In meinen Augen kann doch der Vorabend-Checkin nur das "klassische deutsche Pauschalklientel" ansprechen, die maximal 1 oder 2mal im Jahr fliegen.
Früher kam der Motivator hinzu, schon am Vorabend die besten Plätze an Bord zusammenhänged zu erhalten.
Dieser Vorteil fällt weg, da die Plätze im Regelfäll im Online-Checkin (per Wahl oder Zufall) vergeben werden. Insofern ergibt der Vorabend-Checkin hier keinen Vorteil.
Weiterhin muss man am Abflugstag sowieso mehr Zeit einplanen, u.a. für SiKo und ggf. Schengen Ausreisekontrolle.
Ein Vielflieger wird dieses Angebot nicht ansprechen. Wenigflieger nehmen aber ggf. gar nicht wahr, dass sie den Zeitfressern SiKo/Ausreisekontrolle damit am Abflugstag nicht entkommen. Weiterhin checken viele Fluggesellschaften am Gate sowieso noch einmal die Dokumente, insofern ist der Dokumentencheck am Vorabend ja auch Makulatur.
Noch ein anderer Punkt -> Wer an einem Flughafenhotel übernachtet, benötigt ja dort die Koffer (zumindest Kosmetika etc.). Oder will man die Schmutzsachen des Vortags dann im Handgepäck mitnehmen, insb. wenn das Handgepäck nur 7 kg wiegen darf?
Und -> wenn "Papa" am Vorabend von zu Hause zum Flughafen fährt, um das schwere Gepäck loszuwerden -> Papa darf dann also noch einmal heftig Parkgebühren zahlen.
Vorabend-Checkin ergibt aus praktischen keinen Sinn.
Der einzige sinnvolle Anwendungsfall für Vielflieger wären viell. die Flughafen Dubai und Singapore, wenn man Zugang den Business bzw. First Class Lounges hat. Diese operieren ja im Regelfall 24h (außerhalb der Pandemie). Wenn der Flieger um 5 Uhr früh losgeht und man sich eh jetlagtechnisch noch in einer anderen Zeitzone befindet -> ja, dann würde ich auch schon 20 Uhr am Vorabend einchecken, um mich dann in der First Class Lounge verwöhnen zu lassen. Wobei Emirates und Singapore Airlines (außerhalb der Pandemie) einen solchen Vorabend-Checkin schon ermöglichen.
Oder was auch nicht schlecht war (gibt es wg. der Pandemie nicht mehr). In Hong Kong konnte man bis zu 24h vorher in der Innenstadt am Bahnhof das Gepäck bei vielen Airlines schon einchecken. Das ist natürlich cool, denn man muss das Gepäck nicht zum Flughafen schleppen, man kann hinterher noch ohne Gepäck die Stadt erkunden und man kann eben schon sehr früh in die Lounges am HKG gehen. Der Check-in am Flughafen beginnt nämlich (außer bei CX) i.d.R. erst 3-4h vor dem Abflug.
Für die "klassische deutsche Pauschalklientel" sind Themen wie Lounges kein Thema.