ANZEIGE
Es kursieren verschiedene Daten für den Wechsel zur Jetstream - 2.2., 1.3. und anscheinend auch Wechsel Sommerfluplan.
"in process of adding (it) in our own air operator’s certificate”. Alles noch sehr vage und eventuell bis April noch nicht umgesetzt.
Wäre es nicht einfacher, einen der Schrotthaufen von Eastern zu übernehmen? Wenn es Pferde wären, würde man sagen "die kennen die Strecke bereits".
Was willst Du miit Eastern???Wäre es nicht einfacher, einen der Schrotthaufen von Eastern zu übernehmen? Wenn es Pferde wären, würde man sagen "die kennen die Strecke bereits".
Air Kilroe could emerge as a functioning airline again, preserving the AOC, the Jetstream 41 fleet, and the Gatwick slots. If it fails, the AOC will be revoked and the airline’s assets broken up.
"Eastern Airways" war immer nur eine Marke, es war immer Air Kilroe trading as Eastern Airways.
Siehe https://www.caa.co.uk/media/ch1cpf4w/20260105-aoc-holders-list.pdf
In February 1999, it purchased Manchester based Air Kilroe, thereby acquiring an air operator's certificate and a fleet of two BAe Jetstream 32 aircraft.[8]

Die Buchungsplattform "LYGG" hat vier wöchentliche Flüge (Di und Mi je im Tagesrand) zwischen Groningen und Norwich heute zur Buchung freigeschaltet. [...] Was und wer da fliegt? Keine Ahnung...![]()
Zurügg zu Lygg: Haben die 2022 eigentlich die angekündigten Flüge mit PC12 von Bielefeld nach Prag aufgenommen? Frage für einen Freund...
Zurügg zu Lygg: Haben die 2022 eigentlich die angekündigten Flüge mit PC12 von Bielefeld nach Prag aufgenommen? Frage für einen Freund...
Hab ex Chofu für Februar mal was nach Niijima gebucht. Im best case gibt es NG und nicht NG.Das ist dann ein deutlicher Last Call für die Kollegen, die das noch nicht gemacht haben. So einfach vor der Haustür wird es dann nicht mehr, es sei denn, die beiden Maschinen tauchen anderswo wieder auf: Falls nicht, sind die einzigen Chance auf eine RUAG-Do die drei Exemplare, die für den New Central Airservice von Chofu auf die Izu-Inseln fliegen. Sicherlich auch reizvoll, aber nicht gerade um die Ecke. Übrigens gemischt mit alten, also auch kein planerischer Selbstläufer.
Es kursieren verschiedene Daten für den Wechsel zur Jetstream - 2.2., 1.3. und anscheinend auch Wechsel Sommerfluplan.
Ich hol mal das Thema wieder hoch, weil ich es interessant finde, dass sie auch mit der 'Neuen' als Kombi weitermachen.Und auch bei Air Inuit sind die Tage der B737-200 bald gezählt, es wurden B737-800 von Kulula erworben, die laut einem Interview mit dem CEO von Air Inuit der Airliner World 11/23 in einem ersten Schritt die B732 zwischen dem Drehkreuz La Grande (durch dessen Sicherheitskontrolle alle Passagiere aus Nunavut Richtung Süden müssen, da es in Nunavut keine Sicherheitskontrollen gibt) und Montreal entlasten und ersetzen sollen. Und mittelfristig sollen sie die B732 ganz überflüssig machen. Die erste Stufe dieses Plans ist schon besonders ärgerlich, da für das Leg YPX-YUL öfters "günstige" Tickets für um die 400 € im Angebot sind.
Kurios. Wenn es irgendwo Freelancer für Jetstream gibt, dann doch wohl in UK. Ob das für ein paar Wochen nicht billiger gewesen wäre als eine Business-King Air anzumieten? Naja, gut für die Liebhaber exotischen Geflügels.Das ist eine Brexit-Folge. Es gab ja in der EU Arbeitnehmerfreizügigkeit. Die in den Augen der Briten zu vielen EU-Ausländer, die nach Großbritannien zum Arbeiten kamen, waren damals einer der Hauptgründe, sich bei der Brexit-Abstimmung für den EU-Austritt zu entscheiden. Nach erfolgtem Austritt wurde der Arbeitsmarkt entsprechend reglementiert.

Ich bin dann auf folgendes Projekt gestoßen - OceanSky Cruises möchte in den nächsten Jahren Fahrten mit dem Luftschiff zum Nordpol ab Svalbard/Spitzbergen anbieten. Es steht allerdings in den Sternen, ob es jemals dazu kommen wird. Einen genauen Starttermin konnte ich auch nicht finden. Eigentlich hatte man wohl vor, schon seit ca. 2024 in der Luft zu sein.
Ich bringe diese Infos zu "exotischen Flügen" mal in diesem Thread unter, obwohl er nicht 100%ig passt (exotische Flüge ≠ exotische Flugzeuge)
Vorab: günstig ist das Ganze nicht![]()
Ich bin dann auf folgendes Projekt gestoßen - OceanSky Cruises möchte in den nächsten Jahren Fahrten mit dem Luftschiff zum Nordpol ab Svalbard/Spitzbergen anbieten. Es steht allerdings in den Sternen, ob es jemals dazu kommen wird. Einen genauen Starttermin konnte ich auch nicht finden. Eigentlich hatte man wohl vor, schon seit ca. 2024 in der Luft zu sein.
Vor einigen Tagen kam mir, wegen der vor einigen Jahren durchgeführten Polarflüge zum geografischen Nordpol, das Unternehmen Air Events in den Sinn. Sonderflüge mit Airbus A320/A330 der Air Berlin oder manchmal auch Flugzeuge der ehemaligen Germania wurden des Öfteren gechartert. Mittlerweile sind die eigentlichen Betreiber wohl Geschichte
Das waren noch Zeiten als ich bei Airevents Rundflüge mit Tu-154 und Tu-204 ab MUC gemacht habe... War glaube ich 2000 oder 2001.Air Events hat Ende 2024 den Betrieb eingestellt, wie aus diesem letzten Facebook-Beitrag vom 30.12.2024 hervorgeht: