Eurostar (Zug) kurz vor der Insolvenz

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.054
10.716
Dahoam
ANZEIGE
Das Problem sind die notwendigen Grenzkontrollen für UK. Dazu müsste man in Köln Hbf einen Bahnsteig umrüsten, d.h. er wäre für alle anderen Züge nicht benutzbar - dabei platzt Köln Hbf aus allen Nähten.
Was spricht denn gegen eine Kontrolle während der Fahrt im Zug? Da ist ja genug Zeit. So wurde das früher (vor Schengen) auch zwischen Rosenheim und Kufstein gemacht wenn es über die Grenze nach Österreich gegangen ist. Da sind die Grenzer in Rosenheim eingestiegen und haben sich bis Kufstein langsam durch den Zug gearbeitet ohne dass der Zug irgendwo warten musste und Zeit verloren hat.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.523
11.449
irdisch
Es geht um sowas, wie Flughafen-Sicherheitskontrollen. Mit Durchleuchtung, Nacktscanner und so. Für geplante England-Züge wurde in Köln schon einmal eine Sicherheitsschleuse an Gleis 1 (?, das an der Domseite) gebaut, dann aber nicht geöffnet und gleich nochmal zur heutigen Lounge umgebaut. Ein ICE war ja auch schon mal zur Demo in London.

• Like
Reaktionen: MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.179
3.784
Nord Europa
Was spricht denn gegen eine Kontrolle während der Fahrt im Zug? Da ist ja genug Zeit. So wurde das früher (vor Schengen) auch zwischen Rosenheim und Kufstein gemacht wenn es über die Grenze nach Österreich gegangen ist. Da sind die Grenzer in Rosenheim eingestiegen und haben sich bis Kufstein langsam durch den Zug gearbeitet ohne dass der Zug irgendwo warten musste und Zeit verloren hat.
Genau, so war es bei meinem letzten Flug*) mit Kenya Airways ROM - NBO auch.
*)1978

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Das Problem sind die notwendigen Grenzkontrollen für UK. Dazu müsste man in Köln Hbf einen Bahnsteig umrüsten, d.h. er wäre für alle anderen Züge nicht benutzbar - dabei platzt Köln Hbf aus allen Nähten.

Klar das ist schon eine blöde Sache, eine Möglichkeit wäre jedoch das ganze in Lille durchzuführen. Spaß macht das sicherlich nicht, wenn dann einmal alle den Zug verlassen, durch die Kontrolle müssen, und wieder einsteigen. Auf der anderen Seite wäre es nur in der einen Richtung, auf dem Rückweg somit ohne Ausstieg und man kann den Zug bis Lille ganz normal verkehren lassen, damit also den ICE nach Brüssel direkt mit abdecken und schlimmer als der Umstieg in Brüssel wie heutzutage sollte es eigentlich auch nicht sein, zumal es trotzdem noch eine Direktverbindung ist, wenn auch mit Aufenthalt.

Den Ausstieg in Lille hat ja meine ich Eurostar bei den Urlauberzügen von Marseille ebenfalls durchgeführt.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
376
581
Wäre schade, aber gegenüber Flugzeug war der Eurostar bei meinem Bedarf immer zweimal so teuer und braucht dreimal soviel Zeit (mit Vor- und Nachlauf) (oder umgedreht...). Wollte aber trotzdem immer mal damit gefahren sein.

Ich habe den Eurostar Zug von London nur einmal genutzt, in meinem Fall war der Zeitaufwand von Tür zu Tür identisch und der Preis in der 2. Klasse etwas billiger als der Flug. Ich hab mir aber aufgrund der geringen Differenz (ungefähr 20-30€) für vielleicht 120/130 € (?) die 1. Klasse gegönnt, das Geld war hervorragend investiert. An 200€ würde ich mich wahrscheinlich erinnern. Man konnte damals auch in Köln auch in die DB Lounge mit der Karte, da gab es Kaffee, saubere Toiletten und Obstsalat.
Wegen des Ela Sturms 2014 konnte man mehrere Tage nicht vernünftig nach Düsseldorf, mein Glück war, dass ich ab Hamburg gebucht hatte, Weil die Zeiten besser passten.

Es wurde noch richtig Aufwand betrieben, ein mehrsprachiger Mitarbeiter pro Waggon (!), Zeitungen, mehrmals Kaffee usw. Ich wurde nach dem Essen sogar gefragt, ob ich satt geworden bin und hätte Nachschlag haben können.
Bis Ende 2019 war m.M.n. der Eurostar, als dieser noch via Bahn im Sparpreis inkl. ICE/IC/Regio-Vor- bzw. Nachlauf ab 69€ Oneway buchbar war, der No-Brainer.
(…)
Ich stimme aber zu, dass die Eurostar-Tarife auf LON-BRU absurd teuer sind. Und da die Bahn nun keine durchgehenden Tickets mehr anbietet, werden 2 separate Tickets auf LON-BRU und BRU-Köln-Nachlauf deutlich teurer als die meisten Flüge nach CGN/FRA/DUS ...
Etwas mehr Geld als für einen Flug wäre es mir auch wert, aber nicht das dreifache.

Ich bin gerade im Eurostar nach Brüssel unterwegs, hab aber noch kein Hotel für heute Abend gebucht.
Internet läuft konstant gut, Zeitungen/Zeitschriften gibt es inzwischen (wie überall) nicht mehr und die Tabletts vom Mittagessen wurden gerade weggeräumt. Bei den frühen Zügen gibt es Frühstück. Wer will, bekommt Champagner oder Wein zum Essen, danach gibt es eine Kaffeerunde. Gebucht habe ich heute morgen etwa 10 Minuten vor Abfahrt, man sah auf der Homepage, dass es noch 15 Plätze mit Essen in der ersten Klasse gab.
Wenn man (wie ich) keine BahnCard hat, wäre der Eurocity der DB so kurzfristig nicht billiger. Das ist mit langem Vorlauf durchaus anders und Kinder bis 15 reisen im deutschen Fernverkehr kostenlos mit, das macht ja auch noch einen Unterschied.

Preislich fand ich das jetzt voll ok, es gibt 2. Klasse Karten, erste Klasse (heute 20€ mehr) und erste Klasse mit Essen (heute 30€ mehr). Sitzplatzreservierungen sind im Preis in allen Gruppen inklusive und obligatorisch. Bis Dienstag muss ich zurück nach Hause, da ist im Moment ausgebucht. Kein Weltuntergang, es gibt ja noch andere Züge oder Fernbusse (urkks) und da es umbuchbare Tickets gibt, könnte bis dahin auch noch was frei werden.

Durch die Fusion mit Thalys 2023 gibt es auch deren dunkelrote Wagen, das Essen ist bis auf die pappigen Kamps Brötchen auch voll in Ordnung. Das Menu wechselt wöchentlich, Getränkeauswahl ist gut.

Anhänge

• 20250608_093812.jpg
    20250608_093812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • 20250608_111222.jpg
    20250608_111222.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 44
  • 20250608_110046.jpg
    20250608_110046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20250608_130013.jpg
    20250608_130013.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
376
581
Meint ihr die Preise nach Lomdon?
Für Brüssel und Paris reden wir hier je nach Termin und Buchungsklasse von 59-129€ pro Person.

Bis gestern gab es 20% Rabatt für Fahrkarten nach Paris, das gibt es vermutlich öfter mal.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
376
581
Für London würde ich 50-80€ mehr als für einen Flug auf den Tisch legen.
Alleine das man direkt ins Stadtzentrum kommt ist schon sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannoi75