Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.631
1.297
ANZEIGE
Es kursieren verschiedene Daten für den Wechsel zur Jetstream - 2.2., 1.3. und anscheinend auch Wechsel Sommerfluplan.

• Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.938
2.374
55
Westfalen
Ich denke, das "Border Force obstacle" ist ganz einfach dies: Air Charter Scotland hat mit der PH-FCI einen abgerockten Schrotthaufen bei AIS erworben und/oder eingemietet. Und die Border Force schaut, ob eine Einfuhr gegen die britische Elektroschrottverordnung verstößt ;) .

EDC mietet im Gegensatz zum OFD ja auch schon Fremdgerät in Form der King Air ein, um das PSO zu bedienen. Das macht der OFD seit die eigenen Islander nicht mehr fliegen nicht mehr. EDC muss aber auch Zuverlässigkeit beweisen, weil sie ja den Zuschlag für die Bedienung der Strecke ab April bekommen möchten...

• Haha
Reaktionen: IL62M und red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.416
7.960
Wäre es nicht einfacher, einen der Schrotthaufen von Eastern zu übernehmen? Wenn es Pferde wären, würde man sagen "die kennen die Strecke bereits".

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.275
1.696
Wäre es nicht einfacher, einen der Schrotthaufen von Eastern zu übernehmen? Wenn es Pferde wären, würde man sagen "die kennen die Strecke bereits".
Was willst Du miit Eastern??? :poop: :poop: Air Kilroe Ltd. ist der "Golden Nugget":

Air Kilroe could emerge as a functioning airline again, preserving the AOC, the Jetstream 41 fleet, and the Gatwick slots. If it fails, the AOC will be revoked and the airline’s assets broken up.

• Like
Reaktionen: rolandditz und IL62M

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.944
20.272
www.red-travels.com
"Eastern Airways" war immer nur eine Marke, es war immer Air Kilroe trading as Eastern Airways.

Siehe https://www.caa.co.uk/media/ch1cpf4w/20260105-aoc-holders-list.pdf

wurde die überhaupt in einem Atemzug zur Pleite Eastern Airways erwähnt?

In February 1999, it purchased Manchester based Air Kilroe, thereby acquiring an air operator's certificate and a fleet of two BAe Jetstream 32 aircraft.[8]

dass Eastern immer eine Marke von Kilroe war, stimmt ja nicht ganz ;)

• Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.938
2.374
55
Westfalen
Ab 4. März gibt es eine neue und recht exotische Möglichkeit, aus den Niederlanden nach Britannien zu fliegen. Die Buchungsplattform "LYGG" hat vier wöchentliche Flüge (Di und Mi je im Tagesrand) zwischen Groningen und Norwich heute zur Buchung freigeschaltet. Ursprünglich wollte LYGG zuerst die Strecke zwischen Esbjerg und Stavanger wieder auflegen, man hat sich jetzt aber für GRQ-NWI entschieden. Laut der Buchungsseite werden pro Flug 19 Plätze angeboten. Was und wer da fliegt? Keine Ahnung... ;)

Bildschirmfoto_15-1-2026_154529_app.lygg.com.jpeg

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.412
17.679
Die Buchungsplattform "LYGG" hat vier wöchentliche Flüge (Di und Mi je im Tagesrand) zwischen Groningen und Norwich heute zur Buchung freigeschaltet. [...] Was und wer da fliegt? Keine Ahnung... ;)

Zurügg zu Lygg: Haben die 2022 eigentlich die angekündigten Flüge mit PC12 von Bielefeld nach Prag aufgenommen? Frage für einen Freund...

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.938
2.374
55
Westfalen
Zurügg zu Lygg: Haben die 2022 eigentlich die angekündigten Flüge mit PC12 von Bielefeld nach Prag aufgenommen? Frage für einen Freund...

Für eine PC-12 auf Linie wäre ich zu Fuß von Paderborn nach Bielefeld gelaufen, wenn da mehr als eine Ankündigung gekommen wäre ;) . Wenn man sich durch ihre News-Seite klickt, haben sie so einiges angekündigt. Ich finde noch Helsinki-Örebro-Linköping, Sundsvall-Stockholm oder Borlänge-Göteborg. Allerdings ist Groningen-Norwich Strecke (erstmals?) auch buchbar. Das werde ich mal genauer beobachten...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.947
8.284
DUS
Das ist dann ein deutlicher Last Call für die Kollegen, die das noch nicht gemacht haben. So einfach vor der Haustür wird es dann nicht mehr, es sei denn, die beiden Maschinen tauchen anderswo wieder auf: Falls nicht, sind die einzigen Chance auf eine RUAG-Do die drei Exemplare, die für den New Central Airservice von Chofu auf die Izu-Inseln fliegen. Sicherlich auch reizvoll, aber nicht gerade um die Ecke. Übrigens gemischt mit alten, also auch kein planerischer Selbstläufer.
Hab ex Chofu für Februar mal was nach Niijima gebucht. Im best case gibt es NG und nicht NG.
Festrpreise, mit rund 160€ für den return aber nicht so super no brainer.
Ich werde berichten.

• Love
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.938
2.374
55
Westfalen
Es kursieren verschiedene Daten für den Wechsel zur Jetstream - 2.2., 1.3. und anscheinend auch Wechsel Sommerfluplan.

Die Ursache für den verspäteten Einsatz der Jetstream für Air Charter Scotland ist tatsächlich nicht bei AIS zu suchen, sondern liegt in der Gesetzeslage in UK begründet. Dort war es ausländischen Crews bisher verboten, Inlandsflüge in Großbritannien durchzuführen. Am 1.3. tritt aber eine Gesetzesänderung in Kraft, in der dies aber neu gestattet wird:

Daher ist der Einsatz einer Jetstream ab dem 1.3. wahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.226
1.236
Und auch bei Air Inuit sind die Tage der B737-200 bald gezählt, es wurden B737-800 von Kulula erworben, die laut einem Interview mit dem CEO von Air Inuit der Airliner World 11/23 in einem ersten Schritt die B732 zwischen dem Drehkreuz La Grande (durch dessen Sicherheitskontrolle alle Passagiere aus Nunavut Richtung Süden müssen, da es in Nunavut keine Sicherheitskontrollen gibt) und Montreal entlasten und ersetzen sollen. Und mittelfristig sollen sie die B732 ganz überflüssig machen. Die erste Stufe dieses Plans ist schon besonders ärgerlich, da für das Leg YPX-YUL öfters "günstige" Tickets für um die 400 € im Angebot sind.
Ich hol mal das Thema wieder hoch, weil ich es interessant finde, dass sie auch mit der 'Neuen' als Kombi weitermachen.

• Like
Reaktionen: rolandditz

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.631
1.297
Interessant. Bei Flügen unter Beteiligung von Crown Dependencies (Isle of Man, Jersey) scheint es das Problem nicht zu geben - Manx2.com flog früher ja lustig mit spanischen, osteuropäischen und deutschen Crews von/nach Blackpool, Leeds, Belfast, Gloucester. Kann natürlich auch eine Brexit-Folge sein, soweit es seitdem keine Arbeitnehmerfreizügigkeit mehr gibt. Oder geht es nicht um das Personal, sondern um den Betreiber? (verutlich hätte AIS doch für ein paar Wochen UK-Freelancer auftreiben können).

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.938
2.374
55
Westfalen
Das ist eine Brexit-Folge. Es gab ja in der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Die in den Augen der Briten zu vielen EU-Ausländer, die nach Großbritannien zum Arbeiten kamen, waren damals einer der Hauptgründe, sich bei der Brexit-Abstimmung für den EU-Austritt zu entscheiden. Nach erfolgtem Austritt wurde der Arbeitsmarkt entsprechend reglementiert.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.944
20.272
www.red-travels.com
Zum Thema Comac C919, wer nicht auf chinesische Inlandsflüge in der Provinz gehen will, China Eastern setzt sie inzwischen auch zwischen SHA und HKG ein ;) bspw. MU721/722

• Like

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.631
1.297
Das ist eine Brexit-Folge. Es gab ja in der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Die in den Augen der Briten zu vielen EU-Ausländer, die nach Großbritannien zum Arbeiten kamen, waren damals einer der Hauptgründe, sich bei der Brexit-Abstimmung für den EU-Austritt zu entscheiden. Nach erfolgtem Austritt wurde der Arbeitsmarkt entsprechend reglementiert.
Kurios. Wenn es irgendwo Freelancer für Jetstream gibt, dann doch wohl in UK. Ob das für ein paar Wochen nicht billiger gewesen wäre als eine Business-King Air anzumieten? Naja, gut für die Liebhaber exotischen Geflügels.

• Haha

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.647
6.553
DTM
Ich bringe diese Infos zu "exotischen Flügen" mal in diesem Thread unter, obwohl er nicht 100%ig passt (exotische Flüge ≠ exotische Flugzeuge)
Vor einigen Tagen kam mir, wegen der vor einigen Jahren durchgeführten Polarflüge zum geografischen Nordpol, das Unternehmen Air Events in den Sinn. Sonderflüge mit Airbus A320/A330 der Air Berlin oder manchmal auch Flugzeuge der ehemaligen Germania wurden des Öfteren gechartert. Mittlerweile sind die eigentlichen Betreiber wohl Geschichte und der Auftritt erfolgt unter polaradventures.de - Dort bietet man beispielsweise Hubschrauberflüge zum Nordpol oder Flüge ab Südafrika zum Südpol bzw. in die Antarktis an. Vorab: günstig ist das Ganze nicht :no:
Ich bin dann auf folgendes Projekt gestoßen - OceanSky Cruises möchte in den nächsten Jahren Fahrten mit dem Luftschiff zum Nordpol ab Svalbard/Spitzbergen anbieten. Es steht allerdings in den Sternen, ob es jemals dazu kommen wird. Einen genauen Starttermin konnte ich auch nicht finden. Eigentlich hatte man wohl vor, schon seit ca. 2024 in der Luft zu sein.
Näheres gibt's beispielsweise hier:
Vielleicht hat jemand von Euch schon einen Platz reserviert 😝

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.944
20.272
www.red-travels.com
Ich bin dann auf folgendes Projekt gestoßen - OceanSky Cruises möchte in den nächsten Jahren Fahrten mit dem Luftschiff zum Nordpol ab Svalbard/Spitzbergen anbieten. Es steht allerdings in den Sternen, ob es jemals dazu kommen wird. Einen genauen Starttermin konnte ich auch nicht finden. Eigentlich hatte man wohl vor, schon seit ca. 2024 in der Luft zu sein.

es ist ziemlich ruhig um dieses Projekt geworden

• Like
Reaktionen: tripleseven777

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.938
2.374
55
Westfalen
Ich bringe diese Infos zu "exotischen Flügen" mal in diesem Thread unter, obwohl er nicht 100%ig passt (exotische Flüge ≠ exotische Flugzeuge)

Das passt hier schon gut, in die und in der Antarktis wird schon exotisches Fluggerät eingesetzt. Il-76 oder Gulfstream V für die Anreise und Basler BT-67 vor Ort sind jetzt nicht so häufig eingesetztes Fluggerät. Das Problem ist hier halt immer
Vorab: günstig ist das Ganze nicht :no:

Ich hatte mal hier im Antarktis-Strang versucht, eine Zusammenfassung für die laufende Saison 2025/26 zu geben:

Bei diesem Luftschiffprojekt bin ich eher skeptisch, ob die überhaupt abheben, und wenn, dann muss man da für einen Mitflug vermutlich nicht bis zum Nordpol.

Vor einigen Tagen kam mir, wegen der vor einigen Jahren durchgeführten Polarflüge zum geografischen Nordpol, das Unternehmen Air Events in den Sinn. Sonderflüge mit Airbus A320/A330 der Air Berlin oder manchmal auch Flugzeuge der ehemaligen Germania wurden des Öfteren gechartert. Mittlerweile sind die eigentlichen Betreiber wohl Geschichte

Air Events hat Ende 2024 den Betrieb eingestellt, wie aus diesem letzten Facebook-Beitrag vom 30.12.2024 hervorgeht:

Zuletzt bearbeitet: