Executive bonus & Meilenrechner

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.456
10.881
MUC / FMO
ANZEIGE
Hier ging es aber doch um ein ITA Tix oder, welches immer nach dem alten System gutgeschrieben werden sollte, oder?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.291
7.749
Mich hat die umsatzbasierte Gutschrift für den AZ-Flug auch gewundert.

Aber vielleicht ist die ITA-Integration in die LH-Gruppe ja jetzt soweit fortgeschritten…. 🤷🏻‍♂️😆😂

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.291
7.749
Das kann keine umsatzbasierte Gutschrift sein, das Ticket hat einen gaaaaaaanz anderen Preis. :D
Bei umsatzbasierter Gutschrift wird der Ticketpreis über alle Segmente des Tickets aufgeteilt - und zwar oft sehr chaotisch.
Da gibt es schon mal mehrere Tausend Meilen für den innerdt./innereurop. Zubringer und nur mehrere Hundert Meilen für die Langstrecke. 😆
In der Summe aller Segmente sollte es dann passen.
Alles schon gehabt.

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
314
284
Bei umsatzbasierter Gutschrift wird der Ticketpreis über alle Segmente des Tickets aufgeteilt - und zwar oft sehr chaotisch.
Da gibt es schon mal mehrere Tausend Meilen für den innerdt./innereurop. Zubringer und nur mehrere Hundert Meilen für die Langstrecke. 😆
Alles schon gehabt.

Es ist aber genau ein Segment...

Der Fehler scheint also wohl wirklich bei Miles & More zu liegen. Werde Ende des Monats nach meinem Run dann mal gesammelt alle Flüge claimen :D

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.291
7.749
Dass du nur 1 Segment bei ITA gebucht hast, wussten wir vorher nicht. Daher… 🤷🏻‍♂️

Wie auch immer, sieht chaotisch aus auf M&M.

Unter Meilen sammeln -> Airlines -> ITA ist nur die Rede von Entfernung/Buchungsklasse.

In der Fußnote 3 im o.g. Link ist nicht von Ticketstock sondern „Flügen“ die Rede. Das passt ja irgendwie nicht.
Dabei könnten die dort erwähnten 50 % für ITA auf Umsatz deuten.
Mich wundern da auch die 50 % für z.B. AC, NH, UA.
Ich schätze der M&M Praktikant hat da Mist gebaut. 🤷🏻‍♂️

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.383
330
Bad Soden / FRA
Alles schon gehabt.
Das ist bekannt, aber wie verhält es sich denn dann bei umsatzbasierter Gutschrift, wenn Faktor 5 Airlines und Faktor 6 Airlines auf einem Ticket geflogen werden? ZB FRA-EWR LH und EWR-MIA UA? Würfelt M&M dann aus, wie viele Euros meiner Fare+YQ auf das domestic segment entfallen und schreibt dementsprechend (da UA, also Faktor 5) weniger Meilen gut als wenn ich für den gleichen Preis LH FRA-MIA geflogen wäre (Faktor 6)?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.938
5.378
Das ist bekannt, aber wie verhält es sich denn dann bei umsatzbasierter Gutschrift, wenn Faktor 5 Airlines und Faktor 6 Airlines auf einem Ticket geflogen werden? ZB FRA-EWR LH und EWR-MIA UA? Würfelt M&M dann aus, wie viele Euros meiner Fare+YQ auf das domestic segment entfallen und schreibt dementsprechend (da UA, also Faktor 5) weniger Meilen gut als wenn ich für den gleichen Preis LH FRA-MIA geflogen wäre (Faktor 6)?
Die Verteilung des Umsatzes auf die Segmente ist undurchsichtig.

Für mich habe ich festgestellt (buche i.d.R. Returntickets und nicht Oneways oder Multistop), dass bei LH/ LX/ OS Tickets der Umsatz ungefähr 50:50 auf Hin- und Rückflug aufgeteilt wird. Habe ich verschiedene Buchungsklassen/ Tarife auf Hin- und Rückweg, dann verschiebt sich der Anteil entsprechend dem Tarifunterschied.
Der Flug, der pro Richtung zuerst gutgeschrieben wird, bekommt dabei den Löwenanteil pro Richtung - unabhängig davon, ob es der Zubringer oder die Langstrecke (bzw. Hauptsegment) ist.
Wird am Ticket rumgefummelt (EMD - Cash Upgrade oder Upgrade per eVoucher), dann gibt es bei mir für dieses Segment oftmals Meilen nach Buchungsklasse und nicht Umsatz (die nicht angefassten Segmente bleiben aber bei Umsatz).

Insgesamt eher undurchsichtig.

Reklamation würde ich unterlassen, da immer das Risiko besteht, dass insgesamt das Ticket nochmals gecheckt wird und auch zu viel erhaltene Meilen auf anderen Segmenten der Buchung verschwinden. Nur wenn in Summe Prämienmeilen für eine Buchung fehlen, dann macht es ggfs. Sinn zu reklamieren

Hatte jetzt im letzten Jahr auch den ein oder anderen Fall, dass Monate nach dem Flug und dessen Gutschrift diese seitens Miles & More nachträglich geändert wurde - ohne selbst irgendwas getriggert zu haben (Reklamation oder auch die Kompensationsgeschichte).

Zuletzt bearbeitet: