EW: Eurowings (Hin und Zurück) über Opodo gebucht. Kann ich Hinflug verfallen lassen?

ANZEIGE

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19
ANZEIGE
Hallo.
ich habe über OPODO einen Eurowings Hin-Rückflug gebucht. Habe EINE Buchungsnummer erhalten.

Jetzt ist es gekommen wie es kommen musste und ich muss den Hinflug vorziehen. über Eurowings kann ich nicht umbuchen, und wurde auf OPODO verwiesen. Dort gibt es im Konto so eine Funktion. Gesagt getan -> Änderungsanfrage ist raus und wird "in den nächsten 48 std" bearbeitet.

Mit den ganzen Fantasiegebühren ist die OPODO Umbuchung 10€ günstiger als ein eine neue EINZELFLUG Buchung.

FALLS jetzt OPODO irgendwelche Probleme macht in den nächsten 48 std:

kann ich einfach einen neuen Einzelflug buchen und mit diesem Fliegen. und dann bei meiner ersten Buchung den Hinflug nicht antreten, aber dann den RÜCKFLUG nutzen?

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
434
507
Hallo.
ich habe über OPODO einen Eurowings Hin-Rückflug gebucht. Habe EINE Buchungsnummer erhalten.

Jetzt ist es gekommen wie es kommen musste und ich muss den Hinflug vorziehen. über Eurowings kann ich nicht umbuchen, und wurde auf OPODO verwiesen. Dort gibt es im Konto so eine Funktion. Gesagt getan -> Änderungsanfrage ist raus und wird "in den nächsten 48 std" bearbeitet.

Mit den ganzen Fantasiegebühren ist die OPODO Umbuchung 10€ günstiger als ein eine neue EINZELFLUG Buchung.

FALLS jetzt OPODO irgendwelche Probleme macht in den nächsten 48 std:

kann ich einfach einen neuen Einzelflug buchen und mit diesem Fliegen. und dann bei meiner ersten Buchung den Hinflug nicht antreten, aber dann den RÜCKFLUG nutzen?
Nein.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.197
3.354
Frankfurt, Genf, London
Ich möchte mich da auch nicht festlege, aber ich sehe 100%, die sagen, es geht nicht (da nicht direkt, sondern über Opodo gebucht). Wenn Du die Möglichkeit zur Umbuchung hast (und die auch noch 10 Euro günstiger ist) nutze sie und vermeide jedes Risiko.

• Like
Reaktionen: toxic10

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
668
118
HAM/TXL/STR
Ich möchte mich da auch nicht festlege, aber ich sehe 100%, die sagen, es geht nicht (da nicht direkt, sondern über Opodo gebucht). Wenn Du die Möglichkeit zur Umbuchung hast (und die auch noch 10 Euro günstiger ist) nutze sie und vermeide jedes Risiko.
Sehe ich auch so. Umbuchen solltest du bei EW schon können, halt gegen Gebühr und Differenz des alten zum neuen Preis.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.762
9.514
Also
50% sagen verfällt
50% sagen verfällt nicht

Was stimmt nun?
BGH sagt verfällt nicht. Zählen die etwas mehr?

du kannst auch einfach mal die EW-Hotline anrufen...
Wenn die wunschgemäß reagieren würdem hätte niemand die Gerichte anrufen brauchen...
Die sagen dir natürlich was sie mit ihren AGB bezwecken wollen, nicht ob das auch rechtmäßig ist.

Umbuchen solltest du bei EW schon können
Laut Homepage in jedem Tarif möglich (auch in Basic) für €60 (+Differenz).

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19

Ja hab ich ja. nur wurde die Umbuchung nicht sofort bestätigt (wie bei eurowings direkt, dass ich vorher schon gemacht habe), sondern es kam Info das es bis zu 48 std wartezeit gibt, ob den Umbuchungswunsch stattgegeben werden kann).

Gebühren übrigens:

60€ Opodo Umbuchungsservice
60€ Eurowings Umbuchungsgebühr
(der rest wahrscheinlich der tarifunterschied)

1738157859127.png

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.905
487
Naja kommt auch n bisschen drauf an ob ticketlos nur ein Buchungscode (wahrscheinlich Rückflug noch möglich) oder mit nem etix und einer Ticketnummer(und den entsprechend hinterlegten Ristriktionen eher nicht möglich ohne kostenpflichtige Umbuchung).
Edit: mit oberen Post war es wohl eine ticketlose Buchung.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.762
9.514
Wenn dieses alte Urteil nicht mehr anwendbar wäre, gäbe es inzwischen gegenteilig lautende.
Zumindest google findet aber bisher keine.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.406
3.480
Wenn dieses alte Urteil nicht mehr anwendbar wäre, gäbe es inzwischen gegenteilig lautende.
Zumindest google findet aber bisher keine.
Es gibt aber auch kein einziges weiteres Urteil, dass bezugnehmend auf das BGH Urteil von 2010 diese Praxis verbietet. - Seltsam, wenn man bedenkt, dass seit 14 oder 15 Jahren weiterhin praktisch ALLE Fluggesellschaften in der EU (außer den LCC) solche Tickets verkaufen. Lediglich in AT und IT gibt es Urteile, die das verbieten. Wenn die Lage so einfach wäre, gäbe es doch ständig entsprechende Klagen. Passiert doch sicher täglich x Mal. - Gibt aber keine.

Die eindeutige Situation erklärt auch, dass es keine gegenteiligen Urteile gibt. Es klagt niemand, da aussichtslos.

Weiterhin hatte ich bereits mehrfach geschrieben, dass der BGH damals nicht die Praxis an sich sondern die Ausgestaltung der AGBs dazu bemängelt hat.

• Like
Reaktionen: red_travels

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19
Ja hab ich ja. nur wurde die Umbuchung nicht sofort bestätigt (wie bei eurowings direkt, dass ich vorher schon gemacht habe), sondern es kam Info das es bis zu 48 std wartezeit gibt, ob den Umbuchungswunsch stattgegeben werden kann).

Gebühren übrigens:

60€ Opodo Umbuchungsservice
60€ Eurowings Umbuchungsgebühr
(der rest wahrscheinlich der tarifunterschied)

Anhang anzeigen 283175
Die haben jetzt um 19:44 angerufen. War aufm Klo. 19:48 zurück gerufen. Der Typ konnte mir aber nicht helfen nur sagen das es darum ging das der Preis auf 151€ gestiegen ist und ich das am Telefon bestätigen muss… wollte ich bestätigen, aber geht nur mit der speziellen Abteilung. Und verbinden geht natürlich nicht sondern muss auf erneuten Rückruf in den nächsten 72 std warten….

was ein kack Service

• Like
Reaktionen: fhanfi

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
910
1.722
FRA
Die haben jetzt um 19:44 angerufen. War aufm Klo. 19:48 zurück gerufen. Der Typ konnte mir aber nicht helfen nur sagen das es darum ging das der Preis auf 151€ gestiegen ist und ich das am Telefon bestätigen muss… wollte ich bestätigen, aber geht nur mit der speziellen Abteilung. Und verbinden geht natürlich nicht sondern muss auf erneuten Rückruf in den nächsten 72 std warten….

was ein kack Service
Kein Empfang aufm Klo? :oops:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.905
487
Deswegen predigen alle Vielflieger, immer direkt bei der Airline zu buchen und kein OTA zu nutzen
Bei npaar Euro unterschied stimme ich zu...bei lh multistps und connectiononeways immer auch mal google flights checken nach expedia...das buchungsklassenmatching funktioniert da häufig besser, google liefert tw. sogar höhere Preise als dann tatsächlich mit expedia realisierbar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Deswegen predigen alle Vielflieger, immer direkt bei der Airline zu buchen und kein OTA zu nutzen
Das ist richtig. Denn wenn die Buchung kracht, dann mit OTA meist richtig.
Bei einem 50€ Ticket und 40€ Einsparung buche ich auch mal über OTA, aber niemals Opodo.
Bei allen anderen Buchungen nur bei der Airline.
Zum Thema direkt kann ich nichts beitragen.
Bei npaar Euro unterschied stimme ich zu...bei lh multistps und connectiononeways immer auch mal google flights checken nach expedia...das buchungsklassenmatching funktioniert da häufig besser, google liefert tw. sogar höhere Preise als dann tatsächlich mit expedia realisierbar
Multistops trennte man besser auf in passende Einzelflüge oder Kombinationen.
Man ist flexibler in den Flugzeiten und den Airlines und oft ist es günstiger.
Auch hier ist es besser, direkt bei den Airlines zu buchen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.224
14.983
www.red-travels.com
Bei einem 50€ Ticket und 40€ Einsparung buche ich auch mal über OTA, aber niemals Opodo.

:LOL: diese Tickets gibt's doch gar nicht mehr...

Bei Opodo kann man gute, günstige Tickets in Verbindung mit TCB buchen. Im Bereich bis 50€ macht man da nie was verkehrt mit. In den letzten Jahren bestimmt 50 Tickets bei Opodo gebucht, nie Probleme gehabt.

Wenn ich die Umbuchungsoption brauche oder mir das Umbuchen offen halten will, spare ich nicht 10€ am falschen Ende sondern buche gleich bei der Airline.

• Like
Reaktionen: Langstrecke