Ich möchte mal Euren Blick auf die Harbin Embraer EMB 145 lenken:
Von 2007 bis 2011 bauten Embraer und Harbin in einem Joint Venture namens "Harbin Embraer Aircraft Industry" in China 25 EMB 145. Diese wurden sogar als eigener Subtyp bezeichnet, nämlich EMB 145LI. Das ist angesichts der geringen Stückzahl und des kuriosen Setups ein veritabler Exot in meinen Augen. Jetzt nichts, dessentwegen man größere Reisen macht, aber doch etwas, das man, wenn man in der Gegend ist, mal mitnehmen kann und sich darüber freut; immerhin ist es ein neuer Hersteller, und nicht einfach nur ein anderer Produktionsstandort.
Der Verbleib der 25 Maschinen, die initial sämtlich an Grand China Express und Tianjin Airlines gingen, stellt sich wie folgt dar:
Aktiv bei Amelia: 3
Aktiv bei Africa World Airlines: 7
Aktiv bei Westair Aviation/FlyNamibia (Charter, Corporate Shuttle Öl/Gas): 2
Aktiv bei ASL (Charter): 1
Abgestellt: 10
Zerlegt: 1
Verloren: 1
Sprich, wenn man die Dinger mal fliegen will, hat man die Chance bei Africa World in Ghana, deren Flotte zu 100 % aus Harbin Embraer besteht (noch, sie wollen größere Muster). Oder, eher vor unserer Haustür, bei Amelia. Die haben auch neben den drei chinesischen auch vier original brasilianische Maschinen in der Flotte, allerdings fliegt ihre einzige Linie, Pau-Orly, die F-HRAP, also eine chinesische. Ob hier die Gefahr besteht, dass einmal durchgetauscht wird (irgendwann muss der Vogel bestimmt auch mal in Wartung), weiß ich nicht, aber aktuell und seit Monaten ist auf der Linie ausschließlich besagte F-HRAP unterwegs.
Kann man mal machen, es ist ja auch touristisch ein schönes Ziel. Ich war da dieser Woche und habe bei der Gelegenheit gleich herausgefunden, dass die Maschine entgegen der Angaben in sämtlichen Datenbanken im AOC von Aero 4 M ist, der slowenischen Tochter von Regourd Aviation (also Amelia). Das hat nämlich der Kapitän netterweise für mich direkt in den Zulassungspapieren nachgeguckt, da er ad hoc selber nicht sicher war.