EW: Eurowings Sitzplatzreservierung A330-300

ANZEIGE

Max_vs_Neo

Neues Mitglied
26.02.2020
4
0
ANZEIGE
Hallöchen in die Runde!

Wie bestimmt bekannt ist, sind viele Langstrecken unter anderem ab DUS für den Sommer und Winter nicht über die EW buchbar.

Da ich aber unbedingt über Silvester nach NewYork möchte und die Preise unschlagbar waren, habe ich das ganze dann über LH gebucht.

Folgende Flüge:

26.12.2020
DUS - EWR
11:45 - 14:50 Uhr

01.01.2020
EWR - DUS
16:50 - 06:05+ Uhr

Ich konnte mir schon denken, dass "operated for Eurowings by Brussels Airlines" gebucht über Lufthansa nur Probleme geben wird... Aber die Flüge wollte ich mir trotzdem erstmal sichern.

Also den ganz normalen Economy Tarif gebucht (auf der LH Website heißt der Economy-Basic), hier ist das 23Kg Gepäck schon inkl.

Beide Flüge gab es zusammen für unter 400€ und und die More Comfort Seats in den für Eurowings umgerüsteten Maschinen kosten nach EWR auch nur 50€ pro Strecke, deswegen hab ich zugeschlagen.

Schon bei der Buchung konnte ich keine Plätze auswählen, was mich dann doch etwas verwundert hat, da es für die Premium Economy (bzw. BEST) und die Business möglich ist.

Nach der Buchung habe ich bei der LH angerufen und nach der Reihe 19 gefragt (More Comfort Seat in den A330-300). Wie immer sehr freundlich hat man mir die Plätze eingebucht und nur noch die 50€ pro Strecke haben gefehlt ... "Das sind ganz normale Plätze, die gibt es kostenfrei" hieß es dann am Ende.

Die Frau sagte mir, dass es ein Flugzeug der Brussels Airlines ist und es nur Business, Premium Eco und Eco gibt.

Das kann ja irgendwie nicht sein. Brussels hat die A330-300 modernisieren lassen und jetzt gibt es eine richtige Premium Eco in den Fliegern. Das sind 3 Reihen mit jeweils 7 Plätzen.
Eurowings hat die Brussels Flieger so umgerüstet, dass die BEST aus 4 Reihen mit jeweils 7 Plätzen besteht.

Wähle ich meine Flüge auf der LH Website in der Premium Eco aus und gehe dann vor zur Sitzplatzreservierung, werden mir 4 Reihen mit je 7 Plätzen angezeigt, also definitiv die EW Kabine. (alles andere hätte mich auch stark verwundert)
Genauso ist es in der Business... Die Plätze passen eindeutig zur EW Kabine.

Bin ich jetzt schlicht um die 100€ Gebühren herum gekommen, oder stehe ich irgendwann am Flughafen und wurde ohne mein Wissen auf normale Eco Plätze umgebucht?

Ich bin eigentlich mit der Bedingung an die Buchung rangegangen, dass ich definitiv More Legroom Plätze buche, denn die normale EW Eco ist nicht schön für die Langstrecke. Klar ist es noch ein Weilchen hin, aber Gedanken mache ich mir da schon...

(das Bild war quatsch, hatte da die BEST eingekringelt... Hab ich korrigiert)

Anhänge

• IMG_20200226_143228.jpg
    IMG_20200226_143228.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200226_195622.jpg
    IMG_20200226_195622.jpg
    52 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Das ganze ist etwas verwirrend.

"Operated by Brussels Airlines" = dann fliegt da nicht EW, sondern SN
EW macht gar nichts mit SN. Der LH Konzern hat mal gemeint, dass SN in EW aufgehen soll, aber das kann morgen schon wieder anders sein. -> SN hat ihr eigenes Konzept und ihre eigene Kabinenausstattung. Ich fürchte, du hast einen ganz normalen Sitzplatz in Y, da SN, zumindest gemäss seatguru, keine Sitze mit "more legroom" kennt.

SN.jpg

PS: SN bietet in ihren Kabinen etwas mehr Beinfreiheit und Sitzbreite, als der Viehtransport EW. Als ganz so übel wird es nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Max_vs_Neo

Neues Mitglied
26.02.2020
4
0
Zuerst dachte ich das auch, bis ich dann auf der LH Website gesehen habe, dass bei der Sitzplatzreservierung von der Premium Eco eine Kabine mit 28 Plätzen angezeigt wird.
Bei SN gibt es nur 21 Plätze in der Premium Eco.

Und selbst in der früheren Kabine vom A330-300 von SN gab es diese 28er Aufteilung nicht. Die SN hatte ja nicht mal eine richtige Premium Eco, dort gab es ja auch nur eine More Legroom Kabine mit 8 Plätzen pro Reihe.

Max_vs_Neo

Neues Mitglied
26.02.2020
4
0
Das ist die neue A330-300 Kabine von SN, mittlerweile in fast jeder Maschine verbaut. (wenn mich nicht alles täuscht)

OO-SFJ / OO-SFL / OO-SLK / OO-SLP fliegen aber für EW und haben eine EW Kabine verbaut.

Anhänge

• image_5f3061d1c4224e77fb4c500588356bbc8cd6b987.png
    image_5f3061d1c4224e77fb4c500588356bbc8cd6b987.png
    29,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Max_vs_Neo

Neues Mitglied
26.02.2020
4
0
Es gibt Neuigkeiten ... Ich habe nochmal mit der LH telefoniert (ein sehr kompetenter Mitarbeiter) und hier hat man mir aufgrund der gesehenen A330-300 Konfiguration versichert, dass es sich um die Eurowings Kabine handelt, die in einige der Brussels A330 verbaut wurde. Eine SN Kabine wird bei den Flügen generell nicht genutzt.

Die More Legroom Seats in den Reihen 18 - 21 (Außenreihen) bzw. 16-20 (Mittelreihe) werden aufgrund der Buchungsproblematik (noch) nicht angezeigt. Ich bin somit tatsächlich um die Reservierungsgebühr von 50€ pro Strecke herum gekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann um die Zahlung gebeten werde, ist sehr gering.
Sollte das System doch irgendwann aktualisiert werden und die Gebühr wird fällig, werde ich informiert und meine Plätze werden nicht einfach auf die normale Eco geändert.

(Das Problem liegt übrigens daran, dass das System nicht zwischen "besserer" Eco und "normaler" Eco unterscheiden kann)

Also für alle, die in den letzten 4 Wochen EW Langstrecke über LH gebucht haben, oder noch buchen werden (solange die Langstrecke nicht über EW buchbar ist) - ruft bei LH an und reserviert euch definitiv More Legroom! Wenn ihr Glück habt fällt nie auf, dass ihr dafür nicht extra gezahlt habt.

Wie auf dem Bild erkennbar ist, sind die More Legroom Plätze versetzt. Die Außenplätze in Reihe 16 sind immer blockiert, da es diese Plätze nicht gibt. Die Reihen sind versetzt, deshalb fangen die Außenplätze bei Reihe 18 an und enden bei Reihe 21. In der Mitte gibt es die Reihe 16, dort enden die More Legroom Plätze in Reihe 20.

Anhänge

• Screenshot_20200227_230700.jpg
    Screenshot_20200227_230700.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 35