Ich muss an dieser Stelle aus eigener Erfahrung dagegen halten.
Sowohl für reguläre wie für FlySmart-Awards ist das bezahlen der "Märchen-Gebühren" nach wie vor (oder eben wieder) mittels 18.000 Meilen möglich. Zumindest online.
Aber es ist in der Tat anzumerken, dass auf Umsteige-Verbindungen der "Märchen-Gebühren" merklich gestiegen sind.
Meiner Meinung nach ist VIE allerdings nicht exklusiv - via WAW ist es auch teurer geworden.
Ich habe seit dem 12.01.2014 3 innereuropäische Umsteige-Awards gebucht und bei allen war eine Buchung online ohne weiteres möglich wie auch die Bezahlung der "Märchen-Gebühren" mittels Meilen.
Und bevor ihr euch wundert, warum ich diese Awards gebucht habe und sogar die "Märchen-Gebühren" per Meilen bezahlt habe …
… Ich setze für 10.000 Meilen nachwievor ca. 100,-€ an realem Gegenwert an.
Alle meine Flüge hätten in den vorliegenden Fällen merklich über 500,-€ per normaler Cash-Buchung gekostet.
Die optimalen Verbindungen (angeboten von integrierten Partner der LH) lagen jeweils über 600,-€.
Jetzt könnte man sagen: "48.000 Meilen oder 500,-€ - da zahle ich lieber Cash und behalte die Meilen."
Ja, kann man sagen. Für mich zählen aber auch Flug- wie Reisezeiten.
Nette, für mich neue Erfahrung im Rahmen meiner Award-Buchungen diesen Monat:
Ich habe geschrieben, dass ich 3 Award-Buchungen vorgenommen habe - was so auch richtig ist.
Tatsächlich handelt es sich aber nur um zwei Trips.
Einen der Awards hätte ich umbuchen müssen, da es sich sehr zeitnah eine Planänderung ergab.
Anruf bei der Hotline und folgende Aussage erhalten:
"Lieber Herr FlyingT,
Bitte buchen sie den Award nicht um. Ich sehe, dass für ihr neues Datum ein FlySmart verfügbar ist.
In den Award-Tarifregeln steht zwar drin, dass sie bis 24h nach Buchung kostenlos stornieren dürfen …
… aber wir wenden grundsätzlich (?) eine Kulanzregelung an, die bis 23:59 des Folgetages gilt.
Daher stornieren wir ihre Buchung kostenlos und nehmen direkt danach eine neue vor.
Sie sparen sich die Umbuchungsgebühr und zahlen weniger Meilen. Ist dies in ihrem Interesse?"