Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
157
43
ANZEIGE
Hab jetzt meine Amex Gold zur Amex Blue downgegraded, gleiches Kreditlimit und dabei komplett kostenlos. System gedribbelt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.016
623
1. Die Karte ist nicht im Apple Pay Wallet und damit deutlich unbequemer zu verwenden
2. Die Karte ist nur eine Girocard und nicht die kombinierte Girocard+MC/Visa und damit ein Nachteil im Vergleich zur Sparkassen-Lösung

1. Die girocard ist nicht in ApplePay, aber in der Pay-App daneben verfügbar. Mein Konto ist bei der BBBank, die hat ja nur CoBranding mit VPay, und da hat mir die Mobile-Banking-App eine virtuelle MC in ApplePay hineingelegt.

2. unter https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/euer-zahlkartenportfolio.91239/post-4488107 und https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/euer-zahlkartenportfolio.91239/post-4488098 wurde ja bereits auf die CoBranding-Karten mit VISA oder MC der Genobanken hingewiesen.

Ist denn die Sparkassen-Lösung in ApplePay so ausgestaltet, dass dort nebeneinander die girocard- und die VISA/MC-Funktion als zwei eigenständige Karten erscheinen ?

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.688
7.931
Auch viele Volks- und Raiffeisenbanken bieten die Girocard mit Visa- oder Mastercard-Funktion an:
Ja, total toll gelöst…nicht…es geht um eine vollwertige ApplePay Integration.
Die Frage ist (zumindest für mich), ob sie die Karte auch in Apple Pay anbieten, und da lautet die Antwort leider nein. Nur wenn sie etwas Gleichwertiges hätten könnten sie gg. die Spasskasse anstinken
So ist es. Verstehen einige hier aber immer wieder nicht…
Und so verdienen sie bei mir gar nichts. Immer wenn ich mal wieder über den Einsatz der Girokarte nachdenke, ist der erste entscheidende Filter, dass ich ApplePay nutze. Es mag meine Bequemlichkeit sein, aber ich öffne nicht eine andere App zusätzlich. Dafür langt meine Loyalität zur Bank oder zur EU einfach nicht.
Genau der Meinung bin ich auch.
1. Die girocard ist nicht in ApplePay, aber in der Pay-App daneben verfügbar. Mein Konto ist bei der BBBank, die hat ja nur CoBranding mit VPay, und da hat mir die Mobile-Banking-App eine virtuelle MC in ApplePay hineingelegt.

2. unter https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/euer-zahlkartenportfolio.91239/post-4488107 und https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/euer-zahlkartenportfolio.91239/post-4488098 wurde ja bereits auf die CoBranding-Karten mit VISA oder MC der Genobanken hingewiesen.

Ist denn die Sparkassen-Lösung in ApplePay so ausgestaltet, dass dort nebeneinander die girocard- und die VISA/MC-Funktion als zwei eigenständige Karten erscheinen ?
Lies doch einfach mal richtig…steht doch alles da…
1. Die Karte ist nicht im Apple Pay Wallet und damit deutlich unbequemer zu verwenden
2. Die Karte ist nur eine Girocard und nicht die kombinierte Girocard+MC/Visa und damit ein Nachteil im Vergleich zur Sparkassen-Lösung

• Like
Reaktionen: MAGURO

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.688
7.931
ja, mag sein, das vorhandene bzw. benannte Problem verstehe ich halt nicht, muss ich ja aber auch nicht (und sag' jetzt einfach nichts mehr dazu).
Wo hakt es denn (noch)? Es wird halt einfach keine vernünftige Lösung angeboten, die bietet da nur die Sparkasse (keine Ahnung wie es jetzt die CoBa tatsächlich umgesetzt hat). Du hast EINE Karte in ApplePay, darauf sind wie bei der physischen Karte beide Schemes drauf und auch einsetzbar, automatisch gewählt (oder bedarfsweise am Terminal manuell ausgewählt ob Girocard oder MC/Visa). Kein Rumgekasper mit irgendwelchen anderen amateurhaften eigenen Bastellösungen oder ähnliches, weil man es Apple mal so richtig zeigen will.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.016
623
Du hast EINE Karte in ApplePay, darauf sind wie bei der physischen Karte beide Schemes drauf und auch einsetzbar, automatisch gewählt (oder bedarfsweise am Terminal manuell ausgewählt ob Girocard oder MC/Visa). Kein Rumgekasper mit irgendwelchen anderen amateurhaften eigenen Bastellösungen oder ähnliches, weil man es Apple mal so richtig zeigen will.

[jetzt schreibe ich also doch noch was]:

o.k., eine Karte, in der ApplePay -App mit allen Funktionalitäten. Gut, das ist toll und bequem. Und wem das wichtig ist, der muss dann halt wohl den Sparkassen -Preis für ein solches Konto bezahlen.

Aber zum Thema "Rumgekasper mit irgendwelchen anderen amateurhaften eigenen Bastellösungen":
Meines Wissens hat die Sparkassen -Organisation damals ganz erheblichen Druck erzeugt, bis Apple schließlich nachgegeben hat und ApplePay für die Sparkassen -girocards zugänglich gemacht hat. Und bis dato hat noch keine andere Bank bzw. -Organisation einen solchen Zugang bekommen (oder es war ihnen vielleicht zu teuer, wie oder was auch immer). Und das ist schon seit Jahren so.

Alle anderen bieten für ApplePay ja jetzt entweder die eigene z.B. VISA-Debit oder eine virtuelle MC an.

Ob sich daran also noch etwas ändern wird, halte ich für fraglich.

Und ist denn in GooglePay irgendwo eine Girocard digital verwendbar ? Soweit mir bekannt: nein.

Die Sparkassen scheinen also die einzigen zu sein, die überhaupt eine Girocard in einer der Pay-Apps der US-Smartphone-Betriebssysteme untergebracht haben.