschlagen hab. Also ich spreche da aus Erfahrung und nicht einfach nur so ;)

B

Beacon

Guest
Ja, die ganzen Feinheiten der Karte hab ich schon öfter gelesen, es wäre ja auch zu schön, wenn es einfach wäre. Dachte da Curve ja selbst berechnet, geht das eventuell nicht als normaler KK Einsatz durch und das Problem wäre gelöst. Die Bargeld-Kiste ist natürlich Mist. Ich werde wohl endgültig Abstand davon nehmen. Habe auch eigentlich keine Lust auf eine Ablehnung.

Keine Angst, ich wollte dir nichts unterstellen, im Gegenteil. Ich hab den Thread jetzt schon länger beobachtet, dein vorgestelltes Portfolio fand ich auch spannend. Mir persönlich wäre aber der Verwaltungsaufwand zu hoch, du musst das ja schon alles mal im Blick behalten. Mal sehen wie ich es löse.

Zum Service: Die Advanzia ist imho das Grauen schlechthin, der Service ist so wechselhaft, je nachdem an wen man gerät. DKB gerade getestet, 6 Minuten in der Warteschleife bis Rückruf angeboten wurde, dauerte dann nochmal 10 Minuten - immerhin besser als vor 1,5 Jahren. Bei der CoDi war ich in der Hinsicht einfach immer sehr zufrieden, angerufen, sofort jemanden dran - außer Kontonummer keine nervigen Fragen und vor allem: kompetent. Innerhalb von 5 Minuten wurde mir dort für 4 Wochen das KK Limit erhöht, damit ich Flug etc. über die Karte buchen konnte, da kann man nicht meckern.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Curve Zahlungen werden immer als eCommerce angerechnet, egal ob Bargeldbezug oder richtige Zahlung. Man kann Zahlungen auch innerhalb von 14 Tagen auch noch zwischen Karten umbuchen, falls mal von der falschen gebucht wurde. Und im Urlaub wird man ja sicherlich innerhalb von 14 Tagen mal Wi-Fi haben. Außerdem kann man schön Sign-Karten zu Pin-Karten umwandeln, an Automaten mit international Pinservices kann man die Pin sogar ändern [emoji4]

B

Beacon

Guest
ANZEIGE
Curve Zahlungen werden immer als eCommerce angerechnet, egal ob Bargeldbezug oder richtige Zahlung. Man kann Zahlungen auch innerhalb von 14 Tagen auch noch zwischen Karten umbuchen, falls mal von der falschen gebucht wurde. Und im Urlaub wird man ja sicherlich innerhalb von 14 Tagen mal Wi-Fi haben. Außerdem kann man schön Sign-Karten zu Pin-Karten umwandeln, an Automaten mit international Pinservices kann man die Pin sogar ändern [emoji4]

Danke! Ich sehe schon, Curve muss ich mir doch noch genauer anschauen. Wäre ja eine Alternative statt Fidor etc. für den Alltag. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber am ATM Gebühren? "Domestic" bezieht sich da bestimmt auf GB?