Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.698
15.631
www.red-travels.com
TwinJet nimmt mal wieder eine neue Route in Angriff

 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
456
2.397
Vieleicht hier auch noch mal, da die Tecnam P2012 momentan ja doch noch exotisch ist, auch wenn sie in Harle bald einfacher zu erlegen ist. Ach bei exotischen Airports würde es mit Barra auch passen, aber zweimal ist wirklich genug. Die interesierten Leser der 3 Fäden sind ja wahrscheinlich eh recht deckungsgleich.

Die Tecnam P2012 versucht sich immer mehr als Islander Nachfolger zu etablieren.
Airtask hat sie kürzlich auf ihrer relativ neuen Strecke Benbecula - Stornoway getestet und war scheinbar angetan.
Ausserdem interessant, dass man die Tecnam auch in Barra am Strand vorgeführt hat.

Es ist scheinbar eine Strecke nach Barra im Gespräch, abhängig von Mitteln der Schottischen Regierung. Vielleicht Benbecula - Barra, die Strecke hat Loganair vor vielen Jahren bedient.

Keine Ahnung wie lange der PSO Vertrag von Barra nach GLA noch läuft, aber den hält Loganair ja seit Menschengedenken und hat momentan durch die neuen Viking Twin Otter, ja eigentlich auch keinen Bedarf.


Wenn ich es richtig sehe hat Airtask momentan eine Flotte von 6 Islander, 4 bei Hebridian Air Service in Oban und eben Benbecula und 2 auf den Shetlands für die Flüge nach Foula und Fair Isle. Bei Hebridian wurde der vierte Islander G-BLNI ex Air Alderney auch erst im Februar eingeflottet.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.571
6.322
DUS
Lao Skyway gibt auf der Seite jetzt auf VTE-BOK explizit MA600 an.

Die Tage ist die 600 auch mal nach LPQ geflogen. Sonst wohl 60.
Habe demnächst einen return nach LPQ und wäre nice, wenn beides fliegt.
Nach BOK scheint es aber relativ teuer zu sein. Rund 100 USD oneway.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.948
7.160
In Forli ist derzeit Winterpause, bis auf ein paar FR-Flüge herrscht gähnende Leere. Im Sommer ist Air Mediterranean dann wieder unterwegs, neu für 40€ auch nach VIE. Die Flugzeit am Sonntagmorgen ist recht praktisch, damit lässt sich etwas basteln.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.284
Coole Sache, danke, aber das klingt nicht danach, als könnte man da einfach als Tourist aufschlagen und sich mitnehmen lassen ("critical logistical and security needs", "Les candidats peuvent s’inscrire au niveau des bureaux de garnison des Zones militaires, dans la limite des places disponibles qui est de 70 passagers.")
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.284
Hier mal zur Illustration eine Karte der drei Strecken, plus die zwei von Diass aus, die derzeit nicht beflogen werden (wobei die merkwürdigerweise eigentlich in ganz anderen Gegenden liegen):

map.gif


(Der Punkt ohne Legende ist Sédhiou; der Flughafen scheint so nagelneu zu sein, dass er noch nirgends verzeichnet ist und entweder noch keinen Code hat oder dieser noch nicht weit verbreitet ist.)

Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.553
1.854
54
Westfalen
Der Plan war ja ursprünglich, dass Air Senegal die zwei mit großem Medienecho im letzten Jahr gelieferten und überführten LET-410NG auf solchen Strecken neu einsetzt. Was da nicht klappt, ich weiß es nicht. Es scheinen nicht alle Flughäfen südlich Gambias (außer Kap Skirring CSK) betriebsbereit zu sein, Kedougou KGG wird aber, wie es ausschaut, regelmäßig von Arc et Ciel mit Beech 1900D angeflogen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.557
1.135

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.572
15.284
Es scheinen nicht alle Flughäfen südlich Gambias (außer Kap Skirring CSK) betriebsbereit zu sein, Kedougou KGG wird aber, wie es ausschaut, regelmäßig von Arc et Ciel mit Beech 1900D angeflogen.

Ja, geschlossen wegen Bauarbeiten sind laut dem Artikel Ziguinchor ZIG und Kolda KDA. Kédougou KGG ist in Betrieb und einer der Ersatz-Flugplätze.

Wobei das geografisch alles so gar nicht passt - weder von der Lage der Ersatzstrecken her, noch bzgl. der Umläufe des Flugzeuges. Deswegen ja die Karte, um zu illustrieren, weshalb ich da so große Fragezeichen habe 🤷‍♂️

Wo kann man buchen???=; =;

S.o. - "Les candidats peuvent s’inscrire au niveau des bureaux de garnison des Zones militaires" - man geht zur Garnison und schreibt sich ein. Man muss nur aufpassen, was man da unterschreibt =; Ecrofria Eht Nioj! 🪖
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.698
15.631
www.red-travels.com
interessante Flotte


Die libysche Fluggesellschaft hat ihre Flotte um eine zweite Bombardier CRJ 200 erweitert. [...]
Air Libya betreibt bereits drei Avro RJ 100, eine BAE 146-200, einen Challenger 850 und eine Beechcraft 1900D. Zusätzlich sind zwei geleaste CRJ 100 im Einsatz – einer von Cem Air und einer von Alpha Airlines.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.517
1.080
Wobei das geografisch alles so gar nicht passt - weder von der Lage der Ersatzstrecken her, noch bzgl. der Umläufe des Flugzeuges. Deswegen ja die Karte, um zu illustrieren, weshalb ich da so große Fragezeichen habe 🤷‍♂️

Zumindest laut offizieller Quelle (DIRPA, Direktion für Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für senegalesische Armeen) finden die Flüge wohl jeden Mittwoch statt (Les lignes Saint-Louis-Ourossogui, Tamba-Kédougou et Capskiring-Sédhiou sont desservies à tour de rôle tous les mercredi).

DIRPA hat hierzu einen Fernsehbeitrag auf Facebook gepostet, der einige Eindrücke vom Flug zeigt sowie Interviews mit Offiziellen und Passagieren enthält:


Die Flüge starten wohl ab der Militärbasis am Flughafen DKR (dort kein Zustieg für Zivilisten), klappern jeweils eine der drei Relationen ab und fliegen dann (abermals ohne Zivilisten) nach DKR zurück.