EW: Eurowings kennt bei Aufgabegepäck kein Gurtmaß? - ab wann Sperrgepäck?

ANZEIGE

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
ANZEIGE
Fliege mit EW von Düsseldorf nach Havanna in BIZ Class = 2x 32 kg :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei den EW Gepäckbestimmungen für Aufgabegepäck keine Gurtmaß-Angabe.
Also kann das Gepäckstück mehr als 158 cm Gurtmaß haben. :):)

Also:
Ich will ein E-Piano mitnehmen in einer entsprechenden Tasche mit 145 x 45 x 20 cm größer gleich 158 cm Gurtmaß, aber müsste bei EW als Aufgabegepäck (s.o.) durchgehen.

Frage an die Spezialisten: geht das noch über das normale Förderband?
Oder ist das Sperrgepäck?

ich sehe mich schon beim Check-in diskutieren, weil ich keinen Sperrgepäck-Zuschalg zahlen möchte.
Irgendwelche Tipps aus der Community?

Cheers!
Admiral

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
laut
https://www.eurowings.com/de/inform...ich-sperrige-gegenstaende-transportieren.html
wird es akzeptiert, wenn es nicht zu schwer ist
wobei die 23kg nach dem Sinn des Textes (und meinem Verständnis)eigentlich ein Zahlendreher sein müßte, da im nächsten Satz von 32kg geschrieben wird und es ja Tarife mit 2x32kg gibt

meine persönliche Erfahrung: hatte mal in Best eine 23kg-Tasche, die etwas größer war als übliche Koffer(hatte einen zum länglichen Paket faltbaren Camping/liegestuhl nebst anderem Zeug in der Tasche): am Band gewogen und dann sollte ich die Tasche halt nebenan beim Sperrgepäck abgeben

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.547
80
HAJ
ich sehe mich schon beim Check-in diskutieren, weil ich keinen Sperrgepäck-Zuschalg zahlen möchte.
Irgendwelche Tipps aus der Community?

Cheers!
Admiral

Wenn etwas beim Sperrgepäckschalter abgegeben werden muss, heißt es nicht dass du dafür auch extra Gebühren zahlen musst.
zB werden Kinderwagen auch oft beim Sperrgepäck abgegeben und kostenfrei transportiert.

S

Scotts

Guest
Deine Maße sind ja ungefähr so, wie eine Tasche mit Golfschlägern. Und die gehen in Deutschland definitiv zum Sperrgepäck Schalter.

Bei Eurowings kosten Sport Gepäck oder Golfschläger immer einen Aufpreis, es sei denn du hast mit deren Kreditkarte bezahlt.

im Gegensatz zu vernünftigen Fluglinien gehört Sport Gepäck bei Eurowings (und auch bei Lufthansa) nicht zur Baggagepolicy und kann damit einen Koffer ersetzen.

ich fürchte du kommst damit nicht kostenfrei durch

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
187
131
Frage an die Spezialisten: geht das noch über das normale Förderband?
Oder ist das Sperrgepäck?

Ich würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, das Ding das normale "Förderband" runterzuschicken. Die Chance, dass Du da nur noch Einzelteile in Havanna bekommst, ist schon recht groß. Die Förderbänder gehen alles andere als zimperlich mit dem Gepäckteilen um.

Die Abgabe am Sondergepäck kostet an sich auch nichts extra, wenn dann nur das spezielle Gepäckstück.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
im Gegensatz zu vernünftigen Fluglinien gehört Sport Gepäck bei Eurowings (und auch bei Lufthansa) nicht zur Baggagepolicy und kann damit einen Koffer ersetzen.

falsch
kleines Sportgepäck bis 2m Länge kann bei Lufthansa aufs includierte Gepäckgewicht angerechnet werden
https://www.lufthansa.com/de/de/sportgepaeck

ich zitiere mal aus den Ausklappmenüs:
Sportausrüstung kann als Teil Ihres Freigepäcks gelten, sofern die Anzahl der Gepäckstücke und das Gewicht die Freigepäckmenge für Ihre Reiseklasse nicht überschreiten
Große Sportausrüstung zählt nicht als Teil Ihrer Freigepäckmenge und muss immer gesondert bezahlt werden.
damit meinen die
https://www.lufthansa.com/de/de/sportgepaeck-konditionen
sperriges Sportgepäck (allerdings schade, daß sie nicht in der Lage sind, einheitliche Begriffe zu verwenden: einmal normal und groß und auf der anderen Seite Standard und sperrig)

bei Eurowings leider uneindeutig und nur anhand meines Links in Beitrag 2 (auslegungsfähig) zu schlußfolgern

PS: ein Musik̶s̶̶t̶̶ü̶̶c̶̶k̶instrument ist allerdings kein Sportgepäck und die Sportgepäckbedingungen hier imThread deshalb eh offtopic

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
erwischt ;-) (und durchgestrichen und korrigiert)